Nintendo Switch 2 Editions von Breath of the Wild und Tears of the Kingdom angekündigt

  • In der jüngsten Ausgabe der Nintendo Direct sind weitere Details zur Nintendo Switch 2 vorgestellt worden und auch einige Titel, die darauf erhältlich sein werden. Darunter befinden sich die Nintendo Switch 2 Editions von The Legend of Zelda: Breath of the Wild und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom! Da die Spiele ursprünglich für die vorigen Konsolen sind, sollen sie jetzt in verbesserter Form zu erleben sein.

    Sieh dir hier das Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu den Optimierungen zählen:

    • Höhere Auflösung, verbesserte Texturen und HDR-Unterstützung
    • Flüssigere Bildfrequenzen
    • Kürzere Ladezeiten
    • Ein zusätzlicher Speicherplatz
    • Sicherer Datentransfer von Spielständen der Originalversionen auf Nintendo Switch 2

    Außerdem gibt es einen spielspezifischen Service, der exklusiv für die Nintendo Switch 2 Editions beider Titel ist: ZELDA NOTES. Die Funktion ist Teil der Nintendo Switch App für Smart-Geräte. Ende Mai 2025 erfolgt der Namenswechsel der Nintendo Switch Online-App dazu. Für die Verwendung von ZELDA NOTES ist jedoch keine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft erforderlich.

    ZELDA NOTES: spielspezifischer Service exklusiv für Nintendo Switch 2 Editions von The Legend of Zelda: Breath of the Wild und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ZELDA NOTES

    Die neun Funktionen von ZELDA NOTES sollen ein optimiertes Spielerlebnis ermöglichen:

    • Entdecker-Navi: Es erleichtert die Suche nach Schreinen, die man nicht beendet hat, oder Krogs, die man noch nicht gefunden hat. Man kann darüber die Erfolgsrate aller Entdeckungen im Blick behalten, um den Fortschritt auf 100 % zu bringen.
      Sprachnavigation: Diese leitet unterwegs auf der Suche nach Schreinen und Krogs an und ist genauso auf Deutsch verfügbar.
    • Erinnerungen: Es handelt sich um zusätzliche Hintergrundinformationen in Form von Erzählungen, die man an speziellen Orten aufspüren kann. In The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ist nicht nur Prinzessin Zelda zu hören, sondern genauso zwei weitere Charakteren: Rauru und Kohga.
      Lausche Prinzessin Zeldas unerzählten Geschichten: Dadurch erfährt man Geschichten, die nicht Teil der Originalspiele gewesen sind.
      In Kombination mit Entdecker-Navi: Die speziellen Orte können bei Bedarf mit dieser Unterstützung gefunden werden.
    • QR-Bautomatik: Die Funktion erweitert die Möglichkeiten der Ultra-Hand und Bautomatik in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom.
      Teile Kreationen mittels QR-Code: Man kann die eigenen Kreationen mittels QR-Code über die sozialen Medien mit anderen teilen.
      Lies QR-Codes ein und erhalte Designs: Über ZELDA NOTES lassen sich die QR-Codes einlesen und die Kreationen anderer, die man erhält, mittels Bautomatik im eigenen Spiel nachbauen.
    • QR-Item-Box: Es ist möglich, Items mit anderen Spielern zu teilen, diese zu senden oder selbst anzunehmen.
      Schenke anderen Spielern Items: Durch die Erstellung eines QR-Codes können Items weitergegeben werden.
      Erhalte Items über ZELDA NOTES: Der Empfang der Items im eigenen Spiel erfolgt über die neue Funktion.
    • Bilder-Studio: Hiermit lassen sich Bilder bearbeiten, die man im Spiel aufnimmt.
      Bearbeite Spielefotos: Sendet man die Bilder an ZELDA NOTES, kann man sie dort unter anderem zuschneiden, mit Rahmen und Stempeln verzieren. Durch das Hinzufügen eines QR-Codes können außerdem die Kreationen der QR-Bautomatik mitsamt der Bilder geteilt werden.
    • Mein Profil: Dort sind die Daten seit dem Start des eigenen Abenteuers festgehalten.
      Betrachte deine Spielhistorie: Zum Beispiel ist die Anzahl der Game-Over oder der besiegten Gegner verzeichnet.
      Verdiene In-App-Medaillen für Rekorde: Für besondere Errungenschaften und Ziele wie die gesamte Reisestrecke oder dem Rubinvermögen gibt es Auszeichnungen innerhalb der App.
    • Statistiken: Anhand dieser kann man erfahren, wo die eigenen Rekorde in der globalen Gesamtwertung liegen.
      Vergleiche deine Spieldaten global: Entsprechend kann man die eigenen Daten in Relation zu denen der anderen Spieler auf der ganzen Welt und die persönlich bevorzugte Spielweise sehen.
    • Tagesbonus: Einmal pro Tag kann man mit einer Art Glücksrad einen Tagesbonus gewinnen.
      Erhalte Effekte für dein Abenteuer: Es handelt sich um einen zufällig ausgewählten Effekt des Tages, den man im Spiel nutzen kann.
    • amiibo: Um Items zu erhalten, kann man mit den Spielen kompatible amiibo-Figuren verwenden. Dazu merkt sich ZELDA NOTES jede amiibo-Figur, die man einliest. Nach fünfmaligem Einlesen gibt es eine zusätzliche Bonusnutzung für die jeweilige amiibo-Figur, die man sonst nur einmal pro Tag einsetzen kann.

    Das Veröffentlichungsdatum der Nintendo Switch 2 Editions ist zeitgleich mit dem der Konsole selbst am 5. Juni 2025. Als Alternative erscheint ein Upgrade Pack für diejenigen, die bereits die Versionen für Nintendo Switch haben. Wer neben den Originalen noch eine Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket-Mitgliedschaft besitzt, kann die neuen Fassungen darüber gleich ohne Zusatzkosten spielen.

    Der Preis für die Volltitel oder das Upgrade Pack ist bisher nicht bekannt.

    Quelle: Nintendo via X, Nintendo, Nintendo, Nintendo

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...
    In ewig wie des Wassers Fluss ...
    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...
    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«
    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich freu mich sehr über die App und natürlich auch das Upgrade. Da ich ohnehin einen 2. Run bei Zelda TotK geplant habe werde ich das nun wohl auf der Switch 2 machen. Alleine die weiteren Erinnerungen sind es mir wert zumindest nochmal in TotK reinzuschauen. Ob ich BotW noch ein 3. Mal spielen werde weiß ich nicht. Das kommt glaube ich ganz auf meine Motivation (und Zeit) an. :)

    Finde es auch gut, dass man als Online Mitglied nichts zahlen muss für die Upgrades. Das gab es ja auch schon bei der Switch 1 mit dem ACNH und Mario Kart 8 DLC. 😊

  • In zweieinhalb Wochen kommt das Ganze bereits raus und meine Begeisterung hält sich noch sehr in Grenzen...

    Diese App ist halt ganz nett, aber mehr auch nicht. Der große Vorteil gegenüber inoffiziellen Apps, die ähnliche Hilfskarten bieten, ist natürlich, dass man diese direkt mit dem Spiel verknüpfen kann und nicht per Hand updaten muss. Die QR-Bauautomatik ist auch eine coole Idee, aber das kommt mir jetzt zwei Jahre zu spät. Und ich hätte das auch schon gerne für Link's Awakening gehabt mit dem Kammerdungeon... Aber daraus wird wohl nichts.

    Das mit den Erinnerungen, die dann solche Sprachnachrichten auf dem Handy abspielen, ist auch so 0815. Kann ganz nett sein, aber im Endeffekt steht man dann an den jeweiligen Punkten blöd im Spiel herum, während man sich etwas auf dem Handy anhört. Man stelle sich vor, die hätten sich die Mühe gemacht, da tatsächlich neue Erinnerungen einzubauen, wo man Cutscenes bekommt. Da wäre ich Feuer und Flamme.

    Der größte Kritikpunk ist für mich aber, dass diese Upgrades der Spiele eine vertane Chance sind. Dabei geht es mir gar nicht mal um neuen Content, wie etwa neue Erinnerungen, sondern einfach um so typischen Quality of Life-Kram. Die ganzen Verbesserungen aus Tears of the Kingdom, z.B. dass man beim Öffnen einer Truhe bei vollem Inventar schnell etwas droppen kann, die hätte ich auch gerne in Breath of the Wild gehabt. Und andersherum kann TotK sich auch paar Dinge von BotW noch abschauen, wo man z.B. noch sein Pferd zu sich teleportieren konnte.

    Das wäre jetzt die perfekte Gelegenheit gewesen, solche Kleinigkeiten auszubessern, aber das wäre ja dann etwas, was nicht Switch 2-exklusiv wäre, also steckt Nintendo da keine Arbeit rein. Lame.

  • Das mit den Erinnerungen, die dann solche Sprachnachrichten auf dem Handy abspielen, ist auch so 0815. Kann ganz nett sein, aber im Endeffekt steht man dann an den jeweiligen Punkten blöd im Spiel herum, während man sich etwas auf dem Handy anhört.

    Ich bin tatsächlich ein riesen Fan von Audioguides in Museen, weshalb dieses Feature das einzige wäre, was mich tatsächlich reizt :D Schließlich ist einer meiner Hauptkritikpunkte an Zelda BotW und TotK die seichte Lore. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass diese Aufnahmen wirklich etwas spannendes zu erzählen haben, was einen tieferen Einblick in die Welt und die Geschehnisse gibt. Ich erwarte eher sowas, wie dass man an einer verbrannten Ruine steht und der Audiofile sagt sowas wie "Hier scheint es gebrannt zu haben - wie traurig. Was wohl aus den Bewohnern geworden ist?" Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

    So oder so wird man in kürzester Zeit alles auf YouTube haben, wenn man es sich anschauen will, weshalb ich mir also glücklicherweise das Geld für diese Erweiterung sparen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!