So, wer hat dieses Meisterwerk von Film schon gesehen? Ein traumhafter Film, der aber dabei nicht mit Gewaltdarstellung geizt und deshalb auch ganz schön schockt.
Zur Story:
Spanien, während des Franco - Regimes. Der zweite Weltkrieg tobt, aber Franco hat in Spanien noch ganz andere Probleme: Obwohl der Faschismus gesiegt hat und Caudillo Franco das Land diktatorisch regiert, leisten Demokraten immer noch Widerstand.
Ofelia, ein kleines Mädchen, dessen Vater verstorben ist, reist mit seiner Mutter zu einem Franco - General, der Ofelias Mutter geheiratet hat. Er wohnt mit seiner Truppe auf dem Land und macht Jagd auf Revolutionäre, die in den Bergen hausen. Mit aller Härte und Brutalität geht der Hauptmann gegen die Revolutionäre vor.
Ofelia, davon verschreckt, zieht sicht in eine eigene Traumwelt aus Elfen und Fabelwesen zurück und trifft dort auf einen Pan, der ihr mitteilt, dass sie eine vergessene Pronzessin ist, die in ihr Königreich zurückkehren kann, wenn sie drei Aufgaben bewältigt. Davon beflügelt, erlebt Ofelia spannende (und manchmal ekelhaft - gruselige) Abenteuer, während der Kampf zwischen Faschismus und Revolution weitergeht.
Einen besseren Film habe ich in den letzten 5 Jahren nicht gesehen! Es ist eine unglaublich gut gelungene Mischung aus Kriegsfilm, Märchen und einer Prise Horror. Der Film ist nichts für schwache Nerven, denn mit Gewaltdarstellung und Kunstblut wird nicht gegeizt. Während in der einen Sekunde noch Blut spritzt, verzaubert gleich darauf Ofelias Märchenwelt.
Der Film hat drei Oscars gewonnen: beste Kamera, bestes Szenenbild, bestes Make - Up.
Er war in drei weiteren Kategorien nominiert: Bestes Originaldrehbuch, beste Filmmusik, bester nicht-englischsprachiger Film.
Was ist eure Meinung dazu?