ZitatWikipedia zu Legasthenie
Unter Legasthenie (von lat. legere="lesen" und griech. asthéneia="Schwäche", wörtlich also Leseschwäche) – auch Lese-Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeit oder LRS genannt – versteht man eine massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache. Die betroffenen Personen (Legastheniker) haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache und umgekehrt.
Es scheint immer mehr Legastheniker zu geben heutzutage. Natürlich kann man einerseits sagen: "Früher gab es das auch schon, man wusste nur keinen Namen dafür!"
Andererseits finde ich, dass sich diese Krankheit zum Trend entwickelt hat.
Ich bezweifle keineswegs, dass viele Menschen tatsächlich darunter als Krankheit leiden und es auch einfach vererbt bekommen haben. Aber ich denke, dass viele der Kinder, die heutzutage als Legastheniker abgestempelt werden, diese Krankheit unter anderen Umständen überhaupt nicht hätten.
Schaut man sich das heutige Tagesprogramm von Kindern an, so wird man kaum ein Kind finden, das noch viele Bücher liest anstatt in die Röhre zu glotzen, und genauso wird man immer weniger Eltern finden, die sich die Zeit nehmen, ihren Kindern bei den Hausaufgaben ordentlich zu helfen und so Schwächen rechtzeitig zu erkennen. Legasthenie KANN präventiv behandelt werden, wenn sie früh erkannt wird.
Was denkt ihr? Ist Legasthenie tatsächlich einfach eine Krankheit, die um sich greift, oder wird es zur Modekrankheit, mit der man sich aus Faulheit oder Konzentrationsunlust herausreden kann?