Zeitreisen ...

  • Mereko: Es IST ein Fehler drin ;)
    Das Problem ist folgendes, dass Masse sich bei annähernder Lichtgeschwindigkeit seltsam verhält. Einer dieser Punkte ist die Zeitdilatation, die du ja beschrieben hast, zwei andere sind aber Raumverzerrung (d.h. der Gegenstand wird unendlich lang und dünn) und Energieverzerrung. Das kommt daher: E=mc^2 besagt ja, dass Energie und Masse über den festen Faktor c^2 gleichzusetzen sind. Das heißt: Energie und Masse sind DASSELBE, nur mit einem anderen Umrechnungsfaktor. In der Stringtheorie wurde das auch sehr erfolgreich angewandt und wird als gültig angenommen. Das heißt wiederum auch: Je mehr Energie du in einen Körper steckst, desto schwerer wird er. Das ist so, das ist sogar bei auf der Erde erreichbaren Geschwindigkeiten messbar - wenn du mit 60 mit deinem Fahrrad nen Berg runterdüst, bist du nachweislich SCHWERER, hast MEHR MASSE, als vorher. Das hat nichts damit zu tun, dass man bergab fährt oder Schwung hat oder sowas - man ist schwerer. Nahe an der Lichtgeschwindigkeit wird dieser Effekt noch viel stärker, und zwar exponentiell. Das heißt, dass du ab etwa 20% der Lichtgeschwindigkeit nicht mehr mit einem 75 Kilogramm schweren Menschen rechnen darfst, weil da schon deutliche Gewichtsabweichungen stattfinden. Wenn du dann auf die Lichtgeschwindigkeit zugehst, wird der Mensch immer, immer schwerer - in den Gigatonnenbereich und immer weiter. Das Problem ist: Genau bei Lichtgeschwindigkeit hätte der Mensch unendlich hohe Masse. Das heißt, dass du ganz kurz vor Lichtgeschwindigkeit PRAKTISCH unendliche Masse hast und damit auch praktisch unendlich Energie brauchst, um die Masse weiter zu beschleunigen.
    Das ist das große Problem der Physik, weswegen Forscher es schon vor Jahren aufgegeben haben, Überlichtantriebe entwickeln zu wollen, Technik hin oder her. Die Hoffnung auf interstellare Reisen liegt mehr bei Raumkrümmung und Teilchensymmetrien.

  • Theoretisch würde natürlich auch der Einsatz einer kontrollierten Einstein-Rosen-Brücke zum gewünschten Effekt führen, mit anderen Worten: Ein Wurmloch, bzw. in der Astronomie "Schwarzes Loch". Ein solches "Loch" ist eigentlich (theoretisch) eine Art Tunnel, oder eine "Brücke", zwischen zwei beliebigen Punkten im Universum. Im Inneren eines Wurmloches existiert keinerlei Licht, und genau darin besteht der Trick: Denn das Universum ist, wie jeder weiß, kein einfacher gerader Raum, sondern ständig und konstant gekrümmt. Eine Einstein-Rosen-Brücke stellt nun also eine absolute Gerade in einem gekrümmten Raum da. Wäre man in der Lage, eine kontrollierte Brücke zu erschaffen, und einen Menschen ohne Gefahr für Leib und Leben hindurchzuschicken, wäre er, theoretisch, schneller als das Licht am Zielpunkt, weil dieses ja auch den gekrümmten "Umweg" durch den Raum nehmen muss.


    Aber da der Aufenthalt innerhalb eines Wurmloches innerhalb weniger Nanosekunden jede Art von Materie aufspaltet, ist das natürlich reine Theorie.

  • Zeitreisen sind nah heutigen stand der Wissenschaft möglich, aber bisher nur in die Zukunft.Zeitreisen in die Vergangenheit ist, meiner Meinung nach, Schwachsinn.Leider fehlt uns die nötige Technik dazu um das zu können.


    Man müsste ein Schiff bauen was mit 10% der Lichtgeschwindigkeit einmal die Erde Umkreisen müsste. Kehrt man nach einer Gewissen Zeit zurück ist auf der Erde mehr Zeit verstrichen als auf dem Schiff.Schuld daran ist die Zeitdilatation der speziellen Relativitätstheorie die bei derartig hohen Geschwindigkeiten auftritt.Dies wird auch als Zwillingsparadoxon bezeichnet.Bei hinreichend großer Geschwindigkeit und Beschleunigung wäre dabei im Prinzip in beliebig kurzer Reisedauer eine beliebig ferne Zukunft auf der Erde erreichbar. Bei einer für den Menschen zumutbaren Beschleunigung erfordert es aber eine Zeitverschiebung von Jahren. Auch bei einer Reisezeit der Raumschiffbesatzung würde es hingegen über ein Jahr dauern, 347 Tage Beschleunigung und Abbremsen mit 9,81 m/s².
    Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der lauf der Zeit auch durch Gravitation- und Beschleunigungsbedingungen, denen ein System unterworfen ist. So vergeht die Zeit einer orbitalen Erdumlaufbahn mit einer Geschwindigkeit von 100km geringfügig schneller als auf Meereshöhe.


    Dies ließe sich als Zeitreise erklären:). Bei der nicht nur eine rasche als auch eine gebremste möglich ist.Aber wie gesagt die Technik ist dafür noch nicht wirklich vorhanden oder noch nicht genug erforscht.


    Ähhm hier haben auch einige geschrieben das man mit Überlichtgeschwindigkeit in die Vergangenheit reisen könnte. Dies ist aber nur Mathematisch machbar. Nach Lichtgeschwindigkeit kommt nichts mehr. Es gibt also keine Überlichgeschwindigkeit. Warum das jetzt so ist will ich nicht erklären, dauert zu lange wird in der Sendung beschrieben.
    Was ist Überlichtgeschwindigkeit?


    Aber wenn man sich in Lichtgeschwindigkeit bewegt gilt das Gesetzt, je schneller man wird um so größer wird das Eigengewicht.


    Und dann kommt auch wieder das dazu mit dem Treibstoff.

  • Ich denke Zeitreisen ist nicht möglich. Was ich jedoch denke ist, dass es eine Weitere Dimension gibt neben der Zeit, welche parrallel laufen.


    fangen wir mal an.


    2D- Wir haben eine höhe und eine Breite, was eine Fläche ergibt. Kann man sich vorstellen...


    3D- Nun wird vorhergehendes um eine Dimesnion erweitert, kennen wir auch. Die 2D-Ebenen liegen tausendfach in der dritten Dimension und zwar übereinander gestapelt. verständlich?


    4D- Wir haben nun den 3D-Raum. Dieser Raum existiert in jeder Sekunde und verändert sich. Das heißt wir haben eine vierte Dimension und zwar die Zeit. Auch noch nachvollziehbar, aber schon abstrakt.


    gehen wir nun ein Schritt weiter. Die Zeit mitsamt den Raum, schreitet vorran. In jeder Sekunde haben Millionen von Menschen Entscheidungen zu treffen. Und für jede Kombination, gibt es andere Folgesituationen.
    Also
    5D- Die Wirklichkeiten, welche von den Entscheidungen abhängig sind. Ich denke es sind ja-nein Entscheidungen. Soll sich eine Zelle teilen, soll das Blattfallen, solll man was essen....


    Das bedeutet es bestehen tausende von Wirklichkeiten nebeneinander... Verständlich?


    Nun zum Thema:


    Wir können uns in den ersten drei Dimensionen bewegen. Ohne wiederspruch.
    Auch in der vierten Dimension könne wir uns bewegen, jedoch nur als Bestandteil des Raumes, völlig unabhängig von unseren eigenen Entscheidungen. Damit endet unsere Bewegung aber auch...


    Da Bewegung Energie erfordert, könnten wir auch mit genügend Energie durch die vierte DImension reisen und sogar durch die fünfte Dimension.
    So könnte man in die Vergangeheit reisen, würde allerdings nichts in seiner gegenwart ändern sondern nur die Entstehung einer neuen Wirklichkeit provozieren. Womit ja auch nichts gewonnen wäre g*


    Ich hoffe das war verständlich


    Was die technik betrifft, keine Ahnung ob die Mensche dazu jemals in der Lage sein sollten. Aber so wie ich es mir denke, bräuchte man nur die richtige Energiemenge, welche enorm sein dürfte...

  • Zeitreisen ist nicht möglich. Jeder Mensch hat eine Zeitlinie und die läuft nur vorwärts ab. Ein Beispiel:


    Du surfst auf ZE. Nun würdest du gerne in der Diskussionsecke in dieses Thema gelangen und dies ohne den Vorwärts- und Zurückknopf. Die betrittst dieses Thema indem du auf die Diskussionsecke klickst und anschließend auf das Thema. So, nur wie kommst du wieder zurück? Du drückst oben im Verzeichnisindex (umständlich ausgedrückt) wieder auf "Diskussionsecke" und anschließend auf "Zelda Europe Forum". Nun siehst du im Verlauf des Browsers diese Fünf Schritte. Das beweist, dass die Zeit vorwärts abgelaufen ist obwohl im Endeffekt alles Rückgängig gemacht wurde.


    In der Realität bestünde die einzige Möglichkeit durch die Zeit zu reisen darin, unendlich Energie dafür aufzuwenden, das gesamte Universum wieder in genau den Zustand zurück zu versetzen wie es zu diesem Zeitpunkt gewesen ist. Nur blöd, dass man keine Ahnung von dem Zeitpunkt hat, da die Entstehung der Erde nicht gespeichert wird wie ein Browserverlauf. Von daher könnte man zwar damit herumpfuschen, jedoch nie wirklich zurückreisen.


    Das, was wir als Ablauf der Zeit nennen ist eigentlich total fiktiv. Menschen wachsen heran, sterben und versumpfen anschließend im Dreck. Jedes einzelne Kohlenstoff-Atom meines Körpers hat bereits die Äonen überdauert, ist zur Pflanze herangewachsen, wurde von der Kuh ausgeschissen und wieder im Dreck versumpft, doch nie wird es durch die Zeit reisen.

  • Will hier nicht spamen, aber das Thema ist mMn viel zu schwer, um es auf zu wissenschaftlicher Ebene hier in einem Zelda-Forum zu diskutieren. xD
    Da raucht einem ja der Kopf. Das einzige was ich darüber weiss ist "Zeit ist relativ" (nennt mich dumm :P )


    Und wenn man mal als Nicht-Physiker und "einfacher" Mensch so drüber nachdenkt:
    Zeitreisen sind - in dem Sinne wie es sich die meisten Menschen vorstellen - Schwachsinn.


    Beispiel: Ich reise in die Zeit zurück und verhindere den 2ten Weltkrieg oder;
    ich reise 40 Jahre in die Zukunft und schau wie ich als alter Man aussehe.


    Da solche Ereignisse wie der 2te Weltkrieg oder mein Geburtstag keine feststehenden Naturgesetze sind, MÜSSEN sie ja bei einer evtl. Zeitreise nicht passieren. Somit wäre dann auch der ganze Vorgang des Zeitreisens völlig sinnlos, da man sich möglicherweise in eine völlig fremde Welt katapultiert.


    Zeitreisen wären (in dieser Weise) demnach nur möglich, wenn die Vergangheit irgendwo gespeichert wäre. Zum Beispiel in meinem Kopf.

  • Wieso muss es denn in den Erinnerungen gespeichert werden? Diese verschwimmen und verschwinden nach einer Weile, sodass die Vergangenheit ungenau wäre...


    Richtig ist, dass die Zeit relativ ist. Sie ist immer bezogen auf ein Bezugssystem. Von daher verläuft die Zeit auf der Erde schneller als im All. Dennoch läuft sie. Nimmt man aber jetzt als Bezugssystem einfach das Universum (oder noch weiter g*), kann man sich leichter (ja klar, bei der Größe g*) einen Überblick verschaffen. Und mit einem passenden Bezugssytem erscheint es auch nicht mehr relativ...


    Und mit der entsprechenden Ausrüstung könnte man sicherlich durch die Zeit reisen. Nur weil es jetzt als unmöglich eingestuft wird, heißt es nicht, dass es nie möglich sein wird.
    Früher dachten die Leute ja auch, dass bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h die Innereien des Menschen platzen...

  • Erinnerungen werden gespeichert wenn sie einem von Wichtigkeit sind wie Geburtstage. Daran erinnert man sich aber an solche völlig Sinnlosen Dinge wie wenn ein Mensch dir auf der Straße über den weg läuft merkt sich der Mensch nicht. Vielleicht 1 Tag dann hat man es schon wieder vergessen.Das Menschliche Gehirn ordnet sich in der Nacht je nach dem was wichtig ist der Rest, also das was unwichtig ist , wird gelöscht. Es gibt ja auch 26 Wachphasen in der Nacht von denen manche sagen das wäre eine zwischen Speicher Phase.


    Auf anderen Planeten die schnellere Winde haben die darüber fegen oder einen Mond wie wir haben nur größer Bewegt dieser sich ganz klar schneller. Das heißt die Zeit vergeht schneller.
    Die Erde hat sich auch mal schneller gedreht als Heute. Bei der Entstehung war nach geschätzt 5 Stunden Nacht. Alles hängt bei uns mit dem Mond zusammen. Aber da er sich jedes Jahr immer weiter entfernt von der Erde haben wir auch irgendwann einen 26 Stunden Tag in ein paar Millionen Jahren wenn Afrika mit Sand zugeschüttet ist.


    Aber komisch ist. Der Mensch hält immer nur das für möglich was uns an Technik vorhanden ist. Ein Mensch glaubt immer nur daran was er sich vorstellen kann oder schon gesehen hat. Kann sich wer ein Silizium Wesen vorstellen? Ich glaube nicht.


    Aber vielleicht, wenn wir es geschafft haben unseren Planeten zu retten und 1000 Jahre vergangen sind können wir das. In der Zeit vor und zurück reisen. Einen Ausflug zum Mond machen oder in andere Galaxien vordringen.Vielleicht auch zwischen 2 Dimensionen reisen. Nur mal so zum vorstellen gedacht.

  • Die Zeit verläuft auf einen anderen Planeten schneller das ist wahr. Aber wenn man einen anderen Planeten von uns aus betrachtet, läuft die Zeit genauso schnell. Die Leute sind nur schneller...


    Deshalb braucht man um Zeit zu betrachten einen Fixpunkt, von dem die Beobachtung ausgeht.


    Und die Zeit auf unseren Planeten ist nicht nur vom Mond abhängig. Sondern auch von der erdeigenen Erdrotation, von den Anziehungskräften der anderen Himmelsobjekte in unserem Sonnensystem und der Sonne. Da wirken nämlich viele verschiedene Kräfte auf uns ein, sodass unsere Welt und unsere Zeit so ist, wie sie ist.


    Und ich kann mir sehr wohl Leben auf Siliciumsbasis vorststellen. Jetzt nicht in seiner Form aber in seiner Möglichkeit. Oder Zeitreise. Was wir nicht kennen oder als falsch erachten, heißt noch lange nicht, dass es nicht gibt oder funktioniert... Möglich ist alles. Ansonsten bräuchte es keine Wissenschaft!

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Deshalb braucht man um Zeit zu betrachten einen Fixpunkt, von dem die Beobachtung ausgeht.


    Genau hier liegt das Problem, denn das ist schlicht und einfach alles relativ. Es ist ja allgemein bekannt, dass sich das Universum seit dem Urknall annähernd mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Nur wie schnell dieses kleine Urknallkügelchen damals bereits unterwegs war, davon haben wir keine Ahnung. Wenn man nun auch noch an die Paradoxon-Theorie glaubt, in der sich das Universum immer und immer wieder selbst neu erschafft, dann gerät man völlig aus der Spur. Von daher ist es wie zuvor schon gesagt, unmöglich jemals die Zeit zu bestimmen und somit auch konkrete Veränderungen auf dieser Ebene vor zu nehmen. Den Raum vermag man noch zu verändern, doch im Endeffekt ist das auch nur ein voranschreiten der Zeit, auch wenn das Ergebnis vollständig zurückgesetzt wurde...



    Zitat

    Original von vyserhad
    Und ich kann mir sehr wohl Leben auf Siliciumsbasis vorststellen. Jetzt nicht in seiner Form aber in seiner Möglichkeit. Oder Zeitreise. Was wir nicht kennen oder als falsch erachten, heißt noch lange nicht, dass es nicht gibt oder funktioniert... Möglich ist alles. Ansonsten bräuchte es keine Wissenschaft!


    Silikon, Silizium... du hast doch selbst keine Ahnung wovon du redest. Fest steht, in der Regel kann sich kein Wesen selbst aus Silizium entwickeln. Nur erschaffen zu werden ist da was anderes...

  • Zitat

    Original von Nusma
    Silikon, Silizium... du hast doch selbst keine Ahnung wovon du redest. Fest steht, in der Regel kann sich kein Wesen selbst aus Silizium entwickeln. Nur erschaffen zu werden ist da was anderes...


    Ach Nusma, man kann sich doch wohl mal verschreiben. Ich meine das Element Silicium, was ja wohl für jeden der ein wenig vom Aufbau organischer Stoffe und des PSE ersichtlich sein sollte.


    Und die siehst das ganze immer zu sehr von deiner Position aus. Wenn du ein wenig Ahnung von Chemie hättest, wüsstest du das Silicium und Kohlenstoff ähnliche Eigenschaften haben, und die Silicium-Chemie eine ähnliche Vielfalt bereitstellt wie die Kohlenstoffchemie.


    Weiterhin ist es unter Bedingungen der Erde nicht möglich, dass Silicium Leben ausbildet. Was aber nicht bedeutet, dass es nicht möglich ist. Es ist aber auch unter jetzigen Bedingungen noch nicht gelungen Leben zu erschaffen aus Kohlenstoff. Nein, wenn denn nur aus bereits Lebenden...


    Zurück zu dem Zeitproblem:
    Ich habe mal eine interessante Theorie gehört. Ich entschuldige mich jetzt im Voraus dafür, dass mir die Fachbegriffe fehlen, damit mir das nicht wieder angekreidet wird...


    Das Universum dehnt sich aus und es werden zwei Mögichkeiten proklamiert. Irgendwann fällt es wieder in sich zusammen, oder es dehnt sich immer weiter aus. Die Theorie die ich mal gehört habe war, dass wenn der erste Fall eintritt, sich die zeit rückwärts bewegt, bis zu dem Punkt, an dem es wieder einen Urknall gibt. Denn geht alles von vorne los.


    Wenn man die Zeit dermaßen betrachtet, hat man einen Fixpunkt. Und zwar der, von dem alles losging...


    @Paradoxon-Theorie: Dazu habe ich auch ein Gedanke. Ich denke es liegen mehrere Zeitlinien nebeneinander. Und wenn jemand in die Vergangenheit reist, eröffnet er mit seiner Ankunft eine ganz neue Zeitlinie, sodass, dass geschehene dennoch stattfindet..., nur auf einer anderen Zeitlinie.

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Das Universum dehnt sich aus und es werden zwei Mögichkeiten proklamiert. Irgendwann fällt es wieder in sich zusammen, oder es dehnt sich immer weiter aus. Die Theorie die ich mal gehört habe war, dass wenn der erste Fall eintritt, sich die zeit rückwärts bewegt, bis zu dem Punkt, an dem es wieder einen Urknall gibt. Denn geht alles von vorne los.


    Die Theorie des ersten Falles ist kompletter Schwachsinn. Eine schwerkraftbedingte Implosion des Universums hat keinen Umkehr der Zeit zur Folge, im Gegenteil. Die Zeit schreitet munter voran und so sind seit der endgültigen Entstehung des Urknallkügelchens möglicherweise bereits etliche Universen entstanden und schlussendlich wieder versumpft, neu entstanden und wieder versumpft. Immer wieder...



    Zitat

    Original von vyserhad
    Wenn man die Zeit dermaßen betrachtet, hat man einen Fixpunkt. Und zwar der, von dem alles losging...


    Aber du hast doch keine Ahnung, wann und wo alles losging... selbst wenn du das Urknallkügelchen vor dir schweben hättest, selbst dann weißt du nicht wo es herkommt und wie es entstanden ist.



    Zitat

    Original von vyserhad
    @Paradoxon-Theorie: Dazu habe ich auch ein Gedanke. Ich denke es liegen mehrere Zeitlinien nebeneinander. Und wenn jemand in die Vergangenheit reist, eröffnet er mit seiner Ankunft eine ganz neue Zeitlinie, sodass, dass geschehene dennoch stattfindet..., nur auf einer anderen Zeitlinie.


    Dieses zur Veranschaulichung gedachte Modell der Zeitlinien dient rein der Erleichterung von Vorstellungen und darf nicht mit der Realität in Verbindung gebracht werden. Man kann die Geschehnisse in verschiedenen räumlichen Dimensionen mit einem solchen Modell veranschaulichen und konkretisieren, jedoch ändert dies nichts daran, dass die Zeit ein fetter unaufhaltsamer Fortschrittsbalken bleibt, an dem sich absolut alles orientiert. Geschwindigkeit und unterschiedliche Frequenz spielen dabei keine Rolle, die Hauptsache bleibt, dass es kontinuierlich geschieht oder besser gesagt, zueinander immer im selben Zeitverhältnis geschieht.


    Angenommen, es gibt eine universelle Zeit "z", dann besitzt jede Dimension eine völlig andere Effizienz "e" . Diese Effizienz ist in jeder Dimension anders, ist aber immer abhängig von der universellen Zeit.
    Die Formel für Dimension "a" wäre dann wohl:


    z(a) = z * e


    Da man sich allerdings weder der universellen Zeit bewusst ist, noch sich über die gegenwärtige Effizienz im klaren ist, ist diese Gleichung unlösbar oder besser gesagt, sie besitzt unendlich viele Lösungen.




    *Dicke Trennlinie*
    ________________________________



    Je weiter wir über das ganze Thema mit der Zeit diskutieren, umso weniger kommen wir weiter. Auch wenn das Thema dieses Threads im Prinzip bereits mit dem Ergebnis beantwortet ist, dass Zeitreisen einfach unmöglich sind, geht es ja inzwischen schon längst nicht mehr darum. Die Frage von Silizium-Leben wurde aufgeworfen, nun dreht es sich auch noch um Zeit an sich, Dimensionen und andere äußerst anspruchsvolle und komplexe Themen. Aus diesem Grund schlage ich vor, wir gliedern das ganze. Wenn wir das alles miteinander vermischen, dann verdampfen noch unsere Gehirne. Womit soll es also zunächst weiter gehen? Wollen wir das mit dem Silizium-Leben erst ausdiskutieren bevor wir mit der Zeit weiter machen oder ist das Thema bereits geklärt? Ich zumindest sehe in einer Diskussion über Zeit und ihre Struktur wesentlich mehr Potential als im anderen. Dimensionen habe ich eben erst aufgeworfen, von daher denke ich, wir stellen das ein bisschen nach hinten...
    Was meint ihr?

  • Nicht fragen ob man etwas machen will, denn mache es einfach... und rede nicht lange drum herum...


    Expansion des Universums. So wird es genannt und auch in der Wissenschaft diskutiert. Es gibt drei Möglichkeiten. Unendnliche Ausdehnung, Stillstand und Übergang in eine Kontraktion... Was ich ansprach war erstens und drittens.


    Zitat

    Die Theorie des ersten Falles ist kompletter Schwachsinn. Eine schwerkraftbedingte Implosion des Universums hat keinen Umkehr der Zeit zur Folge, im Gegenteil. Die Zeit schreitet munter voran und so sind seit der endgültigen Entstehung des Urknallkügelchens möglicherweise bereits etliche Universen entstanden und schlussendlich wieder versumpft, neu entstanden und wieder versumpft. Immer wieder...


    1. Du kannst es nicht belegen, dass es nicht so ist, also schmettere nicht jede Idee ab, ansonsten könnte man das Diskussionsforum schließe. Es ist ein Thema von dem niemand genau weiß, was richtig ist, von daher geht man mit Belegen ran und nicht mit "gibts nicht, geht nicht"-Aussagen!


    2. Wer sagt, dass die Zeit nicht umgekehrt wird? Hast du es schon einmal erlebt? Die Zeit ist eindeutig von einer Bewegung abhängig. Auf der Erde selber verläuft die Zeit nahe der Erdoberfläche anders als auf einen Berggipfel. Sie ist, so gehe ich davon aus, von einer Beschleunigung, wenigstens von einer Bewegung abhänngig. Und zwar in diesem Fall von der, der Erde. Wieso nicht auf das gesamte Universum übertragen? Wenn die Beschleunigung sich umkehren würde, d.h. einen negativen Wert einnehmen, warum sollte die Zeit keinen negativen Wert einnehmen?


    Zitat

    Aber du hast doch keine Ahnung, wann und wo alles losging... selbst wenn du das Urknallkügelchen vor dir schweben hättest, selbst dann weißt du nicht wo es herkommt und wie es entstanden ist.


    Ja, das ist ein Problem. Aber, wenn man Ahnung hätte, wie groß das Universum ist, und wie die Massen in ihr verteilt sind, denn könnte man das Berechnen.


    Zitat

    Dieses zur Veranschaulichung gedachte Modell der Zeitlinien dient rein der Erleichterung von Vorstellungen und darf nicht mit der Realität in Verbindung gebracht werden. Man kann die Geschehnisse in verschiedenen räumlichen Dimensionen mit einem solchen Modell veranschaulichen und konkretisieren, jedoch ändert dies nichts daran, dass die Zeit ein fetter unaufhaltsamer Fortschrittsbalken bleibt, an dem sich absolut alles orientiert. Geschwindigkeit und unterschiedliche Frequenz spielen dabei keine Rolle, die Hauptsache bleibt, dass es kontinuierlich geschieht oder besser gesagt, zueinander immer im selben Zeitverhältnis geschieht. Angenommen, es gibt eine universelle Zeit "z", dann besitzt jede Dimension eine völlig andere Effizienz "e" . Diese Effizienz ist in jeder Dimension anders, ist aber immer abhängig von der universellen Zeit. Die Formel für Dimension "a" wäre dann wohl: z(a) = z * e Da man sich allerdings weder der universellen Zeit bewusst ist, noch sich über die gegenwärtige Effizienz im klaren ist, ist diese Gleichung unlösbar oder besser gesagt, sie besitzt unendlich viele Lösungen. *Dicke Trennlinie*


    Realität: Denn sage mir doch mal was die Realität ist. Kannst du wirklich belegen, dass dies nur eine Vereinfachung ist und nicht die Wirklichkeit? Ich meine, wenn noch niemand in solch einer Zeit war, wie kann man sagen, dass sie nicht existiert?


    Fortschrittsbalken: Sicher, das habe ich nie bestritten. Nur können auch mehrere Fortschrittsbalken parallel verlaufen, oder? Ich sehe da kein Problem drin.


    kontinuierlich: Wie soll etwas kontinuierlich geschehen, wenn man die Zeit an verschiedenen Orten unterschiedlich auffassen kann?


    Effizienz: Was willst du damit ausdrücken?


    Zitat

    Je weiter wir über das ganze Thema mit der Zeit diskutieren, umso weniger kommen wir weiter. Auch wenn das Thema dieses Threads im Prinzip bereits mit dem Ergebnis beantwortet ist, dass Zeitreisen einfach unmöglich sind, geht es ja inzwischen schon längst nicht mehr darum. Die Frage von Silizium-Leben wurde aufgeworfen, nun dreht es sich auch noch um Zeit an sich, Dimensionen und andere äußerst anspruchsvolle und komplexe Themen. Aus diesem Grund schlage ich vor, wir gliedern das ganze. Wenn wir das alles miteinander vermischen, dann verdampfen noch unsere Gehirne. Womit soll es also zunächst weiter gehen? Wollen wir das mit dem Silizium-Leben erst ausdiskutieren bevor wir mit der Zeit weiter machen oder ist das Thema bereits geklärt? Ich zumindest sehe in einer Diskussion über Zeit und ihre Struktur wesentlich mehr Potential als im anderen. Dimensionen habe ich eben erst aufgeworfen, von daher denke ich, wir stellen das ein bisschen nach hinten... Was meint ihr?


    1. Das Thema Siliiumwesen wurde doch nur als Vergleichspunkt aufgegriffen. Also ziehe dich daran doch nicht hoch.


    2. Ich denke, wer sich mit Zeitreisen beschäftigt, muss sich auch mit der Zeit beschäftigen. Und weiterhin denke ich, dass Dimensionen eng mit der Zeit verwandt sind. Es ist klar, dass dieses Thema kompliziert werden kann. Wenn du es trennen willst trenne es, und rede nicht nur darüber.

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Nicht fragen ob man etwas machen will, denn mache es einfach... und rede nicht lange drum herum...


    Püh... gut, dann frag ich dich ab jetzt nicht mehr^^ Ich wollte ja nur nett sein und Übersicht verschaffen.



    Zitat

    Original von vyserhad
    1. Du kannst es nicht belegen, dass es nicht so ist, also schmettere nicht jede Idee ab, ansonsten könnte man das Diskussionsforum schließe. Es ist ein Thema von dem niemand genau weiß, was richtig ist, von daher geht man mit Belegen ran und nicht mit "gibts nicht, geht nicht"-Aussagen!


    Grundsätzlich: Ideen kann man herabschmettern, Theorien dagegen kann man ganz einfach wiederlegen.



    Zitat

    Original von vyserhad
    2. Wer sagt, dass die Zeit nicht umgekehrt wird? Hast du es schon einmal erlebt? Die Zeit ist eindeutig von einer Bewegung abhängig. Auf der Erde selber verläuft die Zeit nahe der Erdoberfläche anders als auf einen Berggipfel.


    Nicht die Zeit ist von Bewegung abhängig, Bewegung ist von Bewegung abhängig. Das Phänomen, dass die Zeit bei starker Geschwindigkeit langsamer zu verlaufen scheint, basiert meiner Meinung nach rein auf dem Raum. Raum und Zeit sind zwei verschiedene Dinge, die sich nicht gegenseitig beeinflussen können. Wenn deine Uhr auf dem Raumschiff langsamer läuft, dann bewegst du dich für den Betrachter eben in langsamer. Langsame Bewegung und schnelle Bewegung hängt nicht mit der Zeit zusammen. Die eine Zeit, die überall gleich ist, vergeht trotzdem genauso schnell.



    Zitat

    Original von vyserhad
    Sie ist, so gehe ich davon aus, von einer Beschleunigung, wenigstens von einer Bewegung abhänngig. Und zwar in diesem Fall von der, der Erde. Wieso nicht auf das gesamte Universum übertragen? Wenn die Beschleunigung sich umkehren würde, d.h. einen negativen Wert einnehmen, warum sollte die Zeit keinen negativen Wert einnehmen?


    Selbst wenn Planeten und Sterne als runde Objekte eine konkrete Flugrichtung hätten, selbst dann würde das Rückwärtsfahren noch lange nicht die Zeit umkehren. Geht bei dir die Zeit rückwärts, wenn du beim Einparken den Rückwärtsgang einlegen würdest? Wenn ja, dann musst du mir das beweisen. Fakt ist, dass die gegenseitige Anziehungskraft der Himmelskörper das Universum in seiner Ausdehnung bremst und irgendwann wieder zurückholt. Aber auch wenn unsere Erde plötzlich wieder aufs Zentrum zufliegen würde, dann würde unser Leben und unser Fortschritt unentwegt weiter gehen.


    Zitat

    Original von vyserhad
    Effizienz: Was willst du damit ausdrücken?


    Schlechte Wortwahl, ich weiß^^ Ich gehe ganz einfach davon aus, dass du bei hohen Geschwindigkeiten die Zeit, die dir praktisch zur Verfügung steht, schlechter ausnutzt. Vor allem verläuft die Zeit ja noch immer gleichschnell während dein Raumschiff mit dir davon fliegt, sprich es liegt nicht daran sonder an dir. Du nutzt diese Zeit nicht effizient genug und so erscheint es langsamer. Woran das wissenschaftlich gesehen auch liegen mag, ich weis es nicht^^



    Zitat

    Original von vyserhad
    Ja, das ist ein Problem. Aber, wenn man Ahnung hätte, wie groß das Universum ist, und wie die Massen in ihr verteilt sind, denn könnte man das Berechnen.


    Eigentlich ja auch dann nicht. Egal wie oft sich das Universum zusammenzieht, Explodiert und wieder zusammenzieht, die Zeit schreitet immer weiter voran. Du weißt ja nicht, ob sich das Universum zuvor auch schon mal entstehen hat lassen...



    Zitat

    Original von vyserhad
    Realität: Denn sage mir doch mal was die Realität ist. Kannst du wirklich belegen, dass dies nur eine Vereinfachung ist und nicht die Wirklichkeit? Ich meine, wenn noch niemand in solch einer Zeit war, wie kann man sagen, dass sie nicht existiert?


    Wie sagt man so schön? "Im Zweifel für den Angeklagten."
    Sprich, wenn nachts im Haus neben dir ein Mord begangen wurde, dann hast du verständlicherweise kein Alibi, da du geschlafen hast. Und natürlich kann dich trotzdem keiner einsperren ohne Beweise für deine Schuld auf den Tisch zu legen. Du brauchst deine Unschuld nämlich nicht zu beweisen, solange deine Schuld nicht bewiesen ist.
    Du versuchst gerade, die Wahrheit einer Theorie damit zu begründen, das keine Gegenargumente existieren. Also, ich brauche nicht zu beweisen das deine Theorie falsch ist, du musst zuvor erst ihre Richtigkeit beweisen. Von daher ist deine rhetorische Fragerei auch irgendwie Sinnlos...



    Zitat

    Original von vyserhad
    Fortschrittsbalken: Sicher, das habe ich nie bestritten. Nur können auch mehrere Fortschrittsbalken parallel verlaufen, oder? Ich sehe da kein Problem drin.


    Wozu mehrere, wenn einer genügt? Da andere Dimensionen nicht bewiesen sind, ist derzeit auch quasi nur ein Fortschrittsbalken präsent.



    Zitat

    Original von vyserhad
    kontinuierlich: Wie soll etwas kontinuierlich geschehen, wenn man die Zeit an verschiedenen Orten unterschiedlich auffassen kann?


    In unserem Raum-Zeit-Kontinuum ist es nun einmal so, dass Geschehnisse kontinuierlich geschehen und zueinander in Relation stehen. Auf jedem Raumschiff mit der selben Geschwindigkeit vergeht die Zeit gleichschnell, verstehst du?



    Zitat

    Original von vyserhad
    1. Das Thema Siliiumwesen wurde doch nur als Vergleichspunkt aufgegriffen. Also ziehe dich daran doch nicht hoch.


    Gut, dann streichen wir das. Thema abgeschlossen...



    Zitat

    Original von vyserhad
    2. Ich denke, wer sich mit Zeitreisen beschäftigt, muss sich auch mit der Zeit beschäftigen. Und weiterhin denke ich, dass Dimensionen eng mit der Zeit verwandt sind. Es ist klar, dass dieses Thema kompliziert werden kann. Wenn du es trennen willst trenne es, und rede nicht nur darüber.


    Dimensionen habe ich rein als Ausrede für diverse Zeitlinien verwendet, von daher war das eigentlich auch nur ein Vergleichspunkt. Zudem ist die Existenz von anderen Dimensionen nicht bewiesen, wie bereits gesagt.
    Na ja, ich wollte sowieso nur nett sein, als ich das Angebot formuliert habe. Wenn du es nicht wahrnimmst, dann ist das deine Sache...


    Jedenfalls wird das Thema gerade richtig unübersichtlich und unsachlich...

  • So da bin ich mal wieder...


    Tatsache ist das Zeit überall anders Verläuft. Vielleicht gibt es einige Planeten in diesen riesige Cocktail aus Sternen,Planeten und fliegenden Gesteinsbrocken, die die gleiche Zeit wie wir haben als wir haben 9.50 Uhr und die haben 9.50 Uhr. Aber um die Zeit im All von jeden Planeten zu berechnen würde das Milliarden von Jahre dauern .


    Das mit den Silizium Wesen: Da hat vyserhad Recht. Silizium ist Kohlenstoff sehr ähnlich, und das sage ich weil ich es weis. Wir haben es noch nicht geschafft Leben selber zu züchten aus anderen Stoffen. Das einzige was wir bisher geschafft haben ist Gen Manipulation und Klonen in kleinem Maßstab an einem Schaf.
    Jedes Lebewesen passt sich seiner Umgebung an. Leben kann sich in jeder Pfütze bilden in jedem Körper. Silizium ist ein Metall und ein Nichtmetall und kommt bei uns in Bergen als Kristalle vor. Dann gibts noch Siliziumcarbid,Polykristallines Solarsilizium, Silicium Pulver und noch Bergkristalle aus Silizium oder auch als Quarz bezeichnet.Und dann gibts noch andere Silizium Formen.
    Das Silizium Hauptsächlich in Kristallinform vorkommt heißt nicht das es nicht Lebewesen gibt die sich Siliziumpanzer an ihren Körpern selber anreichern und den auch nutzen.


    Und Nusma hat auch recht. Man kann alles wiederlegen erst wenn der Beweis da ist kann man es nicht mehr wiederlegen.

  • Silizium Wesen... ich bin fest davon überzeugt, dass du irgendwann mal den Markt mit kleinen lebenden Kristall-Hamstern überschwemmen wirst und daran Millionen verdienst. Daran habe ich nicht die geringsten Zweifel...


    Und nun zu deinem verhängnisvollen Satz...


    "Tatsache ist das Zeit überall anders Verläuft. Vielleicht gibt es einige Planeten in diesen riesige Cocktail aus Sternen,Planeten und fliegenden Gesteinsbrocken, die die gleiche Zeit wie wir haben als wir haben 9.50 Uhr und die haben 9.50 Uhr. Aber um die Zeit im All von jeden Planeten zu berechnen würde das Milliarden von Jahre dauern."


    Redest du hier von Zeit oder Geschwindigkeit? Nur weil in anderen Regionen die Zeit anders wahrgenommen wird, muss es noch nicht heißen, dass sie auch langsamer verläuft. Außerdem liegt es an der Größe und Geschwindigkeit, wenn ein Tag auf dem Mars länger dauert als ein Erden-Tag. Zeitrechnungen sind etwas ganz fiktives...
    Aber beweisen kann ich es natürlich nicht^^'

  • Genau das meinte ich damit was du grade gesagt hast^^
    Überall Verläuft die Zeit anders sei es durch die Erdachse oder durch Winde die auf Planeten schnell fegen.


    Noch etwas zu den Beweisen und Wiederlegen. Nicht alles was keinen Beweis hat muss gleich Falsch sein. Es gibt ein Phänomen beidem der Schall nicht da seien sollte wo er gerade ist. Zum Beispiel eine leere Wohnung. Dort stellt man in jeden Raum 2 Tonbandgeräte auf. Man lässt diese Übernacht laufen und hört sich dann am Tag jedes Gerät an was es aufgezeichnet hat. Und auf einmal bemerkt man ein Geräusch das nicht da seien sollte. Seien es Schritte oder Zusammenhangloses Gelaber was keiner versteht . An Geister glaube ich nicht oder an übersinnliches aber da die Tonbandgeräte nur das Aufnehmen was sie in ihre Lautsprecher bekommen muss etwas da sein. Ich rede nicht davon das dort jemand ist ich rede davon da der Schall dort irgendwie hingekommen sein muss. Ich selber hab das noch nie aufnehmen können aber ich suche gerade nach einer Wohnung wo das so seien könnte. :D Und dann wirft das die Fragen auf:
    *Was hat diesen Schall verursacht?
    *Woher kommt dieser Schall genau?
    Was ich damit sagen wollte, man kann alles wiederlegen was keinen Beweis hat aber das heißt nicht das nicht etwas wahres daran ist, was mein Beispiel verdeutlichen sollte.Also sollte man nicht gleich alles Schwachsinn nennen was keinen Beweis hat. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!