(SMT) Persona Teile

  • So wie angekündigt, werde ich hier jetzt erstmal etwas mehr zu Persona ausfüllen. Wie auch schon gesagt, bin ich grad voll im Persona fieber, sogar schlimmer als früher.


    Was ist Shin Megami Tensei - Persona?


    Hierbei handelt es sich um ein japanisches, rundenbasiertes Rollenspiel. Teil 3 und 4 erschienen hierzuland auf PS2 und das dazu auch noch in English, allerdings gibt es auch ein Persona 3 PSP Remake. Spielmechanisch spielt sich das Spiel ganz einfach, man rennt von Korridor zu Korridor und macht Gegner platt. Allerdings hat das Spiel weitere wichtige Spielelemente die das Spiel auszeichen, zum einen wären da die Persona, dann das Datumssystem mit Schultage etc, und dem Social Link System. Noch wichtig anzumerken ist, das das Spiel sehr asiatisch, aber vorallem sehr Animemässig rüberkommt, das ist nicht jedermanns Geschmack und wollte es daher mal erwähnt haben...


    Wer oder was sind die Persona?


    Die Persona nutzer sind ein anderer Teil der Seele der Personanutzer und zeigen sich nur dann, wenn sonderbare, unatürliche Sachen vorgehen. Da sie ein anderer Teil der Seele sind, sind sie meist das Gegenteil von jener Person.


    Und der Held(Hauptcharakter) wäre kein Held, wenn er nicht etwas besonderes Wäre. Die meisten Persona nutzer haben nur einen Persona, der Held jedoch kann gleich mehrere Sammeln. Diese Wiederum kann er mit Hilfe eines wichtigen NPCs auch Fusionieren und daher ganz neue Persona machen. So erhält das Spiel einen großen Umfang und man könnte darin auch einen kleinen Pokemon Touch sehen.
    Folgende Zeilen zu Persona 3 und Persona 4, werden die Grundstory schildern und so wird man sie auch im Handbuch finden, wer sich aber nicht spoilern lassen will, sollte diese Zeilen nun überspringen!


    Persona 3:
    Persona 3 handelt von einem Weisenjungen der auf eine Schule wechselt. Gleich nach seiner Ankunft in einem Wohnheim wird er von Schatten, angegriffen. So entdeckt er seine Kraft, die Persona. Viel wichtiger jedoch ist, das er erfährt, das mehrere Leute in diesem Wohnheim Persona nützer sind und ihm wird auch von der Dark Hour(der dunklen Stunde), erklärt. Das ist eine, für normale unbemerkbare, zusätzliche Stunde. Dort verwandeln sich normale Menschen in Särgen und schlafen unbewusst, und jeder der nicht in einen Sarg gefangen ist, dem wird von den Schatten die Seele gefressen und sie verlieren ihren Verstand. Daher beschliesst sich der Charakter der SEES anzuschliessen, die für die Bekämpfung zuständig sind...


    Persona 4:
    Die Eltern auf Übersee und so wird man zu seinem Onkel geschickt. Auch der Schulwechsel ist vorhanden. Aber gleich nach der Ankünft hört man schon von den ersten Mordfällen, die sich als sehr Merkwürdig herausstellen, da die Leichen hängend gefunden werden. Und wär das nicht genug, kursieren auch noch Gerüchte über den "Midnight Channel", welchen man nur an einer Regnersichen Tag um Mitternacht, an einem abgeschelten Fernseher sehen soll. Dort soll man seinen Seelenverwandten finde. Auf der Suche nach den Tätern jedoch, gelangt der Held und seine Freunde in eine Andere Welt und erhält damit auch eine Neue Macht, die Persona...


    Später kommt noch mehr =P



    Aber jetzt würd mich mal eure Meinung interessieren! Kennt ihr das Spiel? Wie findet ihr es? Seid ihr vielleicht sogar schon Fan der Serie?

  • Wie alt ist das Spiel?^^ Also entweder ich habe die Veröffentlichung verpasst oder es ist schon älter. Jedenfalls finde ich persönlich es sehr interessant, da ich generell ein Fan von solchen Spielen bin (erstes Beispiel, dass mir einfällt: .hack//)

  • Gibts erst seit ein paar Monaten bei uns, habs mir am Releasetag geholt! Ist wirklich gut!
    Und der Soundtrack ist auch dabei^^


    Bitte schreibe keine Einzeiler, sondern schreibe doch lieber etwas mehr über deine Erfahrungen, was gut ist, was nicht gut, wie du persönlich darüber denkst und was hätte vielleicht besser sein können. Danke.

  • Was ich dachte das kommt erst.
    Natürlich hohle ich es mir.


    Wir sind nicht im Spamforum. Das ist das zweite Mal. Beim nächsten Spam außerhalb der Off-Topicwelten bekommst du eine Verwarnung. So schwer kann es nicht sein, die Netiquette und die Regeln des Forums durchzulesen .

  • @ Mikau
    Es ist nur eine Auswahl von Liedern aus P4, nicht der komplette Track. 12 Lieder wären für ein RPG doch viel zu wenig. ;)


    Ich persönlich mag den dritten Teil von der Handlung und den charakteren mehr, als den vierten. Sind trotzdem beides sehr gute Spiele.
    Obwohl ich auch schon P3 durch hatte, hatte ich mir auch P3 FES wegen der Aigis-Episode gekauft. Wie auch immer, das Zusatzszenario macht keinen Spaß, bin zwar recht weit gekommen, aber die Bosse sind teilweise so frustrierend... es machte letztlich kaum noch Spaß.
    Das eigentliche Spiel gefällt mir da doch besser. ^^"


    Ich persönlich hoffe, dass Atlus auch das Remake zu Persona nach Europa bringt. In Amerika wurde das Remake mit einer vollständigen Soundtrack-CD ausgeliefert, für Vorbesteller und die Glücklichen, die eine First Print im Handel erwischen.


    Die Ur-Persona (Persona 1, Persona 2: Eternal Punishment, Persona 2: Innocent Sin) sollen sich jedoch GANZ anders spielen, als P3 und P4.

  • Hab jez au P3 und finde auch das der style geiler ist^^ Nur ist mir das gameplay bei P4 lieber da man da mehr freiheiten im kampf etc...


    Bei der P4 CD sind 29 tracks drauf(zumindestens bei mir^^(vllt hat die Ösi version mehr kA!)


    Hab auch kurz die erweiterung angespielt und mochte ich nicht. (Aegis als hauptchar is doof!)


    Im gesamten gefallen mir persona Teile mehr als die FF serie weil sie mir mehr vom style passen. NUR dieses verdammte English geht mir auf die Nerven!!

  • Dann waren's 29 Stücke, ich habe bis September keinen Zugriff auf meine PS2 spiele, wegen meines Umzuges. Es sind jedenfalls bei weitem nicht alle Musikstücke drauf. Jedenfalls müssten alle PAL-Versionen von P4 gleich viele Stücke auf der Musik-CD haben.
    Wird dir beim durchspielen schon noch auffallen. Es fehlen diverse Event-Themes und mindestens ein Dungeon-Theme.

  • Sag mal war es bei euch auch so dass man voll lange brauchte um Yukiko zubefreien?
    Und wie lange darf man Yukiko ignorieren bevor sie stirbt? Also wann kommt der nebel.
    Alles zu P4 ne. Habe es erst seit einer Woche und diese woche war ser stressig.

  • das einzige was bei mir solang gedauert hat war so hoch zu leveln damit man sie knackt^^ man hat bis zu dem tag zeit wo es den ganzen tag durchregnet dan am nexten tag is nebel...das wird dir aber eh meistens früh am morgen erklärt^^


    Ich hab glaub ich bis levl 16 oder 17 gelevelt damit ich ihn packe^^

  • Ach und ich versuch die immer in 3 Tagen zubefreien XD
    Bewölkt ist nicht Nebel das muss ich mir merken.
    Ich bin gerade Lv.10.
    Doch Bislang mag ich Yosuke am meisten. Der ist so ein Tollpatschiger Kumpel typ das mag ich.

  • Zitat

    Original von Skito Ramritze
    Ich bin gerade Lv.10.


    Ich gehe zwar davon aus, dass du den Boss in Yukikos Schloss bereits besiegt hast, aber wer den mit Level 10 packt verdient Beachtung.
    Das Vögelchen ist für den ersten richtigen Boss so verdammt hart, alleine schon wegen Chies Feueranfälligkeit.


    Für den Vogel braucht man mindestens Level 12, um die Persona Senri zu fusionieren. Die hat eine Feuerresistenz, die sich sehr nützlich macht. Und diese Persona sollte man Leveln, bis sie Media erlernt hat. Nur mit Dia ist man quasi nur noch mit heilen beschäftigt und sobald der Vogel nur noch um die 50 % an HP hat sollte Chie verteidigen.
    Der Angriff "Burn to Ashes" oder so kann nämlich verdammt böse sein, wenn Chie sich weder verteidigt, noch ausweicht. Der Boss bekommt dann einen Extra-Zug spendiert. xX


    Ach ja, übrigens, es ist ratsam die Entführten schon am ersten Tag zu retten oder wenn es wirklich nicht mehr geht die Rettungsaktion an Regentagen zu machen. Wenn die MP ausgehen solltest du schwache Monster bekämpfen und auf eine Shuffle-Time warten. Wenn du eine Arcana-Chance vom Typ "Death" oder "Judgement" bekommst, hast du die Chance deine MP wieder voll zu bekommen.
    Übrigens, die Death-Arcana ist jenseits von gut und böse. Ein positives Ergebnis senkt deine HP auf 1 aber füllt deine MP komplett. Ein negatives Ergebnis macht den umgekehrten Effekt. MP sinkt auf 1, HP sind voll. Außerdem schmeißt sie dich aus dem Dungeon raus, kannst aber jederzeit auf die zuletzt erreichte Ebene. Also, nicht abschrecken lassen, die Karte ist eigentlich gut.
    Ein negatives Judgement-Ergebnis senkt MP um 50 %.
    Ach ja, gehe mit MP auffüllenden Mitteln sparsam um, du wirst nie solche Items kaufen können. Du kriegst sie nur aus Kisten, am meisten Soul Drops, welche schon im zweiten Dungeons fast nutzlos sind.


    Was rede ich da? Ich weiche ab! Was ich sagen wollte, verlagere Dungeon-Besuche möglichst auf Regentage oder rette die Entführten am ersten Tag, an dem du das Dungeon betrittst.
    Dadurch hast du mehr Zeit, dich um Social Links zu kümmern. :nick:
    Ach ja, und versuche die SLs deiner Lieblingsteamkameraden auf 10 zu bringen. Das hat nämlich viele positive Effekte im Kampf. :zwinkern:
    Beispielsweise, wenn der Held einen Gegner umwirft, kann der Teamkamerad von sich aus anbieten, einen weiteren Gegner zu 100 % umzuwerfen, hilft umgefallenen Partymitgliedern auf oder heilt bestimmte Zustandsveränderungen. Vorrausgesetzt, es wird ein Gegner umgeworfen.

  • Also, ich muss ja leider zugeben, dass ich Persona 3 nur mal kurz angespielt hab (ich fands aber geil =D), deswegen kann ich speziell zur Persona-Reihe leider nicht wirklich viel sagen. :/ Dafür kenn ich mich besser mit der Hauptreihe aus (also 'Shin Megami Tensei 1/II und III: Lucifer's Call). Dritteres hab ich zwar auch nie gespielt (werd ich mir aber noch holen), dafür hab ich den ersten Teil in japanischer Original-Sprache auf dem Gameboy Advance (jep, da gibts nen Port/Remake dazu) mit dem Neutral-Ending durchgespielt. ^^ Joa, is ne tolle RPG-Reihe, find ich WESENTLICH besser als Final Fantasy, weil mich das Charakter- und Dämonen-Design einfach anspricht und ich auch auf düstere Stories steh. ^^ Die Hauptcharaktere sind zwar sehr häufig äußerst sprachlose Individuen, das verstärkt aber das Gefühl, DICH SELBST in dem Spiel zu spielen, nur noch mehr, da man oft genug Gelegenheit bekommt, die eigenen Antworten zu bestimmen. ^^

  • Fantasma : War mir klar dass es nicht alle Tracks sind, wärn deutlich zu wenig^^ Wenn ich an manche RPGs denke wie FFX, wo der Soundtrack aus 4 CDs besteht...
    Meistens ist der Soundtrack ja auch teurer als das Game selbst!


    Sorry für den kurzen Post oben, hätte mehr geschrieben wenn ich das Game länger gezockt hätte^^
    Mittlerweile jedoch kann ich durchaus was erzählen: Ist klar was anderes als z.B. FF vom Setting her aber die Kämpfe sind doch ähnlich was ich als positiv bewerte! Was mich stört ist, dass man doch irgendwie gebunden ist und nicht herumreisen kann bzw. wohin zurückkehren..zumindest konnte ich das bis jetzt nicht..
    Hab bis jetzt nur Persona 4 gezockt, die anderen kenn ich nicht..

  • So wie ich sehe gibts schon ein Thread(und der ist sogar von mir lol ._.) will ich mal wieder mal etwas den Thread über die Grandiose Spielreihe ausfüllen =P


    Naja zurzeit spiele ich wieder Persona 3 FES, hab allerdings auch mal wieder nen kurzen einstieg in Teil 4 gewagt, und bin wieder richtig angetan. Allerdings bekomm ich abermals den knackigen Schwieriegkeitsgrad zu spühren. Ich würde ja sonst immer sagen - Dragon Quest ist das schwerste JRPG das ich kenne, aber Persona ist da noch etwas knackiger. Wobei ich da hier schon wieder etwas kritisieren muss. Ich hab kein problem mit knackigen Schwiergkeitsgrad, aber welcher Spacko hat da Zauber wie Mundo oder Hama eingefügt. Das sind Instantkills, gegen die man selber nicht viel ausrichten kann ._.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!