[+R] Fable 3


  • Fable. Eine eigentlich mittlerweile bekannte Reihe bekommt seinen krönenden Abschluss mit Teil 3. Krönend triffts in diesem Fall genau, denn erstmals spielt man nicht nur den Fable Typischen Helden, der immer wieder Albion vor dem Untergang retten muss, nein man schlüpft auch in die Rolle des Herrscher, mehr dazu nachher.
    Jeder der dem Thema Fable gefolgt ist, weiß das in Teil 3 einige Veränderungen vorkommen. Ich muss zugeben ich war Skeptisch, ob meine Skepsis verdient war, seht ihr nun im folgenden Review.


    Es war einmal...
    ...in einen Fernen Land ein König, welcher ein guter Herrscher war, doch dann veränderte er sich und lies sein Volk leiden. Ihr der Prinz oder die Prinzessin, werdet aus dem Schloss verjagt und müsste nun eine Revolution entfachen und anführen. Keine Leichte aufgabe, doch dann winkt euch Thron.


    Wär sich jetzt denkt, die Story wär seicht, der irrt sich. Das ist nur die Grundstruktur der Story, aber die Details sind Großartig. Ich muss sagen, ich habe eigentlich nie wirklich viel Wert auf die Story bei Fable gelegt, auch wenn sie immer sehr gut war. Teil 3 hat mich aber in dem Fall schon Fasziniert.
    Was so Faszinierend ist, sind die Ausgefallenen Charakter, welche meist zu sehr abgedrehten und humorvollen Konversationen führen.
    Ich meine wo konnte man schon miterleben, wie Zwei sich streiten, das Hühner gefährlich sind und ganz Albion vernichten können, oder aber die gegenpartei meint, das es auch anders kommen könnte, wenn man sie in die Freiheit entlassen würden. Hühner könnten sich weiterbilden in der Akademi oder berühmte Künstler werden.
    Generell so abgedreht, wie die meisten Nebenquest sind, findet man sonst kaum wo. Aber gut, das stand immer schon im Sinne von Fable, das es mehr oder wenige kranke Situationen gibt. Aber Hey, das macht auch einen Teil von Fable aus! Jetzt muss ich sagen - Britischer Humor - Bombe!


    Was ebenfalls noch auffällt, ist, das man bei Teil 3 erstmals nicht die Geschichte als Kind beginnt. Anfangs vermisst, aber Fable 3 hat den Anfang so schon gut in Szene versetzt, das ich damit leben kann^^


    Es ist nicht alles Gold, was glänzt:
    Doch Albion glänzt aufjeden Fall. Eine Wunderschöne Welt, in der man eintauchen kann. Berg, Wüste, Sumpf, Wald, Industriegebiet usw, man findet so gut wie alles und es wirkt sehr gezeichnet, im positiven Sinn natürlich. Die Grafik ist daher sehr gut, allerdings findet man auch hier und da Matschige Texturen. Trügt aber das Gesamtbild kaum.


    Die Charaktere sind auch sehr Stylisch und Abgedreht Designend. Nur manche Kostüme lassen zu Wünschen Übrig. Ich mein an sich sehr gutes Stück, allerdings gefällt mir die Mode der Zeit nicht allzu, gut das man da auf Ritterrüstung und anderes Zurückgreifen kann. Natürlich darf man auch wieder seine Kleider färben. Welche ziemlich umfassend ausfallen.


    Wenn die Vögel zwitschern,...
    ...nein dann habt ihr keinen Tinnitus. Nicht durch Fable 3. Wer denn Soundtrack(wie ich) schon von den Vorgänger liebte, wird aufjedenfall nicht enttäuscht werden. Die Musik ist durchgehend stimmig und passt sich der Situation super an.
    Aber was wirklich positiv auffällt, ist die unglaubliche Synchronisation. Ich habe in letzter Zeit, nicht so eine gute Deutsche Synchronisation gehört wie in diesem Spiel. Natürlich meist auch wieder sehr Abgedreht.
    Die Kampfsounds, sind auch wie gewohnt. Sie passen, sind aber meiner Meinung nach nicht die Stärke des Spiels^^


    Der Wandel der Welt:
    Jup. Jetzt kommen wir zum wesentlichen Aspekt, des Spiels. Dem Gameplay.
    Peter hat was versprochen und gehalten, und zwar fällt der Rollenspielaspekt jetzt schon Komplett weg. Zumindestens wenn mans mit Teil 1 vergleicht.


    Es gibt jetzt nicht mehr so Grün, Rot, Gelb und Blaue Kügelchen mehr, nein es gibt ab jetzt nur noch Gildensiegel. Die füllen sich wie ein Kampfmultiplikator auf, gehen aber nicht durch das aufhören vom Kämpfen verloren sondern bleiben solang erhalten, bis man stirbt. Wenn man Stirbt, wird man sofort wiedergeboren mit einer Narbe. Und ein Gildensiegel ist eben Quasi wie ein runder Kanister der gefüllt werden muss. Verloren geht deshalb nicht all vollen Gildensiegel, sondern nur das nicht volle letzte.


    Was man damit tut? Ganz einfach, ganz am Anfang schon, kommt man in eine Parallelwelt, wo man eine alte Person wiedertrifft. Diese erklärt dir, das du diese Siegel eintauschen kannst um eine Truhe zu öffnen. Die erste Truhe zb hat 20 Gildensiegel, das heißt du verlierst 20 und die Truhe lässt sich öffnen. Es gibt mehrere Truhen die sich auf 6 Dinge spezialisieren. Nahkampf, Fernkampf und Magie Aufwertungen, dann aufwertung der Berufstufen, neue Zauber und den freischalten Paketen, welche sachen wie zb neue Interaktionen wie Rülpsen, Farben oder Features. Die Truhen sind aber in Stufen aufgeteilt(Magie stufe 1,2,3,4,5) welche natürlich nicht alle von Anfang an zur Verfügung stehen. Die Parallewelt, namens Siegesstraße, wird in mehrer Bereichen(Straßen) eingeteilt, welche sich erst im Verlauf der Story ein weitere Tor öffnet wo du zum nexten Berreich gelangen kannst. Man wird zwar am Anfang entscheidung treffen, aber nachdem durchspiel lassen sich immer noch Siegel sammeln, wo man dann irgendwann alles freischalten kann^^


    Auch Magie im dem Sinne gibt es nicht mehr. Man hat Zauber, aber die sind eine Ausrüßtung, und zwar Handschuhe. Es gibt beispielsweise Feuer oder Blitzhandschuhe. Insgesamt gibt es 6 Zauber, welche aber später dann mit einen Verflechtungshandschuh, gemischt werden können. Bei Feuerball/Blitz zb ist es ein Feuerball der von Blitzen umgeben ist. Ich find vorallem die gemixten Zauber sehen sehr Stylisch aus. Anders als bei alten Teilen hat man aber immer nur einen Handschuh dabei, aber durch das Pausemenü kann es natürlich gewechselt werden. ich sehe es sehr Sinnvoll an, da bei Teil 2 das Magiesystem einfach sinnlos war. Bei Teil 1 hatte man noch eine gute Tastenbelegung wo es sinn machte merh als einen Zauber zu haben, aber bei Teil 2 fixierte man sich sowieso beim Kampf auf nur einen. Das man dafür auch noch mischen kann ist einfach noch besser. Außerdem anders als bei den alten Teil, hat man die Zauber aller stufen bereits. Das heißt der Größte Radius usw sind von Anfang an vorhanden. Bei den Magiekisten ändert sich nur die Zauberzeit, was ebenfalls sehr sinnvoll ist.


    Eine Weitere Neurung ist das Waffensystem. Es gibt zwei Typen von Waffen, die Heldenwaffen und die NormalenWaffen(aja und legendäre)
    Die Heldenwaffen sind Standartwaffen, sie entwickeln sich weiter durch die Kisten und können nicht verkauft werden. Sie machen guten Schaden haber aber keine Effekte. Die Normalen sind in dem Sinn da anders. Sie können sich auch weiterentwickeln(das erscheinungsbild ändert sich ebenfall ein wenig), welche auch Fähigkeiten usw mitsich bring. Es sind soweit ich gesehen habe immer 3 Aufwertungen. Die 3 Aufwertungen sind in eine Art Waffenquest aufgeteil(sag ich mal). Beispielsweise ist die erste Aufwertung, welche deine Waffe im Multiplayer 20% mehr Schaden macht. Da kann dann eben dabei stehen, diesen effekt erhälst du nur wenn du 300 Gegner von der Art killst usw. Nett^^


    Auch gibt es wieder Berufe. Und zwar Laute Hero, mit der man mit einer Laute spielt, Konditor und schmied. Ich bemängel das ein wenig, da es im prinzip immer dasselbe mit anderen Animationen sind. (bsp. Drücke X,A,Y im richtigen moment, bei allen drei). Da hätte man mehr Abwechslung einbauen können. Jedoch sind das die einzige Sache am Anfang, wo man wirklich gut Geld verdienen kann, denn bei Quest bekommt man kein bis kaum Geld. Später, wenn man sich Geld zusammenfarmt, kann man sich wieder Immobilien kaufen udn somit haufenweise Asche verdienen.
    Auch Heiraten, kinder kriegen ist drinn^^ Hund gibts auch noch^^
    Insgesamt gibt es Vier verschieden Waffentypen, Schwerter, Gewehre, Hämmer und Handfeuerwaffen. Ich muss sagen, sogesehen Mager, aber irgendwie komme ich damit ganz gut zurecht, weil ich finde die Waffen an sich(nahkampf) sehen sehr Stylisch aus!


    Multiplayer:
    Einer der Aspekte die ich leider noch nicht testen konnte(kein Fähiges Internet, kein Gold Acc). Jedoch hab ich gehört und gesehen, das man sich anders wie bei Teil 2 nun frei bewegen kann. Was ich sehr gut finde. Hab aber schon den ZweispielerModus auf einer Konsole getestet, da gibt es leider auch wieder die Einschränkung mit laufen, allerdings geht es jetzt um einiges besser von der Hand.


    Auch was ziemlich nett ist, mann kann nun andere Spieler Heiraten, Kinder kriegen oder zu einem Geschäftspartner werden, da man anders als bei Teil 2 nun seinen eigenen Charakter benützen kann und keinen vorgefertigen. Soweit ich weiß lässt sich auch die Waffen(die man ja auch selber benennen kann) verkaufen/kaufen.
    Wertung&Fazit:
    Story: 9
    Grafik: 9
    Sound: 10
    Gameplay: 8 (Teilweise geplumpes Draufgehaue ohne Kombos, Abwechslungsarme Berufe,Spiel teilweise zu einfach)
    Umfang: 8 (10 Stunden spielzeit cia, aber viele Nebenquest)
    Gesamt: 8,9


    Zitat

    Fazit: Nach meiner Skepsis muss ich nur sagen: WoW! Es hat mich gepackt, wiedermal, das Fable Fieber. Nach der Angst, es wird versaut, hab ich sogar vergessen, das ich das Spiel bestellt hatte und das es letzte Woche rauskamm. Die Freude war groß als meine Collectors vor der Tür stand und ich die Disc in die Box legen konnte. Auch wenn immer noch Skeptisch war. Für mich ist das "das " Spiel des Jahres. Dachte ja es wär Castlevania oder Black Ops, nein das Spiel hat mich von den Socken gehauen und suchte es nachwievor! Also liebe Leute, antesten Ja sofort. Und für einen Kauf empfehle ich auch. Wer keine box besitzt, die PC version lässt nicht auf sich warten. Nextes Jahr, ich glaub Frühlung kommt es auch für den PC!


    Es ist ziemlich schwer, wegen der Plattform Xbox 360, sehr schwer an Screenshots zu kommen. Ich werd hier einen Link zur HP posten wo man welche findet. Ich hoffe das geht in Ordnung.


    http://lionhead.com/fable/fableiii/Media.aspx

  • Ich habe zwar noch nie von Fable gehört, aber es hat sich sehr vielversprechend angehört. Die Story hat mich jetzt zwar nicht so tangiert, doch dieses Verrückte, was im Spiel so vorkommen soll schon eher. Den Rest des Textes lasse ich erstmal wieder auf mich beruhen, da ich noch darüber denken muss. Als ich mir die Screenshots angesehen hab dachte ich ein bisschen an Tp, bloß das es etwas mehr geglänzt hat^^.
    Gibt es schon einen Trailer, oder Gameplays, die du mir zeigen könntest?

  • @ Nusma
    Das ist das witzige bei der Sache.
    GamOne bewertet meistens anders als diverse Zeitschriften und ist nicht so objektiv und macht auf Dinge aufmerksam, die man vllt. nie beachtet hääte :zwinkern:


    Da ich etwas Fable2 mal gespielt habe und GameOne gesehen habe, kommt mir auch das Spiel lahm vor, sodass es nur für Fans der Reihe geeignet wäre, da ja die Freiheiten für das Geld sehr klein und meisten unnütz sind und die Kämpfe etwas langweilig wirken, was neulinge schnell zu eintönig wird.

  • Zitat

    Original von Nusma
    Und nach DEM Feedback finde ich das Spiel irgendwie lahm. Geht euch das auch so?


    Ich glaub zwar nicht, das ich angesprochen wurde, aber ich sags trotzdem mal(Hab das video nit gesehen. Sorry hab nur einen 1 gb stick zur verfügung).


    Ich muss ehrlich sagen, von sachen Wertungen her, mag ich Gameone nicht.
    Ich bei mir meine Meinung selbst zusammen und nicht was jemand sagt. Vorallem wie Das Sib schon gesagt hat, ist Gameone nicht wirklich objektiv.


    Um auf die Frage zu kommen:
    Es ist kein Devil May Cry, ich mein wer sich Combos etc sucht, der hat soweiso schon das falsche genre ausgesucht. Ich mein seien wir ehrlich, wenn wir Game wie Oblivion nehmen, das hat auch lahmes Kampfsystem.(wenn du das meinst)


    @Das Sib:
    Nein, so würd ichs auch nicht sagen. Würde keinen Sinn ergeben wenn du mich fragst. Ich mein du kannst jetzt nicht jeden sagen der Fable nicht gespielt hat, "FInger Weg, ist nur für Fans".. so sit es ganz und gar nicht. Das müsste man dann bei jeder Spielereihe sagen. Vorallem muss man sagen, das es sogar eher die meisten Fans sind die von Fable enttäuscht sind(Trotzdem verkauft sich das Spiel allein in der Uk wie warme semmeln), weil es nicht mehr wie der erst eTeil ist. Der erste Teil war eifnach ein Rollenspiel. Quasi Skilltrees, Rüstungen die Stats hatten, viele Waffen, einen Schwirigkeitsgrad. Ich muss sagne, ich denke mir würden die meisten die Fable 1 gespielt ham und fable 2+3 nicht mochten, selbst die würden sagen das Teil 1 ein Pflichtitel ist welches man gespielt haben muss^^

  • Zitat

    Ich bei mir meine Meinung selbst zusammen und nicht was jemand sagt. Vorallem wie Das Sib schon gesagt hat, ist Gameone nicht wirklich objektiv.


    Das schon, sie machen aber über Fehler aufmerksam, die Zeitschriften weglassen oder gar nicht gefunden haben, sie bewerten wie wir NORMALE Gamer, während andere parteiisch voran gehen und Spielereihen meistens die selbe Bewertung geben. Göaube kuam, dass ne Zeitschrift als Kontrarpunkt dumme Leute aufzählt wie es GameOne tat (siehe Frau die nicht ins Haus lief).


    Und bezüglich der "Nur Fans" Sache und damit komme ich zum Thema zurück, bevor wir abdriften:
    Als Fan einer Reihe lässt man sich schwerer überzeugen, dass ein Spiel dazu schlecht ist, als wenn man nie etwas mit der Reihe zu tun hatte. Da du die Vorgänger wesentlich besser kennst, kannst du Fable3 in Schutz nehmen und die ganzen postiven Dinge aufzählen, die das Spiel so besonders machen. Ich, der kaum damit was zu tun hatte, schaue sofort auf die Kontrapunkte wie das eintönige Kampfsystem, wodurch es a) zu einfach ist und b) schnell langweilig ist oder die Nebenquests und Schatzsuchen, die im Endeffekt sich für die Kostüme oder die Waffen (da es angeblich leicht ist) nicht lohnen.
    So ist dann was übrig belibt, die Story und die Atmosphäre, wo ich dann bei dem Punkt bin, dass Fable3 bestimmt eine Geschichte hat, die vllt. auf die Vorgänger aufbaut (wenn auch nur ein wenig), sodass sich im Endeffekt nur für die Fans der Serie lohnt, da ich vorher den anderen beiden Titel nachholen muss :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!