Legasthenie

  • Zitat

    Wikipedia zu Legasthenie
    Unter Legasthenie (von lat. legere="lesen" und griech. asthéneia="Schwäche", wörtlich also Leseschwäche) – auch Lese-Rechtschreibstörung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeit oder LRS genannt – versteht man eine massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache. Die betroffenen Personen (Legastheniker) haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache und umgekehrt.


    Es scheint immer mehr Legastheniker zu geben heutzutage. Natürlich kann man einerseits sagen: "Früher gab es das auch schon, man wusste nur keinen Namen dafür!"
    Andererseits finde ich, dass sich diese Krankheit zum Trend entwickelt hat.


    Ich bezweifle keineswegs, dass viele Menschen tatsächlich darunter als Krankheit leiden und es auch einfach vererbt bekommen haben. Aber ich denke, dass viele der Kinder, die heutzutage als Legastheniker abgestempelt werden, diese Krankheit unter anderen Umständen überhaupt nicht hätten.
    Schaut man sich das heutige Tagesprogramm von Kindern an, so wird man kaum ein Kind finden, das noch viele Bücher liest anstatt in die Röhre zu glotzen, und genauso wird man immer weniger Eltern finden, die sich die Zeit nehmen, ihren Kindern bei den Hausaufgaben ordentlich zu helfen und so Schwächen rechtzeitig zu erkennen. Legasthenie KANN präventiv behandelt werden, wenn sie früh erkannt wird.


    Was denkt ihr? Ist Legasthenie tatsächlich einfach eine Krankheit, die um sich greift, oder wird es zur Modekrankheit, mit der man sich aus Faulheit oder Konzentrationsunlust herausreden kann?

  • Ist wohl wie mit ADHS^^ Einige haben es wirklich andere werden damit abgestempelt^^


    Als "Opfer" dieser Krankheit muss ich sagen, das die Rechtschreibung wesentlich leichter, als das Lesen ist.
    Du hast aber recht. Viele lesen einfach zu wenig, manche machen Flüchtigkeitsfehler und am ende sind sie Legastheniker^^


    Aber das ganze als unheilbare Krankheit hinzustellen ist lächerlich.
    Mit training bekommt man auch die schlimmsten Schnitzer raus^^
    Deshalb ist es eben keine Ausrede für Faulheit, wer will der kriegt das hin.


    Ich glaube das Lehrer keine Zeit haben sich groß mit Defezite der Schüler auseinander zu setzten, das ist wie mit ADHS. Hibbelt ein Kind zu viel : ADHS! das selbe ist mit Legasthenie: OH. Da hat aber einer Schwahn geschrieben! Legasthenie!


    Das ist zumindest meine Meinung^^

  • Eigentlich hatte ich immer darauf vertraut das Ärzte schon zu beurteilen wissen ob ein Kind wirklich eine Rechtschreibschwäche hat oder einfach nur Lernfaul ist, oder ob ein Kind ADHS hat oder einfach daheim zu viel Zucker bekommt.
    Scheinbar ist das aber nicht so, oder man versucht Eltern und Öffentlichkeit mir sollchen "Fehldiagnosen" zu beruhigen. Nach dem Motte: eine Problem erscheint nicht mehr so groß wenn es einen Namen hat. Und vor allem will man sich ja nicht in die ERziehung der Eltern einmischen, am Ende wird man noch verklagt.
    Legasthenie ist wie Alvira schon sagte nicht unheilbar, Vorraussetzung ist aber das man es akzeptiert und sich nicht dahinter versteckt.
    Meine beste Freundin ist Legasthenikerin und lange Zeit hat sie hinter dieser Ausrede versteckt. Irgendwann haber hat sie sich damit auseinandergesetzt und gibt ab und an sogar mir Rechtschreibtipps :D Sie ist sich natürlich noch immer unsicher mit dem schreiben aber meistens hat sie dazu gar keinen Grund.
    Man muss nur wollen dann wird vieles besser.

  • Ich habe Leghasthenie und muss sagen dass ich mich so richtig nie hinter der leghasthenie versteckt habe. Kann vielelicht daran leigen dass ich früher das nicht so richtig war genommen habe. Ich kann lesen wie ein Ass nur bin ich nicht in der lage Wörter die ich gehöhrt habe aus den Gedächtniss zuschreiben also Korrekt.


    Ich kann mich erinern wie ich tagelang zuhause mit meinen Vater für Diktate übte und wirklich in den Abend reinsaß und immer nur 4 bzw. 5en schrieb. Das war richtig schrecklich und die Lehrer wissen ja nciht dass man gelernt hatt meinen dann man wäre Faul und da man selber weiß dass man gelernt hatt kommt einen der Gedanke man sei dumm. Und deswegen sind die meisten leghastheniker Faul. Ich kann mich ncoh weiter erinnern dass mich die Lehrerin anmeckerte da ich das schlimmste Diktat der Klasse geschrieben habe und trotzdem fröhlich gewesen bin. Das fand ich auch hart. Leghasthenie an sich mag ja keine Krankheit seien doch Dank den Umgang der gesselschaft damit haben die meisten Psycholgische Probleme. Aber am schlimmsten sind immernoch die verständnisslosen Lehrer.


    Die meisten Leghastheniker sind aber hochinteligent und Kreativbegabt das gleicht sich das auch XD.

  • Absolut, aber noch besser sind die Linkshänder *auf sich zeig*
    Wir sind inteligenter und kreativer^^
    Und ein Legastheniker der Linkshänder ist= Genie! Ich bin also ein Genie! :D


    *sich selbst bejubelt*

  • Hmmmm.....schwere Sache.
    Das kann man so oder so sehen...


    Es würde sagen, dass es entweder die Faulheit oder ne Krankheit ist. Kenn nämlich Leute, auf denen jeweils eins zutrifft. Die Faulheit kann man zwar bekämpfen, wird aber bei der Krankheit schwierger.
    Es gab auf meiner Schule immer zweimal in der Woche ne Extra Stunde Unterricht für solche Schüler und wurden bei Arbeiten anders benotet, damit sie deswegen keine 4 oder 5 bekommen und auch Chancen wie andere bekommen^^


    Das es aber dennoch Leute gibt (wie die Lehrer von Skito z.B.) ist erschreckend. Vorallem als Lehrer sollte man wissen, dass es den einen oder anderen Schüler gibt, der solche Probleme hat.
    Man soll aber Schüler die was können und NIX machen (typische 6er Schüler aus dem Fernsehen), einfach ihren Abschluss "schenken" lassen und die verhinderten schauen dumm in die Röhre :grinning_face_with_sweat:

  • Ich finde irgendwie, das sich Lehrer allgemein mehr als Betreuer sehen sollten. Das ist jetzt ein doffes Wort aber was ich meine ist, dass Lehrer sich nicht einfach vor die Klasse stellen und ihren Stoff durchschleifen sollten. Ich finde es sehr wichtig das ein Lehrer seine Schüler kennen sollte damit er sowas wie Legasthenie feststellen und beurteilen kann und so seine Schüler dementsprechend motivieren oder rügen kann. Ich hatte niemals einen Lehrer der auf seine Schüler als Individuen zugegangen wäre und behaupte darum das es auf Grund der Klassenstärke und mangelndem Feingefühl bei der Ausbildung von Lehrkräften kaum noch solche Lehrer gibt.

  • Ok, Fakt ist man sollte es nicht gänzlich abstreiten. Dennoch bin ich der Meinung das Legasthenie und auch ADHS (was hier ja auch schon gefallen ist) keine Krankheiten sind.


    Es ist eher eine aussrede der gesellschaft und der Eltern und der Ärzte, damit niemand die Schuld erhält. So sehe ich das. Damit unterstützt man doch die Kinder. Oder kan sie mit Meds vollpumpem. Was soll das? hat keiner mehr mumm sich mit den Kindern auseinanderzusetzen? Ist ja auch einfacher nen Attest wegen legasthenie auszustellen anstatt mit dem Kind zu üben, und nen Buch lesen zu lassen. Denn muss man halt als Elternteil sich daneben setzen und sich mal mit dem Kind beschäftigen.


    Die schule hat daran aber auch eine Mitschuld. Es kommen viel zu wenig Lehrer auf die Schüler, sodass kaum möglichkeit besteht sich mit den Schüern auseinanderzusetzen. Und denn schieben die Eltern auch noch die Verantwortung auf die Lehrer. Auch etwas unfair.


    Und diejenigen die sich jetzt als Legastheniker beschrieben haben... Warum seid ihr denn hier? ist es nicht ein wenig übertrieben? Ich kann eure Texte lesen und ihr müsst es ja auch können. Ist das den Legasthenie?
    Man kann eben nicht in alles gut sein. Wenn die Orthographie nicht so hinhaut, gibt da keine Krankheit die Schuld. Ich bin auch nicht gerade sehr gut in Sport, aber das liegt nicht an einer Krankheit, ich bin halt nicht so talentiert.

  • Legasthenie scheint mir seit der Zeit des Internets sehr zur "Modekrankheit" verkommen zu sein.
    Früher, zu meinen Internetanfängen, hatte ich bei diversen Portalen immer wieder gerne Fanfictions gelesen. Das Problem war nur, es gab viele "brillierende, sagenhaft kreative und perfekte Hobbyautoren mit strahlender Zukunft" [/Sarkasmus] denen Rechtschreibung nicht einen roten Heller wert war.
    Wenn man diese dann darauf ansprach, sich einen Beta- oder Korrekturleser zu suchen wurde dann ein Flamewars sondergleichen entfacht.
    Der Grund? Man hat es ernsthaft gewagt den Autoren zu beleidigen, indem man sagte, die RS sei schlecht und man solle sich einen Beta suchen! Allerhand, wer solche Beleidigungen ausspricht gehört geköpft! X( [/Sarkasmus]
    Viele vertuschen ihre mangelhaften RS- und Grammatikkentnisse dadurch indem sie ernsthaft behaupten, Legastheniker zu sein. Auf animexx existierte auch lange Zeit das Lügenmärchen, dass die FF-Freischalter sich an den FFs argloser User vergriffen und die Rechtschreibung in "Plörre" verwandelten.


    Auch ein schönes Beispiel war eine junge Dame, die sich eine Internetseite erstellte. Überaus interessant an der Seite war, das sämtliche Inhalte von einer englischen Seite nachweislich gestohlen wurden. Der Terxt wurde dann einfach durch eine Übersetzungsmaschine geschmissen und was dabei rauskam sah deutsch aus, war aber überwiegend unverständlich und falsch. Nun ja, das Ereignis lässt sich schlecht beschreiben, wenn man es nicht selbst gesehen hat.


    Um eine lange Geschichte kurz zu halten: Ich behaupte, dass noch nicht einmal ein viertel der Leute, die im Internet behaupten an Legasthenie zu leiden, diese Krankheit auch haben. Für mich ist das nichts anderes, als Faulheit und Bequemlichkeit, die unter dem Deckmantel einer Krankheit versteckt wird und mit jedem mal unglaubwürdiger wird.


    Und ohne hier jemanden nahe treten zu wollen oder das Forumsklime empfindlich stören zu wollen: Wenn ich hier einige der Beiträgen in diesem Thread durchlese tun sich mir hier ganz neue Abgründe auf.
    Klarer ausgedrückt, ich bin fast schon überzeugt, dass Legasthenie keine Krankheit ist.

  • Legasthenie und im Internet schreiben schließen sich für mich gegenseitig aus.


    Ich gebe zu, ich habe auch nicht die perfekteste Rechtschreibung oder gar Ausdruck, was aber nicht an dieser Krankheit liegt, sondern daran, dass ich am PC schreibe und Probleme habe immer die Feststelltaste zu drücken oder mich einfach verschreibe...


    Fakt ist, ich kenne keinen hier, bei dem ich noch keinen Fehler gefunden hätte, und dasselbe gilt für mich. Aber ich behaupte ja auch nicht perfekt zu sein und schiebe schon lange keine Krankheit vor...

  • Na ja, vyserhad, Fantasma hat in einigen Punkten keinesfalls Unrecht. Wenn man sich viel mit Fanfictions beschäftigt, trifft man auf die beschriebenen Fälle, und das sind nicht gerade wenige. Legasthenie wird da gerne als Vorwand vorgeschoben, während die meisten Schreiber einfach zu nachlässig sind, um einen halbwegs vernünftigen Text zu verfassen, obwohl sie dazu wahrscheinlich in der Lage wären.
    Ich nehme eigentlich an, dass dieses inflationäre Auftreten von Fehlern mit der Schnelllebigkeit des Internets zu tun hat. Viel passiert, alles ist im Wandel, was in der einen Minute aktuell ist, ist in der folgenden schon vergessen, und um da mithalten zu können, muss man auf die Schnelle einen Text heraushauen.
    Tippt man seine Sätze an der Tastatur, ist es viel leichter, sich in der Eile zu verschreiben, als wenn man sie handschriftlich verfasst - andererseits könnte man die Fehler ebenso leichter entdecken, da der Text in klaren, deutlichen Buchstaben am Bildschirm erscheint und man muss nicht eine unübersichtliche Handschrift prüfen.
    Man müsste sich nur etwas mehr Zeit nehmen und könnte so einige Fehler vermeiden, da man sie bei einer Kontrolle des Textes selbst bemerken würde. Perfekt muss es nicht sein, das wird wohl auch niemand verlangen, solange man in der Freizeit schreibt. Trotzdem sollte man sich etwas Mühe geben und Zeit für das Schreiben nehmen, wenn man gelesen und natürlich von anderen verstanden werden will.


    Jedenfalls denke ich, dass es davon abgesehen Personen gibt, die wirklich unter Legasthenie leiden (und kann mich da den meisten Beiträgen hier anschließen). Ich würde es nicht direkt als Krankheit bezeichnen, sondern eben eher als eine Schwäche oder Störung. Dabei halte ich nichts von einer Stigmatisierung der Betroffenen, genauso wenig finde ich es allerdings gut, es als Ausrede zu benutzen (oder gleich leichtfertig zu behaupten, man sei Legastheniker).
    Wichtig ist, wie Betroffene und Umwelt damit umgehen. Mit der richtigen Förderung und Unterstützung bekommt man alles irgendwie in den Griff, deswegen sollte die Diagnose Legasthenie nicht ein Ende, sondern ein Anfang sein, intensiv an den Schwierigkeiten zu arbeiten. Wenn sich alle stattdessen aus der Verantwortung winden, läuft einiges schief. Leider kann ich sonst kaum etwas dazu sagen, da ich niemanden näher oder persönlich kenne, der betroffen ist, um die Situation konkret beurteilen zu können.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Ich gebe zu, ich habe auch nicht die perfekteste Rechtschreibung oder gar Ausdruck, was aber nicht an dieser Krankheit liegt, sondern daran, dass ich am PC schreibe und Probleme habe immer die Feststelltaste zu drücken oder mich einfach verschreibe...


    Wo du das hier gerade erwähnst:
    Ebenfalls interessant ist die vollständige Querseite der Medaille. Nämlich den Herrschaften, denen auch im Internet eine perfekte Rechtschreibung über alles geht.
    Weil wir hier in einem Forum sind, sind Fehler in Postings nichts Schlimmes, sofern alles in einem lesbaren und/oder verständlichen Rahmen bleibt. Buchstabendreher, oder durch einen kurzen... äh... "geistigen Ausfall" plötzlich nach Wortlaut zu schreiben (Wase, Fogel... ihr wisst schon).
    Ich bin tatsächlich mal an ein Persönchen gekommen, die Leute als dumm, ausgesprochen dumm und dämlich, bezeichnete. Nach meinem Eindruck war besagte Person ganz bessesen darauf, dass die intelligenz einer Person an der Rechtschreibung zu erkennen war. Entsprechend machte die Person ein Fass auf, obwohl der "Verursacher" die Sache mit Humor nahm und ausbesserte. Die Moderation/Administration ermahnte den besagten User und veröffentlichte dann einen beleidigenden Weblogeintrag. Ich habe nur mit den Augen gerollt und beschlossen kein Öl ins Feuer zu gießen.


    Kurz und prägnant, in foren erwarte ich keine perfekte Rechschreibung. jemand kann meinethalben aus bequemlichkeit komplett klein schreiben. Odre einige Buhcstabendrehre einabauen, so lange nichts überkompliziert wird. Die Sache dann aber gleich Legasthenie zuzuschieben ist, nun ja...
    Wie angedeutet glaube ich, dass es Legasthenie gibt und diese wohl auf eine Schwäche im Gehirn zurückzuführen ist. da ich aber davon keine ahnung habe, will ich meine wagen Vermutungen nicht weiter ausbreiten.
    Es gibt ja auch Diskalkulie, heißt eine Rechenschwäche. Meine Schwester leidet daran, ebenso wie ein Freund von mir. Beide haben schon Probleme mit dem kleinen 1*1, letzterer kommt schon mit Subtraktion nicht zurecht. Ich durfte für ihn mal eine Kleinigkeit ausrechnen. Ansonsten ist er ein wirklich kluger und kompetenter Kerl.


    Na ja... im Internet sind viele Worte nur noch Modeworte ode rModebegriffe. Ich möchte hier jetzt nicht mit "Toleranz im Internet" beginnen. Auch ein schönes Todschlagargument.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!