Ich lese gerade "Staat und Gesellschaft deer Griechen". Wie der Titel schon sagt geht es um Staatlichkeit und eben Gesellschaften, natürlichaufs antike Griechenland bezogen.
Daher habe ich mir Gedanken gemacht (keine Sorge sowas mache ich häufiger) und wollte mal ein paar Gedanken teilen.
Eine Gesellschaft. Wir kennen unsere Gesellschaft und nehemen sie hin ohen großartig darüber nachzudenken. Aber was ist es. Wir leben in einer gesellschaft, welche klar struktuiert ist. Es gibt eine institutionalisierte Regierung, welche sich in alle Lebensbereiche hineindrängt. Wahrlich ist dies nicht so sehr ausgeprägt wie zum Beispiel im Natinalsozialismus, dennoch vorhanden. das nächste ist, das die Welt langsam zu einer Hypergemeinde zusammenwächst.
Aber die Geschichte zeigt, dass es auch anders geht. Die archaische Griechische Geschichte zeigt eine selbstregulierbare Gemende auf. Sie stand ohne großen Bezug zur äußeren Begebenheiten, war nur auf sich beschränkt. Wäre soetwas heutzutage möglich? Das ist die Frage, dieses System wandelte sich jedoch als die diversen gemeinden in gegenseitigen Begebenheiten wandelten.
Also wäre es möglich eine Art Utopia zu errichten?
Als zweiten Faktor wollte, ich noch die Abhängigkeiten der Menschen beäugen. Dazu einmal das Feudalwesen, womit die frei Leute als treuergebene Vasallen zur Verfüung stehen. Als Regulator dient hier das Land.
Klientelwesen, damit könne auch freie Leute an einen Gebunden werden, hier ist der Regulator der soziale Status.
Sklaverei, auch eine Abhängigkeit, jedoch nicht mehr, als freier, sondern als Objekt.
Achja, vergessen wir nicht die urspürungliche Funktion der Ehe, als unterjochung der Frau (keine Ehe war früher aus Liebe), Sie diente als Verknüpfung zweier gleichrangiger Leute durch eine Ehe.
Wohl gemerkt, dies ist eine ganz knappe Zusammenfassung, welche sehr deutungsfähig ist. Welche dieser Beziehunge wären eurer Meinung nach utopisch, gerecht oder einfach nur sinnlos?
Ich hoffe meine Gedanken sind nicht zu verwirrend und ich habe eine Nette Diskussion angefacht g*. Also macht euch Gedanken