• Es steckt bereits im Titel des neuen Spiels: Ein wesentliches Element des Gameplays in The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom sind die sogenannten Echos.


    Nintendo DE (@NintendoDE) auf X
    Es gibt viele Echos zu entdecken in The Legend of #Zelda: #EchoesOfWisdom und wie ihr sie nutzt, um Rätsel zu lösen und Gegner zu besiegen, ist ganz euch…
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    Prinzessin Zelda erhält im Spiel den Tri-Stab, mit dem sie diese Echos erschaffen kann: Imitate von Gegenständen oder auch Lebewesen - sogar Gegnern. Hat man einmal ein entsprechendes Echos gelernt, merkt man es sich und kann es einzeln oder beliebig oft wieder erzeugen. Das ist eine wichtige Mechanik, um Gegner zu besiegen, Rätsel zu lösen und generell Fortschritt zu erzielen.


    Was haltet ihr von diesem Gameplay-Element? Gefällt es euch? Oder findet ihr es manchmal eher albern? Wie viele Echos habt ihr bereits gelernt und ausprobiert? Habt ihr Favoriten, die einfach in jeder Situation irgendwie hilfreich sind?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Für meinen ersten Spieldurchlauf haben sich die folgenden Echos als Favoriten für mich herausgestellt (und ich geh hier mal in der Reihenfolge meiner am häufigsten verwendeten Echos durch):


    Flugfliese


    Elektro-Gurkenmensch


    Kerzol


    Albatrox


    Wandtulla


    Das ist so meine Top Fünf laut Spiel. Andere erwähnenswerte Echos sind:


    Killerana


    Schattengarden


    Seiltulla


    Mampffisch


    Moa



    Allgemein bin ich aber ein großer Fan von der Mechanik. Der Ansatz ist komplett neu, was Zelda-Spiele anbelangt und sehr gut umgesetzt, bietet außerdem viel Varianz und Abwechslung, sowie viele Wege die Rätsel im Spiel zu lösen (auch wenn ich oft das Gefühl hatte, dass ich die Rätsel in unbeabsichtigt einfacheren Wegen gelöst hab, aber das macht für mich auch den Reiz des Spiels aus).


    Außerdem haben die Echos zumindest für mich im Verhältnis gesehen relativ wenig Redundanzen und Überschneidungen. Viele Echos sind unique und erfüllen ihre eigenen Rollen, andere sind unter gewissen Umständen effektiver oder weniger effektiv. Klar gibt es auch immer ein Echo, dass die Aufgabe eines anderes Echos besser erfüllt, aber das ist auch Teil der Progression. Der normale Zol erfüllt keinen großen Nutzen, sobald man den Flederbeißer hat, aber das ist auch ok so.

  • Wir haben das Spiel mittlerweile durch und ich muss sagen, mir hat die Mechanik und das ganze Prinzip der Echos sehr großen Spaß gemacht. Ähnlich wie schon TotK und BotW spielt es sehr mit der Offenheit, sich vollkommen freie und eigene Lösungen für Rätsel und Hindernisse im Spiel zu suchen, und das macht einfach Spaß. Mein Freund und ich haben uns beim Spielen abgewechselt und gerade dann kommt nochmal mehr zum Vorschein, wie unterschiedlich die Herangehensweisen sein können - da macht das Spielen fast so viel Spaß wie das Zuschauen und hat auch für einige alberne Moment und Pikafaces gesorgt.


    Meine persönlichen Lieblingsechos sind die Killeranas und die Wandtula :xugly: Ich will dazu gar nicht mehr als die Begriffe sagen, weil Spoilergefahr und so, aber ich habe mit diesen beiden (zusätzlich zu Wasserblöcken, aber das sind ja mehr Gegenstände) einfach gefühlt das komplette Spiel und jedes noch so bescheuerte Hindernis oder Gegner geklärt. (Auch wenn ich manchml nicht verstanden habe, wie oder wieso xD)


    Was für mich übrigens auch ein kleiner Trauma-Redemption-Arc ist, denn früher in Ocarina of Time hatte ich wahnsinnige Angst vor Killeranas (ich war klein, aber trotzdem), aber jetzt sind sie einfach meine ABFs und ich leibe diese putzigen kleinen Schredderpalmen einfach nur :face_with_steam_from_nose:

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