Anime/Manga-Empfehlung

  • Meine Empfehlung für Fans von Drama-Animes ist ganz klar :

    Kanon 2006

    Einer der mit Abstand stimmigsten, atmosphärischsten und einfach durch die Bank weg sympathischsten Drama-Animes, die das Genre bis heute hervor gebracht hat.
    Hier hat einfach alles gepaßt, Story, Musik und die Charaktere sind einfach zauberhaft schön, und ich wünsche mir eine Maschine die mir die Erinnerung an diesen Anime löscht, damit ich das Gefühl das ich beim ersten Mal anschauen hatte wiederbekomme :nick:
    Besonders empfehlen ich auch diesen Anime sich bei verschneiten Tagen anzutun ! auch wenn der Tipp etwas spät kommt :xugly:

    Es geht hier wohlgemerkt um die 2006er Version, sprich das Remake, denn die Orginalversion kann man sich schenken da hier meiner Meinung nach jeder Aspekt wesentlich verbessert wurde =)

  • Marthikoras: Falls dein Wunsch nach etwas düsterem noch besteht, mir ist neulich wieder ein Machwerk eingefallen das dich interessieren könnte. "Fourteen" von Kazuo Umezo. Ich kann leider nicht all zu viel von der Handlung verraten, denn das hieße das Beste vorweg zu nehmen, aber ich kann dich vorwarnen dass du eine Menge Humor und viel Geduld brauchen wirst um alles zu verstehen. Die Handlungssprünge sind zum Teil enorm und der "Schurke" dieses Werkes ist.. sagen wir ein wenig eigenwillig. Trotzdem geht es eigentlich genau in die Richtung die du dir wünschst.

  • Habe mir nun mal alle deine Tipps zu Gemüte geführt, aber außer "I Am A Hero" gefallen sie mir nicht wirklich, vor Allem "Fourteen" war mir dann doch irgendwie zu blöd, aber "IAAH" ist wirklich großartig, auch wenn ich irgendwie nicht hinter den Veröffentlichungsrythmus steige. Neue Kapitel sauge ich trotzdem immer wie ein Schwamm in mich auch. :D

    Sonst noch irgendwer gute Vorschläge? Gern auch aus der Comic- oder Manhwa-Ecke. Immer noch so Zeug wie Blame, Priest oder Hellboy.

  • Erst vor kurzem von Haidjer darauf gestoßen worden: The Breaker und auch die Fortsetzung, die derzeit jeden Freitag ein neues Kapitel erhält, The Breaker – New Waves. Eine Manwha-Reihe, die sich um Martial Arts dreht und darum, wie ein eigentlich einfacher Junge, der in den ersten Kapiteln noch absolut depressiv und eine ziemliche Flasche ist, sich nach und nach zu einem festen Mitglied in der Welt der Martial Arts (Murim) hochkämpft.

    Das Ganze ist dabei in meinen Augen sehr intelligent gemacht; Shi-Won Nim, besagter Protagonist, arbeitet sehr viel mit dem Kopf, er ist ein zwar naiver, aber genauso herzensguter Kerl, dem irgendwie vor allem die Mädels ständig schöne Augen machen, weil er eben was ganz Besonderes ist in seiner Denkweise.

    Besonders spannend wird die Geschichte vor allem dadurch, dass Shi-Wons Meister, der Nine Arts Dragon, innerhalb der Martial Arts Alliance absolut verhasst ist und man im Grunde bis heute nicht weiß, was genau da eigentlich abgegangen ist. Gegenseitiger Verrat, der Versuch, die Murim mit der "normalen" Welt zu vermengen, was im Grunde das größte Tabu überhaupt ist…

    Sehr, sehr zu empfehlen. Der Manwha folgt nicht den typischen Shonen-Motiven, sondern baut eine komplexe Geschichte auf, die einen so richtig packt, wenn man sich einmal darauf eingelassen hat, dass die Murim (man kann von Untergrundorganisationen sprechen, denke ich), auf eine mitunter sehr buddhistische Art und Weise funktioniert. Man benutzt "Ki", um seine Kräfte zu bündeln. Hochinteressant gelöst und zusammen mit vielen, VIELEN unvorhersehbaren Plot-Twists geht das Ding so richtig schön unter die Haut. =)


    Von Hellboy ist das natürlich weit entfernt, aber du stehst doch auf so esoterischen Kram.

  • Glaube sogar, dass ich da früher schon mal reingeschnuppert habe, zumindest kommt mir die Beschreibung bekannt vor. Sollte definitiv noch einmal reinschauen und werde dann mal schreiben, was ich davon halte.

    Edit: Ah, ich sehe grad, dass es die Forsetzung war, die ich sogar recht weit gelesen hatte. Würdest du sagen, dass der erste Part besser ist?

  • Zitat

    Original von Martikhoras

    Edit: Ah, ich sehe grad, dass es die Forsetzung war, die ich sogar recht weit gelesen hatte. Würdest du sagen, dass der erste Part besser ist?


    Hm, ich finde es schwer, die beiden Parts miteinander zu vergleichen. Es ist ja eher so, dass sie chronologisch aufeinander aufbauen; man versteht den zweiten Teil zwar auch notfalls ohne den ersten gelesen zu haben, doch die Verehrung Shi-Wons seinem Meister gegenüber und die ganzen Geschehnisse, die sich dort abspielen, finden im zweiten Part ja durchaus entsprechende Rückbezüge. Schon allein der Vollständigkeit halber sollte man The Breaker also gelesen haben, ehe man sich eingehend mit New Waves beschäftigt, denke ich.

    Sollte ich sie thematisch/inhaltlich miteinander vergleichen, so ist der erste Teil in jedem Fall um einiges geheimnisvoller, was die Charaktere angeht. Im Grunde hat man da wenig Zeit, sich eingehend mit den Figuren zu beschäftigen, seien es der Nine Arts Dragon oder seine Partnerin Shiho, weil die Story ab einem gewissen Punkt plötzlich voranschreitet wie mit einem Flaschenzug angekurbelt – und dabei eine Spannung erhält, die ich in der Art selten in einem Manga erlebt habe (mit Manwhas kann ich das ja nicht vergleichen, ist mein erster).

    Feststeht aber schon mal, dass ich die ganzen Hintergründe mit der Murim oder auch generell die Funktionsweise der Martial Art erst wirklich ab dem zweiten Part verstanden habe, eben weil sich dann Shi-Won auch gezielt damit auseinandersetzt. Im ersten Teil ist er noch der blauäugige Trottel, der mit mehr Glück als Verstand und vor allem der tatkräftigen Hilfe einiger Murim-Leute (allen voran der Nine Arts Dragon), überlebt und diese Welt nur ankratzt. Im zweiten Teil wird er (wegen eines erst unscheinbaren Geschenks aus Teil eins) dann vollends in diese Welt hineingezogen – und gestaltet sie aktiv mit. Das dürften so die größten Unterschiede sein, denke ich.

    Ich glaube zudem auch, dass man New Waves dauerhaft für oberflächlich halten könnte, wenn man die Hintergründe aus The Breaker nicht kennt. Tatsächlich ist das Ganze aber durchaus sehr tiefgehend, besitzt viele Anspielungen und Entwicklungen, die mit dem ersten Teil im Hinterkopf einfach nur noch logisch sind, dass mir die Inhalte da auf jeden Fall fehlen würden, hätte ich sie nicht vorher gelesen. Sind ja nur knapp 70 Kapitel, die schafft man eigentlich schnell.


    tl;dr: Ja, lies den ersten Teil vorher. :xugly:

  • "Nur" 70 Kapitel is gut, da muss ich auch erst mal Zeit für finden. :xugly: Wird sich dann aber auf jeden Fall noch mal drum gekümmert! Weiß eh nicht mehr viel von dem, was im zweiten Teil passiert ist.

    Zitat

    Also ich weiß ja nicht was für ein Anime/Manga du genau suchst aber ich finde

    D-Grey Man
    Evangelion
    Fairy Tail und One Piece

    ganz Toll^^ Wenn du magst kannst du ja mal bei Youtube reinschnuppern.

    Öhhhhh... wie drückt man sowas nett aus? Das sind alle 4 Manga/Anime, die man eigentlich kennen sollte. Und ich mag sie nicht. Nichts für ungut.

  • Ich hätte einige Empfehlungen:
    Mangas
    -Deadman Wonderland (ab 16)

    Spoiler anzeigen

    Die Hauptperson ist ein Jugendlicher namens Ganta und er lebt in nicht allzu entfernter Zukunft, wo Japan vor einigen Jahren von einem heftigen Erdbeben erschüttert worden ist. Als er seelesnruhig seinen Alltag in seiner Klasse lebt, taucht plötzlich eine schwebende Gestalt am Fenster auf, Ganta nennt ihn 'roter Mann'. Er greift die Klasse an und als Ganta zu sich kommt und sich umsieht, sieht er überall seine toten Klassenkameraden. Dann wird er auch attackiert, bzw. wird ihn ein Kristall von dem roten Mann in die Brust geschossen und er wird ohnmächtig.
    Als er wieder erwacht, liegt er im Krankenhaus und ihm wird das Massaker angehängt. Ohne großen Prozess kommt er dann ins Deadman Wonderland, ein privates Gefängnis, welches nebenbei auch ein Vergnügungspark ist.
    Für die normalen Häftlinge ist der Alltag schwierig, denn die Häftlinge müssen sich selbst versorgen mit CastPoints und dann gibt es noch dieses Halsband, dass jeder Häftling trägt. Wenn sie nicht alle drei Tage ein bestimmtes Bonbon zu sich nehmen, sterben sie durch injiziertes Gift :3 Und viele andere Sachen, doch der Schwerpunkt ist auf die geheimnisvollen Deadman fixiert. Kaum jemand weiß von ihrer Existenz, doch sie sind ebenfalls Häftlinge des DW.


    Ganz interessant, viele Rätsel sind hier miteinander verknüpft und der Zeichenstil ist auch schön :) (an diversen Stellen erinnert mich der Manga stark an Elfenlied, deswegen auch das "ab 16" >: D)

    -Black Butler (oder auch Kuroshitsuji)

    Spoiler anzeigen

    Dieser Manga spielt in England, in der Zeit von Jack the Ripper. Ein sehr junger und vom Charakter her rauer Earl namens Ciel Phantomhive ist vor zwei Jahren zu seinem Anwesen zurückgekehrt, wo ein großes Feuer stattfand, dass seine Eltern den Tod bescherten. Jedenfalls kam er zurück, aber nicht alleine sondern mit dem teuflisch guten Butler Sebastian Michaelis. Und dieser Butler ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Teufel. Die beiden haben einen Vertrag geschlossen, der besagt, dass wenn Ciel seine Rache ausgeübt hat, Sebastian seine Seele verschlingen darf. Doch er muss seinem Herren ein treuer und perfekter Butler sein.
    Zusammen decken sie diverse Fälle auf, auch den Fall Jack the Ripper, und lernen immer mehr seltsame Wesen kennen.


    Es ist jetzt nicht so viel Action, aber dennoch gefällt mir das sehr, besonders der Zeichenstil ist sauber und lässt Sebastian gut zur Geltung kommen *hrhr* :ugly:

    Animes
    -ebenfalls Black Butler xD Aber der Unterschied ist, dass ab einem bestimmten Punkt die Handlungsstränge vom Manga und Anime auseinander gehen. Der Anime ist schon fertig, der Manga hingegen noch nicht.
    Hier bei dem Anime gibt es zwei Staffeln, in der ersten geht es um Ciel und Sebastian, in der zweiten um einen anderen Earl mit seinem teuflischen Butler. Doch da kommen Ciel und Sebby ebenfalls vor.
    Ich persönlich finde die zweite Staffel besser, da es etwas mehr Action gibt und das Ende besser ist als in der ersten Staffel (*schnief*)

    Das war es mal von mir :D

  • Ich empfehle hier den Animes unter allen Animes! Ein solch grandiosen Werk darf von keinem Anime Fan ausgelassen werden:

    Legend of Galactic Heroes! Und das ist wahrhaftig der galaktische Anime DEN ICH GESEHEN HAB! Das Star Wars des Animes! Es ist zurecht auf Platz #1 meiner Favorite-Animes-of-all-time vor Platz #2 Monster ! Vergesst Code Geass, Death Note und all die anderen Anime wo ihre Jahrelang geglaubt habt "Wow, die Charaktere dort und die Story.. genial! Besten Anime die es gibt." Legend of Galatic Heroes hat das Wort genial fürs Anime-Gerne erschaffen!

    "Zu jeder Zeit, an jedem Ort, bleibt das Tun der Menschen das Gleiche"
    LoGH 1st Opening

    Inmitten eines Krieges, der schon über 150 Jahre andauert, zwischen der Monarchie des Galaktischen Imperium und der Demokratie der Allianz der freien Planeten, ist die Galaxie, durch den interstellaren Raumflug, leichter bereisbar und viele Planeten sind ,mithilfe des Terraforming, bewohnbar geworden. Zwischen den beiden Fronten verfolgt man das Geschehen aus der Sicht des jungen Reinhard von Lohengramm, Seite des Galaktischen Imperiums, und dem schnell aufgestiegenen Admiral Yang Wenli, der ursprünglich der Militär nur beitrat um Geld für sein Studium finanzieren zu können. Als Admiral bei der Allianz der freien Planeten wird er als militärisches Genie angesehen und bekommt tiefen Respekt, beiderseits, von seinem Erzfeind, Reinhard von Lohengramm.

    Es ist in jeglicher Hinsicht verblüffend mit welchem Detailreichtum und Realismus diese Serie in ihrer Erzählweise und Struktur aufwartet und wie sie dem Zuschauer eine Story erzählt die mit jeder einzelnen Episode die hinzu kommt Ausmaße von epischer Natur annimmt. Es steckt so unglaublich viel drin in diesem Anime, dass es fast das Fassungsvermögen übersteigt. Es geht um die vielfältigen Facetten des Krieges, der Politik und des Menschen, die damit verbundenen Konflikte, Ideale und Denkweisen der Beteiligten und und und… Das alles findet vor einer Science-Fiction-Kulisse statt und verspinnt sich im Laufe der Handlung zusammen mit epischen Raumschiffschlachten, menschlichen Abgründen, Ambitionen und Weltsichten, zu einem Netzwerk das in seiner Komplexität seines gleichen Sucht. LoGH ist keine dieser herkömmlichen Space Operas, sondern viel mehr ein Roman der die Aufschrift „Der Krieg und der Mensch“ trägt, zusammen mit etlichen kleinen Untertiteln. Und wie diese Serie anhand ihrer Charaktere, deren Handlungen und deren Konflikte miteinander, so viele traurige Wahrheiten über die menschliche Natur offenbart ist so schrecklich genial und stellenweise sogar so bedrückend das man sich schon fast anfängt zu schämen Mensch zu sein. Aber auch wie nahe einem hier die strategische Kriegsführung gebracht wird und wie die sich daraus offenbarenden Taktiken in riesigen Raumschiffschlachten zum Einsatz kommen, ist hochinteressant und spannender als Wildschweinjagd.

    Ich fühle mich nachdem ich LoGH gesehen habe, irgendwie erwachsener und habe auch das Gefühl mit dieser Serie noch ein wenig mehr gereift zu sein. Es ist schon krass, wie mich all die Diskussionen um Politik und menschliche Ideale die in LoGH vorkommen, haben nachdenken lassen. Immer wenn ich ein paar Episoden geschaut hatte, lag ich danach im Bett und habe tatsächlich mit mir selbst gesprochen und dabei all das was die Serie vermittelt in meinen Gedanken noch einmal aufgearbeitet. Durch diesen Anime habe ich ein großes Maß an Erkenntnis hinzu gewonnen. Es wird nie wieder einen Anime geben, der das bei mir bewirken wird, das weiß ich schon jetzt und es wird auch nie wieder einen Anime geben der so meisterlich ist wie Legend of the Galactic Heroes. Vor allem in einer Zeit wo der Mainstream immer mehr die Oberhand gewinnt, wird ein solch geniales Werk wie LoGH nie mehr das Licht der Welt erblicken! Wer dieses Meisterwerk verpasst ist selbst schuld! Selbst jetzt, Jahre nachdem ich es gesehen habe, erzittere ich noch vor der epicness des Animes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!