WBBlite - Wie Styles machen?

  • Da hab ich auch ziemlich lange drab gehockt, um das zu kapieren :D




    Ein Style besteht aus einem Bildordner, und einem Templatesorder.


    Normalerweise kannst du mit dem WBB Lite nur einen Templatepack haben. Durch den Templatehack kann man allerdings unendlich viele Templatepacks erstellen, die du dann auch verwenden kannst. Bau zuerst mal den Hack ein, vorher was zu erklären hat sonst keinen Sinn :)

  • Achso, ok^^"


    Ich versuchs dir dann mal zu erklären:




    FV= Forum Verzeichnis, der Ordner in dem sich dein Forum befindet




    1. Du duplizierst den Ordner "FV/templates" und nennst ihn z.B. "design2"




    Darin sind alle Vorlagen für Das Design, welche Bilder wo eingefügt werden, usw.


    Das sind zwar alles TPL Dateien, aber sie bestehen aber nur aus html und lassen sich dementsprechend leicht ändern^^




    Die Dateien, die dich wohl am meisten interessieren dürften sind die Dateien "header.tpl" und "footer.tpl". Du kannst sie mit jedem beliebigen Editor bearbeiten, wenn du die Endung ".tpl" durch ".htm" ersetzt. Header ist der Bereich ganz oben im Forum, und Footer ganz unten, dürfte aber klar sein.




    Wenn du die Dateien geändert und wieder ".tpl" angehängt hast lädst du sie nach "FV/design2"




    2. Geh im ACP auf "Templatepack erstellen", gib den Namen ein, stelle als übergeordnetes Templatepack "Standard" ein und gib den Ordner an. Der Name des Ordners muss immer relativ zum FV sein, in dem Beispielfall müsstest du jetzt "design2" als Templatesverzeichnis angeben.




    3. Für dein neues Design willst du natürlich auch andere Bilder und Grafiken. Erstelle deshalb in "FV/images" einen neuen Ordner Namens "design2_images". Dort speicherst du alle Grafiken für dein neues Design ab. Kleiner Tipp: Solange du noch keine eigenen Grafiken erstellt hast, kopiere alle Standardgrafiken in diesen Ordner^^ Du kannst sie dann nach und nach ersetzen.




    4. Du erstellst im ACP ein neues Designpack, benennst ihn und gibst als Bildordner "images/design2_images" an. Jetzt werden alle Grafiken für den Style aus diesem Ordner geladen.




    5. Jetzt werden die Templates und Bilder in einem neuen Style zusammengefügt: Erstelle einen neuen Style über das ACP. Dann gibst du den Namen des Styles ein, und wählst dein Designpack und dein Templatepack aus. Fertig ist dein Style :D




    Jetzt musst du nur noch im Profil den neuen Style angeben, et voilà^^






    Wenn noch fragen sind frag ruhig, aber nachdenken hilft auch oft :xugly:

  • Ich kann mich noch gut erinnern das ich mir das damals (vor ungefähr 2 Milliarden Jahren XD) aus den Fingern saugen durfte wie das alles zu funktionieren hatte.




    Irgendwie vertrete ich bei solchen Sachen die Meinung das Leute die nich von selbst drauf kommen wie solche Mechanismen funktionieren auch nicht dran rumbasteln sollten.




    Anyway - bevor du was veränderst solltest du dir das noch ansehen: http://www.woltlab.de/de/forum/thread.php?threadid=90344




    Sofern du WBBLite 1.02 benutzt (steht im Footer) - sonst hast du nen kleinen netten Fehler ^^




    Salut

  • Ich bin alleine drauf gekommen^^ *Schild um Hals häng*




    Bei mir kam der Fehler nicht, obwohl ich auch ein WBB 1.0.2 benutze :D




    Achja, ich wusste gar nicht, dass du so alt bist :xugly:




  • Der Fehler kommt wenn du ein neues Designpack anlegst aber nichts bei "Externes CSS-File einbinden" angibst ;)




    Salut

  • Ich habe mich wohl ein wenig doof ausgedrückt XD




    Der Fehler kam bei mir nicht, als ich ein neues Design angelegt hatte. Ich habe keine externe CSS Datei eingebunden und die CSS Infos stehen alle unten in dem Kästchen :)




    Vielleicht ist der Bug auch schon behoben...ka




  • OK, ich glaub, das hab ich grad hinbekommen, mit dem Fehler :xugly: Wie kreigt man den weg XD?


    Externes CSS-File einbinden... außederm habe ich nur den Standart Style geändert.... Jetzt ist im Header zu sehen : {css-file}




    Hilfe :xugly:




    EDIT: OK, habs doch gecheckt :ugly:




    EDIT 2:




    Kuatsu oder Jade: Da ich es einfach nicht finde, wollte ich mal fragen, in welcher tpl man die Breite der "Foren" - <td> usw... ändern kann. Könnt ihr mir das sagen?

  • Ich bin vllt nicht Kuatsu oder Jade... aber macht man das ned hier? (siehe Bildanhang)




    Cya D_T




    EDIT:


    Soo... jetzt brauch ich auch bischen Hilfe.... such schon seit einer halben stunde und finde die richtige Datei nicht... Ich hab ein gewissen abstand im HEADER und denn will ich weg... Wo mach ich das?


    ?(




    Explorer***********


    <---bg>


    --------------------------------


    HEADER




    Ich will




    Explorer


    ---------------------------------


    HEADER




    ^^


  • Wenn du mir das nochmal genauer erklärst, dann kann ich vielleicht helfen :ugly:




    Ich meinte vorhin die einzelnen Spalten, hab es aber schon gefunden... dafür finde ich jetzt 2 Sachen nicht:




    1. Bei deinem Forum, is nach diesen "neuer Betrag" oder "nicht neuer Betrag" ein schwarzer Strich ( normal ist der nicht da ) Wie hast du den dahon bekommen :xugly:?




    2. Ich weiß nicht, ob du mir hier helfen kannst. Ich habe Portal und ADVHeader installiert. Ich möchte aber auf der portal.php den nicht angezeigt haben. Wie kann ich den nur aus dem Portal löschen =?






  • zu genauer erklären:




    *tief luft hol* Ok ich versuch es (nicht gut drin ist)...




    Also das der Header (das Bild) ganz oben am explorer ist und kein kleiner Abstand... sieh dir das Bild an vllt hilft es ^^" (sorry ;)




    Zu 1. Kannst du ein Screen machen denn ich weiß nicht was du meinst.




    Zu 2. Leider keine hilfe vorhanden *fatal error* ;) [Hab kein Portal....]




    Ich hätt auch gerne mal ein paar nice Hacks.... hast du ein link? EDIT: hab nen gefunden darfst aber trotzdem posten... ^^




  • Ok. Hab verstanden was du meinst. Aber kurze Frage ncoh um sicher zu gehen: Is unten auch so ein Abstand, der nich da sein sollte?


    Bester Link für Hacks ist imo mywbb.info. Hab jetzt insgesamt 9 Hacks ( fast soviele wie hier XD ) eingebaut :)




    Ich habe dir ein Bild bezüglich meiner Frage angehängt :)




    MoD




  • Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe... ich glaub so (siehe Bild)




    Unten ist ein Abstand, aber der kann bleiben ^^"




    Was für hacks hast du drin? (hab bei mir gerade Anhänge Hack installiert....) *gespannt ist wie ein pflitzetiger*




  • Bei mir ist die Randfarbe auch schwarz, aber Rand ist trotzdem nicht da xD"


    Naja... also:




    Um den Abstand weg zu bekommen musst du im Stylesheet des Forums im body margin auf 0 und padding auf null setzten, also so:






    [php]body {


    margin:0px;


    padding:0px;


    }[/php]




    Das sollte es lösen. Wenn nicht, sag was ^^.




    Zu den Hacks:


    1. Ein Portal ( is ziemlich genial XD )


    2. Den ADVHeader, wie hier auch, den fand ich auch so gut XD. Musste ich aber nochmal selbst coden, da mir der zu hässlich aussah XD


    3. Wer ist wo


    4. Top Five ( hab ich auch nochmal neu gecodet )


    5. Edit on Edit, oder wie das heißt. Is ziemlich praktisch und vermeidet Doppelposts.


    6. Dieses Levelzeugs, da ich ne RPG Seite hab, war das der Hammer schlechthin XD


    7. Auch das Hoveravatar


    8. Guthabenhack ( find ich luschtig XD )




    Wollte noch Spoiler einbauen, aber das funzt iwie nicht -_-" Und das mit den Dateianhängen hab ich gelassen, da das Massen von Speicher verbrauchen kann, den ich leider nicht habe. ( hab 1 GB Speicher XD )




    MoD

  • Ich weiß wie du dein Strichproblem löst....


    du hast dein forum nicht unterkategoresiert.....


    Siehe bild (wo man das macht)...




    Das findest du unter "Foren bearbeiten" -> dein Forum nehmen -> bearbeiten






    EDIT: Uppps.... mein Pfeil geht an das da drüber ^^"




  • Das ist unterschiedlich. Man muss eben nur readme.txt oder liesmich.txt lesen.


    Da steht z.B.:




    Daten die man ändern muss:




    +datei1.tpl


    +index.php




    Daten die neu hinzukommen:




    /acp/lib/lala.php






    Und dann kommt wie man die Daten ändert:




    Suche in Datei1:




    /kukuriku kaka luku




    Erzetze mit:




    /ist nur ein Beispiel




    und da musst du statt kukuriku kaka lulu ist nur ein Beispiel einfügen.


    Es gibt auch Füge darüber ein / drunter ein.




    Joah. und das sind dann immer so ca. 20 Daten..... ist zum :würg:, aber wenn man alles richtig macht ist man froh ^^"




    hast du sonst eine Frage?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!