ZE - Server nicht gefunden

  • Vor ein paar Tagen wurde ich von vielen Leuten im ICQ und Skype angeschrieben, warum sie nicht mehr auf ZE kommen. Im Browser (egal ob IE, FF, Opera oder Chrome) wurde angezeigt, dass der Server nicht gefunden wurde und auch ein Neustart des Routers, Modems oder Computers half nichts.


    Da ich auch etwas verwundert war, wie dieser Fehler zu Stande kam (ich konnte zum Beispiel noch auf die Seite), habe ich mich gestern etwas hingesetzt und recherchiert.


    Die Recherche ergab, dass sechs von acht Namensserver von denic (Vergabestelle der .de-Domains) Probleme hatten und teilweise ausgefallen sind.
    Wenn diese Server komplett ausfallen, kann der Browser die Domain nicht mehr aufspüren und alle Suchanfragen laufen ins Leere.


    Denic hat nun mitgeteilt, dass die Server untersucht wurden und sie die Probleme auch behoben haben.


    Ich persönlich finde dieses Ereignis etwas erschreckend. Wenn alle acht Namensserver ausfallen, wären schlagartig alle Informationen auf .de-Seiten nicht mehr erreichbar. Hoffen wir alle das Beste. =)

  • Lies doch mal sorgfältig. Da die DENIC Server ausgefallen sind, war ein großer Teil der Seiten mit .de-Domain nicht mehr erreichbar, zumindest nicht mit der normalen Adresse. Wenn man die IP kennen würde, käme man trotzdem auf die Seiten. Aber weil die Provider nicht immer bei DENIC anfragen, sondern sich die Adressen eine Zeit lang merken, hat man nicht bei allen Seiten Fehler gekriegt, sondern nur bei denen, bei denen der Provider während des Ausfalls eine neue Anfrage gestartet hat.


    Also: Ja, das könnte Zusammenhängen, der Ausfall war am Mittwoch.

  • ZE funktioniert noch ganz regulär.


    Wahrscheinlicher ist, dass Dein Browser ein kleines Problem hat.
    So neigt Firefox zum Beispiel dazu manche Seiten vor einem Neustart des Browser nicht mehr vollständig zu laden.


    Starte den Browser einfach neu, lösche eventuell einmal den Cache und die Cookies und alles sollte wieder funktionieren.
    Wenn nicht, dann melde Dich ruhig bei mir. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!