• Hey,
    bin auch mal wieder da und habe sofort eine Frage!
    Kennt ihr irgentwelche guten Seiten die Css Tutorials anbieten (da wo alles von vorne einzelnd nach hinten beschrieben wird)? Bin gerade im Homepage-Baukasten ne Homepage erstellen. Da ich noch nicht so wirklcih Kenntnisse habe (außer Html natürlich), kann ich nicht mehr als soetwas auf die Beine bringen:

    .
    Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
    Mfg Creed

  • Hey Du,


    CSS Tutorials zu finden ist da schon etwas schwerer als bei HTML.
    Da Du aber sagst, Du seiest ein CSS-Beginner, lass doch auch die Finger von CSS 3 und befasse Dich eher mit dem Vorläufer - CSS 2.
    Der Unterschied zwischen CSS 2 und 3 liegt in speziellen Verschachtelungs- und Scriptingmöglichkeiten, die Anfänger aber eher verwirren als belehren.


    Das andere Problem bei CSS ist, dass sich die Standards, oder eher die... unausgeschrieben Regeln für... ja, wie nenne ich das... Strukturierung der Dokumente über Layer und Co erst einmal verstanden werden müssen. Meist muss man sich erst richtig von HTML umgewöhnen. Am besten ist es nämlich mit HTML nur die Struktur einer Seite festzulegen und das Design komplett über CSS. Dafür braucht es aber langjährige Erfahrung.


    Den Homepagebaukasten kannst Du bitte sofort in die Tonne kloppen.
    Nur wer alles selber macht, lernt auch etwas für die Zukunft. Wer HTML kann, der wird auch bald CSS können.


    Außerdem scheint mir der CSS-Code auch etwas fehlerhaft, den Du gepostet hast. Einen Hexadezimalen Farboce XXXXXX gibt es nämlich nicht. ;)


    Tja, gut, wie kann man Dir helfen...
    Ich könnte Dir diverse Bücher empfehlen... oder aber... Dir auch so etwas an die Hand geben.


    Warst Du nicht der, der gleich bei mir um die Ecke wohnt? :D

  • Ja der war ich^^
    Das mit den Homepage-Bauasten, ist ja erstmal eine, ähm Verleichterung. Wie zum Beispiel der Farbcode #XXXXXX, das heißt, dass der Farbcode sich den Design anpasst (sehr vereinfacht). Bücher haben wir hier genug, egal ob C++ usw., aber Webdesign ist natürlich nicht dabei :grimacing_face: . Naja, vielleicht kennst du ja ein paar Internet Websites, auf dne Tutorials etc. angeboten werde. Sonst frag ich einfach meinen Vater . . . (wobei ich nicht so recht weiß, ob er mir es erklären könnte^^)

  • Die Erleichterung machts nur schlimmer. Wenn Du HTML kannst, ist CSS nicht ganz so schwer, wenn man denn nur das Prinzip versteht. Der Baukasten lehrt es Dir aber ganz sicher nicht.


    Dann kauf Dir ein Buch. :P
    Leider ist CSS in letzter Zeit sehr... schnelllebig gewesen. Frag mich da lieber, bevor Du Dir etwas anschaffst.
    Seite habe ich spontan nicht in petto, da ich das alles ziemlich im Kopf habe.


    Aber wie gesagt: Ich könnte Dir auch helfen, wenn Du nur willst.
    Damit meine ich nicht, Dir irgendetwas an den Kopf werfen, sondern es Dir beizubringen.
    Ich mag es immer, wenn jemand Interesse zeigt. =)

  • Das HTML mir Css erleichtern wird ist schon klar, da es ja nur eine Art des Htmlist (5 oder so). Deswegen bin ich ja damit angefangen um das Grundprizip und die Logik verstehe. Das hab eich nun, aber wenn es Javascrip etc. heißt, kann ich mir kaum was ableiten. Dann muss mein Vater wieder einmal kommen. Interesse habe ich in diesem Gebiet viel, hab mich auch schon mit objektorientierer Programmierung versucht, aber aufgehört, weil ich keine Zeit mehr hatte. Muss dannn meinen Beitrag beenden und komme später nocheinmal dazu. (Heute ABend sehr wahrscheinlich)

  • Java lernt man in der 10. Klasse in Informatik (aufm Gymi)... Ich weis nicht, wie lange das bei dir noch dauert, allerdings lernt man da die Grundlagen ganz gut... vielleicht wartest du einfach noch, je nach dem wie lange das noch dauert.

  • Bin jetzt erst Mittelstufe (8. Klasse). Aber ich glaube, dass das schon in der 9. kommt, weil ich ja G8 machen (Gymnasium in 8 Jahren, für die die es noch nicht wissen). Am ende dieses Halbjahres oder Jahres kommt Html (also alles durchziehn, nicht nur Basiswissen). Da wäre es in der 9. eigentlich schon möglich. Wenn nicht warte ich bis ich dann Oberstufe bin mit Java. (hab mir aber schon gewisse Codes, wie zum Beispiel für einen Countdown [in einer Tabelle, odre ohne] schonmal angeguckt. oder auch Uhren etc.)

  • Naja, das Informatikwissen aus der Schule kannst Du wegwerfen. Die meisten Lehrer, besonders die älteren, sind da nicht mehr zu gebrauchen. Gerade HTML & Co. hat sich in den letzten Jahren noch einmal richtig revolutioniert, wenn man nur XML und CSS 3, das Arbeiten mit divs und so weiter ansieht.


    Selbst die Informatiklehrer an meiner Schule, können es einfach nicht... sie nehmen das Wissen, das sie vor vielen Jahren erlernt haben und abolut unnütz ist.
    Zumal kann man mit dem Schulwissen meist auch nichts wirklich anfangen.


    Dass Java unterrichtet wird, steht übrigens auch nicht fest. Im Lehrplan steht etwas von einer "höheren Sprache" geschrieben. Darunter fallen auch VB oder gar noch schlimmere, ditaktische Sprachen.
    Wenn ich das sehe, bekomme ich meist schon einen Anfall...


    Wer wirklich etwas mit Programmieren machen möchte, der soll sich da selbst dransetzen. Man kann nicht erwarten, alles vorgekaut zu bekommen. Es geht gerade darum, selbst zu erlernen, wie alles zusammenhängt, es selbst auszuprobieren. Anders wird man es nie schaffen.


    Creed, ich habe Dir meine Hilfe schon zweimal angeboten und Du bist zweimal nicht darauf eingegangen. Soll mir das etwas symbolisieren? Soll ich etwas daraus ziehen? Ich denke nein...
    Aber wenn Du etwas vernünftig lernen möchtest, dann nimm in Zukunft doch zumindest von anderen Personen, die es professionell können, Angebote an und verwirf sie nicht. Du weißt nie, wofür sowas noch nützlich sein könnte.


    Ich denke das war erstmal mein Beitrag zu der Diskussion hier.


    Anhang:
    Das ganze Forum funktioniert über SQL...

  • Zitat

    Anhang:
    Das ganze Forum funktioniert über SQL...


    Jaja, ist schon klar, aber mit was man in der Schule lernt (bei mir war´s mit Open Office Base, glaub ich) kriegt man das nicht mit. Das ganze mit Java zu implementieren ist da schon lustiger und vor allem informativer. Die gesamte 9. Klasse Informatik habe ich praktisch schon gelöscht. Wozu brauche ich Exel-Tabellen in der Informatik? Oder Datenbanken mit fremder Engine? Das sind alles Office-Programme, für Sekretärinnen entwickelt.

  • Nusma: Seit ihr erst jetzt dort? ( haben wir im Moment auch, auch mit Open office . Das ist totaler Mull !)


    Akkarin:
    Ih konnte beide male nicht darauf eingehen, weil ich beide male schnell weg musste . . .
    Deine Hilfe nehme ich sehr gerne an( sollte man dann alles in diesem thread oder unter pms oder in icq etc. klären?)
    Mein Lehrer ist jung und ich denke schon, dass er einiges auf den Kasten hat. Mein Vater ( wie oft ich ihn einbeziehe O.o klingt schon krass, naja) hat mit erzählt, dass sein informatiklehrer denen einfach das erklärt und beigebracht hat, dass er selbst im vorherigen abendkurs gelehrnt hatte. Bei meinem Freund ( und davon sein Freund) kenne. Sich die informatiklehrer anscheinend auch nicht aus, da sie immer ein paar Schüler alles erklären. Lassen.

  • Ach, ich kann Dir das auch andersweitig erklären - wenn Du doch schon in der nähe wohnst. xD
    Bezweifel aber, dass ich in naher Zukunft irgendwie Zeit finden werde... die Klausuren rufen...


    Meld Dich einfach mal via PN bei mir und wir sehen weiter. ;)

  • An ein Treffen habe uch auch schon gedacht, aber auch bei mir stehen wieder die Arbeiten an und danach ist Weihnachten ( mein Akku ist gleich leer). Ich abreibe dir dann morgen eine pm. Das Thema ist dann eigentlich geschlossen, außer jemand will noch was zur anfangsfrage sagen. Bis dann . . .

  • Creed: Nein zum Glück nicht. In der 11. Macht man Datenstrukturen, Rekursion und Vererbung. Nicht für Webseiten zu gebrauchen, wenn man nichts über die Schnittstellen erzählt bekommt. Trotzdem war Java bis her nach Englisch meine beste Fremdsprache :D

  • Zitat

    Original von Nusma
    Nicht für Webseiten zu gebrauchen, wenn man nichts über die Schnittstellen erzählt bekommt.


    Klar, Akkarin. Natürlich wird das alles angewendet, nur wie man nun vom Compiler zum Browser kommt und was man noch dazu wissen muss, wird nicht erzählt. Ich hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen...


    Man kann sein fertiges Javascript natürlich in eine Webseite einbetten...

  • Nusma: Das machen sehr viele, erst coden oder das Script erstellen und dann fertig einfügen.


    Eine Frage nebenbei: Sind Website Copier wie "HTTrack Copier" erlaubt?

  • @ Nusma: Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen. Unter Kompilierung versteht man eigentlich das umformen des Quellcodes in eine Zielsprache.
    Wie genau das funktioniert, braucht man beim Programmieren nicht zu wissen... solche Aspekte werden dann beim Studium angesprochen... oder meintest Du gar etwas anderes? Protokolle vielleicht? Sowas wie FTP, HTTP, HTTPS?


    Was meinst Du außerdem mit dem Einbetten in eine Webseite? Javascript bettet man immer ein...? Was hat das alle miteinander zu tun?


    @ Creed:


    Auch hier: Unvollständige Skripte einfügen ist ja etwas suboptimal... xD


    Soweit ich weiß sind solche Tools und deren Benutzung im Prinzip legal... jedenfalls wenn Du es nicht übertreibst. Da von einem Benutzer gleichzeitig mehrere Verbindungen zum Zielserver hergestellt werden, könnte diese Quantität schnell den Server belasten oder gar als möglicher Angriff durchgehen. Verklagt werden kann man durch viele Sachen...
    Und im Ernst: Wofür braucht man sowas denn genau? ^^'


    Wolltest Du Dich nicht außerdem noch bei mir via PN melden? :D

  • Ja wollte ich, aber mir fehlen einfach die passenden Worte :D
    Werde mal irgentwas aus meinem Hirn zusammenkratzen (könntest du mir auch mit meinem Rpg Char helfen? Warst dort ja früher auch mal tätig und es wird ja wohl nicht verboten sein.)
    :XD:

  • Akkarin: Der Compiler übersetzt dir das Ganze, stimmt. Darauf wollte ich aber auch freilich nicht hinaus. Dummerweise fällt mir auch gerade nicht mehr das ein, worauf ich ursprünglich hinaus wollte. >.<
    Na ja, wie auch immer. Java-Kenntnisse allein reichen schlicht und einfach nicht aus um das App irgendwo ein zu betten. Aber da Creed sich ja eifrig damit beschäftigt, müssen wir uns darüber keine Gedanken machen. *Um mal wieder zur Topic zurück zu finden.*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!