ZE SSBB Turnier

  • @Rigi Es sieht so aus: Man spielt ein Match à 3 Spielen mit 3 Versuchen(Leben) mit 8:00 Minuten Zeit.
    Zuerst Gruppenphase (wir dachten bisher an 4 Gruppen mit 4 Leuten. Jeder spielt einmal gegen jeden in der Gruppe ein Match. Die beiden besten der Gruppen kommen in das Achtelfinale. Und ab dann im K.O.-System) und dann K.O.System (auch jeweils ein Match)
    Und immer 1 gegen 1, so wollten wir es machen.

  • Das ist mir schon klar.


    Ich wollt zuerst á zwei Pools Round Robin machen. Die ersten beiden der jeweiligen Pools kommen weiter und machen im Single Elimination Bracket den finalen Sieger aus.


    International und auch in Deutschland wird fast immer Double Elimination gespielt, da unterteilt sich das Bracket in Winner- und Loser-Bracket.
    Das hat den Effekt, dass man erst raus ist, wenn man zwei Mal verloren hat, weil man nach der ersten Niederlage ins LoserBracket geschickt wird. Von dort aus kann man aber immer noch ins Grand Final gelangen.


    Standard-Regeln derzeit pro Match:
    - Bo3 (Winner/Loser-Final Bo5; GrandFinal Bo7)
    - 3 Stocks
    - 8 Minuten Timer
    - Items alle "Aus" und "Keine"
    - Ein Spieler darf nicht die letzte Map counterpicken, auf der er gewonnen hat, falls der Gegner nicht zustimmt
    - Falls das Zeitlimit erreicht wird, wird der Sieger erst nach Stocks und dann nach Prozenten bestimmt
    - Falls die Prozente und Stocks genau gleich sind, wird ein weiteres 1 Stock Match mit einem Zeitlimit von 3 Minuten gespielt
    - Jede Aktion, die ein Match aufhalten (Freezeglitches, Matchrest) führen zu einem Loose für den Spieler, der diese Aktion beabsichtigt ausgeführt hat.
    - Stalling ist gebannt (bei CGs darf das Limit von 300% nicht überschritten werden. Infinites, die keinen/kaum Schaden machen und somit länger als eine Minute verwendet werden können, dürfen nicht zum stallen verwendet werden; falls es doch geschieht sollte pausiert werden und ein Schiedsrichter muss hinzugezogen werden)
    - Warios ''FORBIDDEN TECHNIQUE'' ist gebannt.
    - Metaknights Infinite Dimensional Cape Glitch ist gebannt.
    - Ledgegrabrule bis 35 ist erlaubt



    Und derzeitige Stageverteilung ist:
    Starter:
    Battlefield
    Final Destination
    Smashville


    Counterpicks:
    Yoshi's Island
    Castle Siege
    Halberd
    Lylat Cruise
    Pokémon Stadium 1
    Brinstar
    Delfino
    Frigate Orpheon

  • Da ich mich in letzter Zeit oft im Smash-Wiki aufgehalten hab, versteh ich so einigermaßen, was du meinst R&X, aber schon mit Sib hab ich neulich eine Diskussion geführt: Es gibt auch Leute, die es einfach nur spielen, um Spaß zu haben, diese Spieler haben dann eventuell noch keine oder wenige Turniere gemacht. Bitte, übersetze uns doch, was du meinst mit Begriffen wie Bracket (Ich kenne ein ähnliches Wort im Zusammenhang mit einer Zahnspange^^) et cetera. Denn auch normalsmashige wollens verstehen ;)

  • Ach, sorry, irgendwann denkt man an so was gar nicht mehr. xD


    Also Brackets ist der K.O.-Modus. Zwei kämpfen, einer kommt in die nächste Runde.
    Bei Double Elimination geht die Pyramide oder der Baum, wie man das gebilde auch nennen mag in beide Richtungen.
    (Ich werd bei Gelegenheit mal ein Beispiel erstellen)
    Wenn man verliert, landet man sofort auf der Verliererseite, kann aber gegen die anderen Verlierer antreten. So kommt man auf der einen Seite irgendwann zum Winner-Final, als der Kampf zwischen den letzten beiden, die noch keinen Kampf verloren haben und dem Loser-Final, dem Kampf der beiden letzten, die nur ein Mal verloren haben. Die Sieger der jeweiligen Finals kämpfen dann im Grand Final.
    So wird es jedenfalls oft gehandhabt, weil man eben nicht nach der ersten Niederlage schon rausfliegt. heißt dann aber auch, dass mehr Matches insgesamt ausgetragen werden.


    Und Pools sind eben die Gruppen.


    Zu den ganzen einzelnen Regeln, die Glitches und so: Brauch ich nicht erklären. Wenn ihr mit den Namen nichts anfangen könnt, wird sie auch niemand anwenden. Es sind einfach Dinge, die schon einen sehr starken Einschnitt auf ein Match haben können, daher wurden sie verboten. ^^


    Counterpick-Stages sind die, welche man als Verlierer eines Kampfes picken kann, um sich einen Vorteil herauszuholen. Sollte wohl auch so verständlich sein.


    Ansonsten, wenn was is, fragt explizit nach. Wie gesagt, kann auch mit Turnier-Organisations-Programm dienen, damit alles eine gute Form und Übersicht später hat. ^^

  • Gut, die Glitches kenn ich größenteils, hab aber nie das Bestreben gehabt, sie zu erproben... Wieso auch? Spielspaß? Oo


    Aber eigentlich hört sich dieses System ganz gut an. So kann auch jemand, der mal einen schlechten Tag erwischt hat, oder müde ist*, doch noch alles rumreißen. Ich bin dafür xD


    * Kleines Beispiel, was dann passiert: SMG2, Ende eines Levels, ich versage dauernd, stets und ständig, immer wieder sterbe ich. Ich schlaf mich aus, nächster Tag: Perfekt, nur ein Versuch xD
    Nun gut, aber im Schlaf verarbeitet und verbessert man solche Sachen auch...
    Gibt einem wiederum die Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen...


    Ich Quasselstrippe xD

  • @R&X
    Oha, ein Experte :eins:


    Wir wollten das Tunier etwas entschlaen, da dies unter Verwirrung enden würde, da nicht so gut bescheid weiß.
    Was die Stages angeht, wollten wir ne Reihe nehmen, die einfach gewählt werden dürfen, wie sie wollen.


    Was die Brackets angeht, wollten wir es so nicht machen, eher wie in der WM Gruppenphase.
    Die besten zwei kommen weiter, dann die Finalrunden.^^
    Das nimmt sonst nie ein Ende XD


    PS:
    Das nächste Tunier sollten wir mit dir machen^^

  • Wenn R&X mitmacht können wir uns mehr als warm anziehen. Rigé is unter den allerhöchsten Topspielern Deutschlands, ich hab öfters gegen ihn gekämpft und, wenn ich mich richtig erinnere, eigentlich nie gewonnen. Is aber doch schon ne Weile her wohlgemerkt. :grimacing_face:

  • Ich steh voll hinter euch, dass ihr das System nach euren Sinnen macht. Oberste Regel ist immer: Der Host / Veranstalter hat immer Recht!!!


    Demnach ist es euch überlassen, welche Regeln ihr nehmt.


    Wenn irgendwas ist, ich bin ja gut erreichbar. Bin gespannt, wer das Rennen macht.


    Sib: Wenn ich beim nächsten Mal bessere Möglichkeiten habe, würde ich gerne mitmachen.


    @Wario-Glitch: Hier mal das Video, wo es gezeigt wird.
    http://www.youtube.com/watch?v=4CJTw8sTEeU


    Finlay: Pure Übertreibung!!!

  • @R&X


    Du kamst mir gleich bekannt vor.
    Bist du vll.t im GermanSmashBoard?


    Nächtes mal gerne, dann machen wir es nach der richtigen Art^^


    PS:
    Bist du wirklich so gut?
    Finlay ist mein Favorit fürs Turnier und wenn er dann sagt, dass du gut bist habe ich, ein Problem^^:
    Und ich hab schon gegen gute Brawler gespielt, die mir keine Chance liessen...^^


    EDIT:
    Wollen vllt. paar Fights in YT online stellen (Aaron)^^

  • Ja, germansmashboard, da bin ich beheimatet.


    Ich hab schon seit Ewigkeit nicht mehr online gebrawlt. Spiele mittlerweile ausschließlich offline. Zum Spaß hätte ich hier aber schon mitgemacht.


    Online =/= Offline. Daher kann ich nicht sagen, wie gut ich wäre. :3

  • hujujuj! da wird mir doch eindeutig zu viel gefachsimpelt :P also wenn ihr das so profi mässig aufziehen möchtete dann sollte ich mich da wohl doch besser raus halten, da würd ich euch nur den spielspaß verderben. Ich muss mir meinen "Skill" nämlich leider für WoW und Army of Two aufheben :P (sonst krieg ich haue von meinen Spielpartnern xD )

  • @Andunne


    Ne, R&X hat Vorschläge gemacht, dass wir es nach Brawl-Art machen.
    So kompliziert wird es nicht Andunee, erst beim nächstesn Tunier (falls es eins gibt XD).


    Wollen es ja einfach halten, damit es nicht in Verwirrung und Chaos endet^^

  • Mir ist noch was eigefallen. Gibt es iwelche Joystick Vorschriften? ICh kann nähmlich nur nur mit dem GC Joystick spielen. Ich komme mit dem WII Joystick in SSBB nich kla, deswegen würde ich es begrüßen, wenn es keine Vorschriften gebren würde, sollte es welche geben, muss ich damit leben, aber dann wirds kein erfolgreiches Turnier für mich

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Alles kla, das find ich gut. Ich hatte mal bei nem Turnier mitgemacht, da war nur der WII Joystick erlaubt, "damit alle die gleichen Chancen haben, weil der GC Joystick mehr Knöpfe hat". ICh war da noch recht gut, das war aber mehr Glück, weil ich Gegner bekam, die nich schwer zu besiegen waren. Ich den letzten Runden kam ich leider an meine Kollegen und dann war es vorbei mit meinem Glück.


    Gut, dass es hier keine solchen Rägeln gibt ^^

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!