Fire Emblem: Goddess of Dawn

  • Also wirklich Leute, was soll das denn bitte? Noch kein Thread für Fire Emblem GoD? was für eine Schande.... :P


    Seit letzter Woche in Japan erhältlich, hoffentlich so bald wie möglich (ich hoffe auf Herbst/ Ende Sommer, aber ich glaube, dass es doch länger werden wird... -.-") auch bei uns. Hier mal ein paar Videos, für die, die nicht wissen, womit sie es hier zu tun haben: Videos @ IGN

  • Ich habe schon so viel von Fire Emblem gehört.


    Erzählt mal, ist es ein Runden-RPG oder Actionbasierend?


    Ist etwas über die Story bekannt?




    Thomas

    Halls of the Blind


    I can see what you see not.
    Vision milky then eyes rot.
    When you turn they will be gone,
    whispering their hidden song.
    Then you see what cannot be,
    shadows move where light should be.
    Out of darkness, out of mind,
    cast down into the Halls of the Blind.

  • Es ist ein SRPG mit Schwerpunkt auf dem Rollenspielanteil. Der Mittelpunkt des Spiels sind wohl die genialen Charaktere. Im Gegensatz zu vielen anderen SRPGs hat bei FE nämlich jede Einheit einen eigenen Namen, eine eigene Persönlichkeit und eine Geschichte. Bei Final Fantasy Tactics bspw. haben nur zwei Chars der eigenen Partie wirklich Teil an der Story, während alle anderen Einheiten nur charakterlose Hüllen mit einem Namen und einer bestimmten Klasse sind.


    Da jede Einheit ein "echter" Charakter ist, sollte man auch entsprechend mit ihnen umgehen, denn sobald eine Einheit besiegt wird, stirbt der Char und sofern man das Kapitel, in dem er gestorben ist nicht wiederholt, ohne den Tod zu verhindern, bleibt der Charakter auch für den Rest des Spiels tot. Dadurch baut man im Laufe des Spiels eine ziemlich starke persönliche Beziehung zu den einzelnen Charakteren auf. ^^


    Soweit grob zu Fire Emblem allgemein.


    Was die Story angeht: Allzu viel ist nicht bekannt, aber es handelt sich bei FE: GoD um einen direkten Nachfolger zum GCN Spiel FE: Path of Radiance, d.h. dass auch altbekannte Chars vorkommen werden. das ganze spielt 3 Jahre nach den Ereignissen aus dem Vorgänger und man spielt zu Beginn des Spiels eine Gruppe aus Daein (was nicht-PoR-Bewanderten wohl nichts sagen wird ^^") und wie aus manchen Videos teilweise zu erkennen ist, scheinen Gallia und Phoenicis gegen Begnion Krieg zu führen (sagt den Unwissenden wohl auch nichts ^^").


    Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick in die FE Welt geben. ;)

  • Hm.. bei Smash Bros. sind mir die Chars aufgefallen.


    Dann hab ich mich gefragt, warum ich davon noch nix gehört hab?


    Solche Chars (mit Schwert usw.) gefallen mir nämlich sehr!




    Aber scheinbar ist das ja noch nie in Europa raus gekommen?


    Gab es nicht sogar schon für SNES einen Teil?




    Naja, ich bin eigentlich kein Fan, von solchen Rundenstrategie Games.


    Auch wenn sie einen RPG Anteil haben.


    Aber anschauen kann man es sich ja mal..




    :eins:

  • Ich war von Runden-Rollenspielen eigentlich noch nie richtig angetan.


    Aber ich hatte ja eigentlich noch nicht viel gespielt, obwohl ich glaube Fire Emblem mal für den GBA gespielt zu haben.


    Ich denke ich werde es mir mal anschauen, vielleicht ist es doch nicht so schlecht wie ich denke.


    Roy ist also von Fire Emblem?




    Wiista: von Fire Emblem sind schon so einige Spiele in Europa rausgekommen.

    Halls of the Blind


    I can see what you see not.
    Vision milky then eyes rot.
    When you turn they will be gone,
    whispering their hidden song.
    Then you see what cannot be,
    shadows move where light should be.
    Out of darkness, out of mind,
    cast down into the Halls of the Blind.

  • Ich mag Rollenspiele total gerne, vor allem mit diesem Anime-Flair, finde z.B. Suikoden oder Golden Sun total klasse...


    Das Spiel hört sich echt gut an, hatte vorher noch nichts davon gehört, aber vielleicht isses nen Kauf wert :S Für welche Konsolen sind denn bis jetzt Spiele davon erschienen?

  • Wieso zu langweilig?


    Du wirst es doch noch nicht gespielt haben oder?

    Halls of the Blind


    I can see what you see not.
    Vision milky then eyes rot.
    When you turn they will be gone,
    whispering their hidden song.
    Then you see what cannot be,
    shadows move where light should be.
    Out of darkness, out of mind,
    cast down into the Halls of the Blind.

  • Ja gut, für Gameboy gibt es vielleicht 1 oder 2 Teile von FB.


    Aber ansonsten sind so weit ich weiß nur die Japaner damit "beglückt" worden.


    Kann ohne einen GC Controller jetzt Smash Bros. nicht "benutzen",


    dort steht ja drinnen, welche Games raus gekommen sind.


    Aber wenn ich mich richtig erinnere ist kein einziges (bis auf oben genannte GB Version(en?)) in DE raus gekommen. Und ich vermute, dass die in ganz Europa (vielleicht sogar USA) nie erschienen sind.

  • In Eu rausgekommen sind FE7, 8 und 9. Die ersteren für den GBA, Teil 9 für den GCN. Fire Emblem: Path of Radiance, als bitte, davon wird man doch mal gehört haben? ;) go wiki Aber, ansonsten stimmt es schon, die SNES und NES Spiele sind nie in Europe erschienen.




    WolfLink: FE als langweilig zu bezeichnen, ohne es je gespielt zu haben, ist nun wirklich nicht sehr intelligent... :rolleyes: Zum einen sollte jedem, der sich länger mit Videospielen beschäftigt klar sein, dass man kein Spiel nach Videos, die man davon gesehen hat, bewertet, zum anderen sieht FE wirklich nach weniger aus, als es letztendlich ist. Grafisch war das Spiel nie das Non-Plus-Ultra und präsentationstechnisch ist zumindest der GCN-Ableger auch nicht das gelbe vom Ei, jedoch muss man wirklich darüber hinwegsehen und das Spiel antesten. Zumindest die ersten ~5 Kapitel müsste man schon spielen, um einen kleinen Einblick in das Spiel an sich zu bekommen (bei den GBA Teilen wohl ehe die ersten ~10 Kapitel)


    Wie gesagt, ich kann das Spiel jedem RPG und/oder Rundenstrategiefan ans Herz legen. Und wer plant sich den Wii-Teil tatsächlich zuzulegen: Das GCN Spiel gibt es mittlerweile etwas billiger und man sollte es auf jeden Fall gespielt haben, IMO.

  • Hab auch schon so einiges von dem Spiel gehört, weis aber noch net genau ob ichs mir kaufen werde. Hab zwar noch kein Video von dem Spiel gesehen, aber was ich aus den Screenshots sehen konnte is der Kampfmodus ja wien Strategiespiel, oder schaut das nur so aus?




    Und es hat ja schon ein paar vorgänger gegeben. Muss ich die gespielt haben um diesen Teil zu verstehen?

  • So, hier gibt's mal ein neues Vid, das wirklich zu empfehlen ist, da sie auch einiges Grundlegenes über das FE Gameplay sagen. Abgesehen davon sieht man hier die hübschen Kämpfe auch sehr gut. :)




    Preview GoD @ Gametrailers.com




    Brauhaus: Ja, besser wäre es, den Vorgänger gespielt zu haben. Wenn du GoD wirklich genießen willst, empfehle ich dir den nachzuholen, gibt's mittlerweile recht billig. Ansonsten reicht im Notfall sicher auch ne Storyzusammenfassung, die man sicher irgendwo findet. ^^ (wenn nicht bei Wikipedia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!