Warum ist das so?

  • Ich habe die Tage im Radio oder im Tv irgendwo wieder aus den 'Four Seasons' den 'Winter' gehört. Eigentlich nichts besonderes. Aber ich habe direkt an die Verlorenen Wälder denken müssen und habe dieses Lied direkt mit A Link to the Past in Verbindung gebracht. Und das geht mir auch nicht mehr aus den Kopf. Gibt es ein bekanntes Video dazu oder ähnliches?


    Geht es euch ähnlich, vielleicht nicht bei diesem Lied, aber anderen Songs?
    Wem Four Seasons/Winter nichts sagt, höre bitte hier rein:


    http://www.youtube.com/watch?v=yozY_2DqYTw&feature=related
    (besonders der Part von 1:00 - 1:40 hat es mir angetan)

  • Oha, mal ein Thema der andere Sorte, Henning^^


    So an sich verbinde ich Musik der Games mit der "richtigen" Musik gar nicht. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Klar, es gab schonmal solche Momemente, wie du es gehabt hast, dabei denke ich eher "Jetzt muss ich auf einmal an.......aus......denken.", vergiss es aber schnell wieder. Könnte daran liegen, dass ich diverse Zelda etc. Lieder bei mir aufm Handy hab und es als Selbstverständlichkeit ansehe :P


    EDIT:
    Hab das Gefühl, der Threadname ist unpassend gewählt. Hatte mit was anderem gerechnet^^

  • Bei dem Titel Super Mario hat auch niemand mit einem Pilze-fressendem Klempner gerechnet, der auf auf Schildkröten rumhüpft (Greenpeace lässt grüßen).


    Aber es ist ... ka. Ich verbinde dieses Lied direkt mit den verlorenen Wäldern vom Snes aus A Link to the Past . Als ich den Titel gehört habe, war ich mir zuerst sogar sicher, das es das Lied von dem eben genannten Gebiet ist. So war es aber nicht. Dennoch hätte ich schwören können, dass ich dieses Lied i-wo schonmal im Zusammenhang mit Zelda gehört hatte. Ich weiß aber nicht wo... Ein Dejavue..?

  • Ein Deja vú würde sicher nicht so lange anhalten. ^^
    Aber ich weiß genau, was du meinst, Henning - wobei ich den Part eher mit der Dungeon-Musik in AlttP in Verbindung bringe, ich musste sofort daran denken, wie Link durch einen Tempel stapft. xD


    Ich denke einfach, dass das eben mit dem Stil der Zelda-OSTs zusammenhängt. Sie sind episch, aber gleichzeitig zurückhaltend, geben eine Atmosphäre wider, die den Gang durch die Spielewelt unterstützt.
    Sicher orientierte Koji Kondo sich auch an den ,großen' Komponisten, suchte nach Inspiration. Wer weiß? Vieleicht fand er die ja tatsächlich in Vivaldi? ;3

  • Zitat

    Original von BEATNN
    Die Zelda-Soundtracks und episch? Also bitte, da fand ich den OST in Mario Galaxy beim Bowser-Fight schon um einiges epischer...


    Ich zitiere mich mal selber:

    Zitat


    (...) episch, aber gleichzeitig zurückhaltend (...)


    Episch ungleich episch.
    Man kann natürlich pathetisches Getöse in einen Soundtrack packen und das dann schön finden, aber die Zelda-Soundtracks haben etwas ganz eigenes. Atmosphäre genießt da eben einen höheren Stellenwert als pure Epicness, wie bspw bei den Final Fantasy Teilen.


    Aber davon abgesehen: Was hat das jetzt mit Hennings Frage zu tun?

  • Kurz Offtopic:
    Mariosoundtracks finde ich alles andere als episch. Ich(!!!) halte es häufig für eine simple oder schrille Melodie, die dafür gut zum Gameplay passt. Aber von Epik kann ich da nicht sprechen. Zelda hingegen hat ein paar Soundtracks, die direkt ins Blut gehen und mir eine Gänsehaut nach der nächsten verpassen. Aber alles wiederum Ansichtssache.


    Zurück zum Thema:
    Also ich habe inzwischen youtube, myvideo, . . . alles abgeklappert, aber nichts dergleichen gefunden. Lediglich dieses Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=h9rJZWghgp4
    Aber das ist bei weitem nicht das, was ich in Erinnerung hatte...

  • Zu Mario:
    Das klar, passt nicht. Oder soll ein motz Orchester die Musik machen? Mario ist farbenfroh, da passt Gedudel *Mario Theme Summ*.
    Obwohl es einfach ist, kennt es (fast) jeder, sogar der eine oder andere nichtgamer^^


    Zu Zelda:
    Du verbindest es damit, weil es genauso gut diese Art von Musik auch in Zelda passen würde.
    Das Tetris Theme bei Links Abenteuern wäre unpassend.
    Und episch? Allemal, sage nur das TLoZ Intro in Brawl (der Anfang davon ist schon Hammer).

  • Ich wünsche mir, dass bei dem ZeldaWii mehr Soundtacks von einem Orchester gespielt werden. In TP war es leider nur der Track von der Hylianischen Steppe, aber diesen habe ich über alles geliebt. Allgemein finde ich solche Orchester Stücke genial. Solche Titel verpassen einem Spiel den nötigen Flare!!

  • Das Thema ist zwar uralt und der Threadersteller grad nicht aktiv, aber ich fand das er recht hatte, zumindest ansatzweise. Also hab ich mal Akis Lets Play durchwühlt und denke das verschiedene Elemente von Vivaldis Winter eben rein zufällig auch in AlttP stücken zu finden sind (es gibt ja auch nicht unendlich viele Töne). Ich denke sogar man könnte mit seeeehr viel Zeit und sehr kleinen Schnippseln versuchen Vivaldis Winter (Die Stelle die Henning oben angegeben hat) zusammen zuschneiden und zwar mit folgenden Stücken:


    Höhlenmusik (das sich ab und zu wiederholende zierp zierp)
    Schattenwelt musik
    Schlossmusik bei Zeldas Rettung am Anfang
    und eventuell noch ein Hauch verlorene Wälder



    Wie Sib schon meinte könnte man dieses Stück von Vivaldi sicherlich auch gut bei Zelda einsetzen. Als Midi version sehr gut bei ALttP, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!