Golden Sun: Die dunkle Dämmerung


  • Am 10. Dezember - also ziemlich genau während das Weihnachtsgeschäft tobt - erscheint Golden Sun: Die dunkle Dämmerung. GS: DDD (yeah xD)
    ist der dritte Teil der Golden Sun Reihe und setzt die Geschichte der ersten beiden Teile fort. Diesmal schlüpft man aber nicht in die Haut von Isaac oder Felix, sondern in Isaacs Sohn Matthew.


    Dieser Thread soll ein allgemeiner Diskussionsthread sein. Sollten Spieler des Spiels etwas zu der Handlung sagen wollen, dann nutzt Spoilers und passende Spoilertitel.


    Schließlich wollen wir ja nicht den Spielspaß für die anderen Spieler verderben =)


    Offiziele Screenshots (Nintendo):




  • ja, freu mich auch schon tierisch.


    hatte mir letztens den 2. teil besorgt um mal die komplette story zu haben. einfach klasse, war mal ein rpg der extraklasse, und das aufm gba.


    von daher hoffe ich, dass der 3. ähnlich gut wird. Zeit hatten sie ja genug. Aber wie sie die Geschichte fortsetzen wollen, ich hoffe es ist nicht an den haaren herbeigezogen.

  • Naja die einzige Möglichkeit, die Story weiterzuführen ist mit Alex.
    Schließlich ist er der Hauptantagonist in den ersten beiden Teilen.


    Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Alex wieder eine tragende Rolle spielen wird.


    PS: Laut einem Interview von Seiten Camelots waren die ersten beiden Spiele nur der Prolog der wirklichen Geschichte. Hab zumindest irgendetwas in der Art mal gelesen und fänd es toll, wenn es noch mehr Golden Sun Spiele geben wird =)

  • Die Story von „Dark Dawn“ ist, laut den meisten Aussagen, auf aller besten Golden Sun Niveau ^^
    Da würde ich mir also nicht allzu viele sorgen drum machen. Und ja, wenn man sich allein schon die offiziellen Seiten von Nintendo Japan bzw. America ansieht, bekommt man schon eine ungefähre Ahnung von allem, aber dennoch ist mir die eigentliche Story bisher ein Rätsel
    (Zugegeben hab ich mich schon ziemlich gespoilert, aber was die Story anging, weiß ich kaum was – was auch gut so ist ^^)


    Gameplay soll soweit auch den Vorgängern entsprechen – sowie ja auch die optionale Möglichkeit mit der DS-Steuerung (welche ich persönlich schon auf der dies jährigen GC getestet habe – muss sagen, man kommt gut und schnell rein) ^^


    Dazu wurde natürlich noch die Optik verbessert und zwar von allem ^^ Ach … ich darf gar nicht an die Beschwörungen denken – die meisten davon sehen in der 3D-Optik besser aus ^^ Aber das Beste ist wohl immer noch die …


    Hmmm Nein ^_^ Das Pack ich in einen Spoiler:



    Ach und für alle Veteranen der ersten beidne Teile sollen ziemlich viele anspielungen auf GS und TLA in DD sein. Auf der anderen Seite gibt es für die neueisteiger eine umfassende Enzyklopädie, welche unklerheiten und die Vorrangegangenen Ereignisse erklären soll - In dem Punkt hat Camelot auf jeden fall alles richtig gemacht ^^

  • ich muss sagen ich möchte mich eigentlich überraschen lassen. Bei zelda gelingt es mir nie, da weiß ich vorher immer schon so v iel, aber so wie nach zelda geier ich bei golden sun nicht... von daher möchte ich mich komplett überaschen lassen.


    spätestens nach weihanchten hole ich es mir auch... g*


    Zum gemaplay, ich hoffe doch es wurde etws an den ds angepasst, es war doch ganz gut gewesen, aber eine kleine angemessene anderung hätte ich gerne...


    und ohne verbindungen zu den ersten teilen hätten sie es ja nicht golden sun nennen brauchen... also verlange ich sowas...

  • Ah, Golden Sun ist einer meiner liebsten RPGs überhaupt.


    Wegen der Alex Story:
    Der hat doch am Ende bekommen, was er wollte und hat dann die Rechung dafür bekommen, oder (sollte s nochmal spielen)!?!


    Was die Story angeht, weiß ich nur, dass die Nachfahren der alten Helden spielen werden, sprich von Isaac, Garet, Mia und Ivan. Werden die anderen vier auch vorkommen (Felix, Jenny, Cosma und Aaron)?
    Ansonsten habe ich mich perfekt davor gedrückt :zwinkern:


    Worüber ich mich wieder freue sind die Effekte der Attacken. Seien es Psynergy Fähigkeiten oder die Dschinnbeschwörungen, sie sahen auf dem GBA schon Hammer aus.


    Leider dauert es noch so lange.... :uhh:

  • Zitat

    Original von Das Sib
    Wegen der Alex Story:
    Der hat doch am Ende bekommen, was er wollte und hat dann die Rechung dafür bekommen, oder (sollte s nochmal spielen)!?!


    Naja nicht ganz. Nachdem die goldene Sonne entfesselt wurde bestieg er den Alph-Berg um unmenschliche Kräfte zu bekommen. Doch das klappt nicht und er wird vom alten Weisen geplättet. Da ihm am Ende alle Kräfte fehlen scheint er samt Berg vom Erdboden verschluckt worden zu sein.


    Wie gesagt scheint. Das er stirbt ist nicht bewiesen und da bezüglich Alex noch viele Fragen offen sind und er der Hauptantagonist war, gegen den man nie kämpfen konnte, glaube ich an seine Rückkehr xD

  • Soooo ^^
    Während ja anderer Orts die Welt am Untergehen ist *hust*, hab ich mir natürlich „Dark Dawn“ schon gleich gestern geholt – weil der Saturn bei mir aber nicht kundenfreundlich ist, musste ich es mir erst kurz vor der Arbeit in Kerpen holen … seufz =_= Das hat mich zwei Stunden Spielzeit gestern gekostet xD


    Naja … Genug vom Leiden in unfreundlichen Elektro-Handeln. Lieber auf nach Weyard ^^
    Und damit zum meinem persönlichen Eindruck vom Spiel – nach nun mehr 9 Stunden Spielzeit (und es ist noch lange nicht zu Ende xP) um es mal in wenigen Worten zusammenzufassen: Es ist einfach herrlich ^^
    Allem vorweg beeindruckt die Story, von der ich zugegebenermaßen bisher nicht viel habe, da der eigentliche Part wohl bald erst kommen wird, aber auch schon die Dinge am Anfang sind wohl überlegt und ergeben sinn – was mir schon im Vorfeld so manches Mal Kopfzerbrechen bereitet hat …


    Dagegen muss ich leider auch anmerken, dass es einpaar dinge gibt, die bisher nicht so toll gelöst wurden, aber ich hoffe noch auf Besserung zum Ende hin.


    Das ist jedoch der einzige Wermutstropfen aus meiner Sicht. Überzeugen nämlich Bild und Ton mit wunderbarer, liebe zum Detail. Die Umgebung ist zwar an manchen stellen etwas „kantig“ aber für DS ist es wirklich gute Qualität, die sehr detailreich gestaltet wurde. Auch die Städte sind „groß“, was sogar schon dazu geführt hat, dass ich mich mal kurz verlaufen hatte xD
    Die Musik ist wiederum einfach nur pur Nostalgie – wobei es trotzdem neu ist. Von der ersten Minute an wusste man als GS-Veteran sofort: „Das ist Golden Sun!“ Dazu passt die Musik auch wundervoll zu den Szenen, untermalt diese noch mal.


    Ich freu mich schon auf das weitere Spiel, auf die richtigen Geheimnisse, welche jetzt erst langsam anfangen und auf die restlichen Beschwörungen, Charaktere und, und, und ^__^


    Camelot hat auf jedenfalls ein sehr gutes Spiel gemacht – und Golden Sun wiederum hat das Potenzial für einen gewaltigen Epos. ^^


    PS:
    @Alex-Story: Alex hat den Aleph-Berg in dem Moment besteigen, als die Goldene Sonne sich darüber bildete. Er hat die Macht der Goldenen Sonne erhalten und dürfte auch eigentlich „allmächtig“ sein, aber das Problem für ihn war einfach nur: Der alte Weise hat die Macht der Alchemie zum Teil auf den Mars-Stern übertragen, der die längste Zeit in Isaacs Hand war – darum auch die Bemerkung vom alten Weisen zu Alex (quasi wurde die Macht aufgeteilt, wodurch Alex niemals allmächtig werden konnte). Er ist einfach nur „beinah“ allmächtig, sowie „beinah“ unsterblich, aber eben immer noch an sterbliche Grenzen gebunden – zumindest hab ich es immer so verstanden.

  • Ich muss sagen, ich bin ein totaler GS-Fanatiker. Habe die ersten beide Teile gefressen und mit allen Bosseninklusive die geheimen Bosse auf der Schildkröteninsel etc... durchgespielt.
    Aber irgendwie finde ich die Grafik... komisch?
    Für GBA-Verhältnisse gefiel mir die damalige wesentlich besser! Der DS hingegen wirkt verpixelt und verschwommen wenn ich es so nennen darf.


    Ich habe mir die Bilder nochmals angeschaut und muss sagen:
    Grafisch hat sich nicht viel getan, im Grunde wurde nur die 3-D Optik eingefügt. Die Kämpfe sind ein bisschen feiner gestaltet... Aber so... Kaum Veränderung.

  • Was die Grafik angeht, dachte ich anfangs das gleiche. Da auf dem GBA die Vorgänger vielen Spielen grafisch gesehen vorraus war, kommt mir das bei auf dem DS schon zu Standardmäßig vor^^
    Aber wieso beschwere ich mich, es sieht dennoch prächtig aus^^


    Und die Veränderungen/Neuerungen halten sich noch etwas in Grenzen. Sei es die Enzyklopädie, die jedes Fremdwort im Spiel erklärt, falls man sich jetzt erst mit der Serie befasst oder man schon lange nicht mehr damit zu tun hatte.
    Und da wäre noch die Karte, die das verlaufen etwas verhindert.


    Aber sonst war es das^^



    EDIT:
    So, endlich bin ich nun Kraden begegnet und wurde sofort von ein paar Fiesen Typen gestört. Dabei war auch ein Maskierter Mann dabei. Kann es sein, dass

  • Du meinst bestimmt den Spoiler oder?


    In dem Spiel trifft man auf Kraden, einen Forscher, der einem in den ersten beiden Teilen begleitet hat. Und wenn man ihn zum ersten mal in "Die dunkle Dämmerung" trifft, wird man von unbekannten Leuten aufgehalten.
    Da ist auch ein Typ mit der Maske dabei,

    ^^;

  • Sib



    Ach und was ihr zu der Grafik sagt, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    A) Sieht es bei weitem besser als die Vorgänger aus und b) hab ich selten ein so hübsches DS Spiel gesehen.


    Im Namen meiner Geliebten,
    werde ich, der letzte Prinz El Sols, dich jagen.


    Du Dämon der Nacht.
    Gefürchteter Monddämon.


    ~Heat le Voleur, Prinz El Sols~

    3 Mal editiert, zuletzt von Heat le Voleur ()

  • Ich sehe das Problem darin, dass auf dem DS sehr viel an der FF-Grafik aufgebaut wird. Ein großer Unterschied ist nicht zu sehen.


    Was den maskierten Kerl angeht, behaupte ich mal einfach, wüsste ich noch mindestens 2-3 andere Leute, die ebenso in Frage kommen würden, geht einfach mal die gefallenen Personen durch. 100%ig kann es wahrscheinlich keiner belegen... Die Aussage sei mal sehr gewagt.

  • @ Kha/Heat
    Das an der Grafik liegt daran, dass Golden Sun auf dem GBA für mich in Sachen Grafik einfach das beste Spiel ist.
    Auf dem DS sieht es wirklich nicht schlecht aus, aber es gibt genügend Titel, die GS zum Thema Grafik Konkurrenz machen. Deswegen bin ich weder enttäuscht noch hin und weg von der Grafik^^


    Ich finde es auch blöd, dass die Beschwörungen, die Top aussehen, auf zwei Bildschirme aufgeteilt werden, was mir dann etwas "abgehakt" vorkommt^^

  • Zitat

    Original von Henning
    Was den maskierten Kerl angeht, behaupte ich mal einfach, wüsste ich noch mindestens 2-3 andere Leute, die ebenso in Frage kommen würden, geht einfach mal die gefallenen Personen durch. 100%ig kann es wahrscheinlich keiner belegen... Die Aussage sei mal sehr gewagt.


    Nun ja ^_^ Wie man’s nimmt. Mir ist die Identität des „maskierten Mannes“ bekannt.


    Nun aber noch mal zu was anderem: Nach einer ungefähren Spielzeit von 25 Stunden bin ich mit der Story durch und muss einfach sagen: Camelot hat große Arbeit geleistet. Zwar hätte ich mir insgesamt doch noch etwas mehr gewünscht, jedoch wurde die Story zu keinem Zeitpunkt wirklich in die länge gezogen, was dem ganzen wieder einen Pluspunkt aufdrückt.
    Insgesamt ist es gerade die Geschichte des Spiels die sich sehr weiter entwickelt hat. So geben sich besonders zum Schluss tragisches und Wendungen die Klinke in die Hand – besonders eine Wendung habe ich so nicht erwartet ^^


    Als nächstes geht es an die letzten Beschwörungen und Bosse, die man nach dem durchspielen noch machen kann, wobei ich dafür aber wohl eher neu anfangen werde. Einpaar Dschinns sind mir doch tatsächlich durch die Lappen gegangen, was wiederum ein kleines Problem im neuen Teil ist. Ab bestimmten Punkten im Spiel kommt man einfach nicht mehr zurück, was einen zwar nichts unmöglich macht, aber letztendlich kann es dann wohl passieren das einen Dschinns etc. fehlen.


    Aber ich für meinen teil werde es mit Freuden noch einmal Spielen. ^^

  • Zitat

    Als nächstes geht es an die letzten Beschwörungen und Bosse, die man nach dem durchspielen noch machen kann, wobei ich dafür aber wohl eher neu anfangen werde. Einpaar Dschinns sind mir doch tatsächlich durch die Lappen gegangen, was wiederum ein kleines Problem im neuen Teil ist. Ab bestimmten Punkten im Spiel kommt man einfach nicht mehr zurück, was einen zwar nichts unmöglich macht, aber letztendlich kann es dann wohl passieren das einen Dschinns etc. fehlen.


    Das gefällt mir gar nicht, sowas kann ich nicht leiden XD
    Dann weiß ich jetzt schon, dass ich den einen oder anderen Dschinn und Beschwörung nicht mehr bekommen kann^^
    Also wird es nicht zur ner Art Open World wie der zweite Teil?


    Zitat

    Nun aber noch mal zu was anderem: Nach einer ungefähren Spielzeit von 25 Stunden bin ich mit der Story durch und muss einfach sagen: Camelot hat große Arbeit geleistet. Zwar hätte ich mir insgesamt doch noch etwas mehr gewünscht, jedoch wurde die Story zu keinem Zeitpunkt wirklich in die länge gezogen, was dem ganzen wieder einen Pluspunkt aufdrückt.


    Nur 25 Stunden? Das erscheint mir recht wenig, wenn ich überlege, dass ich schon etwas über 10 Stunden habe und ich für den zweiten Teil beim ersten Mal fast 50 brauchte :uh:

  • Zitat

    Original von Isaac
    Einpaar Dschinns sind mir doch tatsächlich durch die Lappen gegangen, was wiederum ein kleines Problem im neuen Teil ist. Ab bestimmten Punkten im Spiel kommt man einfach nicht mehr zurück, was einen zwar nichts unmöglich macht, aber letztendlich kann es dann wohl passieren das einen Dschinns etc. fehlen.


    Oder das man eine Beschwörung übersieht >_>
    Verdammt, sowas nervt.


    Naja, ich werde das Spiel eh noch einige Male durchspielen. Auch wenn so etwas natürlich trotzdem schade ist. Zumal ich mich frage wie ich Zagan übersehen konnte xD


    *heul*

  • Ich finde den ersten Teil aber immer noch besser als den Nachfolger. Ich kann nicht mal genau sagen, warum das so ist. Vielleicht die zu große Map die weitläufig dann doch relativ wenig zu bieten hat, oder ob es die Characktere sind. Soll letzten Endes nicht heißen, dass ich das Spiel nicht mag, aber der Erste Teil ist eindeutig besser gelungen.

  • Der erste Teil gefällt mir ebenfalls am besten.


    Mir persönlich gefällt der erste Teil am besten, weil damit mein Gameboy Advance Spieleerlebnis begann. Dieses Spiel hatte mich so überwältigt mit seinem ganzen Spielprinzip und zugleich völlig verzaubert. Die Reise durch Angara und zum Teil Gondowan hatte mir unglaublich spaß gemacht und umso enttäuschter war ich, als diese Reise beim Venusleuchturm plötzlich ein jehes Ende fand.


    Das der zweite Teil mir weniger gefällt liegt am Schiff. Plötzliches kann man ganz Weyard erkunden (Angara ausgenommen). Doch statt wie Teil eins prall gefüllt zu sein scheint alles etwas gestreckt zu sein.


    Komischerweise leidet der dritte Teil nicht an dieser Schwäche des zweiten Teils. Das große Problem beim Dritten sehe ich in der extremen Veränderung Angaras (Weyards). Irgendwie kam bei mir weniger ein Nostalgiegefühl auf. Aus dem einfachen Grund, dass Städte wie Tolbi und Xian das Zeitliche gesegnet haben. Was ich sehr schade finde. Erst im Wald von Kolima dachte ich wirklich ja und als ich ausversehen den Merkurleuchturm entdeckt hatte xD


    Für den vierten Teil - man bedenke ich habe den dritten noch nicht durch - und ich bin mir sicher, dass dieser kommen wird, wünsche ich mir Begegnungen mit altbekannten. Was ich wahrlich herrlich fände, wäre der Besuch einer der alten Leuchtürmer (aus unbekannten Grunde) oder gar die Erkundung eines neuen ähnlichen bombastischen Ortes =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!