Frank, the Miller

  • So jetzt kommt bald eine neue Verfilung eines Frank Miller Comics (nein nicht Sin City 2, der braucht noch ne Weile).




    300




    Endlich, eines der geilsten Comics Millers wird verfilmt und kommt am 5 April 2007 in die deutschen Kinos.




    Kurz zur Story (vom Comic, eventuell fehlen einige Sachen, obwohl sie sich ziemlich nah am Comic halten)




    Im Comic fängt alles damit an, dass ein Heer von Spartanern durch ein griechisches Gebirge zieht, um die Thermopylen zu erreichen. Dies ist ein Engpass in diesem Gebirge, durch dessen dünnste Stelle nur ein Wagen passte.




    Jedenfalls erzählt der Barde Dilios am Lagerfeuer eine Geschichte um die Männer aufzumuntern. Die Geschichte eines Jungen, der eines Nachts einem großen Wolf begegnete und diesen mit Geschick und Mut besiegte, obwohl das Tier enorm groß war. Dieser Junge war Leonidas, König von Sparta.




    Dieser (er führt das Heer an) erinnert sich zurück, dass vor einem Jahr ein Bote des persischen König Xerxes bei ihm war und die Unterwerfung des Reiches Sparta fordert. Leonidas leht ab und tötet den Boten und seine Männer. (Im Film noch geiler dargestellt als im Comic... "Das ist Wahnsinn!" - "Wahnsinn?! Das...Ist...SPARTAAA!!!")




    Er besucht die Klasse der spartanischen Beamten und bittet sie um Hilfe durch Soldaten, doch die Beamten wurden bereits durch die Perser bestochen. Also zieht Leonidas mit 300 seiner besten Männer los um sein Reich zu verteidigen.




    Unterwegs treffen sie auf ein großes, aber schlecht ausgebildetes Heer von einem griechischen Stamm, die sich ihnen anschließen. Dann treffen sie noch auf einen persischen Boten, dem sie den Arm abschlagen. Und schließlich kommt eine heimliche Hauptfigur zum Einsatz.




    Ephialtes




    Dieser ist ein Krüppel und verstoßener Spartaner, der Leonidas bittet in seinen Reihen kämpfen zu dürfen. Der König sagt ihm, dass er seinen Mut bewundert, er aber aufgrund seiner Behinderung nicht in seinen Reihen überleben würde. Daraufhin stürzt sich Ephialtes von einer Klippe.




    Die Spartaner nehmen in der Enge Stellung auf und verteidigen sich gegen mehrere Wellen Perser unter anderem Xerxes' Leibwache. Immer wieder versuchen die Perser zu verhandeln doch Leonidas bleibt hart.




    Doch Ephialtes hat überlebt und ist voller Hass auf die Spartaner. Deshalb führt er die Perser über einen geheimen Pass und so werden die Spartaner eingekreist. Leonidas schickt Dilios aus um den Spartanern und den Griechen davon zu erzählen und geht selbst mit seinen 300 Männern in den Tod. Sie hatten es geschafft die übermächtigen Perser 2 Tage lang aufzuhalten und sie hätten gesiegt wären sie nicht verraten worden.




    Das nehmen sich die Griechen als Vorbild und stellen sich den Persern, die sie schließlich in der Seeschlacht zu Salamis besiegen.






    So genug gelesen hier habt ihr den Trailer




    Klick mich ich bin ein verzauberter Frosch

  • Ich denk bei Gelegenheit und (the opposite of Geldmangel) mach ich mal 'ne kleine Miller-Einkaufs-Tour... hab glaub ich bei Amazon einiges gesehen.




    Der Film scheint echt krass zu sein, wobei mir die ÜBERHAMMERSTYLOViDEOSPIEL-Ästhetik... beinahe zu denken gibt. Ich mein.. es kommt ja irre geil... aber könnte es nicht dennoch... fast zu viel sein? Wir werden sehen. Freu mich auf jeden Fall riesig drauf^^

  • Es wird nicht zuviel sein, weil soweit man das sehen kann, haben sie sich exakt an die Vorlage gehalten und da isses auch viel, aber nicht zuviel.




    Oh ja die Tour müsst ich auch machen, mir fehlen noch die Sin City Comics und Batman: The Dark Knight Returns (obwohl ich das schonmal hatte, aber das hat einer versiebt X( )

  • Ich freu mich schon so auf die Verfilmung von 300. Hab das Comic schon geliebt.


    Bin mal gespannt ob die Kerle im Film auch so nackt rumrennen (nicht falsch verstehen, ich stehe nicht auf Kerle).




    Hab früher immer Sin City aus unserer Bücherrei ausgeliehen, blöderweise aber erst selbst gekauft, als der Film raus war. Die Neuauflage hat ja in den meisten Büchern auf die Farbe komplett verzichtet, wobei es doch eins der markantesten Elemente von Sin City war. DIe Storys machen aber auch so Spaß.




    Was Millers Batman angeht, habe Batman noch nie so toll gefunden. Endlich mal jemand, der den "ernst" und den psychologischen Wahsinn hinter diesen Superreichen Superhelden herausholt. Sowas sollte es mehr geben.


    Freut mich dass durch die vielen Verfilmungen auch der "Comic Noir" eine größere Resonanz erhält.




    Hatte früher immer befürchtet, dass so eine Wiedergeburt eher mit Mangas und Animes passiert, die ja auch ganz nett sein können, aber ich mag derren Umgang mit Sex und Gewalt meist nicht und auch diese "Eigenheiten", wie diese "niedlich Sequenzen" oder so banale Sachen wie Nasenbluten bei sexueller Eregung. Fand das immer albern.




    Daher freue ich mich auch, dass sich hier jemand zu Comics (statt zu Mangas) bekennt.

  • Joar ich liebe Comics, vor allem Miller. Also ich mag auch einige Mangas/Animes aber nur SEHR ausgewählte (Jin-Roh und Ghost in the Shell zum Beispiel um mal zwei Filme zu nennen).




    Und ja im Film rennen sie auch nur im Cape und Buxe rum^^ wie im Comic, muss eben authentisch sein. Wie gesagt halten sie sich (wie schon bei Sin City) sehr streng an das Vorbild, was ich ziemlich gut finde. Es wird viele Szenen geben, wo man denkt, jop genau SO isses gewesen^^




    Vor allem die Szene wo er den Botschafter tötet (das ist der, den er in den Abgrund kickt - Anmerk. für Nichtwissende) ist so eine Szene und kommt im Film sogar noch besser rüber als im Comic und das ist schon eine großartige Leistung.




    Die einzige Befürchtung die ich habe ist, dass sie Ephialtes weglassen, denn ich hab mir mal die Storybeschreibung zum Film angesehen und da wird halt nur gesagt, dass die Spartaner irgendwann sterben, aber der Krüppel wird mit keinem Wort erwähnt...Naja wir werden sehen.




    Zu Sin City...Ich kenn leider nur das mit Marv (hab den Namen vergessen) und "A Dame to kill for" aber auch mit Farbteilen. Aber ich besitze leider keinen Sin City Teil Eben ein prägnanter Teil der Reihe...




    Zu Batman...Ich mochte Batman lange Zeit auch nicht. Also als Kind schon, da mochte ihn ja jeder, aber so aus den normalen Batmancomics und aus der Comicserie...den mochte ich nie. Allerdings bin ich dann auf Miller gestoßen und auf die Dark Knight Teile. Und ich muss sagen, es ist einfach nur krass. Weil, es ist ja klar, Batman ist der einzige Superheld ohne Superkräfte und seine Intention ist nicht, die Welt zu retten, sondern Rache. Eigentlich der perfekte Stoff. Aber erst von Miller richtig umgesetzt. Man bekommt echt Gänsehaut, wenn man den gebrochen, düsteren Superreichen Bruce Wayne sieht, wie an seiner Rolle zerbricht. WOW, Miller you've got it!!!^^




    Deswegen kotzt mich das ja auch so an, dass der eine Affe mein The Dark Knight Returns versiebt hat...GRMBL




    Aber deswegen mag ich zum Beispiel Superman auch gar nicht. Ist zwar sicher n tolles Comic, aber da is ein Außerirdischer, der sich ne Brille aufsetzt und sich bescheuert verhält um sich zu tarnen. keine Ahnung, das ist n bisschen blöde. Zumal mir das auch zu aufgesetzt und fröhlich ist. Ich mein, kein Mensch würde dabei normal bleiben jeden Tag irgendwelche Schurken mit Hitzeblick einheizen zu müssen. Daher ist, meiner Meinung nach, auch Batman einfach DER Superheld schlechthin. Weil er eben auch viele Schwächen hat, charakterliche Schwächen und nicht bloß irgendein grünes Weltraumzeug...

  • So ich hab inzwischen auch 300 gesehen und muss sagen, dass so Comic verfilmt werden sollen und nicht anders!




    Die meisten anderen Comic verfilmungen sind imo für den Müll, ich will doch nicht 45 Vorgeschichte sehen, bevor die eigentliche Handlung beginnt. In 300 is man nach 10 Minuten schon mittendrin, Super sag ich da nur.




    Auch der Plot war natürlich mal übelst geil. Endlich wurden mal wieder gewisse Klischees gebrochen. Ephialtes is endlich mal nen hässlicher Kerl, welcher der Bösewicht ist. Sorry aber ich kann diese inzwischen überall verbreitete einstellung, dass hässliche Menschen aus Prinzip nicht böse sein können, aber nen gutes Inneres haben echt nicht mehr ab. Das hat schon mit dem Glöckner von Notre Dame begonnen etc. und irgendwann reicht es! Darum sag ich jetzt nur, dass 300 einer der besten Überraschungshits ist, die ich seit langem gesehen habe. Glaube seit dem 1. Potc hat mich ein Film nicht mehr so positiv überrascht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!