Ich glaube, ich habe hier noch gar nicht meine Eindrücke zu Super Metroid gepostet...also:
Am Erscheinungstag erst runtergeladen und am nächsten Morgen bereits durchgespielt: Super Metroid!
Als absoluter Metroid-Fan war es kaum zu ertragen, dass ich niemals Super Metroid spielen konnte. Ich hatte schlichtweg nie ein Supe Nintendo besessen und hatte schon überlegt, mir nur wegen dieses Spiels eines bei Ebay zu kaufen, allerdings hat zu diesem Zeitpunkt Nintendo gerade auf der E3 2005 ihre Pressekonferenz gehalten- sie war recht unspektakulär doch als es hieß, dass man mit der (damals noch) Revolution NES, SNES und N64 runterladen werden kann, war ich kaum noch zu bremsen und ich sehnte mir sehnsüchtig den Launch herbei- immer noch mit den Gedanken bei Super Metroid.
Zwei lange Jahre vergingen, als dann endlich die Amerikaner das Spiel im August runterladen konnten und nun auch wir. 800 Wii Points hatte ich extra noch übrig gelassen, denn ich wusste lange konnte es nicht mehr sein- jetzt da das Erscheinen von Metroid Prime 3 immer näher rückte. Gestern war es soweit und gerade habe ich das Spiel durchgespielt. Die Ergebnisse:
Clear Time: 6:19
Item Rate: 68 %
Hier nun meine Eindrücke:
Erst einmal sei gesagt, dass mich das Spiel wirklich unglaublich in seinen Bann gezogen hat und ich mich kaum davon losreißen konnte. Dies ist wohl auch der Grund, warum ich es relativ schnell durchgespielt habe. Wenn es um die 2D-Titel geht, habe ich mich eigentlich nur mit Metroid Fusion und Metroid Zero Mission intensiver auseinandergesetzt und dort sind es ja entweder der Boardcomputer oder die verschiedenen Chozostatuen, die einem ganz klar das nächste Ziel ansagen. In Super Metroid ist dies bekanntlich allerdings nicht implementiert worden und deswegen musste man sich ganz allein auf sein Gedächtnis verlassen, um zu erraten, wo man nun eventuell weiterkommen könnte.
Ich war mir damals nicht sonderlich sicher, ob mir dies besser gefallen würde oder ob die Linearität in Metroid Zero Mission und Metroid Fusion bei solch einer großen Welt nicht vielleicht doch die bessere Lösung wäre. Doch nun kann ich wirklich behaupten, dass ich es in jedem weiteren Teil begrüßen würde vollkommen auf mich alleine gestellt zu sein- ohne jegliche Hilfestellung außer der Karte. Ich glaube, dass ich etwa eine Stunde nur in der Gegend rumgelaufen bin in der Hoffnung den Grapple Beam zu finden, bis ich dann endlich sah, dass ich an einer bestimmten Stelle immer einen Powerbombem Block übersehen habe. Das Gefühl des Triumphes und die Freude über das Weiterkommen, waren nun umso gößer. Das Geniale ist dann, dass in der nächsten Sekunde einem sofort zig Stellen in den Kopf schießen, wo man denn nun dieses bestimmte Items einsetzen kann. Das Metroid-Feeling in Perfektion!
Das macht einfach den Reiz dieses Spiels aus! Was mich besonders erstaunt hat, war die Tatsache, dass ich niemals wirklich frustriert war, selbst als ich lange Zeit kein wirkliches Ziel vor Augen hatte. Stattdessen habe ich einfach alles untersucht und mich über jeden einzelnen Energy-Tank, Missile Container etc. gefreut, den ich fand. So eine Atmosphäre ist wirklich einzigartig... dieser Drang alles erforschen zu müssen, jede versteckte Passage ausfindig zu machen... das hat mich ungemein fasziniert- vor allem bei diesen abwechslungsreichen Umgebungen, wie dem Wrecked Ship, den Unterwasserpassagen in Maridia und den feurigen Höhlensystemen von Norfair.
Highlightes waren dann natürlich die Bosskämpfe. Der Schwierigkeitsgrad war dabei sehr gut abgestimmt. Ich hatte immer das Gefühl gefordert zu werden, gleichzeitig waren die Kämpfe aber nie zu schwer, wenn man ausreichend die Gegend untersucht hat und sich mit den gefundenen Items langsam aufgepowert hat.
Das einzige Punkt, in dem die 2D-Teile für den GBA besser abschneiden als Super Metroid ist wohl die Optik- liegt natürlich auch an der größeren Power der Hardware. Dort ist die Umgebung noch einen Tick lebendiger und organischer dargestellt worden. Der Sound hingegen spielt in einer ganz hohen Liga mit. Ständig habe ich noch die Musik in Maridia in Kopf- Klaustrophobie für die Ohren. Besser kann ich das wohl kaum ausdrücken.
Alles in allem ist dies ein unglaubliches Spielerlebnis gewesen. Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass es so motivierend sein kann immer tiefer in die Höhlensysteme von Zebes einzudringen und diese riesige Welt nach versteckten Power-Ups zu durchforschen. Ich verstehe nun, warum es von vielen als Meilenstein der Videospielgeschichte bezeichnet wird.
Super Metroid ist für mich der beste 2D Metroid Titel!