Metroid

  • Ich glaube, ich habe hier noch gar nicht meine Eindrücke zu Super Metroid gepostet...also:




    Am Erscheinungstag erst runtergeladen und am nächsten Morgen bereits durchgespielt: Super Metroid!




    Als absoluter Metroid-Fan war es kaum zu ertragen, dass ich niemals Super Metroid spielen konnte. Ich hatte schlichtweg nie ein Supe Nintendo besessen und hatte schon überlegt, mir nur wegen dieses Spiels eines bei Ebay zu kaufen, allerdings hat zu diesem Zeitpunkt Nintendo gerade auf der E3 2005 ihre Pressekonferenz gehalten- sie war recht unspektakulär doch als es hieß, dass man mit der (damals noch) Revolution NES, SNES und N64 runterladen werden kann, war ich kaum noch zu bremsen und ich sehnte mir sehnsüchtig den Launch herbei- immer noch mit den Gedanken bei Super Metroid.




    Zwei lange Jahre vergingen, als dann endlich die Amerikaner das Spiel im August runterladen konnten und nun auch wir. 800 Wii Points hatte ich extra noch übrig gelassen, denn ich wusste lange konnte es nicht mehr sein- jetzt da das Erscheinen von Metroid Prime 3 immer näher rückte. Gestern war es soweit und gerade habe ich das Spiel durchgespielt. Die Ergebnisse:


    Clear Time: 6:19


    Item Rate: 68 %




    Hier nun meine Eindrücke:


    Erst einmal sei gesagt, dass mich das Spiel wirklich unglaublich in seinen Bann gezogen hat und ich mich kaum davon losreißen konnte. Dies ist wohl auch der Grund, warum ich es relativ schnell durchgespielt habe. Wenn es um die 2D-Titel geht, habe ich mich eigentlich nur mit Metroid Fusion und Metroid Zero Mission intensiver auseinandergesetzt und dort sind es ja entweder der Boardcomputer oder die verschiedenen Chozostatuen, die einem ganz klar das nächste Ziel ansagen. In Super Metroid ist dies bekanntlich allerdings nicht implementiert worden und deswegen musste man sich ganz allein auf sein Gedächtnis verlassen, um zu erraten, wo man nun eventuell weiterkommen könnte.




    Ich war mir damals nicht sonderlich sicher, ob mir dies besser gefallen würde oder ob die Linearität in Metroid Zero Mission und Metroid Fusion bei solch einer großen Welt nicht vielleicht doch die bessere Lösung wäre. Doch nun kann ich wirklich behaupten, dass ich es in jedem weiteren Teil begrüßen würde vollkommen auf mich alleine gestellt zu sein- ohne jegliche Hilfestellung außer der Karte. Ich glaube, dass ich etwa eine Stunde nur in der Gegend rumgelaufen bin in der Hoffnung den Grapple Beam zu finden, bis ich dann endlich sah, dass ich an einer bestimmten Stelle immer einen Powerbombem Block übersehen habe. Das Gefühl des Triumphes und die Freude über das Weiterkommen, waren nun umso gößer. Das Geniale ist dann, dass in der nächsten Sekunde einem sofort zig Stellen in den Kopf schießen, wo man denn nun dieses bestimmte Items einsetzen kann. Das Metroid-Feeling in Perfektion!




    Das macht einfach den Reiz dieses Spiels aus! Was mich besonders erstaunt hat, war die Tatsache, dass ich niemals wirklich frustriert war, selbst als ich lange Zeit kein wirkliches Ziel vor Augen hatte. Stattdessen habe ich einfach alles untersucht und mich über jeden einzelnen Energy-Tank, Missile Container etc. gefreut, den ich fand. So eine Atmosphäre ist wirklich einzigartig... dieser Drang alles erforschen zu müssen, jede versteckte Passage ausfindig zu machen... das hat mich ungemein fasziniert- vor allem bei diesen abwechslungsreichen Umgebungen, wie dem Wrecked Ship, den Unterwasserpassagen in Maridia und den feurigen Höhlensystemen von Norfair.




    Highlightes waren dann natürlich die Bosskämpfe. Der Schwierigkeitsgrad war dabei sehr gut abgestimmt. Ich hatte immer das Gefühl gefordert zu werden, gleichzeitig waren die Kämpfe aber nie zu schwer, wenn man ausreichend die Gegend untersucht hat und sich mit den gefundenen Items langsam aufgepowert hat.




    Das einzige Punkt, in dem die 2D-Teile für den GBA besser abschneiden als Super Metroid ist wohl die Optik- liegt natürlich auch an der größeren Power der Hardware. Dort ist die Umgebung noch einen Tick lebendiger und organischer dargestellt worden. Der Sound hingegen spielt in einer ganz hohen Liga mit. Ständig habe ich noch die Musik in Maridia in Kopf- Klaustrophobie für die Ohren. Besser kann ich das wohl kaum ausdrücken.




    Alles in allem ist dies ein unglaubliches Spielerlebnis gewesen. Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass es so motivierend sein kann immer tiefer in die Höhlensysteme von Zebes einzudringen und diese riesige Welt nach versteckten Power-Ups zu durchforschen. Ich verstehe nun, warum es von vielen als Meilenstein der Videospielgeschichte bezeichnet wird.


    Super Metroid ist für mich der beste 2D Metroid Titel!

  • Hab Super Metroid auch schon seit vorgestern oder so und bin begeistert. ^^ Da muss ich Secretkey bei allen Punkten rechtgeben, wobei ich sicher ne kürzere Spielzeit haben werde. XD Wobei, ich habs irgendwie mit der Steuerung, der Classic-Controller (den hat ein Freund von mir und ich hab das Spiel mal damit gespielt) ist zwar recht gut für 2D-Spiele, aber das Schießen echt auf X zu verfrachten liegt fern meines Aufnahmevermögens. :omg: Mit der GC-Steuerung komm ich ein bisschen besser zurecht, aber eben wegen GC bin ich am Anfang gegen Spore Spawn (den ich in einem Nintendo-Forum fälschlicherweise als Botwoon bezeichnete. X_X) auch schon einmal fast gestorben, wenn die Wiimote nicht neben mir gelegen wär. T.T Naja, nachher dann ist es eh gut weitergegangen, aber jetzt häng ich bei Ridley (scheiß Flugdrache du, krepier endlich!!!! X( ). Naja, das Viech werd ich eh mal kleinkriegen. Also, Alles in Allem ist Super Metroid eins der geilsten SNES-Spiele (Yoshis Island, Super Mario RPG, MegaMan X). :S

  • Jaryl: Ja, das Schießen auf X ist wirklich eine Qual. Zum Glück kann man die Knopfbelegung in den Optionen selbst einstellen. (kleiner Tipp von mir) ;-)




    @SM: Habe auch erst seit dem VC Release die Möglichkeit, das Spiel zu spielen und habe mich daher sehr gefreut, als es bei uns erschien. Bin jetzt kurz vor Ridley und einfach nur begeistert. Dass dieses Spiel damals seiner Zeit mehr als voraus war, ist mir nun klar. Mit ein paar Anpassungen, könnte man das Spiel heutzutage problemlos rausbringen und es würde dabei noch Traumwertungen einheimsen. Eben ganz klar ein zeitlos guter Titel.




    BTW falls ihr es noch nicht selbst durch die Nachricht von Nintendo bemerkt haben solltet: Der Metroid Prime 3 Preview Kanal ist jetzt auch bei uns erhältlich und kann kostenlos aus dem Wii Shop Kanal heruntergeladen werden.

  • Zitat

    Original von Jaryl


    Ich hab mir den Kanal runtergeladen und bin beeindruckt. ^^ Achja, ich hab gehört, wenn man in dem Kanal irgendwas macht, kann man einen Demokampf machen. Weiß wer darüber was?




    Ja, ich:







    /EDIT: So, heute wurde ein neues Video im MP3 Preview Kanal enthüllt. Ist recht nett anzusehen, aber hier eine persönliche Warnung!! Das Video enthält einen unübersehbaren, heftigen Spoiler, IMO. Wer also auf Nummer sicher gehen will, schaut es sich erst gar nicht an!

  • Zitat

    Original von Jaryl


    Der fette Spoiler soll wahrscheinlich der "Sag-ich-nicht" gegen den sein der mir etwas zu eisig ist, oder? (Gut zensiert, oder?)




    Jop, genau das ist es. ;-)




    @Hank: Hier ist der gleiche Spoiler, nur ist das nicht das Vid aus dem Preview sondern ein privat aufgenommenes.




    SPOILER: http://www.youtube.com/watch?v=qaN0fcbt1co




    (das "Original" hab ich bei YT nicht gefunden)

  • @ Hank: Ja sorry, aber wirklich direkt sagen konnte ich es nicht, hier wollen ja welche vielleicht ungespoilert bleiben oder so. Außerdem, an den Tag, an dem eine Eis-Mother Brain, ein Eis-Metroid oder ein Eis-Ridley in einem Metroid auftauchen gibts uns wahrscheinlich nicht mehr. XD Naja, was solls, hauptsache ist, unsere Wartezeit auf Prime 3 wird schön versüßt. Ich will das Spiel nämlich unbedingt haben.

  • Naja dann nimm doch den Spoilerhack...so Andeutungen sind immer gefährlich, weil die manchmal auch mehr als nur einer verstehen^^




    Und ja, Ridley...Ripley, hat doch alles wat mit Aliens zu tun^^




    zu dem Video







    Ach ja, kam mir das nur so vor, oder war Prime 2 kürzer und hatte weniger Bosskämpfe als Prime 1?




  • Bitte ab jetzt selbst den Spoilerhack benutzen

  • Es ist willkürlich ohne Auswirkungen, da wollten die Entwickler einfach nur nen Kosmetischen Effekt mit reinbeziehen, der einem die Angst, korrupiert zu werden, etwas näher bringt. Aber mal im Ernst, wer will denn schon freiwillig ein paar Tentakeln auf seinem Gesicht herumkleben haben? 8(




    Soll ich für diesen Post eigentlich nen Spoiler setzen?

  • @Hank: Der Spoiler an dem Video ist ganz einfach

  • Ja ich meint das mit dem Typen, nicht mit dem Icebeam^^ Is ja klar, dass die Sachen dabei sind...







    Das heißt, du hast dich vorher zu sehr spoilern lassen, sonst hättest du von der Vorgeschichte des Typen nichts gewusst und wärst in dem Video auch nicht gespoilert worden (oder erst, wenn dir der Typ im Spiel begegnet wäre)




  • Jo, hab mich ein wenig spoilern lassen. Die Kopfgeldjäger werden ja anfangs vorgestellt und genau den Teil hab ich auf der GC gespielt... :uhh:

  • Ich wollte nochmal ankündigen das morgen Metroid Prime 3 erscheinen wird.Hier ein paar Daten:




    Metroid




    Title: Metroid Prime 3 Corruption


    Genre:Adventure-Ego-shooter


    Altersfreigabe:16+


    Erscheinungsdatum:26.10.2007


    Nur Singleplayer


    Konsole: Wii




    Anmerkung:Metroid Prime 3 wird die Prime-Trilogie abschließen.


    -Es wird von der Wii-mote unterstüzt.




    Also wer schon die ersten 2 Teile gespielt hat muss sich aufjedenfall dieses wundervolle Game


    holen ;-)




    Ich werde morgen direkt nach der Schule losfahren :S

  • Es ist so geil, es ist SOOOO GEIL!!!




    Dieses Spiel ist einfach GOTT, habs mir heute um 15 Uhr geholt (konnte zuhause bleiben, wegen Streik und bin dann gleich zum lokalen Spieledealer Red Zac und da lags gerade frisch ausgepackt...drei Exemplare, eins gehört jetzt mir^^) und bin jetzt durch das Quasi-Tutorial durch. Und es ist einfach saugeil.




    Die Steuerung geht sauflüssig von der Hand (leider kann man dabei nicht rauchen T_T) und ist absolut perfekt ins Spiel eingefügt. Ich hab den Expertenmodus genommen, weil alles andere zu langsam ist. Das Spiel ist aber gar nicht sooo einfach, schon die Weltraumpiraten zu Beginn fordern einen. Kein Problem für nen Metroidveteranen, aber für Shooter-Einsteiger sicher nicht so einfach.




    Vorsicht ÜBELSTER SPOILER!!!







    Was mich allerdings ein wenig stört, ist der Hypermodus. Da muss man wirklich ziemlich aufpassen und unter Zeitdruck reagieren, was mich n bisschen ärgert. Ich setzt mich beim Spielen ungern unter Druck. Aber mit der Zeit meistert man diesen Modus auch. Obwohl ich der Spannung zuliebe trotzdem so selten wie möglich in den Hypermodus wechseln werde.




    Ach und Pipe wegen der Sache mit deinem Spoiler (vorsicht wieder n ziemlicher Überspoiler^^)









    P.S: Wer Schiss hat, gespoilert zu werden, der wartet bis er bei dem Spiel zum ersten Mal den Hypermodus eingesetzt hat. Dann kann er die Spoiler getrost lesen.

  • @Hank: Jop, nur wusste ich nicht bis zum heutigen Tage (als ich auch die Stelle selbst gezockt hatte) dass




    Mein Ersteindruck zum Spiel: Atmosphärische Überklasse! Der Anfang ist IMO einfach nur genial inszeniert und auch wenn es so viele NPCs zu Beginn gibt, das stört nicht. Das Spiel nimmt sozusagen ersteinmal Anlauf mit cineasitisher Inszenierung, Zwischensequenzen und Charakteren, um Spannung aufzubauen um dann auf dem zweiten Planeten so richtig zu beginnen und das typische Metroid Feeling zu vermitteln (im Übrigen sieht der zweite Planet IMO einfach nur überragend aus! Designtechnisch ganz großes Kino! Nichts wirkt gekünstelt... Eher wie ein begehbares Kunstwerk...)


    Es kam mir irgendwie vor, als hätte sich Metroid durch diesen Teil etwas weiter entwickelt (und das kann ich schon jetzt sagen), denn, das, was einem sonst nur mit ein paar Standbildern oder etwas Text erklärt wird und sozusagen auf das eigentliche Spiel hinleitet, spielt man hier selbst und erlebt es sozusagen mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!