RPG-Story-Projekt: World-Quest Events
Liebe RPG-Schreiberlinge,
passend zum neuen Jahr haben wir eine Ankündigung für euch, die auch im RPG für frischen Wind sorgen wird: Die RPG World-Quest-Events!
Was sind World-Quest-Events (WQE)? – kurz und bündig
WQE sind in der RPG-Story ausgeschriebene Handlungsstränge, die Ereignisse beinhalten, die für die World-Quest und die übergreifende Handlung und Entwicklung im RPG relevant sind. Sie umfassen in der Regel politische Veränderungen oder solche, die aktiven Einfluss auf lokale Gegebenheiten, Umstände und Voraussetzungen nehmen. Bei den Beiträgen der WQE handelt es sich um offizielle canon Beiträge (kein Quest-Bereich); Inhalt und Verlauf sind vorab mit den Zielen des Worldbuildings grob abgestimmt. Das Ausspielen von und die Teilnahme an WQE steht der Gesamtheit der RPG-Schreiberschaft offen, jede WQE wird aber moderativ betreut. Die WQE sollen Bewegung ins Spiel bringen, sie sollen unterhalten und euch neue Möglichkeiten schaffen – vor allem sollen sie aber natürlich Spaß machen!
Ein kurzer Umriss zum Thema: Schon lange beschäftigt es uns, dass es zwar die World-Quest gibt, diese jedoch stagniert beziehungsweise über das Setting hinaus kaum noch spürbar ist und wenn dann nur schleppend voran geht. Wichtige oder offizielle Figuren treten selten auf die Bühne oder setzen etwas in Bewegung, das für den Rest der Spielerschaft auch von Relevanz ist. Im Umkehrschluss hatte die übrige Spielerschaft bislang selbst wenig Möglichkeit, daran teilzunehmen oder etwas zu bewegen.
Natürlich fallen auch weitere Faktoren mit in dieses Thema, wie etwa, dass das RPG an sich zeitmäßig nur langsam voran schreitet. Ebenso ist nicht jeder im gleichen Maße daran interessiert, Teil der World-Quest zu sein: Umfragen, Feedback-Threads, Gespräche in Konfis und auf privater Ebene haben jedoch gezeigt, dass Interesse zumindest teamseitig und bei der Teilen der Spielerschaft durchaus vorhanden ist. Deshalb haben wir in Absprache mit der Leitung und dem Worldbuiding ein Konzept entwickelt, das es der Schreiberschaft erlaubt, aktiv zu werden und dabei gleichzeitig die Eckpunkte der vom Worldbuilding geplanten World-Quest fördert und voran treibt. Das Worldbuilding hat hierzu im Vorfeld intern die groben bislang geplanten Knotenpunkte für die World-Quest hinterlegt. Auf Basis dieser haben wir vom RPG-Team aus erste Ansätze für Story-Inhalte überlegt, die man aufbauend darauf (aber von Aktivitäten diverser ONPCs unabhängig) bespielen kann. Vorerst sollen diese Knotenpunkte auch größtenteils intern bleiben, damit nicht alles gespoilert oder die eigene kreative Freiheit dadurch beeinflusst wird – gerne möchten wir euch hierzu erstmal einige wenige vom RPG-Team entwickelten WQE-Ideen als Prototypen vorstellen, die darauf basieren, um zu gucken, wie das Ganze überhaupt anläuft. Langfristig möchten wir aber natürlich auch mit der gesamten Spielerschaft in einen kreativen Austausch gehen. Sprich: Wenn ihr selbst World-Quest-Ideen habt, könnt ihr diese gerne jederzeit vorstellen. Hierzu wird es auch noch einen offiziellen Ideen/Interessen-Sammelthread geben.
Nun eine konkretere Konzeptvorstellung. Hierzu haben wir für euch die wichtigsten inhaltlichen, organisatorischen und regeltechnischen Eckpunkte FAQ-artig für euch festgehalten.
1) Was
unterscheidet WQ-Events von normalen Quests?
- WQE werden immer moderativ betreut und bei Bedarf auch moderativ umgesetzt, selbst wenn der inhaltliche Federführer nicht Teil des RPG-Teams sein muss.
- Sie umfassen Ereignisse, die tatsächlichen Einfluss auf das Weltgeschehen nehmen werden und neue Gegebenheiten für die gesamte RPG-Schreiberschaft erzeugen. Normale Quests umfassen in der Regel zielgerichtete Aufgaben und Geschichten einzelner Figuren(-gruppen). Quests haben zudem oft die persönliche Entwicklung einzelner Figuren oder Gruppen im Fokus und müssen nicht zwangsläufig überhaupt Einfluss auf irgendetwas nehmen oder können als Abenteuer für sich stehen. Ebenso haben Quests bisweilen sogar einen so besonderen inhaltlichen Charakter, der für die jeweilige Quest exklusiv ist, aber aufgrund dessen keine direkte Einkehr in das sonstige RPG erhält.
- Die Meilensteine dieser Events sind vorweg festgelegt, sodass es keine Durststrecken geben sollte und zur Not interveniert wird.
- Diese Meilensteine dienen im primären Interesse übergreifenden Entwicklungen innerhalb des RPGs.
- Natürlich sollen dabei nicht nur zweckdienliche Beiträge entstehen. Der persönliche Spaß soll nicht zu kurz kommen. Deshalb ist es sinnvoll, im Vorfeld festzulegen, welche Charaktere man dort passend einbringen kann und wie man auch einen eigenen Mehrwert in die Handlung integrieren kann. Auch an einem solchen Event können persönliche Interessen, zum Beispiel eben die Weiterentwicklung des eigenen SC, ausgespielt werden, sie sollten jedoch nicht der Handlung im Weg stehen oder zu ausschweifend in den Fokus rücken.
2) Wie sollen solche WQE ablaufen/aussehen?
- Zuallererst werden Ideen gebrainstormt und entwickelt, die dann durch die RPG-Moderation unter Rücksichtnahme der WQ-Knotenpunkte stattgegeben werden.
- Ein übergreifendes Event (zum Beispiel „Die Rückeroberung Stadt Hyrules durch die Hylianische Armee“) und dessen Auslöser werden formuliert. Auslöser umfassen hier sowohl die dafür notwendigen Zwischenschritte und die Bedingungen (Meilensteine) als auch die teilnehmenden Akteure: Diese können sowohl SC, NPC, ONPC als auch Gruppierungen umfassen.
- Auch eine Auswirkung für die RPG-Story oder inhaltliche Umstände, die sich dadurch für die Spielerschaft ändern, sollte anskizziert werden.
- Ein betreuender Stab (mindestens ein, bestenfalls zwei Mitglieder) aus der RPG-Moderation wird für das Event festgelegt. Dieser macht es sich zur Aufgabe, das Event im geplanten Rahmen zu einem gewissen Zeitpunkt umzusetzen – zur Not geschieht dies auch durch einen Moderator bzw. Schreiber, der dafür ursprünglich nicht vorgesehen war, zum Beispiel im Falle von Abwesenheit des vormalig Verantwortlichen.
- Die Idee dahinter ist, dass im Zweifelsfalle ein Beitrag aus der Perspektive eines Dritten (zB. Beobachter einer Partei, bogenloser Volks-NPC, je nachdem, was sich anbietet) beschrieben und das Ereignis dadurch umgesetzt wird: Dadurch wird gewährleistet, dass niemandem ein persönliches Schreibrecht oder geistiges Eigentum an Figuren einfach abgesprochen wird und das WQE trotzdem nach Plan stattfindet.
- Grundsätzlich kann auch ein Nicht-Moderator inhaltlich federführend sein; eine moderative Betreuung wird es dennoch geben – diese regelt eher die Umsetzung, als dass sie Inhalte vorgeben muss.
… Das klingt irgendwie kompliziert, muss ich mir das alles merken? Hilfe?
Keine Sorge! Wir wollen euch mit dieser Ankündigung erstmal einen ausführlichen und transparenten Überblick über das Projekt und wichtigsten Eckdaten geben. Damit es aber einen guten Start bekommt, haben wir im selben Zug auch bereits zwei WQE Konzepte entwickelt (ein Prototyp basierend auf einer bereits laufenden Handlung, eine zweite WQE, die großumfänglicher wird) – die wir euch im Anschluss vorstellen und ins Rollen bringen werden: Damit ihr direkt mit der Ankündigung dieser eine Vorlage (und konkrete Vorstellung) bekommt, wie das dann aussehen soll und ablaufen wird.
3) Welche konkreten Spielregeln gibt es?
- Aktivtität und Commitment: Mit den WQE verfolgen wir nicht nur das Ziel, der gesamten Spielerschaft WQ-Entwicklungen zugänglicher zu machen, sondern auch, Fallen wie schleppende Quests und Co. zu vermeiden. Weniger eine Regel als eine individuelle Frage sollte für euch daher vorweg immer sein: Habt ihr Bock und habt ihr Zeit? Denn die WQE sind am ehesten etwas für die Schreiber, die gerne regalmäßig und aktiv an einer Handlung schreiben möchten.
- Weniger ist mehr: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass übergroße Schreibgruppen zwar anfangs lustig sind, aber langfristig eher unübersichtlich und sobald jemand ausfällt auch schnell kompliziert. Macht euch deshalb Gedanken darum, wie „viel“ ihr eigentlich zur Umsetzung der Ideen braucht und wie groß ein entsprechender „Cast“ sein sollte. Natürlich muss nicht jeder Schreiber mit jeder Figur im selben Ausmaß an einer WQE teilnehmen, aber es lohnt sich, diese Dinge mitzuberücksichtigen.
- Offene Kommunikation: Die hier sollte eigentlich an Platz Eins stehen, aber: Voraussetzung für das Gelingen einer WQE ist eine klare Kommunikation und auch entsprechende Verbindlichkeit. Seid also transparent, fair und aufrichtig zueinander: Wenn man doch weniger Zeit hat als geplant, weil das Leben dazwischen kommt, oder die Motivation plötzlich hinkt, ist das nicht schlimm, und gewiss kann man auch mal mit vereinzelten Verzögerungen arbeiten oder Kompromisse finden. Doch es gilt: Communication is key.
- Planung: Insgesamt gelten für die WQE etwas „strengere“ Regeln, die aber vor allem einen reibungslosen Ablauf fördern sollen. Das heißt: Mit der Ankündigung einer stattgegebenen WQE setzt der Betreuer auch eine Deadline für etwaige Anmeldungen und Vorbereitungen. Es sollte nicht daran scheitern, dass jemand erst noch diverse Charakterbögen schreiben will oder anderweitiges vorschiebt. Wer bis zur Deadline nicht startklar ist, der macht eben nicht mit.
- Einschub: Aber was ist, wenn ich z.B. durch Abwesenheit erst „zu spät“ darauf aufmerksam werde, oder als Neuling erst nach Ablauf dazu gestoßen bin? → Auch ein nachträglicher Beitritt ist auf Anfrage natürlich möglich, solange sich dadurch keine Schwierigkeiten ergeben und alle einverstanden sind. Dies geschieht dann in Absprache mit dem Federführer/Betreuer. Die Regel ist primär dazu gedacht, dass im Vorfeld keine unnötige Streckungen einen Startschuss verhindern.
- Die Betreuer sollten sich selbst einen groben Plan um ihre Kapazitäten machen und überlegen, in welchem zeitlichen Rahmen welcher Meilenstein umsetzbar sein sollte. Dadurch soll kein Zugzwang entstehen, der einem am Ende den Spaß raubt oder das Schreiben zur „Arbeit“ macht, aber man sollte sich natürlich auch im Klaren sein, dass man ja auch etwas damit verwirklichen will, und dass dafür eine angemessene Aktivität und Zeitigkeit dazu gehören. Ein interner Zeitplan, bzw. eine Übersicht irgendeiner Form bietet sich deshalb an. Ebenfalls sollten WQE zwar in ihren groben Zügen angekündigt werden, doch natürlich sollte nicht der komplette Plot und Planung vorab kleinteilig nach außen kommuniziert werden, damit die Spielerschaft nicht gespoilert wird und auch noch Spannung erhalten bleibt.
- Pflege der Informationen: Betreuer oder auch Mitschreiber sollten sich darum kümmern, dass Fortschritte der Handlung an passender Stelle (dazugehöriger Thread) festgehalten werden. Natürlich werden die Inhalte auch grob durch das RPG-Pinnwand-Team in der Pinnwand hinterlegt und entsprechend makiert. Ein Einpflegen in etwaige Wiki-Artikel (z.B. "Was zuletzt im RPG geschah") ist hingegen Pflicht des RPG-Teams.
Im Anschluss an diese Ankündigung werden nach und nach entsprechende Threads veröffentlicht:
- [World-Quest-Event] Ankündigung: Der Wiederaufbau von Stadt Hyrule Teil I: Die Vertreibung der Söldner
- [World-Quest-Event] Ankündigung: Die Wiedereroberung von Calderan [Arbeitstitel]
- World-Quest-Events: Ideen und Vorschläge
Wir danken euch für eure Aufmerksamkeit und freuen uns bereits sehr darauf, mit dieser Idee endlich an den Start gehen zu können.
Lasst uns gerne auch Feedback da oder eure Fragen, wenn es welche gibt. Wir haben lange im Hintergrund hieran gearbeitet und sind deshalb gespannt darüber, was ihr davon haltet.
Frohes Schreiben!
Man liest sich,
Euer RPG-Team