Dragon Quest

  • Ja genau! Hier soll es um die Titelgebende Spieleserie Dragon Quest gehen. Ich persönlich habe gespielt
    [list=1]
    [*]Dragonquest und die Reise des verwunschenen Königs
    [*]Dragonquest Swords: Die maskierte Königin und der Spiegelturm
    [/list=1]
    Demnächst wollte ich mir noch "Hüter des Himmels" holen.


    Ich fand die Reise des verwunschen Königs einfach Klasse. Auch wenn viele Klischees drin gesteckt haben, hat mich die Weite und Vielfalt des Spieles doch bezaubert. Auch die Story war packend. Sei es nun am Anfang der Kampf gegen den Narren oder später die Befreiung des Dämons. Ja es war fesselnd.


    Weil mir das so gut gefallen hat, habe ich mir DQS zugelegt, und war auch davon begeistert. Die Machart der Kämpfe war einfach gut, wenn auch die Story flacher war. Auch habe ich viele Elemente aus der Reise des verwunschenen Königs wiedergefunden, was ich toll fand. Kann aber auch sein, dass ich es mir eingebildet habe g*. So empfand ich die Figuren auf den Bilder wie die Helden aus der Reise des verwunschenen Königs.


    Was sind eure Erfahrungen. Könnt ihr auch andere Teile empfehlen?

  • Neben dem PS2-Teil habe ich noch Teil 4 (Chronik der Erkorenen) und Teil 5 (Hand der Himmelsbraut) gespielt. Aber da hören meine DQ-Erfahrungen auch schon auf.


    Teil 5 hatte ich nach dem achten Teil (Verwunschener König) gespielt und, nun ja, dafür dass es zwei grundsätzlich verschiedene Spielsysteme sind ist die Ähnlichkeit zwischen PS2- und DS-Spiel recht verblüffend.
    Ja, es gibt keine Sprachausgabe und die Spielfiguren sind nur Sprites, aber gameplaytechnisch fühlt man sich sofort heimisch. Insbesondere mochte ich die Handlung am fünften Teil. Man beginnt als Kleiner Knirps und durch eine Reihe trauriger Umstände geht das Spiel dann irgendwann als erwachsener weiter. Das geht so weit, dass der Held an einer Stelle schließlich heiratet, Kinder kriegt und am Ende dem Obermotz mit der ganzen Familie gegenübertreten kann. (Sprich: Held, Gattin, Sohn und Tochter)
    Also, ich fand's toll, auch dass man wie in Teil 8 Gruppengespräche machen kann und die menschlichen Mitglieder ihre fünf Cent zu aktuellen Ereignissen wieder geben.
    Auch können sich Monster der Gruppe anschließen, mit denen man schließlich kämpfen kann. :)


    Teil 4 mochte ich hingegen nicht so sehr. Es hat seine Qualitäten, aber man merkt stark an, dass es nur ein Remake eines NES-Spieles ist. Es gibt sehr wenig Gruppeninteraktionen beispielsweise. Dafür aber ist das Spiel in mehrere Kapitel aufgeteilt, in denen die einzelnen Gruppenmitglieder vorgestellt werden. Allerdings ist Tornekos Handlungsbogen eher lästig - aber so richtig lästig. Ich war ziemlich froh, als ich sein Kapitel hinter mir hatte und Mina und Maya wieder ein "vernünftiges" Kapitel hatten.


    Für alle Teile gilt aber, dass ich kein Freund von Toriyamas Zeichenstil bin. Ne, gefällt mir einfach nicht. Allerdings mag ich die Schwierigkeitsgrade der DS-Versionen. Es ist nicht leicht, nein, aber nicht ganz so schwer wie DQ8. Dort hatten die Gegner Igel in der Geldbörse und ich hatte selten gute Ausrüstung.

  • Ich find ja Dragon Quest9 so cool.Vor allem wegen den Extra Endgegnern und der Tatsache das man das Spiel in einer Kirche bei nem Priester speichert. :lol:

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Hm, so wenig kennen/spielen diese Serie? Bestimmt ist der Rest FF Spieler :xugly:


    Hab bis jetzt nur den Wii-Ableger "Die Maskierte Königin und der Spiegelturm" sowie Teil 9 auf dem DS gespielt.


    Der Wii Teil war nicht so meine Sache, da ich es mir anders erwartet hatte. Es war für ein Ego-RPG a) zu ungewohnt, b) die Steuerung war recht unpräzise und c) war es vile zu einfach. Zudem war man schon nach 8 Stunden durch. Und der RPG Teil war mir zu wenig, da man kaum die Ausrüstung varrieren konnte^^


    Teil 9 hingegen finde ich klasse.
    Man kann seine Gruppe selbst erstellen sowohl Aussehen und Klasse, es gibt über 150 Nebenquest und Online kann man bis Juli 2011 Dinge runterladen, wie neue Rüstung und neue Quests.
    Den Titel kann ich durchaus empfehlen :eins:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!