Wer wird eurem Eindruck nach die US-Wahl gewinnen und ins Weiße Haus einziehen? 1
-
Kamala Harris (1) 100%
-
Donald Trump (0) 0%
Umfrage endet am 6. November 2024, 00:30
Heute am 5. November 2024 entscheidet es sich: Wer gewinnt das Duell um die Präsidentschaft in den USA? Werden die anstehenden vier Jahre eine weltweite Zitterpartie, weil eine der ältesten Demokratien der Welt weiter von innen zersetzt wird, oder kann man sich in diesen unruhigen Zeiten auf einen stabilen Partner verlassen?
Nachdem der amtierende US-Präsident Joe Biden seine Kandidatur zurückgezogen hat, tritt seine Vizepräsidentin und demokratische Parteikollegin Kamala Harris gegen den Ex-US-Präsidenten und Republikaner Donald Trump an.
Angesichts zahlreicher Äußerungen von Trump erhält man den Eindruck, es geht um Vernunft gegen Irrsinn. Stichwort: "Einwanderer essen unsere Katzen und Hunde." Oder: "Die Demokraten erlauben die Abtreibung von Neugeborenen."
Trotz aller offenkundigen Lügen und Falschaussagen kann Trump auf eine breite Unterstützung innerhalb der amerikanische Gesellschaft zählen. Das Land scheint tief gespalten und das nicht erst seit gestern. Laut Umfragen ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu erwarten.
Obwohl wir als europäische Bevölkerung mit Kopfschütteln auf den teilweise absurden US- Wahlkampf blicken können, ist ein Übergreifen solcher Verhältnisse auf die politische Landschaft hier kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Vor allem aber: Der Ausgang der Wahl in den USA hat auch auf uns Einfluss. Nicht zuletzt auf Fragen hinsichtlich der Unterstützung der Ukraine, die seit über zwei Jahren als Bastion für demokratische Werte dem russischen Angriffskrieg trotzen muss.
Beschäftigt euch daher die US-Wahl? Habt ihr den Wahlkampf mitverfolgt und werdet ebenso am Wahltag selbst und in der anschließenden Nacht aufgrund der Zeitverschiebung alle neuen Informationen mitnehmen? Welche Sorgen oder Hoffnungen habt ihr dahingehend? Und was denkt ihr, wer siegen wird?