Wo ist noch Potenzial, wo ist es verbraucht?

  • Mit diesem Tread will ich eine Diskussion entfachen, in welchen Elementen unserer geliebten Zelda-Serie (z.B. Dungeons, Herzteile, etc.) überhaupt noch Potenzial steckt und ob diese Elemente dringend überarbeitet werden müssen, oder doch sogar komplett aufgegeben werden sollten, weil sie nur noch eine ausgelutschte Wiederholung sind.
    Oder das Gegenteil: Ihr habt eine Idee in einem Zeldaspiel geliebt und euch darauf eingestellt das sie in der Serie immer weiterentwickelt werden, aber nein, sie wurden fallengelassen.


    Ein paar Subjektive Beispiele:


    Dungeons: Ich spiele zur Zeit zum ersten Mal AlttP. Natürlich ein unglaublich geniales Spiel, nur leider finde ich das gerenne von einen Dungeon in den anderen ein wenig ermüdend. Man kann zwar dazwischen Nebenquests lösen, aber richtige Erholungspausen für das Gameplay zwischen den Dungeons wird nicht gegeben. Ähnlich wie bei TP. Und die Dungeons sind auch immer dasselbe: Charakterlose (es gibt in jedem Spiel doch nur eine kleine Handvoll Dungeons die hängen bleiben) Zeldadungeons, der wieder von einem weiteren Dungeon gefolgt werden, oder das Spiel ist durch.
    Daswegen bin ich für eine komplette Umstrukturierung des Prinzipes Dungeon.
    Genau so wie sie jetzt in Skyward Swords angekündigt wurde. Das einbinden des Dungeons in die Oberwelt (fließender Wechsel) und das sich Dungeonelemente in der Oberwelt finden lassen, könnte endlich wieder ein wenig Abwechslung bringen.


    Turm der Götter: Im Turm der Götter aus ST sehe ich noch viel Potenzial. Es meine nicht, dass es ein Haupttempel gibt, den man immer wieder besuchen muss (das so etwas in die Hose gehen kann hat man bei PH erlebt), sondern das man einzelne Tempel öfters besucht. Diese verändern sich bei einen erreichten Punkt im Spiel und manche Areale sind erst mit den richtigen Items begehbar (wie in Metroid). Wenn man dies macht, ohne das es wie künstliche Verlängerung der Spiel wirkt, könnte das den Tempel einen richtigen Charakter geben, einen Mikrokosmos im Spiel.


    2D-Zelda: Das wäre ein schönes Thema für eine Diskussion. Denn meiner Meinung wäre ein neuen reines 2D-Zelda, ala ALttP, ein Flop für Fans. Sämtliches Potenzial des 2D-Zeldas wurde ausgenutzt, es wäre nur noch eine pure Wiederholung. Es würde den Fans nur als netter AlttP-Aufguss mit Nostalgiewert in Erinnerung bleiben, eine Fussnote der Zeldageschichte.
    Denn was kann in einem 2D-Zelda noch passieren, das man total überrauscht vor dem Bildschirm sitzt? Man hat eine Woche lang Spaß, spielt nochmal ein altes 2D-Zelda weil man wieder auf den Geschmack gekommen ist, und vergisst den neuen Teil wieder.


    Edit: Und was mir auch noch eingefallen ist (und was auch ein häufiges Thema ist): 3 Tempel -> Masterschwert -> 5 Tempel -> Finaler Tempel ist langsam auch mal genug ...


    Und hier noch ein paar Kleinigkeiten die noch Potenzial haben:
    Ein Meer wie in WW: Da kann man noch viel drauß machen, den ein Meer hat nun mal sein eigenes Flair. Und wer kritisiert das bei WW auf den Meer nichts passiert ist, der war noch nie segeln ^^
    Tauschgeschäfte: Warum wurden die gestrichen? Das hat einen doch viel besser in die Spielwelt hineinversetzt!


    Und was ist eure Meinung?
    Worin solltet sehr ihr noch übersehenes Potential?
    Oder meint ihr das Zeldadungeons so bleiben sollen wie sie sind und das 2D-Zeldas noch riesiges Potenzial haben?


    Anmerkung: Bitte keine komplett neue Ideen posten, die nicht auf ein bekanntes Element basieren, dass passt nicht in den Tread.


    Falls es eine Tread dieser Art schon gibt, entschuldige ich mich und werde es überleben, wenn dieser geschlossen wird.

  • Deine Anmerkung unten drunter mit den neuen Posts verwirrt mich ein wenig, dennoch schreibe ich einfach mal, was ich jetzt für richtig halte.
    Das typische Dungeon ein und aus ist der wahrscheinlich größte Kritikpunkt. Jeder kennt inzwischcen den Ablauf und weiß: Gibt es im ersten Tempel/Dungeon einen Stein, ein Amulett oder ähnliches, wird es folglich 2 weitere zum borgen des MS geben.
    Das muss weg!
    Offenere Maps, größere Wendungen im Bereich der Story (Meine sehr, sehr häufig angesprochene fehlende Dramatik!!!!) sollten das gesamte Gameplay erweitern.
    ST kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich mich weigere das Spiel auch nur anzurühren.
    EIn 2D Zelda auszuschließen, finde ich sehr voreingenommen. ST und PH bezeichne ich nicht als 3D, im Grunde ist es eine gepushte Variante der 2D Vorgänger. Die Cam ist nicht variierbar und steif wie Stock.Das hat nicht viel mit 3D zu tun...
    Das Meer fand ich durchaus interessant, es gab viel zu entdecken und viele viele Kleinigkeiten, die beim erneuten anspielen immer wieder neu entdeckt wurden. Grade dort finde ich, sollte mehr dran gearbeitet werden. Die Maps müssen nicht groß werden, aber ich will etwas zum erforschen, Secrets and more! TP hatte in allen Punkten versagt.
    Potenzial, das inzwischen nicht mehr vorhanden ist, befindet sich in Equipment, das nicht zwangsläufig in Tempel/Dungeons gefunden wird. IN TP gibt es nahezu alles im Verlauf der Story. Wozu die Oberwelt erforschen, wenn ich doch schon alles habe.Schaut euch ALTTP an, 2 Schwert aufrüstungen, Bumerang+ , Schild+ , Eisstab , Byrna-Stab , Schmetterlingsnetz , magischer Umhang , magisches Pulver(?) , die Medalions (außer Erd für den Schildkrötenfelsen) , Schaufel , Flöte ...
    Ich meine das fast alle Items nicht für den zwanghaften durchlauf der Story notwendig waren. Da hat das erforschen noch Spaß gemacht.
    Erneuerbares Potenzial!

  • Henning, ich finds gut dass du die Dramatik ansprichst. Der Meinung bin ich nämlich auch. Ein Dramatisches Zelda könnte ich mir leider nur anhand eines einzigen Szenarios vorstellen... der Übergang von Land zu Wasser, sprich: Die Apokalypse sucht Hyrule am ende der Story heim und eine fette Flutwelle stürzt über das Land hinweg. Bäm. Protagonist stirbt. (möglicherweise gar nicht Link? Ein Zelda ohne Link als Spieler?).


    Ein Zelda ohne Link als Spieler wäre für mich am potenzialhaltigsten.
    Wie Henning schon gesagt hat steckt im Levelaufbau auch noch sehr viel Potential. Würde man dem Typ aus Risen ein grünes Outfit verpassen käme man sich vor wie in einem Zeldaspiel.
    Ein Item das einen in die Höhe katapultiert wäre bestimmt auch witzig... man ist ja in TP ohne Deku-Blatt praktisch an den Boden gefesselt.


    Ach ja, Henning... Erforschen schön und gut, aber das ist halt nicht jedermanns Geschmack. Klar halte ich TWW gerade wegen dem Forschungspotential und der fehlenden Bodenständigkeit für das beste Zelda, jedoch wenn ich Star Fox Advantures (eines meine Lieblingsspiele neben Rayman 3 und TWW) so betrachte ist das eben erfrischend anders und hat die beste GC-Grafik die ich je gesehen hab. Logisch bei dem linearen Leveldesign...

  • Auf die Umsetzung deiner Idee mit einem anderen Protagonisten können wir wohl (leider) lange warten, da Nintendo damit höchstwahrscheinlich sehr viele Fans verlieren würde.



    Ich sehe bei den bisherigen Zeldas in der Story noch am meisten Potenzial. Man muss ja nicht immer die klare und abgedroschene Story des Kampfs zwischen gut und böse haben. Oder zumindest muss nicht immer schon in der ersten Spielstunde klar sein, was man die nächsten paar Tage macht oder auch dass man am Ende des Spiels triumphierend über Ganondorf steht. Ein Anreiz wäre für mich zum Beispiel ein anderes Königreich hinzuzuziehen und die Story so legen dass man den Kampf zwischen Gut und böse nicht mehr richtig verfolgen kann und man sich dann auch manchmal fragt ob man da auch wirklich für die richtige seite kämpft.


    Aber auch bei dem Prinzip wird man wohl auf negative Reaktionen Seitens der treuen Zelda-Fans warten dürfen.^^*

  • Ich stelle gerne den Vergleich zu Final Fantasy 7 (Crisis Core) auf, in denen der Protagonist Zack oder auch mal eine ebenfalls wichtige Person Aeris stirbt. Und ich finde, dies schadet in keinerlei Weise dem Spielverlauf. Das ein solch altes Spiel so starke Emotionen auslösen kann, finde ich bewundernswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!