The Last Samurai

  • Hat jemand den Film gesehen?


    Ich liebe diesen Film schon alleine aus dem grund da ich mich sehr für die japanische Geschichte ineressiere.


    Außerdem sagt der Film die Warheit.


    Heutzutage besitzen die Menschen einfach keine Ehre mehr.


    Fast keine mehr.


    Ein satz aus dem Film den ich nie vergessen werde:


    "Wir haben Kanonen.Wir haben moderne Kleider.Doch eines dürfen wir nie vergessen und zwar wer wir sind."

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Habe den Film bereits vor etwas längerer Zeit gesehen (und mir erst vor kurzem gedacht, dass ich dies demnächst eventuell wiederholen sollte), allerdings ist er mir als gelungen in Erinnerung geblieben. Die Thematik ist in der Tat interessant und soweit ich mich entsinne, wohnt dem oftmals eine tiefere Botschaft bei, als sich einfach vom Geschehen unterhalten zu lassen. Jedenfalls hat es mir sowieso besonders der wundervolle Soundtrack angetan, welchen ich natürlich besitze. Wirklich schöne Filmmusik. ^-^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Was mich an dem Film am meisten gestört hat war Tom Cruise. Vor allem am Ende. Die Samurai, die ihren Prinzipien treu bleiben. Alle reiten los wie immer, sie sterben, aber sie sterben stolz. Und wer überlebt das Ganze als Einziger? Natürlich, der Superstar Mr. Cruise. So einer darf ja nicht sterben, schon gar nicht im Film, wo kommen wir denn da hin? (Ironie)


    Bäh.


    Es hätte stimmungmäßig weitaus mehr hergemacht, wenn er mit gefallen wäre. Man muss dem Jungen doch nicht ständig ne Extrawurst braten.

  • Nunja, aber das ist nunmal das Prinzip in Filmen. Sonst würde man die Rolle ja nicht mit einem bekannten Schauspieler besetzen.


    Dasselbe zB bei Harry Potter - wieso stirbt der nie? ;-)


    Tom Cruise ist bei dir wohl eher unten durch wegen dem Scientology-Kruschd ^^




    Ich fand den Film auch wirklich einzigartig, mir hat einfach alles gefallen. Den Soundtrack hab ich ebenfalls ^^


    Was mich gerührt hat war das Ende, wie da sogar die Feinde sprichwörtlich "den Hut ziehen" vor dem, was ihnen da geboten wird.


    Ich muss mir den wohl doch wieder mal ansehen... :ugly:

  • Ich habe den Film auch gesehen und war auch sehr beeindruckt.




    Es war für mich auch ziemlich traurig weil man sehr gut sieht in diesem Film wie die alten Prinzipien wie Ehre und Respekt über Bord geworfen werden. Der moderne Kampf ist zwar nicht mehr so heldenhaft und ehrenvoll wie in der Vergangenheit. Wobei ob es tatsächlich so war ist ja umstritten ^^




    Aber ich denke das dramatische an der Sache war das die Samurais an einen Nahkampf gewohnt waren und nun hat sich alles verändert.

  • Ich kenn den Film auch und mir persönlich gefällt eigentlich diese Zeit die Algren im Dorf der Samurai verbringt. Mit der Zeit nehmen sie ihn ja auch als einen der ihren an, das geht ja dann schon so weit, dass der alte Samurai sich schützend vor Algren wirft, als ihn ein Gardist zu erschießen droht.




    Auch ist das Ehrverständnis der Samurai meiner Meinung nach sehr gut dargestellt. Sie dienen dem Kaiser bis zum Tod auf dem Schlachtfeld oder durch Selbstmord. Die Schmach einer Niederlage kann der Samurai nicht ertragen.

  • Lol, das mit Tom Cruise find ich auch ein wenig Klischeehaft, das ganze Tächtelmächtel wenn einer Stirbt und so weiter... aber im großen und ganzen ist es eine gelungene Story, schöne Bilder und Kultur. Das einzige was mich wirklich gestört hat waren die Ninjas mit ihren Katanas... damals hatte fast kein Ninja eine Katana zum Kämpfen... aber naja nebensächlich.



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Naja, das könnte damit zusammenhängen, dass die japanische Gesellschaft in dieser (Film-)Zeit gerade im Umbruch war. DIe Samurai waren offenbar schon stark geschwächt. Es wäre denke ich ein Leichtes gewesen, den toten Samurai die Schwerter wegzunehmen und sie diesen Ninja zu geben.

  • Katanas konnten sich Ninjas zu genüge anschaffen denke ich mal, ist aber eine Waffe die Ninjas einfach nicht benutzen (vielleicht auch nicht wollen). Die hatte ihre eigenen, welche auch viel besser für ihre Arbeit geeignet waren^^



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Ein (technisch) sehr gut gemachter Film. Auch ich habe eine gewisse Schwäche für das "alte" Japan, allerdings kommen die Samurai in diesem Film viel zu gut weg.




    Eine Gesellschaft, in der ein Menschenleben nichts zählt, erscheint mir wenig erstrebenswert. Ehre im Sinne von "Kadavergehorsam" ist nicht unbedingt mein Ding. Dass die "guten" Samurai wegen geringfügiger Vergehen Menschen töteten, ja ganze Dörfer ausradierten, wird ebenfalls nicht erwähnt. Ziemlich einseitig erzählte Geschichte - für meinen Geschmack jedenfalls.




    Das Ende halte ich für ziemlich kitschig, aber insgesamt durchaus sehenswert. Alleine wegen der tollen Aufnahmen.

  • Zitat

    Midna:


    Tom Cruise ist bei dir wohl eher unten durch wegen dem Scientology-Kruschd ^^




    Ich habe den Film zum erstem mal im Flugzeug gesehen, als ich nach USA flog. Ich persönlich finde den Film sehr atmosphärisch und es gibt nette Aufnahmen. Die Story regt mich eigentlich nicht auf, eher den Schauspieler. Früher fand ich Mr. Cruise noch ganz passabel, aber ich muss zugeben - nach seinem ganzen Scientology Kram halte ich den Mann nur für krank. Sogar sein Chef und Filmproduktion hat ihn verstoßen, sodass er einfach seinen eigenen Laden aufgemacht hat. KA aber selbst seine Familie hat er mit diesem Kram nahezu gefoltert. Ich persönlich muss sagen, dass ich dem Kerl nen Absturz wünsche, damit er aus seiner Arroganz aufwacht.

  • Ja ich denke auch, dass Tom Cruise vor allem wegen der Scientology-Sache bei allen (bei mir auch) unten durch ist. Aber mir ist auch schon vorher deutlich geworden, dass er ziemlich sbgesackt ist, zumindest was die Qualität seiner filmischen Leistungen betrifft. Ich meine der Mann war einfach nur Klasse in seinen älteren Filmen. "Geboren am 4. Juli", "Cocktail", "Rain Man", "Interview mit einem Vampir", "Magnolia", "Eyes Wide Shut" oder der erste "Mission: Impossible". Da war er noch super. Dann kamen die neuen "M:I"-Teile, die schon nicht mehr so gut waren, Vanilla Sky, der zwar ziemlich gut ist, aber in dem er recht lieblos wirkt oder der komplett wirre, unlogische und unglaublich schlechte "Minority Report"...naja und jetzt auch noch "Krieg der Welten" :würg:




    Gut in Collateral war er wirklich gut und auch in Last Samurai konnte überzeugen...aber es geht immer weiter bergab, wenn ihr mich fragt.




    Zum Film selbst. Ich find ihn ganz nett anzuschauen, da er wirklich sehr atmospärisch ist. Aber ich muss dem unbarmherzigen zustimmen, die Samurai werden viel zu heldenhaft dargestellt. So wie man sich einen Ritter in Europa vorstellt. Das waren sie aber nicht, sie waren nicht viel mehr als Söldner, die sich ihrem Herren verschrieben hatten. Und dieses Rumgeschmalze nervt mich auch an dem Film. Ich meine, es gibt genug Filme in der Richtung, die Gefühle und Kampf unschmalzig und klischeefrei vereinen (ich denke dabei an "Hero", "Tiger & Dragon" oder "House of Flying Daggers"), aber das ist eben Hollywood...fehlt bloß noch dass die Samurai zusammen singen, wie beim guten alten Disney^^




    Aber genug geschimpft, der Film ist nicht schlecht. Übrigens kommt er am 14.10. auf ProSieben. Ach ja und "House of Flying Daggers" kommt glaube dieses Wochenende

  • Zitat

    Original von Master Hank


    ...fehlt bloß noch dass die Samurai zusammen singen, wie beim guten alten Disney^^




    Ja, das trifft genau den Punkt!




    Im übrigen waren auch die "guten alten Ritter" in Europa meist weit weniger nett, als uns das Filme und Geschichten vermitteln wollen.




    Also Mr. Cruise ist mir persönlich - wie auch alle anderen Schauspieler - ziemlich egal. Ich sehe mir die Filme an, was die Schauspieler privat so treiben, kümmert mich wenig. Was den "Krieg der Welten" betrifft, gebe ich Master Hank 100%ig recht. Ein unglaublich schlechter Film ...

  • Möchte ich allerdings historische Korrektheit, sehe ich mir einen guten, sachlichen Dokumentarfilm an oder lese ernsthafte Bücher darüber, statt mir einen solchen Hollywoodfilm zu Gemüte zu führen, dessen Zweck wohl vor allem darin besteht, zu unterhalten. Wer sein vermeintliches Wissen aus solchen Spielfilmen bezieht, ist eigentlich selbst Schuld, denn es dürfte offensichtlich sein, dass dabei die Wahrheit idealisiert wird, damit es zumindest ins Konzept passt. Ich muss zugeben, dass ich mir solche Filme trotzdem gelegentlich gerne ansehe, da mir die (historische) Thematik an sich schlichtweg gefällt, wenngleich sie nicht absolut richtig dargestellt ist.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Auch ich gehe ins Kino, um mich zu unterhalten. Einen Dokumentarfilm kann ich mir auch im Fernsehen ansehen.




    Trotzdem gibt es viele (Spiel-) Filme, die es zumindest ansatzweise schaffen, historische Ereignisse in rechte Licht zu rücken und halbwegs objektiv wiederzugeben.




    "The last Samurai" ist ein technisch gut umgesetztes Märchen, das auch mir gefallen hat - nicht mehr und nicht weniger.

  • OMG was für ein Zufall^^




    Ich bin ja grad hioer am Laptop von meinem Onkel und hab heute The Last Samurai gesehen (DVD) und was sehe ich hier im Forum?^^"




    Jedenfalls gefile mir der Film wirklich gut. Die Schlacht am Ende fand ich am besten weil sie einfach nur packend war^-^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!