• Es steckt bereits im Titel des neuen Spiels: Ein wesentliches Element des Gameplays in The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom sind die sogenannten Echos.


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    Es gibt viele Echos zu entdecken in The Legend of #Zelda: #EchoesOfWisdom und wie ihr sie nutzt, um Rätsel zu lösen und Gegner zu besiegen, ist ganz euch…
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    Prinzessin Zelda erhält im Spiel den Tri-Stab, mit dem sie diese Echos erschaffen kann: Imitate von Gegenständen oder auch Lebewesen - sogar Gegnern. Hat man einmal ein entsprechendes Echos gelernt, merkt man es sich und kann es einzeln oder beliebig oft wieder erzeugen. Das ist eine wichtige Mechanik, um Gegner zu besiegen, Rätsel zu lösen und generell Fortschritt zu erzielen.


    Was haltet ihr von diesem Gameplay-Element? Gefällt es euch? Oder findet ihr es manchmal eher albern? Wie viele Echos habt ihr bereits gelernt und ausprobiert? Habt ihr Favoriten, die einfach in jeder Situation irgendwie hilfreich sind?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Für meinen ersten Spieldurchlauf haben sich die folgenden Echos als Favoriten für mich herausgestellt (und ich geh hier mal in der Reihenfolge meiner am häufigsten verwendeten Echos durch):


    Flugfliese


    Elektro-Gurkenmensch


    Kerzol


    Albatrox


    Wandtulla


    Das ist so meine Top Fünf laut Spiel. Andere erwähnenswerte Echos sind:


    Killerana


    Schattengarden


    Seiltulla


    Mampffisch


    Moa



    Allgemein bin ich aber ein großer Fan von der Mechanik. Der Ansatz ist komplett neu, was Zelda-Spiele anbelangt und sehr gut umgesetzt, bietet außerdem viel Varianz und Abwechslung, sowie viele Wege die Rätsel im Spiel zu lösen (auch wenn ich oft das Gefühl hatte, dass ich die Rätsel in unbeabsichtigt einfacheren Wegen gelöst hab, aber das macht für mich auch den Reiz des Spiels aus).


    Außerdem haben die Echos zumindest für mich im Verhältnis gesehen relativ wenig Redundanzen und Überschneidungen. Viele Echos sind unique und erfüllen ihre eigenen Rollen, andere sind unter gewissen Umständen effektiver oder weniger effektiv. Klar gibt es auch immer ein Echo, dass die Aufgabe eines anderes Echos besser erfüllt, aber das ist auch Teil der Progression. Der normale Zol erfüllt keinen großen Nutzen, sobald man den Flederbeißer hat, aber das ist auch ok so.

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