US-Wahl: Kamala Harris vs. Donald Trump

  • Wer wird eurem Eindruck nach die US-Wahl gewinnen und ins Weiße Haus einziehen? 6

    1. Kamala Harris (5) 83%
    2. Donald Trump (1) 17%

    Heute am 5. November 2024 entscheidet es sich: Wer gewinnt das Duell um die Präsidentschaft in den USA? Werden die anstehenden vier Jahre eine weltweite Zitterpartie, weil eine der ältesten Demokratien der Welt weiter von innen zersetzt wird, oder kann man sich in diesen unruhigen Zeiten auf einen stabilen Partner verlassen?


    Nachdem der amtierende US-Präsident Joe Biden seine Kandidatur zurückgezogen hat, tritt seine Vizepräsidentin und demokratische Parteikollegin Kamala Harris gegen den Ex-US-Präsidenten und Republikaner Donald Trump an.


    Angesichts zahlreicher Äußerungen von Trump erhält man den Eindruck, es geht um Vernunft gegen Irrsinn. Stichwort: "Einwanderer essen unsere Katzen und Hunde." Oder: "Die Demokraten erlauben die Abtreibung von Neugeborenen."


    Trotz aller offenkundigen Lügen und Falschaussagen kann Trump auf eine breite Unterstützung innerhalb der amerikanische Gesellschaft zählen. Das Land scheint tief gespalten und das nicht erst seit gestern. Laut Umfragen ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu erwarten.


    Obwohl wir als europäische Bevölkerung mit Kopfschütteln auf den teilweise absurden US- Wahlkampf blicken können, ist ein Übergreifen solcher Verhältnisse auf die politische Landschaft hier kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Vor allem aber: Der Ausgang der Wahl in den USA hat auch auf uns Einfluss. Nicht zuletzt auf Fragen hinsichtlich der Unterstützung der Ukraine, die seit über zwei Jahren als Bastion für demokratische Werte dem russischen Angriffskrieg trotzen muss.


    Beschäftigt euch daher die US-Wahl? Habt ihr den Wahlkampf mitverfolgt und werdet ebenso am Wahltag selbst und in der anschließenden Nacht aufgrund der Zeitverschiebung alle neuen Informationen mitnehmen? Welche Sorgen oder Hoffnungen habt ihr dahingehend? Und was denkt ihr, wer siegen wird?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Wenn ich in die sozialen Medien schaue, dann bekomme ich den Eindruck, dass Trump unweigerlich gewinnen wird. Irgendwo habe ich aber noch die Hoffnung, dass dieses Bild verzerrt ist und da draußen eine stille Mehrheit existiert, die Trumps Verfehlungen nicht vergessen hat und Harris wählen wird. Ich bin mir da aber alles andere als sicher. :smiling_face_with_tear:

  • Eigentlich reizt es mich, die Nacht durchzumachen und alles mitzuverfolgen. Allerdings muss ich morgen früh frisch auf der Matte stehen. Daher hoffe ich einfach darauf, in einer Welt aufzuwachen, in der Donald Trump bitte nicht zum US-Präsidenten gewählt geworden ist, sondern entweder Kamala Harris das Rennen gemacht hat oder das noch schaffen kann (und wird). :smiling_face_with_tear:


    Wer sich nochmals vergewissern will, was für ein Übel Trump ist und seine Wahl 2016 war (obwohl die USA sowieso bereits absolut zerrüttet waren und sind), dem kann ich (unter anderem) den Film "Fahrenheit 11/9" von Michael Moore empfehlen, der auf YouTube verfügbar ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Prinzipiell wäre es ja ein Hoffnungsschimmer, dass Trump auch 2016 nicht von einer Mehrheit der US-Bevölkerung gewählt wurde. Leider gab es damals wie heute das gleiche Problem, warum das am Ende egal war: Das desolate Wahlsystem in den USA. Es bleibt zu hoffen, dass der Schaden dieses Mal nicht so gewaltig sein wird.


    Immerhin hat Harris meinem Eindruck nach trotz allem eine realistische Chance. :pleading_face:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • ... es gibt Momente, da ist man geneigt, den Glauben an die Menschheit zu verlieren. Als heute Mittag im Büro schließlich die Nachricht über die Newsmonitore flimmerte, dass Donald Trump die US-Wahl 2024 gewonnen ist, ist das definitiv ein solcher gewesen.


    Wenn er seine Ankündigungen - oder vielmehr Androhungen - auch nur teilweise in die Tat umsetzt, kann das (weltweit) übel werden. Unter anderem könnte es einmal Tschüss für die sowieso kaputte Demokratie in den USA heißen, Grundrechte würden außerdem eingeschränkt. Die möglichen Szenarien für die Ukraine, wenn der bekennende Putin-Verehrer nun über die zukünftige Unterstützung entscheiden darf, will man sich eigentlich gar nicht ausmalen. Dass die ständig von ihm beschworenen Strafzölle auf Importe in die USA für Deutschland als Exportweltmeister unangenehm werden können, erscheint dagegen zwar noch harmlos, könnte die wirtschaftliche Situation hierzulande aber zusätzlich belasten und damit auch die gesellschaftliche Stimmung weiter trüben.


    Bitter, dass diese Sorgen in der Form kaum aufgekommen wären, wäre Kamala Harris gewählt worden. Obwohl sie genauso wenig alles richtig gemacht hätte, wäre sie in meinen Augen die mit Abstand bessere Option gewesen.


    Ich kann grundsätzlich nachvollziehen, dass sich Menschen in einer Zeit multipler Krisen und einer Welt, die zunehmend komplexer wird, aus Unsicherheit und Angst heraus einfache Antworten und Lösungen und vor allem Sicherheit wünschen. Nur wird das, was Trump erzählt, zu nichts Gutem führen. Letztes Mal ist er recht unvorbereitet ins Amt gestolpert - dieses Mal hat er leider einen Plan.


    Es bleibt einfach zu hoffen, dass Trumps "Versprechungen" genauso Lügen sind wie alles andere, das er von sich gibt. Sonst dürften eine Menge Menschen die Folgen zu spüren kriegen und darunter leiden.


    Ach man, so ein Mist hätte jetzt doch wirklich nicht sein müssen. :worried_face:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Trumps Sieg ist keine Überraschung. Ohne die Berichterstattung auch nur im Entferntesten verfolgt zu haben war das auch nur mein Bauchgefühl, was mir das gesagt hat. Nicht dass ich das Ergebnis begrüße, aber wie man die Wahlen 2016 und 2020 (wo es verdammt knapp war) miterlebt haben kann und noch darüber überrascht sein kann, dass welche den Typ wählen, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht hab ich meinen Glauben an die Menschheit auch schon längst verloren.


    Auf der anderen Seite find ich es noch zu früh um darüber die Nerven zu verlieren und um mich darüber zu empören, hat es (noch) zu wenig Auswirkungen auf mein Leben. Und selbst wenn sich meine Lebensqualität dadurch massiv verschlechtern sollte... was dran ändern kann ich nicht. Kann keiner. Und vielleicht malen wir jetzt auch grade alle den Teufel an die Wand und am Ende verstreichen die vier Jahre, ohne dass die Welt sich wirklich verändert hat.


    Worum ich mich wirklich deutlich mehr sorge, ist was bei der nächsten Bundestagswahl passiert. Und ganz gleich was in der Zwischenzeit in den USA passiert, das wird uns direkt mehr betreffen als alles andere.


    Mir tuts nur für die Leute in den USA leid, die jetzt darunter zu leiden haben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!