ZitatOriginal von HoZweMuSicher, die fördern Aggressivität, und sind vielleicht ein kleiner Schubser über die Klippe des Massenmordes, aber als Grund dafür festnageln?
Ich erinnere mich an eine Doku auf Arte, oder 3Sat vor einiger Zeit, in der men eben nach den größeren dieser Ausrastertaten das untersuchte. Die kamen eigentlich immer zu dem Schluss, dass es eben nicht so ist, sprich sie fördern keine Aggressivität in nennenswerter und vor allem lang anhaltender Weise. Sie können für einige Sekunden oder Minuten nach dem unmittelbaren Spielen u. U. bei einigen Probanden zu höherer Aggressivität führen, aber das ließ so rasch wieder nach, dass es keine Auswirkung auf irgendwelche nachfolgenden Aktivitäten hat.
Da wurden auch andere Spiele getestet und letztlich kam es auch da vor, gerade bei so harmlosen Sachen, wie Sportspiele, dass auch hier kurzzeitige Aggressionssteigerung vorkam. Man schloss wohl draus, dass es eher daran liegt, man ist eben angespannt und wenn manchmal was im Spiel nicht optimal klappt, löst Frust aus. Ich dachte mir damals nur, für die Erkenntnis hätte es jetzt nicht unbedingt aufwändige Studien gebraucht. Ich hab schließlich auch mal meinen GB via Fensterwurf entsorgt und das wegen Super Mario. :argh:
Abgesehen davon, wenn Egoshooter automatisch normale Leute in solche Monster verwandeln, müssten Polizisten von Spezialeinheiten, die Bundeswehr und ähnliche Einheiten auch vermerht "Amokläufer" produzieren. Deren Training erfolgt teils in ähnlicher Manier eines Egoshooters und es war m. E. sehr spaßig auf Schießbahnen oder in Simulatoren einfach herumzuballern, was die Rohre hergeben.
Ein anderes Problem ist, dass die meisten dieser sog. Amokläufe keine sind. Amok heißt eigentlich, ungeplant und quasi im Affekt auszurasten. Die Taten sind aber allesamt meist akkribisch vorbereitet oder zumindest mehrfach durchdacht und geplant worden. Dazu brauchte es keine Spiele als Einleitung. Ich denke als Stimuli dienten wohl eher soziale Probleme und letztlich ist es doch irgendwo auffallend, dass die meisten dieser Täter Außenseiter in ihrem Umfeld waren. Das ist dann auch das, was Manson meinte, man sollte auch mal fragen, was ihre wirklichen Probleme waren und so hart wie es scheinen mag, auch mal im Umfeld ihrer Opfer suchen, ob die nicht auch vorher eine Art von Täter waren und es gewissermaßen provozierten.