Welches ist deine religiöse Gesinnung?

  • Evvi
    Trotz allem ist es offensichtlich, dass die Kirche durch ihre damaligen Taten schlichtweg Grundsätze des christlichen Glaubens verraten und Schaden angerichtet hat. Eigentlich gibt es keine Rechtfertigung für solche Fehler - wobei man die Schuld daran genauso wenig allein der Organisation Kirche zusprechen sollte, denn vieles ging zum Teil gleichermaßen vom damaligen Zeitgeist aus. Da es jedoch zugleich Vergangenheit ist und nunmehr nur gering Einfluss auf das Heute nimmt, muss man nichts verteidigen. ;)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • man muss aber bedenken das nicht der glaube bzw das christentum slebst daran schuld war sondern die menschen die sie verteten haben und dafür kann der glaube den uns jesus lehren wollte nichts.

  • Deswegen habe ich zumindest in all meinen Beiträgen nie den christlichen Glauben - dessen Lehren ich zum Großteil vielmehr noch achte und schätze - verurteilt, sondern mich gegen die Kirche an sich ausgesprochen. Etwas anderes wäre in der Tat verkehrt. ;)


    Wir haben uns hier übrigens mittlerweile recht vom Thema entfernt, nebenbei bemerkt. ^^"

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Deswegen habe ich zumindest in all meinen Beiträgen nie den christlichen Glauben - dessen Lehren ich zum Großteil vielmehr noch achte und schätze - verurteilt, sondern mich gegen die Kirche an sich ausgesprochen. Etwas anderes wäre in der Tat verkehrt. ;)


    Wir haben uns hier übrigens mittlerweile recht vom Thema entfernt, nebenbei bemerkt. ^^"


    ja das hab ich ja nicht behauptet ^^
    hm wiso man soll doch diskutieren :ugly:
    egal @topic: ich bin wie gesagt christin ^^(hab ich doch geschrieben oder O.o)


    ~ If the world kicking your ass stand up and kick back! ~
    ~I dont't need sex school fucks me every day! ~
    ~~~ Es ist zeit schreiend im Kreis rumzurennen!!!~~~



    Name: knuffi
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Evvi ()

  • Atheist = ich glab das trifft für mich zu, denn ich glaube nur an das was ich sehen kann und anfassen kann, ich kann mir nicht sorstellen das es Gott oder sowas gibt, weil es überhaupt kein Bild gibt, und wie ich mir ihn vorstellen soll weis ich auch nicht >.<


    An was die andere glauben ist mir eigentlich egal, denn jeder soll ja so leben wie er möchte ^^ also kann auch jeder seinen Glauben leben, ein Problem hab ich nicht damit, nur ich könnte es nicht ^^

  • Zitat

    Original von -Shiek-
    Atheist = ich glaub das trifft für mich zu, denn ich glaube nur an das was ich sehen kann und anfassen kann, ich kann mir nicht vorstellen das es Gott oder sowas gibt, weil es überhaupt kein Bild gibt, und wie ich mir ihn vorstellen soll weis ich auch nicht >.<


    Nur so am Rande bemerkt:
    Es gibt genügend Religionen, die sehr wohl "Bilder" von Gottheiten haben, die den Gläubigen sagen, wie sie sich die Götter vorzustellen haben. ;)


    @Topic:


    Ich hab mal für Christentum + Agnostiker abgestimmt, weil das wohl am ehesten auf mich zutrifft. Ich glaube im Prinzip schon im groben und ganzen an die Lehren des Christentums (natürlich nicht wortwörtlich wie z.B. bei Adam und Eva oder der Sintflut ;)) auch wenn ich dem altem Testament teilweise sehr kritisch gegenüberstehe. ("Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll durch Menschenhand vergossen werden."...)
    Aber ich lebe meinen Glauben nicht intensiv, also ich gehe nicht in die Kirche oder bete regelmäßig, es sei denn um Kraft zu schöpfen.
    Ich denke, wenn es einen Gott gibt, legt dieser wohl kaum wert darauf, ob man regelmäßig in die Kirche geht, sondern mehr darauf, wie man gelebt und gehandelt hat.

  • Zitat

    Original von Hopeless One
    Aber ich lebe meinen Glauben nicht intensiv, also ich gehe nicht in die Kirche oder bete regelmäßig, es sei denn um Kraft zu schöpfen.


    Du musst auch nicht in die Kirche gehen, um deinen Glauben zu leben. Und niemand zwingt dich zu beten. Beides sind freiwillige Tätigkeiten.


    Wie man wahrscheinlich schon merkt bin ich gläubiger Christ und Anhänger der katholischen Kirche. Trotzdem bin ich durchaus interessiert an naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Theorien; viele Leute meinen ja das wäre ein Widerspruch in sich, warum auch immer...


    Shiek: ein Atom kannst du auch nicht anfassen ... und es gibt bis jetzt auch noch kein richtiges Bild davon, trotzdem wird allgemein angenommen, dass daraus die Welt besteht.

  • ich glaube an venus die göttin der liebe
    warum fragt ibhr euch sicher jez ganz kla !!!
    ich bineine person die gerne liebe macht *alle unter 18 augen zu*
    und da ich meine das gott nix kann
    muss ich mir halt n anderen gott suchen


  • madhu:
    Und warum ausgerechnet an Venus, gäbe ja noch genug andere Liebesgöttinnen?... :ugly:

  • mit gottheiten ist es wie mit dem schicksal. mir passt es nicht, dass es irgendetwas geben soll, dass über uns menschen steht und uns lenkt. klar der christliche gott lenkt nicht (nur sein stellvertreter ist immer noch gegen safer sex und abtreibung :D), aber argumentieren wir doch mal wie folgt:


    Einen Menschen, der sich "Fantasiefreunde" einbildet und mit ihnen redet und sich vielleicht von "ihnen" auch noch aufträge erteilen lässt ("Na los Ralph, brenn alles nieder"), nennt man in unserer heutigen gesellschaft geisteskrank. er wird in eine psychatrische anstalt eingewiesen und es wird versucht sein psychosen zu heilen, oder, wenn das heilen nicht klappt, sie zu unterdrücken.
    Stimmen mir in soweit alle zu?


    Nun zum glauben. Ein paar Menschen erfinden einen Fantasiefreund und nennen ihn "Gott". Weil sie alle sehr charismatisch sind und außerdem versprechen, dass ihr Fantasiefreund "Gott" einem ewige Jugen und Gesundheit bringen wird, und vorallem das "ewige Seelenheil", finden auch andere Leute die Idee vond iesem Fantasiefreund "Gott" plötzlich ganz klasse und machen bei seiner Verehrung munter mit. Sind es genügend Leute geworden, die diesen Fantasiefreund verehren, sagt einer, dass der Fantasiefreund ihm befohlen habe, sie müssten alle "ins geheiligte Land" und dort den unglauben ausrotten und die "heilige Stadt", aus den Klauen der bösen Ungläubigen, zurückerobern. Solche Beispiele, der "göttlichen Eingebung" gibt es viel: Kreuzüge, Hexenverfolgung, Ketzerverfolgung, Abspaltung der Protestanten und deren Verfolgung, Exorzismus...
    Warum zum "Teufel" versucht kein Psychiater diese Psychose zu heilen???


    ok vll ist meine argumentation ein bisschen weit hergeholt, aber ich find des beispiel nicht zu verachten

  • Nun die Sache ist Folgende...Gott ist nicht unbedingt ein Phantasiefreund wie er im Buche steht. Ich glaube nicht an die Existenz eines Gottes, aber ich weiß, dass der Glauben den Menschen Kraft gibt, mehr als man denkt und ich bin der Meinung, dass "Gott" im Endeffekt aus dem Glauben der Menschen heraus erst entsteht, denn der Glauben ist es, der ihnen hilft, nicht irgendein alter Mann im Himmel. Von daher ist an deiner Phantasiefreundthese schonmal nicht so viel dran.


    Vor allem ist es glaube ich das Schlimmste für das Christentum als Glauben, Gott seinen Stellvertreter auf der Erde vorzuhalten. Was der Vatikan seit Jahrhunderten treibt und daran hat auch Johannes Paul II. nichts geändert und auch schon gar nicht Ratzinger, hat nicht das Geringste mit dem christlichen Glauben zu tun, mit den Lehren, die Jesus Christus verbreitete. Liebt euren Nachbarn wie euch selbst. Ja wie denn, wenn einem alles verboten wird, was mit Liebe zu tun hat.


    Jesus hätte nichts gegen Homosexuelle gehabt, Jesus hätte auch nichts gegen Verhütung gehabt. Jesus hätte Frauen nicht wie den letzten Dreck behandelt und das obwohl die meisten Ehrenämter in der Kirche von Frauen bekleidet sind. Aber auch nur wenn sie nicht geschieden oder alleinerziehend sind, sondern wie sich das gehört, verheiratet. Ekelhaft. Die Kirche heute, zumindest der Vatikan, hätte Maria und Josef die Stalltür vor der Nase zugeknallt.

  • Zitat

    Original von Master Hank


    Jesus hätte nichts gegen Homosexuelle gehabt, Jesus hätte auch nichts gegen Verhütung gehabt. Jesus hätte Frauen nicht wie den letzten Dreck behandelt und das obwohl die meisten Ehrenämter in der Kirche von Frauen bekleidet sind. Aber auch nur wenn sie nicht geschieden oder alleinerziehend sind, sondern wie sich das gehört, verheiratet. Ekelhaft. Die Kirche heute, zumindest der Vatikan, hätte Maria und Josef die Stalltür vor der Nase zugeknallt.


    Find ich sehr interessant, ich glaube genau das meinte Luther damit als er siene Thesen angeschlagen hat, ich bin Protestantin und stolz drauf, allerdings finde ich es echt .... .... furchtbar das einige leute den glauben als begründung für ihre Taten nehmen... O_O
    Der Mann ist böse, ihr müsst auf mich hören ich bin gottesverteter auf Erden! krank!
    Ich gehe nicht regelmäßig in die Kirche aber ich finde so der besuch zu Weihnachten muss sien. Ein nettees besammensein mit hübschen Krippenspiel <3 ich finds einfach gemütlich.



    Allerdings eine Frage an alle Atheisten: Feiert ihr Weihnachten?

  • Zitat

    Original von Near
    Ich bin ebenfalls überzeugter Atheist.
    Ich kann mir die existenz von Götterwesen einfach nicht vorstellen.
    Wir leben schließlich im 21.Jahrhundert und nicht mehr im Mittelalter.
    Dies soll natürlich nicht böse gemeint sein gegen alle anderen religionen hier.


    versteh mich bitte nicht falsch, jedem der eigene Glaube, aber
    warum schließt für dich das Leben im 21. Jhd. einen Gott aus? Würde mich nur mal interessieren... :nick:


    ich selbst bin Christ. Geht zwar in letzter Zeit nicht mehr in die Kirche, ich brauch das iwie nicht mehr und bin auch mit vielen Bestimmungen der Kirche nicht einverstanden, aber im Grunde glaube ich schon an Gott, Jesus, und die Bibel.
    Aber auch andere Religionen, vor allem Buddhismus, faszinieren mich sehr und da bin ich auch sehr offen gegenüber.

  • Zitat

    Original von Senfgurke


    warum schließt für dich das Leben im 21. Jhd. einen Gott aus?


    .


    O_o aber echt


    Zitat

    .
    Aber auch andere Religionen, vor allem Buddhismus, faszinieren mich sehr und da bin ich auch sehr offen gegenüber


    hm das kenne ich, was mich aber am meisten interessiert ist das Judentum und der Islam, es ist spannend parrallelen mit dem Christentum zu finden. Aber ich finde auch andere Religionen interessant nur über die weiß ich nicht so viel wie über die drei anderen.


    ~ If the world kicking your ass stand up and kick back! ~
    ~I dont't need sex school fucks me every day! ~
    ~~~ Es ist zeit schreiend im Kreis rumzurennen!!!~~~



    Name: knuffi
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Evvi ()

  • Ich muss sagen, ich bin auch kein Christ, aber trotzdem schließt das Leben in unseren Zeiten einen Gott auf keinen Fall aus. Ich zum Beispiel bin fest davon überzeugt, dass es einen Gott geben MUSS, denn irgendwo muss alles angefangen haben. Ahaber mein Gott ist nicht der Gott, wie das Christentum ihn sieht, denn einen solchen Gott der uns Menschlichkeit und Frieden predigt, und dann soviel Leid auf Erden zulässt, weil "Seine Wege unergründlich sind".

  • Zitat

    Orginal von Sartas Prythian
    Ich zum Beispiel bin fest davon überzeugt, dass es einen Gott geben MUSS, denn irgendwo muss alles angefangen haben.


    frag Darwin, wo alles angefangen hat. bestimmt nicht, weil eine spirituelle wesenheit lust drauf hatte. also bitte. das ist mit gott >< 21. Jhr gemeint: wer glaubt die evolutionstheorie und der ganze kram wären quatsch, weil sowas "ja niemals von alleine passieren könnte, aufgrund physikalischer gesetze, bla, bla, bla"... sorry, aber vielleicht bin ich zu naturwissenschaftlich für den ganzen kram. glaube ist eine irreale vorstellung. bitte fangt nicht an mit ihm reale begebenheiten infrage stellen oder beweisen zu wollen. aus dem alter sollten wir alle raus sein.


    Zitat

    Orginal von Evvi
    Allerdings eine Frage an alle Atheisten: Feiert ihr Weihnachten?


    dass ich weihnachten feiere (ohja ich tue es und ich tue es ausgesprochen gerne) liegt nicht daran, dass ich an jesus als heiland und so weiter glaube, sondern dass es mir um den wahren sinn von weihnachten geht: mit den menschen zusammen sein, die man liebt, und sich gegenseitig von herzen kommende geschenke zu machen, um dem anderen eine freude zu bereiten.
    ja es geht mir nur um die geschenke :P aber was kann ich denn bitte dafür, das ich ursprünglich protestantisch bin... ich war seit 5 jahren nicht mehr in der kirche, das letzte mal zu meiner konfirmation, und das nächste und allerletzte mal wird bei meiner trauung sein^^ wenn mal eine kommt^^

  • Ich halte das ganze ganz einfach: solange ich nicht darüber nachdenk, gibt es ihn nich und wenn ich darüber nachdenke wird es kompliziert. Teilweise zu kompliziert für mich.

    Zitat

    Original von Mereko:
    und das nächste und allerletzte mal wird bei meiner trauung sein^^ wenn mal eine kommt^^


    Ich wüsste da noch einen Anlass zur Trauerfeier ob es nun eine von einem Verwanten ist oder deine Eigene, du wirst in die Kirche kommen.

  • von Trauung auf Trauerfeier...geiler Übergang^^


    Evvi


    Ja Atheisten feiern auch Weihnachten...einfach weil sie diesen Brauch von den Christen übernahmen. Und damit sie nicht ans Christkind glauben müssen, sondern erfanden mal eben den Weihnachtsmann (©Coca-Cola Company®). Der Sinn der Weihnacht ist aber im Endeffekt der selbe geblieben.


    Ich feiere zum Beispiel Weihnachten auch, allerdings freut es mich mehr, wenn ich zum Beispiel meine Mutter oder meinen Bruder sehe, wie er sich freudestrahlend über sein Geschenk hermacht, als selbst ein tolles Geschenk zu bekommen und ich bin auch mit kleinen Gesten zufrieden. Geben ist eben doch seliger denn nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!