So jetzt kommt bald eine neue Verfilung eines Frank Miller Comics (nein nicht Sin City 2, der braucht noch ne Weile).
300
Endlich, eines der geilsten Comics Millers wird verfilmt und kommt am 5 April 2007 in die deutschen Kinos.
Kurz zur Story (vom Comic, eventuell fehlen einige Sachen, obwohl sie sich ziemlich nah am Comic halten)
Im Comic fängt alles damit an, dass ein Heer von Spartanern durch ein griechisches Gebirge zieht, um die Thermopylen zu erreichen. Dies ist ein Engpass in diesem Gebirge, durch dessen dünnste Stelle nur ein Wagen passte.
Jedenfalls erzählt der Barde Dilios am Lagerfeuer eine Geschichte um die Männer aufzumuntern. Die Geschichte eines Jungen, der eines Nachts einem großen Wolf begegnete und diesen mit Geschick und Mut besiegte, obwohl das Tier enorm groß war. Dieser Junge war Leonidas, König von Sparta.
Dieser (er führt das Heer an) erinnert sich zurück, dass vor einem Jahr ein Bote des persischen König Xerxes bei ihm war und die Unterwerfung des Reiches Sparta fordert. Leonidas leht ab und tötet den Boten und seine Männer. (Im Film noch geiler dargestellt als im Comic... "Das ist Wahnsinn!" - "Wahnsinn?! Das...Ist...SPARTAAA!!!")
Er besucht die Klasse der spartanischen Beamten und bittet sie um Hilfe durch Soldaten, doch die Beamten wurden bereits durch die Perser bestochen. Also zieht Leonidas mit 300 seiner besten Männer los um sein Reich zu verteidigen.
Unterwegs treffen sie auf ein großes, aber schlecht ausgebildetes Heer von einem griechischen Stamm, die sich ihnen anschließen. Dann treffen sie noch auf einen persischen Boten, dem sie den Arm abschlagen. Und schließlich kommt eine heimliche Hauptfigur zum Einsatz.
Ephialtes
Dieser ist ein Krüppel und verstoßener Spartaner, der Leonidas bittet in seinen Reihen kämpfen zu dürfen. Der König sagt ihm, dass er seinen Mut bewundert, er aber aufgrund seiner Behinderung nicht in seinen Reihen überleben würde. Daraufhin stürzt sich Ephialtes von einer Klippe.
Die Spartaner nehmen in der Enge Stellung auf und verteidigen sich gegen mehrere Wellen Perser unter anderem Xerxes' Leibwache. Immer wieder versuchen die Perser zu verhandeln doch Leonidas bleibt hart.
Doch Ephialtes hat überlebt und ist voller Hass auf die Spartaner. Deshalb führt er die Perser über einen geheimen Pass und so werden die Spartaner eingekreist. Leonidas schickt Dilios aus um den Spartanern und den Griechen davon zu erzählen und geht selbst mit seinen 300 Männern in den Tod. Sie hatten es geschafft die übermächtigen Perser 2 Tage lang aufzuhalten und sie hätten gesiegt wären sie nicht verraten worden.
Das nehmen sich die Griechen als Vorbild und stellen sich den Persern, die sie schließlich in der Seeschlacht zu Salamis besiegen.
So genug gelesen hier habt ihr den Trailer