Ankündigung: World-Quest-Events

  • smiley186.png RPG-Story-Projekt: World-Quest Eventssmiley186.png

    Liebe RPG-Schreiberlinge,

    passend zum neuen Jahr haben wir eine Ankündigung für euch, die auch im RPG für frischen Wind sorgen wird: Die RPG World-Quest-Events!

    :shiekah-slate: Was sind World-Quest-Events (WQE)? – kurz und bündig

    WQE sind in der RPG-Story ausgeschriebene Handlungsstränge, die Ereignisse beinhalten, die für die World-Quest und die übergreifende Handlung und Entwicklung im RPG relevant sind. Sie umfassen in der Regel politische Veränderungen oder solche, die aktiven Einfluss auf lokale Gegebenheiten, Umstände und Voraussetzungen nehmen. Bei den Beiträgen der WQE handelt es sich um offizielle canon Beiträge (kein Quest-Bereich); Inhalt und Verlauf sind vorab mit den Zielen des Worldbuildings grob abgestimmt. Das Ausspielen von und die Teilnahme an WQE steht der Gesamtheit der RPG-Schreiberschaft offen, jede WQE wird aber moderativ betreut. Die WQE sollen Bewegung ins Spiel bringen, sie sollen unterhalten und euch neue Möglichkeiten schaffen – vor allem sollen sie aber natürlich Spaß machen!

    Ein kurzer Umriss zum Thema: Schon lange beschäftigt es uns, dass es zwar die World-Quest gibt, diese jedoch stagniert beziehungsweise über das Setting hinaus kaum noch spürbar ist und wenn dann nur schleppend voran geht. Wichtige oder offizielle Figuren treten selten auf die Bühne oder setzen etwas in Bewegung, das für den Rest der Spielerschaft auch von Relevanz ist. Im Umkehrschluss hatte die übrige Spielerschaft bislang selbst wenig Möglichkeit, daran teilzunehmen oder etwas zu bewegen.

    Natürlich fallen auch weitere Faktoren mit in dieses Thema, wie etwa, dass das RPG an sich zeitmäßig nur langsam voran schreitet. Ebenso ist nicht jeder im gleichen Maße daran interessiert, Teil der World-Quest zu sein: Umfragen, Feedback-Threads, Gespräche in Konfis und auf privater Ebene haben jedoch gezeigt, dass Interesse zumindest teamseitig und bei der Teilen der Spielerschaft durchaus vorhanden ist. Deshalb haben wir in Absprache mit der Leitung und dem Worldbuiding ein Konzept entwickelt, das es der Schreiberschaft erlaubt, aktiv zu werden und dabei gleichzeitig die Eckpunkte der vom Worldbuilding geplanten World-Quest fördert und voran treibt. Das Worldbuilding hat hierzu im Vorfeld intern die groben bislang geplanten Knotenpunkte für die World-Quest hinterlegt. Auf Basis dieser haben wir vom RPG-Team aus erste Ansätze für Story-Inhalte überlegt, die man aufbauend darauf (aber von Aktivitäten diverser ONPCs unabhängig) bespielen kann. Vorerst sollen diese Knotenpunkte auch größtenteils intern bleiben, damit nicht alles gespoilert oder die eigene kreative Freiheit dadurch beeinflusst wird – gerne möchten wir euch hierzu erstmal einige wenige vom RPG-Team entwickelten WQE-Ideen als Prototypen vorstellen, die darauf basieren, um zu gucken, wie das Ganze überhaupt anläuft. Langfristig möchten wir aber natürlich auch mit der gesamten Spielerschaft in einen kreativen Austausch gehen. Sprich: Wenn ihr selbst World-Quest-Ideen habt, könnt ihr diese gerne jederzeit vorstellen. Hierzu wird es auch noch einen offiziellen Ideen/Interessen-Sammelthread geben.

    Nun eine konkretere Konzeptvorstellung. Hierzu haben wir für euch die wichtigsten inhaltlichen, organisatorischen und regeltechnischen Eckpunkte FAQ-artig für euch festgehalten.

    :shiekah-slate: 1) Was unterscheidet WQ-Events von normalen Quests?


    Spoiler anzeigen
    • WQE werden immer moderativ betreut und bei Bedarf auch moderativ umgesetzt, selbst wenn der inhaltliche Federführer nicht Teil des RPG-Teams sein muss.
    • Sie umfassen Ereignisse, die tatsächlichen Einfluss auf das Weltgeschehen nehmen werden und neue Gegebenheiten für die gesamte RPG-Schreiberschaft erzeugen. Normale Quests umfassen in der Regel zielgerichtete Aufgaben und Geschichten einzelner Figuren(-gruppen). Quests haben zudem oft die persönliche Entwicklung einzelner Figuren oder Gruppen im Fokus und müssen nicht zwangsläufig überhaupt Einfluss auf irgendetwas nehmen oder können als Abenteuer für sich stehen. Ebenso haben Quests bisweilen sogar einen so besonderen inhaltlichen Charakter, der für die jeweilige Quest exklusiv ist, aber aufgrund dessen keine direkte Einkehr in das sonstige RPG erhält.
    • Die Meilensteine dieser Events sind vorweg festgelegt, sodass es keine Durststrecken geben sollte und zur Not interveniert wird.
    • Diese Meilensteine dienen im primären Interesse übergreifenden Entwicklungen innerhalb des RPGs.
    • Natürlich sollen dabei nicht nur zweckdienliche Beiträge entstehen. Der persönliche Spaß soll nicht zu kurz kommen. Deshalb ist es sinnvoll, im Vorfeld festzulegen, welche Charaktere man dort passend einbringen kann und wie man auch einen eigenen Mehrwert in die Handlung integrieren kann. Auch an einem solchen Event können persönliche Interessen, zum Beispiel eben die Weiterentwicklung des eigenen SC, ausgespielt werden, sie sollten jedoch nicht der Handlung im Weg stehen oder zu ausschweifend in den Fokus rücken.

    :shiekah-slate:2) Wie sollen solche WQE ablaufen/aussehen?

    Spoiler anzeigen
    • Zuallererst werden Ideen gebrainstormt und entwickelt, die dann durch die RPG-Moderation unter Rücksichtnahme der WQ-Knotenpunkte stattgegeben werden.
    • Ein übergreifendes Event (zum Beispiel „Die Rückeroberung Stadt Hyrules durch die Hylianische Armee“) und dessen Auslöser werden formuliert. Auslöser umfassen hier sowohl die dafür notwendigen Zwischenschritte und die Bedingungen (Meilensteine) als auch die teilnehmenden Akteure: Diese können sowohl SC, NPC, ONPC als auch Gruppierungen umfassen.
    • Auch eine Auswirkung für die RPG-Story oder inhaltliche Umstände, die sich dadurch für die Spielerschaft ändern, sollte anskizziert werden.
    • Ein betreuender Stab (mindestens ein, bestenfalls zwei Mitglieder) aus der RPG-Moderation wird für das Event festgelegt. Dieser macht es sich zur Aufgabe, das Event im geplanten Rahmen zu einem gewissen Zeitpunkt umzusetzen – zur Not geschieht dies auch durch einen Moderator bzw. Schreiber, der dafür ursprünglich nicht vorgesehen war, zum Beispiel im Falle von Abwesenheit des vormalig Verantwortlichen.
    • Die Idee dahinter ist, dass im Zweifelsfalle ein Beitrag aus der Perspektive eines Dritten (zB. Beobachter einer Partei, bogenloser Volks-NPC, je nachdem, was sich anbietet) beschrieben und das Ereignis dadurch umgesetzt wird: Dadurch wird gewährleistet, dass niemandem ein persönliches Schreibrecht oder geistiges Eigentum an Figuren einfach abgesprochen wird und das WQE trotzdem nach Plan stattfindet.
    • Grundsätzlich kann auch ein Nicht-Moderator inhaltlich federführend sein; eine moderative Betreuung wird es dennoch geben – diese regelt eher die Umsetzung, als dass sie Inhalte vorgeben muss.

    Das klingt irgendwie kompliziert, muss ich mir das alles merken? Hilfe?

    Keine Sorge! Wir wollen euch mit dieser Ankündigung erstmal einen ausführlichen und transparenten Überblick über das Projekt und wichtigsten Eckdaten geben. Damit es aber einen guten Start bekommt, haben wir im selben Zug auch bereits zwei WQE Konzepte entwickelt (ein Prototyp basierend auf einer bereits laufenden Handlung, eine zweite WQE, die großumfänglicher wird) – die wir euch im Anschluss vorstellen und ins Rollen bringen werden: Damit ihr direkt mit der Ankündigung dieser eine Vorlage (und konkrete Vorstellung) bekommt, wie das dann aussehen soll und ablaufen wird.

    :shiekah-slate:3) Welche konkreten Spielregeln gibt es?

    Spoiler anzeigen
    • Aktivtität und Commitment: Mit den WQE verfolgen wir nicht nur das Ziel, der gesamten Spielerschaft WQ-Entwicklungen zugänglicher zu machen, sondern auch, Fallen wie schleppende Quests und Co. zu vermeiden. Weniger eine Regel als eine individuelle Frage sollte für euch daher vorweg immer sein: Habt ihr Bock und habt ihr Zeit? Denn die WQE sind am ehesten etwas für die Schreiber, die gerne regalmäßig und aktiv an einer Handlung schreiben möchten.
    • Weniger ist mehr: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass übergroße Schreibgruppen zwar anfangs lustig sind, aber langfristig eher unübersichtlich und sobald jemand ausfällt auch schnell kompliziert. Macht euch deshalb Gedanken darum, wie „viel“ ihr eigentlich zur Umsetzung der Ideen braucht und wie groß ein entsprechender „Cast“ sein sollte. Natürlich muss nicht jeder Schreiber mit jeder Figur im selben Ausmaß an einer WQE teilnehmen, aber es lohnt sich, diese Dinge mitzuberücksichtigen.
    • Offene Kommunikation: Die hier sollte eigentlich an Platz Eins stehen, aber: Voraussetzung für das Gelingen einer WQE ist eine klare Kommunikation und auch entsprechende Verbindlichkeit. Seid also transparent, fair und aufrichtig zueinander: Wenn man doch weniger Zeit hat als geplant, weil das Leben dazwischen kommt, oder die Motivation plötzlich hinkt, ist das nicht schlimm, und gewiss kann man auch mal mit vereinzelten Verzögerungen arbeiten oder Kompromisse finden. Doch es gilt: Communication is key.
    • Planung: Insgesamt gelten für die WQE etwas „strengere“ Regeln, die aber vor allem einen reibungslosen Ablauf fördern sollen. Das heißt: Mit der Ankündigung einer stattgegebenen WQE setzt der Betreuer auch eine Deadline für etwaige Anmeldungen und Vorbereitungen. Es sollte nicht daran scheitern, dass jemand erst noch diverse Charakterbögen schreiben will oder anderweitiges vorschiebt. Wer bis zur Deadline nicht startklar ist, der macht eben nicht mit.
    • Einschub: Aber was ist, wenn ich z.B. durch Abwesenheit erst „zu spät“ darauf aufmerksam werde, oder als Neuling erst nach Ablauf dazu gestoßen bin? → Auch ein nachträglicher Beitritt ist auf Anfrage natürlich möglich, solange sich dadurch keine Schwierigkeiten ergeben und alle einverstanden sind. Dies geschieht dann in Absprache mit dem Federführer/Betreuer. Die Regel ist primär dazu gedacht, dass im Vorfeld keine unnötige Streckungen einen Startschuss verhindern.
    • Die Betreuer sollten sich selbst einen groben Plan um ihre Kapazitäten machen und überlegen, in welchem zeitlichen Rahmen welcher Meilenstein umsetzbar sein sollte. Dadurch soll kein Zugzwang entstehen, der einem am Ende den Spaß raubt oder das Schreiben zur „Arbeit“ macht, aber man sollte sich natürlich auch im Klaren sein, dass man ja auch etwas damit verwirklichen will, und dass dafür eine angemessene Aktivität und Zeitigkeit dazu gehören. Ein interner Zeitplan, bzw. eine Übersicht irgendeiner Form bietet sich deshalb an. Ebenfalls sollten WQE zwar in ihren groben Zügen angekündigt werden, doch natürlich sollte nicht der komplette Plot und Planung vorab kleinteilig nach außen kommuniziert werden, damit die Spielerschaft nicht gespoilert wird und auch noch Spannung erhalten bleibt.
    • Pflege der Informationen: Betreuer oder auch Mitschreiber sollten sich darum kümmern, dass Fortschritte der Handlung an passender Stelle (dazugehöriger Thread) festgehalten werden. Natürlich werden die Inhalte auch grob durch das RPG-Pinnwand-Team in der Pinnwand hinterlegt und entsprechend makiert. Ein Einpflegen in etwaige Wiki-Artikel (z.B. "Was zuletzt im RPG geschah") ist hingegen Pflicht des RPG-Teams.

    Im Anschluss an diese Ankündigung werden nach und nach entsprechende Threads veröffentlicht:

    • [World-Quest-Event] Ankündigung: Der Wiederaufbau von Stadt Hyrule Teil I: Die Vertreibung der Söldner
    • [World-Quest-Event] Ankündigung: Die Wiedereroberung von Calderan [Arbeitstitel]
    • World-Quest-Events: Ideen und Vorschläge

    Wir danken euch für eure Aufmerksamkeit und freuen uns bereits sehr darauf, mit dieser Idee endlich an den Start gehen zu können. :goro:

    Lasst uns gerne auch Feedback da oder eure Fragen, wenn es welche gibt. Wir haben lange im Hintergrund hieran gearbeitet und sind deshalb gespannt darüber, was ihr davon haltet. :<<33::

    Frohes Schreiben!

    Man liest sich,

    Euer RPG-Team :zelda-fairy:

  • Also auch gern nochmal hier: Ich freue mich sehr über die Ankündigung und auf das, was so passiert. Wird die Teilnahme daran "dynamisch" sein, also soll jeder, der gerade in der Gegend ist, die Effekte irgendwie spüren können und dann beitreten wie er will? Oder wird es ein eigener Thread sein, mit Voranmeldung?

  • Also auch gern nochmal hier: Ich freue mich sehr über die Ankündigung und auf das, was so passiert. Wird die Teilnahme daran "dynamisch" sein, also soll jeder, der gerade in der Gegend ist, die Effekte irgendwie spüren können und dann beitreten wie er will? Oder wird es ein eigener Thread sein, mit Voranmeldung?

    Danke für dein Feedback und die Nachfrage!

    Die aktive Teilnahme daran sollte schon wenn dann "fix" sein. Sprich, für die Handlung selbst ist eine vorherige Anmeldung und Absprache notwendig.

    Wenn sich durch gewisse Handlungsstränge bzw. Meilensteine bereits konkrete Veränderungen an einem Ort oder zum Beispiel der politischen Lage ergeben, worauf Spieler, die selbst vor Ort sind, aber nicht aktiv teilnehmen, betroffen sind, kündigen wir das natürlich an bzw. kennzeichnen es entsprechend (wir gucken gerade auch noch, welche technischen Möglichkeiten uns da zur Verfügung stehen, zB. durch Tags und Co) und dann wird das auch gültig und man kann darauf Bezug nehmen, beziehungsweise ist das natürlich erwünscht!

    Es ist also ... semi-dynamisch? xD

    Wie gesagt, wenn es um eine konkrete Teilnahme geht, ist eine vorherige Absprache schon erwünscht. Die Idee ist ja eh, dass zuerst immer ein Ankündigungs/Planungs-Thread erfolgt mit einer Deadline für die Anmeldung. Da kann man dann gucken, ob und inwieweit man evt. mit seinen Figuren aktiv mitwirken kann oder will, bzw. ob es passt.

    Beispiel hier: Wenn es zB. um irgendwelche hochgradig politischen Plots geht, passt der Bauer von Nebenan wahrscheinlich eher nicht so als tragende Figur in das Gefüge - allerdings kann man, wenn man trotzdem gern den Bauer spielen möchte, für den sich durch die Folgen alles ändert, oder der vlt. doch mal unverhofft da in irgendwas reingerät, natürlich trotzdem seinen Beitrag leisten, bzw. auf passende Art teilnehmen. Deshalb, hierzu ist es sinnvoll, das vorher abzuklären, aber Kompromisse bzw. gemeinesame Ideen finden sich bestimmt immer :3 Letztlich geht es ja auch darum, dass konkrete Events bzw. Handlungen von A nach B kommen bzw. umgesetzt werden können, und wenn da jeder spontan ohne Absprache reingrätschen darf, dann ... ja, könnte das kniffelig werden. Dafür sind es ja auch besondere Events mit Ankündigung etc. ^^

    Sowas ginge theoreitsch natürlich auch noch später im Verlauf, solange es alles passt.

    Ich hoffe, das beantwortet die Frage? Wenn was unklar ist, gerne nachhaken. Das ist ja für uns gerade ein Testlauf - wie gut der Plan bzw. unsere Ideen für die Orga umsetzbar sind, sehen wir dann, wenn es auf die Realität trifft und dann können evt. auch wieder Anpassungen vorgenommen werden, deshalb freue ich mich auch sehr, wenn die Spieler hier ihr Feedback da lassen, nur so können wir ja auch drauf eingehen und was verbessern :)

  • Super, dass es wieder mit der World Quest weitergeht! Ich freu mich schon zu sehen, was sich die Schreiberschaft ausdenkt. Besonders spannend finde ich die stärkere Einbindung der Community und zu sehen, welche Ideen sich daraus ergeben.

    Lustigerweise wollte ich die gleiche Frage stellen wie Cain, da hab ich mir Buchstaben gespart :D

    Ich finde diesen semi-dynamischen Ansatz übrigens sehr gut. Es erscheint mir ein Ansatz, mit dem jeder gut bestimmen kann in welchem Grad er mit dem Event interagieren will ohne dass es zu chaotisch wird.

  • Besonders spannend finde ich die stärkere Einbindung der Community und zu sehen, welche Ideen sich daraus ergeben.

    Finde das insbesonders auch richtig gut und bin ebenfalls gespannt, was sich aus der WQE zukünftig alles entwickeln wird / entwickeln kann. Meine Frage, die ich mir aktuell stelle, ist, in wie weit das Bezug nimmt auf aktuell gespielte Handlungsstränge eines Charakters (wenn meine Valoel sich aktuell mit der Diebesbande und Kosaka bei der Festivität befindet, beispielsweise) und ob man hier zeitlich dann etwas beachten müsste, wenn eine WQE, die Einfluss auf die Handlungsschematik besitzt, am laufen oder beendet ist? (:

    »So do all who live to see such times, but that is not for them to decide.

    All we have to decide is what to do with the time that is given to us.«
    - J.R.R. Tolkien: The Lord of the Rings -

  • Meine Frage wär damit beantwortet.

    Ja, andere Foren machen es ähnlich mit ihren World-Quests, auch dass es mehr oder minder festgelegte Meilensteine gibt, die natürlich ein wenig durch das Verhalten der User beeinflusst werden. Tatsächlich, und das hab ich auch schon hingewiesen, haben andere Foren jedoch meist sehr strikte Zeitfenster. Teilweise wird innerhalb einer Woche die nächste Etappe eingeläutet, was natürlich viel zu wenig ist, um anständige Interaktion zu liefern und Stress auslöst.

    Ich denk, da findet man hier ne großzügigere Lösung, aber grundsätzlich finde ich ne Begleitung durch die Moderation gut, damit es nicht einschläft.

  • Besonders spannend finde ich die stärkere Einbindung der Community und zu sehen, welche Ideen sich daraus ergeben.

    Finde das insbesonders auch richtig gut und bin ebenfalls gespannt, was sich aus der WQE zukünftig alles entwickeln wird / entwickeln kann. Meine Frage, die ich mir aktuell stelle, ist, in wie weit das Bezug nimmt auf aktuell gespielte Handlungsstränge eines Charakters (wenn meine Valoel sich aktuell mit der Diebesbande und Kosaka bei der Festivität befindet, beispielsweise) und ob man hier zeitlich dann etwas beachten müsste, wenn eine WQE, die Einfluss auf die Handlungsschematik besitzt, am laufen oder beendet ist? (:

    Dankeschön, das freut uns sehr!

    Erstmal vorweg und allgemein: Bevor nicht irgendwas angekündigt wird, musst du auch auf nichts Rücksicht nehmen. Was sich grundsätzlich natürlich lohnt, ist im Auge zu behalten, was im eigenen Schreibgebiet passiert - durch Mitlesen oder über die Pinnwand.

    Das mit Calderan wird auch noch ein bisschen dauern, da die (Vor-)Handlung und Planung sich dafür noch in der Entwicklung befindet (ingame verbünden und verbinden sich ja gerade einige Figuren, usw.) und zuerst hauen wir ohnehin Stadt Hyrule raus. Also keine Sorge :ugly:

    WENN es allerdings soweit ist, folgt als erstes die Ankündigung, in der auch die groben Meilensteine, angedachten Handlungsträger und Orte angerissen werden - diese kommen immer auch mit einem Ausblick darauf, was sich an einem Ort oder politischen Gefüge ändern wird. Auf Basis dessen kann man dann auch gleich schauen, inwieweit einen das betreffen würde, und ob man da vlt. mitmachen möchte, bei wem man andocken kann, usw.

    Der übergreifende Plot um Stadt Hyrule ist ja etwas, das im RPG ingame schon länger anläuft (und in der Pinnwand nachgelesen kann), und auch in Calderan sind diverse politische Entwicklungen bereits hier und da immer wieder angerissen worden. Wir möchten da dann mit Teasern oder der Ankündigung natürlich auch nicht zu viel auf einmal vorweg nehmen, damit es spannend für die Spieler und Leser bleibt. Grundsätzlich können die tatsächlichen Veränderungen sich aber dann ganz unterschiedlich auswirken. Manche werden extrem sein, so dass sie direkt auch für die Bevölkerung spürbar sind, andere spielen sich vielleicht erst im Hinter- oder Untergrund ab. Je nachdem kann man dann auch mit einer fikiven Figur selbst darauf eingehen oder, im Zuge der Ankündigung, gemeinsam überlegen, ob man sich nicht sogar stärker involvieren will.

    Ist, als Beispiel, Valoel zu der Zeit in der Stadt, kann sie - jetzt rein hypothetisch - entweder von Unruhen in der Bevölkerung etwas mitbekommen (leichter Einfluss), oder natürlich auch in irgendetwas rein geraten (zB. wenn irgendwas was größeres passiert und sie gerade da ist). Je nachdem, ob sie die Diebe dann schon los ist, kann es auch eine Rolle spielen, wie sich die Situation für solche Diebesbanden in der Stadt ändert. Ebenso bestünde die Möglichkeit, zu schauen, wie man sie zB. in ihrer Rolle als Bürgerin der Stadt, Tochter eines Generals und Liedermacherin anderweitig integrieren könnte. Alles möglich :thumbs_up:

    Wir möchten mit den Meilensteinen und Aufhängern der WQE primär Rahmenhandlungen vorgeben, damit diese auch umsetzbar gemacht werden können und nicht im Vorfeld erst noch ewig lang sondiert werden muss, wer überhaupt irgendwas sinnvollerweise ins Rollen bringen kann, und dafür gibt es natürlich auch immer tragende Figuren und Handlungen (oft zB. politische Entscheidungsträger wie dunkle Kommandanten, Herrscher, Vasallen, Generäle, usw. die etwas anstoßen).
    Effektiv können sich aber Spieler und Figuren aller Art integrieren - je nach passendem und gewünschten Umfang. Gerade in Calderan könnten zB. auch Charaktere wie Folzius und Valran interessant werden (aber Inhaltliches besprechen wir dann am besten, sobald es soweit ist!)

    Mit Stadt Hyrule und Calderan werden auch zwei WQE an den Start gehen, bei denen bereits recht viel vor-überlegt, entwickelt und geplant wurde, weil wir euch gerne was Handfestes vorlegen möchten. Wie gut das klappt, sehen wir dann - ebenso, ob wir dann beim nächsten Schritt oder beim nächsten Mal wieder genauso was austüfteln, oder doch lieber gleich gemeinsam offen in die Überlegung von WQE gehen. Es gibt Spieler, die sind am liebsten von Anfang an mit involviert, und es gibt solche, die sich einfach über eine spontan inittierte Entwickung freuen, um erstmal zu schnuppern oder spontan einzusteigen. Das ist natürlich in dem Sinne ein Spagat zwischen Bedürfnissen, zugleich sollen diese WQE auch als Prototyp fungieren.

    Hier ist es dann für uns auch wichtig zu sehen, was besser ankommt, ob das Ganze gut so ist, wie es ist, oder ob es offener sein soll, geschlossener, konkreter, etc. pp. Sehen wir dann!

    Ich hoffe, die Erklärungen haben für etwas mehr Transparenz gesorgt :)

    Meine Frage wär damit beantwortet.

    Ja, andere Foren machen es ähnlich mit ihren World-Quests, auch dass es mehr oder minder festgelegte Meilensteine gibt, die natürlich ein wenig durch das Verhalten der User beeinflusst werden. Tatsächlich, und das hab ich auch schon hingewiesen, haben andere Foren jedoch meist sehr strikte Zeitfenster. Teilweise wird innerhalb einer Woche die nächste Etappe eingeläutet, was natürlich viel zu wenig ist, um anständige Interaktion zu liefern und Stress auslöst.

    Ich denk, da findet man hier ne großzügigere Lösung, aber grundsätzlich finde ich ne Begleitung durch die Moderation gut, damit es nicht einschläft.

    Wann was umgesetzt wird, wird sich dann im Zuge der jeweiligen Planung aus Ausschreibung der WQE ergeben :) Wir sind jetzt schon länger nicht mehr das schnellste RPG von Mexiko, und das werden die Mods auch auf dem Schirm haben. Was wir vermeiden wollen ist, dass eine WQE (wie es bei Quest früher oft bekrittelt wurde) erst drölf Jahre in der Planung versackt und dann nochmal drölfzig in der Ausschreibung, weil es hier mal hakt und da mal keiner schreibt, usw. Daher die Betreuung. Es soll aber kein Genickbruch werden, man kann ja immer miteinander reden, und wenn irgendwo ein "inhaltlicher Sturm" aufzieht, wird das auch rechtzeitig angekündigt!

    Super, dass es wieder mit der World Quest weitergeht! Ich freu mich schon zu sehen, was sich die Schreiberschaft ausdenkt. Besonders spannend finde ich die stärkere Einbindung der Community und zu sehen, welche Ideen sich daraus ergeben.

    Lustigerweise wollte ich die gleiche Frage stellen wie Cain, da hab ich mir Buchstaben gespart :D

    Ich finde diesen semi-dynamischen Ansatz übrigens sehr gut. Es erscheint mir ein Ansatz, mit dem jeder gut bestimmen kann in welchem Grad er mit dem Event interagieren will ohne dass es zu chaotisch wird.

    Yay, dankeschön auch dir für dein Feedback! <3

  • Dankeschön für deine ausführliche Erklärung dazu, Rina. Jetzt kann ich es viel besser nachvollziehen und bin schon gespannt, was sich da alles im Hintergrund entwickelt und was ihr plant. Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich auf jeden Fall noch mal. :<<33::

    »So do all who live to see such times, but that is not for them to decide.

    All we have to decide is what to do with the time that is given to us.«
    - J.R.R. Tolkien: The Lord of the Rings -

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