Operation: Community

  • Äh... Moment mal ganz langsam. Ob etwas technisches realisierbar ist, oder nicht, das entscheide erstmal ich.
    Ich sage alles ist möglich, die Frage ist nur ob der Aufwand dem Nutzen gerecht wird ;)


    Anker für Hyperlinks im Beitrag sind mit der Standardsoftware nicht möglich, da es der BBCode nicht zulässt.
    Man könnte etwas für Anker innerhalb eines Beitrages programmieren. Das wäre in zwei Minuten fertig, aber das braucht man glaube ich nicht und das will auch niemand.


    Für die verschiedenen Beiträge gibt es schon Anker in der Forensoftware.


    Code
    http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=3998


    Testlink: http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=3998


    Das ist der Themenlink. Wenn Du aber einen Link zum zweiten Beitrag haben möchtest, dann nimmst Du diesen Link:


    Code
    http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?postid=194948#post194948


    Testlink: http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=194948#post194948


    Wie Du siehst hat man dort den Anker "#post194948".


    Für Links zu anderen Beiträgen innerhalb eines Threads, gibt es also standardmäßig schon einen Anker. Den erhält man nebenbei in der URL wenn man neben dem Beitrag auf dieses Symbol klickt: bzw. das


    Das einzige was man also für ein Inhaltsverzeichnis zum Beispiel tun müsste ist die verschiedenen Direktlinks mit Anker zu den Posts zu sammeln und zu benutzen.


    Das meintest Du doch, oder?


    Grüße vom Techiker ^^


    Was mir noch einfällt. So etwas technisches könnt ihr mir auch gerne per PN fragen. Das kann alles betreffen, von jedem, wie man mag. Ich freue mich immer über etwas Post im Postfach. =)
    Was ich sagen möchte ist, dass ich nicht immer überall in den Threads unterwegs bin, sein kann, und nachlesen werde. ;)

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Inhaltsverzeichnis:
    Du meinst doch sicherlich mit Inhaltsverzeichnis, dass im ersten Beitrag des Threads die bisherigen Reviews stehen sollten. Wodurch man eine Übersicht der bisherigen Reviews bekommen würde. Wodurch man eine Wiederholung von Reviews verhindern kann. Das meinst du doch oder?


    Ja, das meine ich. ^_^


    Aber jetzt mal zu diesen "Ankern" hier: Daaaaaaas verstehe ich, glaube ich, nicht ganz. Soweit ich Kharaz verstanden habe, wollte er bloß eine komplizierte Form von Akkarins gerade gezeigtem Beispiel ansprechen!?
    Was Akkarin da in Form von Direktverlinkungen zu den einzelnen Post gezeigt hat, ist für ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkungen doch mehr als genug. Durch die Klicks auf Spielenamen wie "Fallout" oder "Assassins Creed" (im Inhaltsverzeichnis) kommt man dann zum passenden Reviewpost. Und fertig. Ich hoffe, dass ihr das damit sagen wolltet. xD



    Zitat

    Original von Akkarin
    Für Links zu anderen Beiträgen innerhalb eines Threads, gibt es also standardmäßig schon einen Anker. Den erhält man nebenbei in der URL wenn man neben dem Beitrag auf dieses Symbol klickt...


    Oh, Maaaann, danke. xD
    Bis jetzt hatte ich immer nur dazu- und weggerechnet. ^_^
    Naja, wie sagt man so schön? Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen. xDDD

  • *schmollt*
    Die von Akkarin genannte Lösung habe ich doch am Ende meines letzten Beitrages auch erläutert .....
    :ugly:


    Ja Akkarin ich meinte genau das. Als ich den Beitrag verfasst habe war ich am überlegen ob es etwas wie Anker in BB2 gibt. Dann ist mir aber während meines komplexen Erklärungsversuch ja selbst schon die Lösung dieses Problemes aufgefallen, nur wusst ich nicht wie man die Direktlinks zu den einzelnen Beiträgen sonst noch bekommt. Man lernt echt jeden Tag etwas neues :linksmile:


    Zum Glück ist das Ganze ja nur eine einfache Copy und Paste Angelegenheit, also nichts kompliziertes oder aufwendiges. Im Notfall kann ich das sonst auch machen ^-^

  • Zitat

    Original von Akkarin
    Es gab auch schon Anker im WbbLite 1 ;)
    Die Funktion "zum letzten Beitrag des Threads" lässt grüßen. Das ist nur über Anker realisierbar.


    Aber das nur am Rande =)


    o.o
    Stimmt, du hast recht. Ich muss ehrlich sagen das ist mir nie wirklich so aufgefallen. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke ist es total logisch. Das ich das nicht bemerkt habe tut irgendwie schon sehr weh.


    Lassen wir das aber erst einmal an dieser Stelle so stehen ^-^


    All:
    Wollen wir vielleicht mal einen Wahlthread für die Redaktion schreiben? In diesem können sich alle, die Lust und Zeit haben, melden und sich zur Wahl aufstellen. Natürlich sollte man die anderen User noch aufklären was das Ganze soll. Deswegen frage ich einfach mal:
    "Wollen wir das Ganze so übernehmen wie ich das in einer meiner letzten Beiträge hier geschildert habe + der Retro & Neu Unterteilung?"

  • Zitat

    Original von Kharaz
    "Wollen wir das Ganze so übernehmen wie ich das in einer meiner letzten Beiträge hier geschildert habe + der Retro & Neu Unterteilung?"


    Sicherlich. ^_^


    Das mit der Unterteilung von "Retro" und "Neu" müssen wir noch bereden. Du sagtest in einem der vorherigen Posts, dass es nicht zwingend nötig wäre, zwei verschiedene Threads jeweils für "Retro" und "Neu" zu machen, sondern das Ganze einfach zu unterteilen. Natürlich wären zwei Threads einfach übersichtlicher, aber es lässt sich so und so machen. Diese Unterteilung wäre dann aber ausschließlich im Inhaltsverzeichnis-Post sichtbar. Oder hattest du da noch ne andere Vorstellung? o.0


    Also, ich hol mir mal ganz bestimmt gleich einen Platz in der Redaktion, falls es genehm ist. Somit hätten wir schon mal einen der verlässlichsten Leute hier an Bord. xDDD


    Die Threads würde ich also in folgende Unterforen posten, bzw. dort anpinnen:
    Games > Nintendo + Games & Konsolen
    Filme > Film & Fernsehen
    Bücher > Literatur
    Sonst noch etwas? Ich weiß nicht, ob es bei Mangas und Animes etwas bringen würde, und bei Musik gehen die Geschmäcker und Meinungen sowieso zu stark auseinander.




  • Ich fände es besser, wenn "Retro" und "Aktuell" jeweils in Oberforen zu unterteilen.
    Sprich, dass jedes der Foren unterteil ist in alt und neu und dann der rest zugeteil ist. Aber diese Idee hat einen Haken.
    Ab wann ist Retro?
    Wann soll das aktuelle Retro gemacht werden?


    Und die Muisk nochmals aufzuteilen in die Genres wäre zu aufwendig.
    Es gibt davon zu viele.


    Bei Mangas und Anime würde ich gerne wissen, ob ausschließlich Mangas und animes behandelt werden oder ob dort andere Comics und Serien ihren Platz finden?

  • Zitat

    Original von Sib
    Ich fände es besser, wenn "Retro" und "Aktuell" jeweils in Oberforen zu unterteilen.
    Sprich, dass jedes der Foren unterteil ist in alt und neu und dann der rest zugeteil ist.


    Wie meinst du das? Und wenn ich dich richtig verstanden habe: Wie soll das funktionieren?
    Wir sprechen davon, die Redaktions-Threads zu unterteilen, aber nicht ein gesamtes Unterforum.


    Zitat

    Original von Sib
    Bei Mangas und Anime würde ich gerne wissen, ob ausschließlich Mangas und animes behandelt werden oder ob dort andere Comics und Serien ihren Platz finden?


    Hm... Stimmt. Hier müsste das Unterforum unbenannt werden, bzw. ein anderes Unterforum herhalten. Comics sind ja wieder totaaal was anderes. xD

  • Zitat

    Original von Nero Noir Lawliet


    Wie meinst du das? Und wenn ich dich richtig verstanden habe: Wie soll das funktionieren?
    Wir sprechen davon, die Redaktions-Threads zu unterteilen, aber nicht ein gesamtes Unterforum.


    Okay, dann ich es entweder falsch verstanden oder ausgedrückt (oder beides).


    Ich hab das so verstanden, dass es die Threads "Retro" und "aktuell" gibt, die dann in die Kategorien Film, Games, Bücher etc. unterteilt sind.
    Oder auch andersrum.


    Ich wollte wissen, ab wann etwas "Retro" ist?
    Nach nem Monat/Jahr etc.?
    Wenn es nicht festgelegt ist, kann man lange suchen bis man das gefunden hat, was man sucht.

  • Zitat

    Original von Sib
    Ich hab das so verstanden, dass es die Threads "Retro" und "aktuell" gibt, die dann in die Kategorien Film, Games, Bücher etc. unterteilt sind.
    Oder auch andersrum.


    Eher andersrum. In den Unterforen zu den jeweiligen Themen "Film", "Games" und "Bücher" werden die "Redaktions"-Thread eröffnet, die danach wahrscheinlich nicht aufgeteilt werden, sondern eine Gliederung von "Neu" und "Retro" nur im Inhaltsverzeichnis besitzen (soweit wir das bis jetzt besprochen haben).


    Zitat

    Original von Sib
    Ich wollte wissen, ab wann etwas "Retro" ist?
    Nach nem Monat/Jahr etc.?
    Wenn es nicht festgelegt ist, kann man lange suchen bis man das gefunden hat, was man sucht.


    Nun, sobald die Redaktions-Geschichte läuft, wird wohl alles, was es zu diesem Zeitpunkt schon gibt, unter "Retro" fallen. Zumindest grob gesehen. Klar kann zum Beispiel das neueste Final Fantasy oder das letzte Resident Evil nicht als "Retro" bezeichnet werden. Dann müsste halt ein anderer Ausdruck herhalten.
    Fallout 3 zum Beispiel ist schon lange erschienen. Trotzdem gibt es jetzt noch immer DLCs als Erweiterungen. Hier ist es klar, dass ein solches Spiel schon mal nicht in die "Retro"-Ecke kommt. Ansonsten würde ich sagen, dass auch Spiele, die bis zu 2 Monate zurückliegen, noch unter "Neu" reinkommen.

  • Zitat

    Original von Nero Noir Lawliet



    Nun, sobald die Redaktions-Geschichte läuft, wird wohl alles, was es zu diesem Zeitpunkt schon gibt, unter "Retro" fallen. Zumindest grob gesehen. Klar kann zum Beispiel das neueste Final Fantasy oder das letzte Resident Evil nicht als "Retro" bezeichnet werden. Dann müsste halt ein anderer Ausdruck herhalten.
    Fallout 3 zum Beispiel ist schon lange erschienen. Trotzdem gibt es jetzt noch immer DLCs als Erweiterungen. Hier ist es klar, dass ein solches Spiel schon mal nicht in die "Retro"-Ecke kommt. Ansonsten würde ich sagen, dass auch Spiele, die bis zu 2 Monate zurückliegen, noch unter "Neu" reinkommen.


    Ah gut, dann hab ich es richtig verstanden mit der Unterteilung.
    Ich wollte eigentlich ncoh eine dritte Kategorie einbringen z.B. "Älter"


    Also hätten wir dann drei: "Aktuell/Neu" , "Älter" und "Retro".
    Der Hakne ist aber, dass das noch mehr arbeit bedeuten würde.
    Wie wärs wenn wir für "retro" einen anderen Begriff finden?
    So muss dann nicht alles, was schon ein paar monate alt ist, schon Retro sein.

  • Wie wär's, wenn wir einfach eine große Überschrift "REVIEWS" in das Inhaltsverzeichnis stellen. Spiele oder Filme, die dann gerade erschienen sind, kommen dann unter "AKTUELL" (natürlich über Reviews, aber vielleicht kleiner). Und sobald das Spiel oder der Film dann etwa zwei oder drei Monate alt ist, kommt das Ganze unter Reviews.

  • Wenn ich es richtig verstehe soll eine Extra Kategorie reingestellt werden, die zawr was damit zu tun hat aber etwas abseits von den beiden anderen steht. Sobald dann das/der Spiel, Film, Buch, Manga etc. alt genug ist komt es in die Retro-Abteilung.


    Die Idee gefällt mit denn als nächstes hätte ich wieder geredet ab wann für mich retro ist.

  • Warum belasst ihr es nicht einfach mit einer chronologischen Sortierung, bei der ihr auch ein Datum angebt?
    So dürfte man doch alles schnell finden, bevor man sich erst um die Definition einiger Begriffe streiten müsst.

  • Zitat

    Original von Akkarin
    Warum belasst ihr es nicht einfach mit einer chronologischen Sortierung, bei der ihr auch ein Datum angebt?
    So dürfte man doch alles schnell finden, bevor man sich erst um die Definition einiger Begriffe streiten müsst.


    Stimme dem zu. Zwar ist eine Unterteilung in Alt und Neu nicht schlecht, doch wirkt mir alleine die Klärung dieser Sache schon zu kompliziert.
    Was ist alles Retro?
    Sollen neue Sachen die plötzlich "Retro" sind in diesem Bereich rein verschoben werden?


    ... usw ...


    Wenn alleine die Klärung der Begriffe so lange dauert würde ich raten es einfach sein zu lassen. Am Ende wäre das Ganze glaube ich mehr chaotischer als es soll, mit dem ganzen Verschieben, Regeln einhalten und so weiter.
    Außerdem glaube ich nicht, dass so viele Wert auf eine solche Unterteilung legen.

  • Zitat

    Original von Kharaz



    Stimme dem zu. Zwar ist eine Unterteilung in Alt und Neu nicht schlecht, doch wirkt mir alleine die Klärung dieser Sache schon zu kompliziert.
    Was ist alles Retro?
    Sollen neue Sachen die plötzlich "Retro" sind in diesem Bereich rein verschoben werden?


    Dafür wurde ja schon eine Lösung gefunden: "Wie wär's, wenn wir einfach eine große Überschrift "REVIEWS" in das Inhaltsverzeichnis stellen. Spiele oder Filme, die dann gerade erschienen sind, kommen dann unter "AKTUELL" (natürlich über Reviews, aber vielleicht kleiner). Und sobald das Spiel oder der Film dann etwa zwei oder drei Monate alt ist, kommt das Ganze unter Reviews."
    Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, da das Inhaltsverzeichnis alphabetisch geordnet werden sollte, und nicht chronologisch. Immerhin wollen User ja schnell den passenden Post zum passenden Spiel oder Film finden. Außerdem muss man bei dieser Lösung auch nicht überlegen, was alles "Retro" ist, da es kein "Retro" in dem Sinn gibt. Es gibt bloß einen aktuellen und einen allgemeinen Teil.
    Was meint ihr dazu?


    EDIT: Ach, und das mit dem "Verschieben" wäre dann auch hinfällig, weil dann ja alles in einem Thread ist.

  • @Noir:


    Wenn wir es so machen, dann wäre ich noch für die Unterteilung. Das Andere von dir und Sib klang irgendwie sehr komplziert und genau deswegen war ich etwas abgeneigt.


    Das wir Retro in Allgemein ändern finde ich ebenfalls besser. Retro ist für mich noch etwas anderes als alt und so klingt es auch viel passender ^-^

  • Kharaz:
    Öh? Du warst am Anfang ja gegen 2 Threads!? o.0
    Sib und ich haben nur ein wenig herumgelabert, eigentlich zählt ja nur die Feststellung am Ende der Diskussion. Das Ganze ist gar nicht so kompliziert - nein, eigentlich recht einfach. ^_^
    Ich erkläre es vielleicht nochmal anhand eines Beispiels:




    Ich hoffe, dass du (bzw. ihr) das nun nicht mehr als kompliziert ansiehst (bzw. anseht). Ansonsten gebe ich auf und beuge mich den anderen Vorschlägen. ^_^'

  • Genauso hab ich es gemeint, mit den zwei Threads.
    Das ist sozusagen das Endprodukt. So soll das aussehen.
    Wenn ihr es aber dennoch zu kompliziert oder zu chaotisch findet, mache ich es wie Noir und beuge mich euren Vorschlägen der Sortierung.

  • Zwei Threads machen das Ganze nur unübersichtlicher, deswegen würde ich auf jeden Fall bei einem bleiben. Mit der Sortierung bin ich soweit auch mit einverstanden, denke aber, dass man noch etwas an der Begrifflichkeiten ändern könnte.
    "Allgemein" finde ich nicht gerade passend, da es ja eigentlich das Gegenteil von "Neuheiten" (was ja "Aktuell" meint) sein sollte. Warum also nicht "Ältere" oder "Frühere". Das sind jetzt vielleicht nicht die besten Vorschläge, mir fielen gerade aber keine Besseren ein. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!