Lohnen sich Phantom Hourglass und Spirit Tracks?

  • Ich bin grad bei "Twilight Princess" und muss noch die Hälfte von MM abarbeiten, dann habe ich eigentlich alle Zeldas, die ich, mehr oder weniger will.

    Teil 2 und "Tri Force" habe ich abgebrochen, weil ich die Teile völlig dämlich fand. Phantom Hourglass und Spirit Tracks machen einen ähnlichen Eindruck.

    Muss man die wirklich gespielt haben?

  • Was man gespielt haben muss oder nicht, ist wohl ein Anspruch, den du einzig an dich selbst stellen musst :P

    Ich habe auch nicht jeden Zelda-Teil gespielt und ich glaube, das ist ok. Wenn du natürlich alle Teile spielen willst, liegt die Antwort auf der Hand. Ich konnte mich zum Beispiel auch meistens eher für die 3D-Zeldas erwärmen und mit den Gameboy und NDS Teilen weniger anfangen, selbst wenn ich einen Großteil davon mindestens angespielt habe.

    Ob man da was verpasst? Keine Ahnung. Spielspaß vielleicht, aber wenn die Teile einem keinen Spaß machen, dann wohl eher nicht. Storys und Inhalte kann man ja sonst bei Bedarf online einsehen oder bei Lets-Plays nachverfolgen, wenn man nicht selbst spielen, aber wissen will, was da so passiert.

    Denke also dass man nicht zwangsläufig was "verpasst". :goro:

  • Ich persönlich bin ein riesiger Phantom Hourglass Fan, während ich Spirit Tracks nicht leiden kann. Ich finde also, du solltest Phantom Hourglass auf jeden Fall wenigstens anzocken, ich kann es dir nur wärmstens ans Herz legen. Es ist wirklich ein gelungenes Konzept mit frischen Ideen, Gameplay und einigen Rätseln, wie man sie (außer in Spirit Tracks) im Rest der Reihe nicht findet. Die Macher haben wirklich Liebe hineingesteckt und eine besondere Atmosphäre erzeugt, die auch mal ins Düstere geht. Am besten spielst du es nachts im Bett, dann entfaltet sie sich optimal.

    Es teilt aber nicht jeder meine Haltung dazu. Trotzem, Phantom Hourglass ist nicht mit Triforce Heroes zu vergleichen. Du scheinst mit Twilight Princess und Majoras Mask ohnehin gerade auf der etwas düsteren Schiene zu sein, da denke ich, dass Phantom Hourglass ein guter Nachtisch sein könnte. Das Spiel ist natürlich nicht ganz so düster wie TP oder MM, aber es hat seine Phasen und anders als Triforce Heroes ist es ein richtiges Zelda Spiel mit eigener, erkundbarer Welt. Ich denke wirklich, du könntest positiv überrascht sein.

    Spirit Tracks kannst du dir danach aber getrost sparen.

  • Ich wiederum teile die Haltung von Nusma nicht: Während mir ST unglaublich gut gefallen und mich vom ersten Moment an mitgerissen hat, ist es mir anfangs schwergefallen, mich für PH zu begeistern. In meinen Augen versucht PH zwar einen grundsätzlich ernsthafteren Ton anzuschlagen, aber dem stehen die Optik und die andere Art von Atmosphäre auf dem Handheld entgegen. ST nimmt sich dagegen selbst nicht allzu ernst und funktioniert als kurzweilige, trotzdem fesselnde Unterhaltung sehr gut. Persönlich finde ich weder PH noch ST mit AoL oder TFH vergleichbar. Letztlich ist und bleibt es natürlich eine absolut individuelle Erfahrung, wie man die Spiele jeweils wahrnimmt.

    Berücksichtigen sollte man jedoch, dass PH eine direkte Fortsetzung zu TWW ist. Daher halte ich die Frage für wichtig, ob du TWW gespielt hast und wenn ja, wie es dir gefallen hat oder welche Aspekte dich möglicherweise daran gestört haben? Sowohl PH als auch ST lehnen sich (vor allem optisch) an TWW an und PH führt es inhaltlich fort. Für jemanden, der ein großer TWW-Fan ist, empfiehlt es sich demnach, zumindest PH eine Chance zu geben. ST ist wiederum unabhängiger davon und es finden sich nur Anspielungen, sodass man wesentliche Zusammenhänge nicht versäumt, wenn man TWW nicht kennt.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Also bis eben dachte ich ja, dass Geschmäcker halt doch ENORM unterschiedlich sind und ich mir mein eigenes Urteil machen muss, aber dann kam Jeanne noch um die Ecke.

    Dass das Fortsetzungen von TWW sind, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. TWW gefiel mir verdammt gut, und nun werde ich auch PH und ST eine Chance geben.
    Habt vielen Dank für Eure genialen Kommentare. Tolle Community hier!

  • Ich hab jetzt grad so einen "GefühlsOhrWurm". Also keinen Song im Kopf, sondern dieses Gefühl, welches ich beim Zocken von TWW hatte. Ist TP und LTTP recht düster in der Stimmung, so hatte ich bei TWW ständig das gefühl, als bräuchte ich nur aus dem Fenster meines Dachkämmerleins zu springen, direkt auf ein Segelschiff drauf, und auf geht die Fahrt ins Abenteuer.
    Auch eine Atmosphäre, die ich so von keinem anderen Spiel kenne.

  • Ui, freut mich, dass wir dir weiterhelfen konnten! Ich wäre auch durchaus neugierig auf dein Fazit nachher, ob sich PH und ST denn für dich gelohnt haben - du kannst gern deine Eindrücke dazu hier mit uns teilen. :smiling_face:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • du kannst gern deine Eindrücke dazu hier mit uns teilen. :smiling_face:

    Das mache ich doch gerne. Wird allerdings noch dauern, denn ich stecke grad im SeeSchrein von TP. Was ein episches Game!
    Ich hätte auch noch die Hälfte von MM zu spielen und Skyward Sword muss ich auch nochmals eine Chance geben.
    Ob PH und ST nun vorher oder nachher, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall habe ich bald alle, die ich spielen will. Teil 2, 4 Swords und Tri Force habe ich abgebrochen, weil die, in meinen Augen, nichts mit Zelda zu tun haben.

  • Habe diesen Thread erst jetzt gesehen, aber ich gehöre zu dieser kleinen und verrufenen Gruppe an Menschen, deren Lieblings-Zelda-Teil Phantom Hourglass ist. Es ist sicherlich nach objektiven Kriterien nicht das beste Zelda, und ein großer Faktor für mich ist auch, dass es einfach der erste Teil war, den ich gespielt habe. Aber ich liebe das Setting auf dem Meer, die Stimmung, die zwischen knuffig bunt und gruselig nervenaufreibend wechseln kann, einige dem DS eigene Gameplayelemente, die das Spiel meiner Ansicht nach absolut optimal (für Rätsel und anderes) ausnutzt und schließlich einige der Charaktere, mit denen man viel zu tun hat, total. Ich würde dieses Spiel jedem empfehlen und immer verteidigen und hoffe, dass du Bock hast, ihm eine Chance zu geben und dann hier im Forum deine Eindrücke schilderst, damit ich mich mit dir freuen und leiden kann :tp-heart:

  • ...aber ich gehöre zu dieser kleinen und verrufenen Gruppe an Menschen, deren Lieblings-Zelda-Teil Phantom Hourglass ist....

    Ich hab grad mal LooksLikeLink auf YouTube dazu geschaut, und das Spiel wird ja überall heftigst zerrissen.
    Aber wenn ich mir ein paar Videos anschaue, kann ich den Grund dazu nicht finden. Für mich ist zB Teil 2 der absolute Horror. Es ist grafisch totaler Müll (ein Rückschritt gegenüber Teil 1), extrem mega überschwierig, und hat wirklich NICHTS von einem Zelda, ausser die grüne Farbe des Männchen. Das habe ich auch ganz schnell abgebrochen.
    Im Moment spiele ich TP und liebe diese geile Atmosphäre - aber die Steuerung ist einfach nur zum abgewöhnen. Ich kenne kein Zelda, mit einer so miserablen Steuerung. Und schaue ich die LetsPlays dazu an, so haben sogar die Profis ihre Schwierigkeiten damit.
    Und BotW wird ja geradezu in den Himmel gehoben, trotz aller Unlogiken und Unfairness die sich das ganze Spiel über hinzieht.
    Wieso wird bei diesen drei Games kein negatives Wort verloren und nur PH so derart verrissen?
    Ich werde es definitiv spielen und lasse Dich dann wissen, was ICH davon halte.
    Dank Dir für DEINE Meinung!

  • Guckst du eigentlich öfter vorab solche Reviews auf YT?

    Ich kann den Gedanken total nachvollziehen, seine Zeit (und Geld) nicht unwissentlich in Dinge zu stecken, wo man dann am Ende sowieso feststellt, dass man es nicht mag. Ich für meinen Teil versuche aber so eine Vorab-Prägung immer weitestgehend zu vermeiden. Viele dieser Reviews leben auch gerade davon, dass sie polarisieren, weil das "interessanter" ist und natürlich auch im Sinne der Content Creator, da es mehr Traffic auf den Kanälen generiert. Damit will ich nicht pauschal allen unterstellen, dass sie keine authentische Meinung haben, aber ich bin da immer vorsichtig und picky, weil tatsächlich auch sehr viel in ein Horn getutet wird und das ist dann auch schade, weil am Ende ja die eigene Erfahrung am meisten zählt und nicht die von GamerFranzLPs69 oder so xD

    (Aber wenn du da nen Channel hast wo du sagst da fühlst du oft dasselbe und deshalb ziehst du es dir rein, ist es natürlich total verständlich.) Mir kommen sie nur oft eher reißerisch vor als sachlich - zumal ich immer gerne berücksichtigen, wann und unter welchen Aspekten so ein Spiel mal vor 20 Jahren produziert wurde - die hatten ja teilweise noch gar nicht die Ansprüche, die die verwöhnten Konsumenten von Heute an allem möglichen haben xD

  • Guckst du eigentlich öfter vorab solche Reviews auf YT?

    Ich schaue hin und wieder mal rein, oder auch etwas länger, wenn ich Hilfe bei bestimmten Passagen benötige. Wobei ich mittlerweile feststellen muss, dass ich nicht selten besser bin als die YTer, was vor knapp 3-4 Jahren bei Zelda 1 aber sooo was von noch nicht der Fall war :rolling_on_the_floor_laughing:
    Das mit den Ansprüchen habe ich auch schon bemerkt. Bitteschön 64k-Grafik, Dolby 10-Sound, personalisierte EasterEggs und natürlich bekommt man noch Geld dazu.
    Ich bin 53 und meine erste Konsole war noch ein Telespiel mit Balken. Als die Atari 2600 auf den Markt kam, war das eine Sensation, weil "richtige Figuren" zu sehen waren. Kannst Dir diese "Figuren" ja mal ansehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :face_with_tears_of_joy:
    EIN Spiel hat über 100 DM gekostet, und das war ein riesiger Einkaufswagen getürmt gefüllt. Die Konsole waren fünf davon. Heute regen sich alle auf, wenn Zelda nen Fuffi kostet - lächerlich, das habe ich mit 2 Stunden Flaschensammeln locker drin.
    Und ja, dieses Reißerische geht mir auch kräftig auf den Senkel. Da ist keine neutrale Info mehr, da ist nur AHHH und OHHH. Gerade jetzt bei den Trailern von TotK (BotW2) sehr gut zu sehen, wo ein Trailer zerlegt, nochmals zerlegt, und nochmals zerlegt wird, weil man ja bei einem Pixel einen verdächtigen Farbunterschied festgestellt hat, oder es aber zumindest glaubt, dass man ihn gesehen hat.
    Das ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal von Zelda, sondern bei so ziemlich allen YouTubern.
    Ich fuchse mich gerade in eine AutorenSoftware ein, und ein Schweizer hat ein paar Videos dazu gebastelt, und man kann sich gut 1-2 Videos davon anschauen, aber das wars dann auch, weil seine OHHHHs und AHHHHHs einem schnell derbe auf den Keks gehen. Alles ist SOOOO FANTASTISCH.... und ... DAS GLAUBST DU NIE!!!!... und WENN ICH DIESEN BUTTON DRÜCKE, DANN..... WAHNSINNN!!!!..... und letzten Endes verschenke ich 10 Minuten meiner wertvollen Zeit, nur um herauszufinden, wie man eine Schriftart ändern, wozu EIN Satz nötig wäre, nur weil er so auf Sensation macht und ständig seine Kurse anbietet.
    Ich schaue auf YouTube, suche bei Google, spiele mal an, und eigentlich frage ich auch ganz gerne in den Foren und Gruppen, aber da muss man mittlerweile auch GAAANZ vorsichtig sein. Viele haben ihre Realität mit Zelda getauscht, kein Witz, und leben nur noch dafür. Kennen zwar nur BotW, aber das reicht denen. Wenn Du bei solch kaputten Charakteren nur ein "Hallo!" falsch formulierst, hast Du erst nen Shitstorm an der Backe und dann den Bann aus der Gruppe, bzw dem Forum.
    Ich kann mich da an eine Gruppe auf FB erinnern, wo die Admina um Hilfe bat und Mods ernannt hat - alter Schwede, das war auf einmal Sodom und Gomorrha, weil auf einmal viele was zu sagen hatten, die eigentlich in ihrem Leben nie etwas zu sagen haben sollten.
    Ich will einfach nur SPIELEN... und sonst meine Ruhe haben! Und ich freue mich, hier eine so fähige Community gefunden zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!