Beiträge von Fantasma

    @Henning:
    Ein kleiner Tipp, spiel am besten in der Reihenfolge "Terra, Ventus, Aqua". Dann spielst du das Spiel, mehr oder weniger, chronologisch korrekt. Terra kämpft meistens durch den Anfang der Welten, Aqua hingegen durch die Enden.
    Was die Ladezeiten angeht: Ja. Und ich habe das komplette Spiel auf der Speicherkarte installiert. :/


    Back to Topic:
    Ich selbst muss zugeben, dass KH die einzige Serie von SE ist, die mich noch interessiert. Allerdings auch nur, weil mir das Gameplay Spaß macht, von der Handlung her finde ich die Reihe eher überaus schwach, insbesondere der erste Teil. Die eigentliche Handlung wurde zugunsten der disneywelten unterbunden und man hat in kürzester Zeit eigentlich nur den Trickfilm nachgespielt. Außer das Kollosseum und Wunderland.
    Mit jedem Ableger hat sich das Spiel allerdings storytechnisch weiterentwickelt.
    Das heißt, das ewige "Dunkel = Böse"-Gedöns geht mir mit jedem Teil immer mehr auf den Senkel. BbS scheint dies an einer Stelle kurz umzukehren, allerdings wird diese Änderung auch gleich wieder korrigiert (will nicht spoilern).
    Ich selbst fand von allen Teilen den ersten DS-Ableger KHdays bisher am schwächsten. Storytechnisch vielleicht eines der stärkeren Teile, aber das Gameplay fand ich einfach nur mies.


    Auch mag ich nicht, dass Olympus Collosseum immer und immer wieder nur das Gleiche ist. KH2 hat dieses Problem ja erfolgreich gelöst, indem es die Unterwelt hinzufügte. Aber in allen anderen Teilen ist die Arena eben nur das - eine Arena. Besonders im ersten DS-Ableger störte mich das.

    Neben dem PS2-Teil habe ich noch Teil 4 (Chronik der Erkorenen) und Teil 5 (Hand der Himmelsbraut) gespielt. Aber da hören meine DQ-Erfahrungen auch schon auf.


    Teil 5 hatte ich nach dem achten Teil (Verwunschener König) gespielt und, nun ja, dafür dass es zwei grundsätzlich verschiedene Spielsysteme sind ist die Ähnlichkeit zwischen PS2- und DS-Spiel recht verblüffend.
    Ja, es gibt keine Sprachausgabe und die Spielfiguren sind nur Sprites, aber gameplaytechnisch fühlt man sich sofort heimisch. Insbesondere mochte ich die Handlung am fünften Teil. Man beginnt als Kleiner Knirps und durch eine Reihe trauriger Umstände geht das Spiel dann irgendwann als erwachsener weiter. Das geht so weit, dass der Held an einer Stelle schließlich heiratet, Kinder kriegt und am Ende dem Obermotz mit der ganzen Familie gegenübertreten kann. (Sprich: Held, Gattin, Sohn und Tochter)
    Also, ich fand's toll, auch dass man wie in Teil 8 Gruppengespräche machen kann und die menschlichen Mitglieder ihre fünf Cent zu aktuellen Ereignissen wieder geben.
    Auch können sich Monster der Gruppe anschließen, mit denen man schließlich kämpfen kann. :)


    Teil 4 mochte ich hingegen nicht so sehr. Es hat seine Qualitäten, aber man merkt stark an, dass es nur ein Remake eines NES-Spieles ist. Es gibt sehr wenig Gruppeninteraktionen beispielsweise. Dafür aber ist das Spiel in mehrere Kapitel aufgeteilt, in denen die einzelnen Gruppenmitglieder vorgestellt werden. Allerdings ist Tornekos Handlungsbogen eher lästig - aber so richtig lästig. Ich war ziemlich froh, als ich sein Kapitel hinter mir hatte und Mina und Maya wieder ein "vernünftiges" Kapitel hatten.


    Für alle Teile gilt aber, dass ich kein Freund von Toriyamas Zeichenstil bin. Ne, gefällt mir einfach nicht. Allerdings mag ich die Schwierigkeitsgrade der DS-Versionen. Es ist nicht leicht, nein, aber nicht ganz so schwer wie DQ8. Dort hatten die Gegner Igel in der Geldbörse und ich hatte selten gute Ausrüstung.

    Zitat

    Original von vyserhad
    doch käme man.


    Ich glaube, wir drehen uns gerade im Kreis? ^^"
    Sicher wäre das möglich, aber wie ich schon sagte bezieht sich das Beispiel nur darauf, wenn man die Sackgassen komplett auslässt.
    somit ist deine Alternative, natürlich, das Sicherheitsnetz. Dieses reißt allerdings, würdest du die Sackgassen vollständig ignorieren. Wie ich es schon im letzten Post erwähnt hatte.


    Na ja, ich verstehe, worauf du hinaus willst. ^^"
    Das Thema wäre somit gegessen? (Möchtest du Mayo oder Ketchup dazu? *lach*)

    Ich möchte, dass ganondorf in SS nicht auftritt. Das ganze begründe ich mit TP.
    Um es kurz zu fassen, TP war zwar gut, aber in vielen Fällen schlecht. gut, das klingt verwirrend, aber was soll's.
    Ich denke dabei gezielt an Zanto, der als Schurke eigentlich eine gute Figur machte. Die Szene mit ihm am Hylia-See fand ich geradezu unheimlich.
    Und dann... kam der Schattenpalast. Und Zanto war nur noch eine Lachnummer. Nein... also, wirklich... nein. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Und wer es jetzt noch nicht hat kommen sehen: Ich gebe Ganondorf dafür die Schuld. Die Szene mit Ganons Verbannung - meinetwegen, die war interessant und gut. Ebenfalls erklärte sie so einiges, was später von Zanto nochmal erwähnte wurde. Aber Ganon als Obermotz war schlicht und ergreifend zu viel des Guten.
    Sicher, es war schön Schloss Hyrule als Dungeon zu haben, aber anstatt Ganon hätte ich viel lieber ein Rematch mit Zanto gehabt, der nicht ganz so... bekloppt daher kam.


    Also, ich möchte gerne Vaati wiederhaben. In MC fand ich ihn gar nicht mal so übel. Allerdings wäre ein neuer Bösewicht auch nicht schlecht. Wo MysterieSoul es erwähnt, eine Bösewichtin wäre natürlich wunderbar. Meinetwegen kann Nintendo Veran wiederverwerten, so schlecht wäre es nicht. Aber Ganon? Nach TP liegt er mir einfach zu schwer im Magen.

    Zitat

    Original von vyserhad
    Aber im Endeffekt würde immer ein Schlüssel übrig bleiben...


    Eben, das ist ja der Sinn an dem ganzen.
    Wie schon gesagt, stell dir vor, du wärest komplettist und wolltest alles sehen.
    Du spielst LA zum ersten mal und schaffst es, den "richtigen" Weg auf Anhieb zu finden und die Sackgassen komplett zu ignorieren.
    Du hättest sämtliche Schlüssel verbraucht und könntest die Sackgassen nicht mehr betreten, weil die Schlüssel in der Sackgasse sind. Somit kämest du nicht mehr an die Schätze, die dort liegen. Sofern da überhaupt welche lagen.


    Nehmen wir jetzt den Umkehrschluss, stell dir vor in einer Sackgasse gäbe es keinen Schlüssel.
    Du könntest LA nicht mehr beenden, weil du an keine Schlüssel mehr kommst und hast dir somit selbst ins Bein geschossen. Alles was du tun könntest, ist das Spiel neu zu starten. Denn ohne einen weiteren Schlüssel kämest du ja nicht weiter.

    Ich habe gestern zum ersten mal "Four Swords Adventures" gespielt und mir kam dieser Gedanke mal wieder in den Sinn.
    (In einem anderen Zelda-forum, noch zu OoT-Zeiten kam das mal vor. ^^")


    Und, nun ja, lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich denke, wenn Nintendo ein Online-Zelda macht, dann im Stile von Four Swords.
    Vier Links laufen durch ein Schlauchlevel, besiegen Monster, sammeln Rubine/Force-Teile und versuchen sich gegenseitig auszustechen.
    Klingt an und für sich nicht schlecht, mit genügend Karten, eventuellen unterschiedlichen Routen pro Karte (siehe: Resident Evil: Outbreak) versteht sich.
    Das ganze wird dann wohl auch noch in 2D gehalten sein oder im Stile von PH oder ST. Allerdings bevorzuge ich es in 2D. :)
    Ich kann mir vorstellen, dass es dieses spiel für den DS oder auch Wii(Ware) erscheinen könnte.


    Aber ein "Open World"-Zelda? Nein, mit sicherheit nicht. Wobei ich den Gedanken schon damals nett fand.

    Die Teufelsvilla, genau.
    Eigentlich ist des Rätsels Lösung nicht so verkehrt. Nachdem man ins Untergeschoss kommt, findet ihr euch doch im Raum mit den vier verschlossenen Türen wieder.
    Wir wissen, der rechte Weg ist der Weg rechts. Die anderen drei Räume führen hingegen in Sackgassen mit Items, die man theoretisch auslassen kann. (Glaube ich, ich habe LA lange nicht mehr gespielt)
    Was man aber in diesen Räumen erhält sind kleine Schlüssel, um sich an der nächsten Tür zu versuchen.


    Das heißt, man kann den dungeon erledigen und den Nord-, Süd, und Westraum zu betreten, die ja verschlossen sind. Erreicht man dann den Schluss den Dungeons, wären die anderen drei Räume für immer verschlossen und unerreichbar, gäbe es den kleinen Schlüssel vor dem Bossraum nicht.
    Probiert's einfach mal aus. ;)
    Geht direkt nach Osten/rechts, ohne die anderen Räume zu betreten.

    Zitat

    Und das mit der Fee ist eigentlich klar, wie will man Dins Feuerinferno machen, wenn man keine Magie hat? XD


    Gar nicht - aber was sollte die Fee daran hindern, Link das Item nicht trotzdem zu geben? Man kann es nicht einsetzen, hat es aber dennoch im Inventar.
    Davon abgesehen, was hält die Fee überhaupt davon ab, zu erscheinen? Sie könnte zumindest Links Zustand heilen und sagen, hätte Link eine MP-Leiste, würde sie ihm ein kostbares Geschenk machen. Finde ich persönlich dumm gelöst.

    Zitat

    Original von vyserhad
    2. Die öffnung in der Mühlen Front, wo man sich hinhangeln kann. Sie ist nur ein sinnloser Gang.


    Nicht unbedingt. Wenn ich mich nicht irre, versteckt sich in diesem Gang ein Huhn. Link kann sich das Huhn schnappen und so zu Impas' Haus fliegen, um mittels dem "Hintereingang" in den Kuhkäfig und somit an das Herzteil zu kommen.
    Wer aber OoT schon gespielt hat weiß: Es geht noch einfacher und viel früher. ^^"


    Was ich aber auch interessant zu erwähnen finde:
    Ihr kennt doch die Feenquelle bei Schloss Hyrule? Da, wo man Farores Donnersturm erhält?
    Nun, geht mal direkt hin, sobald ihr die Bomben erhalten habt. Ohne vorher die Fee auf dem Todesberg zu besuchen. Die Fee wird nicht erscheinen, weil ihr die Magieleiste noch gar nicht habt und euch das Feuerinferno nicht überreichen.
    Das tut sie erst, wenn ihr auch im Besitz von Magie seid.

    Nun ja, die Sache ist ganz einfach erklärt:
    Der Herr aus der Star-Challenge soll Tingle sein, wie er im Stil von TP hätte aussehen können. Er ist also mehr ein... hm... Cameo?
    Warum also Tingle nicht persönlich nehmen? In den USA gehört Tingle zu den unbeliebtesten Videospielcharakteren überhaupt. Es soll sogar einen richtigen Hass auf ihn geben. Aus diesem Grund wird Tingle nicht mehr in Person in neueren Zelda-Spielen auftreten. So zumindest aus offiziellen angaben - ich selbst habe keine Quelle parat.
    NoA machte. als es plante Tingle RPG nach amerika zu bringen, auch eine Umfrage, ob man das Spiel denn in Amerika haben wollte. Das Ergebnis war ein klares "Nein", auch wenn einige wenige Stimmen "ja" sagten.
    Er wird also auch weiterhin nur noch als Cameo in Zelda-Spielen auftreten.


    Ganz anders sieht's übrigens in Japan aus: Dort ist Tingle überaus beliebt. Aber das könnt ihr euch sicher denken, immerhin hat er seine eigenen Spiele.

    Zitat

    Original von Nusma
    aber nein, natürlich tritt er genau dann als Möchtegern-Clown auf dem Hylia-See auf und schießt dich mit einer Kanone. Krank.


    Äh... nein, soweit ich weiß soll der Typ aus der Star-Challenge in Hyrule-Stadt Tingle darstellen. Schau ihn dir einfach mal genauer an, die Ähnlichkeiten sind unverkennbar. Und er ist scharf auf Rubine, wie in WW.
    Also, ich meine den Herren hier.
    Nur weiß ich jetzt den deutschen Namen nicht, sofern er denn einen hat.


    Zum Thema an sich, ich denke, dass es nur Zufall ist. Ich denke, dass es sich wie bei Link handhabt. Da ist ein Tingle, er ist aber nicht der Gleiche Tingle wie im Spiel zuvor.
    Gut, zugegeben, ich habe mir nie groß Gedanken darüber gemacht. Weder bei Link, noch bei Tingle.

    Zitat

    Original von Evelyn Jade


    Wo hast du dies gelesen?
    Hast du eine Quellenangabe?


    http://www.zeldawiki.org


    War eine Seite über die Betaelemente aus OoT, wenn ich mich nicht irre. Ebenso Informationen zu dem blonden kokiri-Mädchen, dem man als Erwachsener die Medizin geben kann (Tauschsequenz).
    Das dumme ist, ich finde die Seite nicht wieder.


    Auch stand bei den Infos zum Feuertempel, dass dieser ursprümglich als Erdtempel geplant gewesen sei.


    Ah, doch noch etwas gefunden.


    Zitat

    While beta content is most often content finally removed from the final publication of games, sometimes it's influence can still be seen in the title through to publication, for example, in Ocarina of Time, the Forest Temple and Medallion were supposed to be the Wind Temple and Medallion. Although the Forest design for the temple was chosen, the medallion and insignias placed in Ganon's Tower and around the Forest Temple are still reminiscent of the windmill-like symbol relative to the beta Wind Temple.


    Quelle: http://zeldawiki.org/Beta_Content


    Jetzt erinnere ich mich auch, wo ich die ursprüngliche Info "Waldtempel = Windtempel" herhabe.
    Hier:



    http://zeldawiki.org/Sages#Bet…_of_Time.2FThe_Wind_Waker


    Ich bin mir aber sicher, dass da auch eine Betaseite vorhanden war, die sich ausschließlich um OoTs Betaelemente befasste. diese finde ich aber nicht mehr.


    Jedenfalls sind das die nicht verwendeten Tempel, von denen ich sprach.
    außerdem, ich merke gerade, der Feuertempel war schon immer der Feuertempel, für WW wurde schlicht Erde genommen. Außerdem lese ich, dass ein Eistempel geplant war, woraus die Eishöhle wurde.
    Wäre schön, wenn für den Port die nicht verwendeten Elemente greifen würden.

    Ich persönlich hoffe ja, dass zum 3DS-Remake dem Spiel noch einige Extras hinzugefügt werden.
    Das Auftauen von Zoras Reich beispielsweise oder die geplanten, aber nicht verwendeten Tempel. Statt des Waldtempels war ursprünglich ein Luft- oder Windtempel geplant und ein Erdtempel. Diese wurden dann zwar letztlich als Terra- und Zephyrtempel in WW verwendet, aber das ignoriere ich mal getrost.


    Nein, ernsthaft. so gerne ich OoT damals mochte und so viel spaß es auch machte, ich habe es in drei Versionen bei mir Zuhause liegen - N64-Original, Collector und WW-Zusatzdisc. Irgendwann reicht es mir aber auch, das gleiche Spiel unverändert vor den Latz geworfen zu bekommen. Fein, die Grafik wird abermals aufgepeppt und den Möglichkeiten des 3DS angepasst, aber soll das schon alles gewesen sein?
    Zugegeben, ich mache mir keine Hoffnungen auf neue Tempel, aber neue Sidequests sollten schon drin sein. Schön wäre es, gäbe es endlich das Triforce im Spiel versteckt, aber das wird wunschdenken bleiben.

    Zitat

    Original von vyserhad
    Ich gebe zu, ich habe auch nicht die perfekteste Rechtschreibung oder gar Ausdruck, was aber nicht an dieser Krankheit liegt, sondern daran, dass ich am PC schreibe und Probleme habe immer die Feststelltaste zu drücken oder mich einfach verschreibe...


    Wo du das hier gerade erwähnst:
    Ebenfalls interessant ist die vollständige Querseite der Medaille. Nämlich den Herrschaften, denen auch im Internet eine perfekte Rechtschreibung über alles geht.
    Weil wir hier in einem Forum sind, sind Fehler in Postings nichts Schlimmes, sofern alles in einem lesbaren und/oder verständlichen Rahmen bleibt. Buchstabendreher, oder durch einen kurzen... äh... "geistigen Ausfall" plötzlich nach Wortlaut zu schreiben (Wase, Fogel... ihr wisst schon).
    Ich bin tatsächlich mal an ein Persönchen gekommen, die Leute als dumm, ausgesprochen dumm und dämlich, bezeichnete. Nach meinem Eindruck war besagte Person ganz bessesen darauf, dass die intelligenz einer Person an der Rechtschreibung zu erkennen war. Entsprechend machte die Person ein Fass auf, obwohl der "Verursacher" die Sache mit Humor nahm und ausbesserte. Die Moderation/Administration ermahnte den besagten User und veröffentlichte dann einen beleidigenden Weblogeintrag. Ich habe nur mit den Augen gerollt und beschlossen kein Öl ins Feuer zu gießen.


    Kurz und prägnant, in foren erwarte ich keine perfekte Rechschreibung. jemand kann meinethalben aus bequemlichkeit komplett klein schreiben. Odre einige Buhcstabendrehre einabauen, so lange nichts überkompliziert wird. Die Sache dann aber gleich Legasthenie zuzuschieben ist, nun ja...
    Wie angedeutet glaube ich, dass es Legasthenie gibt und diese wohl auf eine Schwäche im Gehirn zurückzuführen ist. da ich aber davon keine ahnung habe, will ich meine wagen Vermutungen nicht weiter ausbreiten.
    Es gibt ja auch Diskalkulie, heißt eine Rechenschwäche. Meine Schwester leidet daran, ebenso wie ein Freund von mir. Beide haben schon Probleme mit dem kleinen 1*1, letzterer kommt schon mit Subtraktion nicht zurecht. Ich durfte für ihn mal eine Kleinigkeit ausrechnen. Ansonsten ist er ein wirklich kluger und kompetenter Kerl.


    Na ja... im Internet sind viele Worte nur noch Modeworte ode rModebegriffe. Ich möchte hier jetzt nicht mit "Toleranz im Internet" beginnen. Auch ein schönes Todschlagargument.

    Legasthenie scheint mir seit der Zeit des Internets sehr zur "Modekrankheit" verkommen zu sein.
    Früher, zu meinen Internetanfängen, hatte ich bei diversen Portalen immer wieder gerne Fanfictions gelesen. Das Problem war nur, es gab viele "brillierende, sagenhaft kreative und perfekte Hobbyautoren mit strahlender Zukunft" [/Sarkasmus] denen Rechtschreibung nicht einen roten Heller wert war.
    Wenn man diese dann darauf ansprach, sich einen Beta- oder Korrekturleser zu suchen wurde dann ein Flamewars sondergleichen entfacht.
    Der Grund? Man hat es ernsthaft gewagt den Autoren zu beleidigen, indem man sagte, die RS sei schlecht und man solle sich einen Beta suchen! Allerhand, wer solche Beleidigungen ausspricht gehört geköpft! X( [/Sarkasmus]
    Viele vertuschen ihre mangelhaften RS- und Grammatikkentnisse dadurch indem sie ernsthaft behaupten, Legastheniker zu sein. Auf animexx existierte auch lange Zeit das Lügenmärchen, dass die FF-Freischalter sich an den FFs argloser User vergriffen und die Rechtschreibung in "Plörre" verwandelten.


    Auch ein schönes Beispiel war eine junge Dame, die sich eine Internetseite erstellte. Überaus interessant an der Seite war, das sämtliche Inhalte von einer englischen Seite nachweislich gestohlen wurden. Der Terxt wurde dann einfach durch eine Übersetzungsmaschine geschmissen und was dabei rauskam sah deutsch aus, war aber überwiegend unverständlich und falsch. Nun ja, das Ereignis lässt sich schlecht beschreiben, wenn man es nicht selbst gesehen hat.


    Um eine lange Geschichte kurz zu halten: Ich behaupte, dass noch nicht einmal ein viertel der Leute, die im Internet behaupten an Legasthenie zu leiden, diese Krankheit auch haben. Für mich ist das nichts anderes, als Faulheit und Bequemlichkeit, die unter dem Deckmantel einer Krankheit versteckt wird und mit jedem mal unglaubwürdiger wird.


    Und ohne hier jemanden nahe treten zu wollen oder das Forumsklime empfindlich stören zu wollen: Wenn ich hier einige der Beiträgen in diesem Thread durchlese tun sich mir hier ganz neue Abgründe auf.
    Klarer ausgedrückt, ich bin fast schon überzeugt, dass Legasthenie keine Krankheit ist.

    Die Antwort kommt zwar 12 Tage später, aber ich hoffe ich bin nicht zu spät.
    In der unteren ebene gibt es an der West-Wand eine Stelle zum buddeln. Als Wolf musst du in den Sinn-Modus gehen und nach der glitzernden Stelle suchen. Dort buddelst du und kommst zum sonst unerreichbaren Raum.


    Es ist ewig her, dass ich TP gespielt habe und da meine Wii beim Umzug geklaut wurde kann ich hinterher auch nicht selbst nachsehen. Also...
    Die Buddelstelle befindet sich dort, wo die Säulen stehen, dort, wo du die Windräder mit den Bumerang betätigen musstest. (Waren auf den Säulen Windräder?)
    Ich glaube, die Buddelstelle wird auch von Laub bedeckt, das du entfernen solltest.

    Hm, ich habe kein wirkliches Interesse an FF XIII, aber wie ich mich kenne werde ich es mir holen, sobald es reduziert ist. Das Gleiche Spektajkel gab es schon bei FF XII.


    Um das mal zu begründen, ich mag Square Enix als Spieleentwickler nicht mehr besonders. Gerade FFX und FFXII waren storytechnisch nichts besonderes, FF XII habe ich aus diesem Grund (und wegen dieses Gameplays) nicht weitergespielt. Ursprünglich wollte ich mir FF XII auch gar nicht holen, aber als die Nicht-Platin-Version für 20,- € bei amazon zu haben war... ich "musste" zugreifen.
    Und, SE holt grafisch einiges aus den Spielen, aber ich befürchte, dass es da auch schon aufhört.
    Na ja, ich will über kein Spiel herziehen, das ich noch nicht gespielt habe, nach allem, was ich über den neuen Teil bisher gehört habe ist nicht gerade interessanter.
    Aber ich kenne mich, ich hatte mir vorgenommen, FFXII nicht zu holen und tat es dennoch. Das Gleiche Spiel wird es auch bei Teil 13 geben. Ich warte, bis es angemessen runtergesetzt wurde und greife dann zu.
    Aber auch nur dann, wenn ich unbedingrt ein neues RPG spielen möchte.

    Nachdem das Piratenversteck erstmalig absolviert wurde, ist da ein gorone, der dich um Hilfe bittet. Um die 3000 Punkte kannst du einen Goronenbernstein gewinnen.
    Je höher deine Punktzahl, umso besser und wertvoller der Schatz.

    It''s simple to defeat the sharks. My English lacks here a little bit, but I'll try to explain it.
    Remember the cord on the touchscreen? Just pull it, the wannabe-Gyorgs don't like the sound. They'll jump out of the sand and that's your chance to attack.


    Oh, and by the way. Please don't use this google translator. Those translators use the first word that fits the word you want to have translated. For example, a friend from america once wrote a letter, her "I miss you" was translated to "Ich Fräulein du". The rest of her letter made no sense either.


    And sorry for my bad english grammar. ^^"

    Zitat

    Original von Jeanne
    Genau deswegen habe ich nicht nur die deutschen Varianten der Namen verurteilt, sondern bloß als Beispiele genutzt, da die meisten User vermutlich als Sprache für das Spiel Deutsch wählen. Das sollte eigentlich ersichtlich sein. ;)


    Nö, ich bin doof. Mir muss man alles extra erklären. :ugly:
    ... nein, wirklich. :uhh:


    Ich hatte das auch nur extra angesprochen, weil immer wieder die Leutchen ankommen, die meinen, "abär ihm änglüschäm ießt dhaz Speil fiiiill besen!"
    Und ganz ehrlich? Ich kann mir diese Sprüche ums verrecken nicht mehr anhören.
    Insbesondere dann, wenn die englischen Namen sich nicht viel besser anhören, ich übersetze diverse Begriffe halt gerne von englisch ins deutsche.
    Jedenfalls, entschuldige bitte, falls du dich dumm angegriffen gefühlt hast.