US Präsident soll Internet abschalten können

  • In den USA wird zurzeit an einen Gesetzesentwurf gearbeitet der es erlaubt, dem Präsidenten der USA im Notfall die Kontrolle des Internets zu übergeben. Bereits im April wurde dafür ein erster Entwurf vorgelegt.


    Nun wurde ein zweiter Entwurf gezeigt welcher es dem Präsidenten erlauben soll einen "Cybersecurity Notfall" ausrufen zu können, worauf er alles tun kann um weiteres zu verhindern. Dazu gehöre auch die Trennung aller PC's vom Internet.


    Für die Umsetzung wären dann die Provider zuständig. In einem Teil des Entwurfes werden auch sogenannte "Cybersecurity Professionals" erwähnt welche bestimmte Computersysteme und Netzwerke überwachen.


    Quelle: Comm2.de


    Meiner Meinung nach, wäre so etwas ein bisschen schwer zu realisieren.
    Die Banken arbeiten ja auch mittels ISDN über die Bankomaten und so.


    cya ZeC

  • So lange er das Netz nur auf nationaler Ebene kappen kann, solls recht sein - auch wenn der Sinn dafür fehlt. Hätte Mr. President weltweit die Macht dazu, gingen wohl andere Staaten auf die Barrikaden.



    PS: Ziemlich lustig, dass du selbst deine Quelle bist :D

  • Zitat

    Original von Achilleus
    So lange er das Netz nur auf nationaler Ebene kappen kann, solls recht sein - auch wenn der Sinn dafür fehlt. Hätte Mr. President weltweit die Macht dazu, gingen wohl andere Staaten auf die Barrikaden.


    Ginge natürlich nur auf nationaler Ebene. Auch wenn man den Präsidenten der USA als mächtigsten Mann der Welt ansieht, hat er keine internationalen Befugnisse.
    Aber selbst wenn das nur für die USA gilt, fände ich dieses Gesetz nicht sehr sinnvoll. Abgesehen davon, dass nicht näher definiert ist, in welchen Fällen dieser Gesetzesentwurf greifen soll, weiß ich nicht was das bringen sollte. Was ist überhaupt ein Internetnotfall, und vor allem, warum muss der Staat dann Zugriff auf private Systeme erhalten?



    Zitat

    Original von Achilleus
    PS: Ziemlich lustig, dass du selbst deine Quelle bist :D


    Ich finds eher arm, zumal dann wieder keine richtige Quelle angegeben wird, und der Text nur kopiert wurde. Für weiterführende Informationen bietet sich aber gulli an.

  • Nehmen wir mal an, das Internet wäre ein eigener Staat. Das Internet hätte die meisten Einwohner, die meisten Arbeitsplätze, die größte Landfläche (heißt ja nicht um sonst www), die größte Konzentration von Fachkräften in einem Raum, die größte militärische macht.
    Das Internet ist ein Superstaat und kann nur deshalb existieren, weil niemand das internet kontrolieren und regieren kann. genausowenig kann der US-Präsident das Internet abschalten,d enn damit wäre auch die gesamte Verteidigung der USA lahm gelegt, da ein großteil aller aktionen, und sei es nur kommunikation zwischen den einzelnen einheiten, via Internet geschieht.
    das internet war schon zu seiner geburtsstunde nicht wirklich beherrschbar, wie sollte es das dann jetzt sein.


    Alles schwachsinn, vorallem weil dem ganzen auch der sinn fehlt. was hätte die USA davon, kein internet mehr zu haben? (siehe Southparkfolge über den verlust des Internet) Ich denke, da wollte jemand EIN SCHOCKIERENDES GERÜCHT IN DIE WELT SETZEN, und damit alle in angst und schrecken versetzen... ^^

  • Zitat

    Original von Tenza
    Ginge natürlich nur auf nationaler Ebene. Auch wenn man den Präsidenten der USA als mächtigsten Mann der Welt ansieht, hat er keine internationalen Befugnisse.


    Sag das mal dem Bankgeheimnis der Schweiz. Es wurmt mich immer noch, wenn ich daran denke.


    Naja, Wenn Barack meint, er muss im "Notfall" (was immer auch so ein Notfall sein soll, der einen solchen Schritt nötig macht) das Internet in die Hand bekommen, soll mir das recht sein. Ich persönlich glaube, du reimst dir irgendeinen Müll zusammen. Zum Einen gibts du keinerlei verlässliche Quelle an (aber netter Trick mit dem Quellen-Link, hätte bestimmt kaum jemand bemerkt -.-) und zum Anderen ist eine solche Geschichte ganz einfach hanebüchen, will heißen an den Haaren herbeigezogen.


    Die Überwachung einzelner Netzwerke durch "Cybersecurity Proffesionals" (was für eine saudämliche Übersetzung übrigens) ist ein ebenso dämlicher Gedanke wie ein etwaiges "Abschalten" oder "Kontrollieren" des Internets. Denn das Internet ist, ich hoffe, ich bin nicht der erste, der dir das sagt, ein freies Medium. Es mit staatlicher Gewalt kontrollieren zu wollen ist ein Verstoß gegen die Grundrechte, in diesem Fall die Eigenständigkeit und Integrität der Medien. Ein solcher Gesetzentwurf käme dem berühmten "Artikel 48", dem deutschen Notstandsgesetz, gleich. Völliger Humbug.


    Gib eine unabhängige, zuverlässige Quelle mit den nötigen Hintergrundinformationen an, vielleicht kaufe ich dir deinen Käse dann ab. Bis dahin...glaub ich kann dieser Thread dicht gemacht werden.

  • Zitat

    Original von Tenza


    Ich finds eher arm, zumal dann wieder keine richtige Quelle angegeben wird, und der Text nur kopiert wurde. Für weiterführende Informationen bietet sich aber gulli an.


    Ich finde es eher arm, wenn man andere in Bereichen kritisiert in denen man selber nicht tätig ist.


    Natürlich schreibe ich meine News nicht komplett selber da dies nicht mein Job ist und ich dies nur in meiner Freizeit mache. Da ich für die User auf meiner Homepage die News von mehreren Portalen zusammentrage ist es daher hoffentlich verkraftbar das einige Teile nicht komplett umgeschrieben sind.
    Zusätzlich mache ich das noch nicht lange und werde daran noch arbeiten müssen. Natürlich ist es jedem überlassen wo er sich die weiteren Details zu Neuigkeiten herholt. Mir geht es in erster Linie die wichtigsten Details zusammenzufassen. Und das mache ich auch...


    P.S: Quelle: [URL=http://winfuture.de/news,49426.html]Winfuture.de[/URL]

  • Nu ja, ich finds schon ganz clever, das zu machen. Jedoch.. Kann man das sicher auch wieder leicht umgehen (don't ask me how).


    Mögliche Gefahren, wären Psychos die meinen das Verteidigungsministerium zu hacken, o.ä. Ihr glaubt gar nicht, was alles möglich ist. Aber Hacks auf das Weiße Haus usw. hats scho öfter gegeben, denk ich mal ^_^ Nur werden die Firewalls von denen so brutal sein, dass du schon paar Jahre brauchst, da durchzukommen. Und wenn dus dann geschafft hast, kommt eh n Update.


    Ihr kennt sicher alle Stirb Langsam 4.0 oder? Wenn nicht, anschauen ;) So weit hergegriffen is der Film gar nicht. Heutzutage ist ja schon alles Via internet gesteuert. Stromausfälle, usw. wären nach einem Hackangriff dann auch möglich :) Und genau dies gilt es zu verhindern - eine totale Machtübernahme.


    Man stelle sich vor, was man alles machen könnte, hätte man zugriff auf die Daten. Flugzeuge, Kraftwerke, Banken,... :)

  • Dass es funktioniert, kann man derzeit übrigens anhand des Beispiels China und Iran sehen. Während dort Proteste laufen, wird oftmals (vor allem im Iran) die Bandbreite des Internets bis auf ein Minimum gedrosselt und das Handynetz abgeschaltet, um eine Kommunikation unter den Protestlern zu erschweren. In China ist es ähnlich, auch wenn dort vor allem Seiten mit regierungskritischen Inhalten gesperrt und ungeliebten Nutzern das Internet gekappt wird.


    Welcome in our new digital world.


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

  • Zitat

    Original von Trys
    Ich fände es nicht gut wenn er es könnte, weil man ja im Iran gesehen hat wie wichtig das Internet sein kann!
    Klar ich denke nicht das Obama jemals darauf zurückgriefen wird um böses zu tun aber die Chance besteht natürlich.


    Du vergleichst aber nich gerade IRAN mit USA.. oder? :ugly:

  • krass, davon hab ich noch gar nichts gehört oO
    naja, glaub eh nicht, dass das durchkommt, ist wirklich sehr schwer umsetzbar...
    und wenn es wirklich mal zu einem schwerwiegenden hackerangriff kommen sollte, kann obama da auch nicht viel machen xD


    außerdem würde es glaube ich riesige proteste geben, wenn dieses gesetz rauskommt...
    tja für die alten politiker ist das internet eben etwas, dass sie nicht kennen... und vor etwas, dass man nicht kennt, hat man oft mehr angst... ^^
    das internet wird von den jungen regiert und so soll es auch bleiben ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!