Mit diesem Tread will ich eine Diskussion entfachen, in welchen Elementen unserer geliebten Zelda-Serie (z.B. Dungeons, Herzteile, etc.) überhaupt noch Potenzial steckt und ob diese Elemente dringend überarbeitet werden müssen, oder doch sogar komplett aufgegeben werden sollten, weil sie nur noch eine ausgelutschte Wiederholung sind.
Oder das Gegenteil: Ihr habt eine Idee in einem Zeldaspiel geliebt und euch darauf eingestellt das sie in der Serie immer weiterentwickelt werden, aber nein, sie wurden fallengelassen.
Ein paar Subjektive Beispiele:
Dungeons: Ich spiele zur Zeit zum ersten Mal AlttP. Natürlich ein unglaublich geniales Spiel, nur leider finde ich das gerenne von einen Dungeon in den anderen ein wenig ermüdend. Man kann zwar dazwischen Nebenquests lösen, aber richtige Erholungspausen für das Gameplay zwischen den Dungeons wird nicht gegeben. Ähnlich wie bei TP. Und die Dungeons sind auch immer dasselbe: Charakterlose (es gibt in jedem Spiel doch nur eine kleine Handvoll Dungeons die hängen bleiben) Zeldadungeons, der wieder von einem weiteren Dungeon gefolgt werden, oder das Spiel ist durch.
Daswegen bin ich für eine komplette Umstrukturierung des Prinzipes Dungeon.
Genau so wie sie jetzt in Skyward Swords angekündigt wurde. Das einbinden des Dungeons in die Oberwelt (fließender Wechsel) und das sich Dungeonelemente in der Oberwelt finden lassen, könnte endlich wieder ein wenig Abwechslung bringen.
Turm der Götter: Im Turm der Götter aus ST sehe ich noch viel Potenzial. Es meine nicht, dass es ein Haupttempel gibt, den man immer wieder besuchen muss (das so etwas in die Hose gehen kann hat man bei PH erlebt), sondern das man einzelne Tempel öfters besucht. Diese verändern sich bei einen erreichten Punkt im Spiel und manche Areale sind erst mit den richtigen Items begehbar (wie in Metroid). Wenn man dies macht, ohne das es wie künstliche Verlängerung der Spiel wirkt, könnte das den Tempel einen richtigen Charakter geben, einen Mikrokosmos im Spiel.
2D-Zelda: Das wäre ein schönes Thema für eine Diskussion. Denn meiner Meinung wäre ein neuen reines 2D-Zelda, ala ALttP, ein Flop für Fans. Sämtliches Potenzial des 2D-Zeldas wurde ausgenutzt, es wäre nur noch eine pure Wiederholung. Es würde den Fans nur als netter AlttP-Aufguss mit Nostalgiewert in Erinnerung bleiben, eine Fussnote der Zeldageschichte.
Denn was kann in einem 2D-Zelda noch passieren, das man total überrauscht vor dem Bildschirm sitzt? Man hat eine Woche lang Spaß, spielt nochmal ein altes 2D-Zelda weil man wieder auf den Geschmack gekommen ist, und vergisst den neuen Teil wieder.
Edit: Und was mir auch noch eingefallen ist (und was auch ein häufiges Thema ist): 3 Tempel -> Masterschwert -> 5 Tempel -> Finaler Tempel ist langsam auch mal genug ...
Und hier noch ein paar Kleinigkeiten die noch Potenzial haben:
Ein Meer wie in WW: Da kann man noch viel drauß machen, den ein Meer hat nun mal sein eigenes Flair. Und wer kritisiert das bei WW auf den Meer nichts passiert ist, der war noch nie segeln ^^
Tauschgeschäfte: Warum wurden die gestrichen? Das hat einen doch viel besser in die Spielwelt hineinversetzt!
Und was ist eure Meinung?
Worin solltet sehr ihr noch übersehenes Potential?
Oder meint ihr das Zeldadungeons so bleiben sollen wie sie sind und das 2D-Zeldas noch riesiges Potenzial haben?
Anmerkung: Bitte keine komplett neue Ideen posten, die nicht auf ein bekanntes Element basieren, dass passt nicht in den Tread.
Falls es eine Tread dieser Art schon gibt, entschuldige ich mich und werde es überleben, wenn dieser geschlossen wird.