Politische Meinungsbildung

  • Zitat

    Original von Senfgurke


    also ich weiß net wie ich dass verstehen soll.
    Du darfst Rechtsparteien net mit Rechstradikalen Parteien verwechseln. o.O


    Ups. Hatte es im Sinn, das Falsche aber dann niedergeschrieben. Ich bin meistens immer zwei Sätze in Gedanken weiter, wenn ich schreibe. ^^


    Ich finde es interessant wie verschieden alle wählen. Bei manchen Personen hätte ich gar nicht so gedacht. Ich bin beispielsweise CDU Wählerin und lehne dagegen völlig jegliche Tendenz nach Links (Kommunimus) ab, wie auch alles, was sich ganz Rechts befindet.


    Ich bin der Meinung ein Staat - eine Demokratie besser gesagt - ist keineswegs einfach zu regieren, es ist nicht alles unter einem Nenner zu bringen und irgendwie komme ich mir vor, als wäre Deutschland ein Sandsack mit Löchern: Stopft man das eine Loch, rieselt es woanders weiter raus. Ich finde keine Partei, die mich wirklich überzeugt, keine die ihre Versprechen halten kann und keine unter ihnen finde ich löblich. Wenns darum aber geht das irgendwer mal sagt wie es langgehen soll, dann bin ich wohl dafür dass man einen soliden Boden baut ohne auf Kosten meiner (Meinungs)freiheit - ist kein Zuckerschlecken, es gibt immer zu meckern, es sind harte Regeln aber Regeln mit denen alle passabel durchkommen. Schwer zu erreichen. In einer Demokratie ziemlich unmöglich. Zig Punkte die mir ohnehin nicht passen. Dennoch: Ich wähle die Partei, die mir noch am ehesten den Eindruck gibt - Zähne zusammenbeißen damit wir nicht in unserem Sumpf ersticken.

  • ich fang leiber nicht an mich über linke und so auszulassen, sondern geb einfach mein statement ab:


    ich bin mitte-rechts veranlagt, aber ob ich CDU oder FDP wähle, bei der nächsten wahl, weiß ich noch net, wird sich dann zeigen.
    die NDP oder auch die REP sind mir zu krass drauf, nationalismus is echt ne feine sache, aber wie alles nur in maßen.
    SPD würde ich nicht wählen, weil es mir irgendwie gegen den strich geht, dass faule arbeitslose (nicht dass ich alle arbeitslose für faule halt, aber doch nen großteil) mein hart verdientes geld bekommen, nur "weil sie keinen Job mehr bekommen". Ich wäre knallhart dafür Hartz IV abzuschaffen. Ich bin wahrscheinlich von natur aus einfach zu egoistisch^^
    nun zur Linken... Die Linke ist aus der PDS entstanden und die wiederum sind die überbleibsel der SED. somit steht die Linke für kommunismus, sozialität ohne grenzen, und und und....
    ich sag es schon seit drei jahren und ich werde es auch wirklich so machen: wenn die linke eine Regierungspartei wird, und sei es nur als koaliationspartner der SPD, dann wander ich aus. alles was recht is, aber die linke.... nein!


    hoffe ich hab hier niemand mit meinen aussagen vor den kopf gestoßen^^

  • Nationalismus ist ne feine Sache...naja da du es ja schaffst niemanden vor den Kopf zu stoßen, lass ich es mal eben auch sein^^ Aber ich kann mich dieser Aussage auf keinen Fall anschließen, mehr sag ich dazu mal nicht...


    Artex


    Ich verstehe deinen Standpunkt, allerdings verstehe ich es nicht, dass du nicht wählst...dann gib deiner Stimme lieber einer Spaßpartei oder den Kommunisten, aber nicht wählen geht gar nicht...denn wer nicht wählt, wählt auch und vielleicht sind es ja die paar Nichtwählerstimmen, die den Kommunisten fehlen, um mehr Stimmen als die NPD zu haben, verstehst du?

  • Ich muss gestehen, das ich zur Zeit keine Ahnung von irgendwelchen Wahlprogrammen hab. Ehm... ich bin auch grad zu faul irgendwelche Programme durchzulesen, damit ich hier ein festes Statement ablegen kann. Ich werd aber mal schildern wie ich vorgehen würde.


    Schon im vorhinein, keine nationale, patriotische oder sonstwas-Parteien. Ich komm damit nicht klar und werds auch hoffentlich nie. Dann bin ich der Meinung, das keine Partei zu lange oben sitzen darf. Man wird heutzutage irgendwie schnell übermütig. Von daher denk ich das da viel viel Abwechslung rein muss, bevor irgendwer einen unstillbaren Machthunger bekommt.


    Und dann kommt glaub ich das Parteiprogramm welches mir und meinen Mitmenschen das Gefühl von Gerechtigkeit übermitteln soll. (Oder wenigstens Ansatzweise...) Ich will keinen Wettbewerb der so tiefe Furchen hinterlässt wie unsere Demokratie. Ich will auch Waffengewalt vermieden haben. Das sind Grundsätze. Und meiner Meinung nach kann man die Realisieren, wenn man will.



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • So, endlich komme ich zu meiner Diskussion...


    Squall: viel Wechsel an der Macht würde allerdings bedeuten, dass wir in Deutschland niemals zu etwas Gescheitem kommen würden - jede Partei hat zu einem gewissen Punkt eine andere Ansicht und ändert den ab, sobald sie oben sitzt. Kommt die nächste Partei, wird wieder was abgeändert, und kommt die alte erneut an die Macht, beginnt der ganze Spaß von vorne.
    Meiner Meinung nach muss schon ein gewisses Machtverhältnis bestehen, dass sich auch nicht allzu sehr verändern darf. In Deutschland haben wir dafür ja ein schönes Beispiel: SPD und CDU/CSU sind die Dicken; FDP, Grüne und Die Linken sind die kleineren Parteien, die das Machtvakuum immer zustopfen dürfen.


    Artex: wir bestimmen noch immer, wer gewinnt, zumindest bei den Wahlen. Die Frage ist wohl eher, wo noch alles Demokratie auftaucht und wo sie von Dir genau erwartet wird.
    Und wo wir gerade dabei sind: man müsste glatt mal einen Thread mit Titel "Demokratie vs. Kommunismus" eröffnen. Allerdings habe ich das dumme Gefühl, dass die Demokratie besser abschneiden würde, aus dem einfachen Grund heraus, dass "die Ziele des Kommunismus (...) in der Theorie zwar herrlich klingen, aber in der Realität nicht machbar sind." (Zitat meines WR-Lehrers)


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

    Einmal editiert, zuletzt von Al Fifino ()

  • @ Al Fifino


    Wir bestimmen lediglich wer im Bundestag sitzt und welche Patei. Das war's dann aber auch wieder :)
    Ein Kommunismus vs. Demokratie Thread wäre wirklich nett. Aber ich befürworte wie gesagt den Marxismus speziell, diesen empfinde ich persönlich als beste Art des Kommunismuses, aber selbst ich denke, dass man noch kleine Feinschleifungen vornehmen müsste :)

  • Kleiner Feinschliff ist gut... :))


    Tja, was willst Du denn mehr als bestimmen, wer im Bundestag sitzt und welche Partei genau das ist? Wenn das nicht demokratisch ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Immerhin können wir genau jene Leute wählen, von denen wir denken, dass sie das Gleiche verlangen wie wir, wir können (wenn auch indirekt) den Bundeskanzler wählen, von dem wir glauben, dass er den Job am besten machen wird. Wenn uns eine Partei zu gierig nach Macht wird, können wir sie bei der nächsten Wahl einfach wieder abwählen und mit einer besseren ersetzen. Wir können, was die Politik angeht, wirklich viel bestimmen - und genau das ist es, wofür die Demokratie steht.


    Was anderes: was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Marxismus und dem "normalen" Kommunismus? Ich bin mir da gerade nicht so ganz sicher und will keine Diskussion anfangen, wenn ich nicht wirklich weiß, worüber ich rede... ;-)


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

  • Naja was heißt der ganze Spaß von vorne. Ich denk mal, wenn die SPD ein System hinterlässt, wird die CDU (Bsp.) den Kuchen nicht nochmal erneut backen. Es wird schon Änderungen geben, aber keine die das System im großen Teil umwandeln. Ich finds halt doch sehr wichtig, das Abwechslung im Gange ist. Am besten sollte jeder der produktive Vorschläge hat mal drankommen. So verrückt es auch klingt. Aber was hab ich von Vormündern die dauernt Scheiße bauen könnten.


    Aber ich denke, wenn es jetzt Demokratie und nach den Wahlen ein sozialistisches, anarchistisches, mocharchistisches oder sonstwas-system geben würde, das wiederum um die Jahre hin und her pendelt, wird es natürlich nix. (Falls dus so meinst.)



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Zitat

    Original von Squall
    Aber ich denke, wenn es jetzt Demokratie und nach den Wahlen ein sozialistisches, anarchistisches, mocharchistisches oder sonstwas-system geben würde, das wiederum um die Jahre hin und her pendelt, wird es natürlich nix. (Falls dus so meinst.)


    Um Gottes Willen, nein... so schlimm ist es dann doch nicht. :XD:


    Aber nehmen wir als Beispiel die Atomenergie. CDU/CSU will so schnell wie möglich aussteigen (was ich für sehr vernünftig halte), SPD hingegen würde das Zeugs lieber noch mal kräftig subventionieren. Je nachdem, welche Partei jetzt an der Macht ist, wird entweder ein vorgezogenes Datum für den Ausstieg aus der Atomenergie oder ein nach hinten verschobenes angegeben oder zumindest angestrebt. Und so oder so ähnlich wird sich das auch bei anderen Punkten abspielen, wie etwa Bundeswehreinsatz in Afghanistan und solcherlei Dingen.


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

  • Wenn aber ne Partei in was Subvensioniert (und das z.B. mal ziemlich viel), wird die andere doch nicht alles ins Klo runterspülen. Ich weiß es nicht um genau zu sein. Gabs schonmal solche Fälle?



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Wohl nicht direkt, aber dann haben wir wieder das Problem mit den Wahlversprechungen. Auch wenn viele Parteien die nach der Wahl gerne wieder über Bord schmeißen würden, so könnte die Christlich-Soziale Union in Verbund mit der Christlich-Demokratischen Union nicht einfach sagen: "Oh, toll, Subventionen für Atomkraftwerke sind geflossen - wir machen jetzt weiter!" Die wären bei der nächsten Wahl sofort wieder weg vom Fenster oder hätten zumindest ungeheure Vertrauens- und somit Stimmeneinbußen bei den nächsten Wahlen zu verzeichnen.


    Das angefangene Projekt vollkommen im Klo runterspülen kann man freilich nicht, aber man kann es zumindest versuchen. :D


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

  • Zitat

    Original von Master Hank
    Nationalismus ist ne feine Sache...naja da du es ja schaffst niemanden vor den Kopf zu stoßen, lass ich es mal eben auch sein^^ Aber ich kann mich dieser Aussage auf keinen Fall anschließen, mehr sag ich dazu mal nicht...


    Artex


    Ich verstehe deinen Standpunkt, allerdings verstehe ich es nicht, dass du nicht wählst...dann gib deiner Stimme lieber einer Spaßpartei oder den Kommunisten, aber nicht wählen geht gar nicht...denn wer nicht wählt, wählt auch und vielleicht sind es ja die paar Nichtwählerstimmen, die den Kommunisten fehlen, um mehr Stimmen als die NPD zu haben, verstehst du?


    Ich glaube du meinst Patriotismus Hank ^^


    Nationalismus ist immer und (egal wie viel) schlecht für das Land und die Menschen. Die einzig wahren toleranten Menschen ( die ihr Land lieben) sind Patrioten und nicht Nationalisten. Sowieso denke ich dass das einzige was die NPD von der NSDAP trennt das Sozialismus im Namen ist.


    Zur Spassparteien und Nichtwählern: Ich finde es schon ein wenig makaber eine Spasspartei zu erlauben. Weltweit müssen Menschen kämpfen um ihr Wahlrecht und dann so was ^^ ne also das geht für mich nicht in Ordnung. Wenn man nicht wählen will so soll man es auch nicht oder sich zumindest mal politisch festlegen.

  • Stimmt ^^ muss ich mich wohl verlesen haben ^^


    Jeder normale Mensch ist heutzutage gegen Nationalismus. Die Typen stressen mich am meisten. Tarnen sich als Patrioten um dann ihre rassistischen Ideen einzubringen.


    Appropos... da habe ich gleich noch ne Frage. Wie steht ihr Deutschen denn dazu das ihr nicht die ganze Nationalhymne singen dürft ? Hab das letzhin mal gehört und ist eigentlich ein schönes Lied ^^ soweit ich weiss ist es so aus dem frühen 20 Jahrhundert.



    und was für Spassparteien gibt es überhaupt bei euch noch? ^^ ich kenne nur diese APPD und eine andere deren Namen mir nicht einfällt.

  • Ich kenn auch nur die APPD...


    Zu der Nationalhymne...das ist für mich ein typisches Beispiel der deutschen Bilderstürmerei. Bis in die 50er Jahre waren Wagner-Opern verboten, weil Hitler Wagner gehört hatte...Heutzutage darf man immer noch nicht wirklich über das Dritte Reich reden, sie Eva Herman...und natürlich das ganze Hickhack um die Nationalhymne...Eigentlich gehören ja alle drei Strophen dazu...Aber auf offiziellen Anlässen wird nur die dritte gespielt...


    Verboten sind die anderen beiden Strophen deshalb aber nicht, sie werden halt nur nicht bei offiziellen Ereignissen gespielt...man darf sie aber singen und sie sind genauso ein Teil der Hymne...sie waren aber eine zeitlang verboten und das denken viele noch heute...verpöhnt sind sie allemal...naja


    Hier mal als Beispiel die Übersetzung der Marseillaise, der französischen Nationalhymne...da sage nochmal jemand was gegen "Deutschland, Deutschland über alles"...die italienische ist auch nicht besser, aber die könnt ihr euch selbst raussuchen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!