Umfrage: Einflüsse des Internets auf Gottesbilder

  • Hallihallo^^


    Im Zuge des Religionsunterricht wurde unserem Kurs aufgetragen, eine Umfrage zum Thema Gottesbilder zu machen. Wir (Ein Freund und ich) ersannen die Oberfrage "Einflüsse des Internets auf Gottesbilder". Dazu brauchen wir natürlich Antworten aus dem Internet, und deshalb möchte ich euch alle aufrufen, an der Umfrage teilzunehmen. Hier im Thread könnt ihr, wenn ihr es denn wollt, Kommentare, Meinungen oder Verbesserungsvörschläge niederschreiben - immer in Bezug zur Umfrage.


    Hier nochmal der Link:
    http://www.esurveyspro.com/Sur…d8-4c8e-b73e-9196111e165d

  • Hi,


    ich war mal so frei Dich mit der Umfrage zu unterstützen, würde aber empfehlen das nächste Mal doch etwas mehr auf die Ortographie zu achten. Die Umfrage lässt sich nicht sehr gut lesen und strotzt nur vor Fehlern... das ist schade.


    Teilweise sind die Fragen eventuell auch etwas unglücklich gewählt. Ich weiß nicht genau, wie Eure Vorgaben sind, aber nicht jeder besitzt Gottesbilder. Das wisst ihr, oder? Du Umfrage scheint sich doch nämlich sehr darauf zu stützen, dass die Menschen welche haben.


    Ist es nicht auch interessant zu wissen, inwiefern Gott mit den Medien (hier: Internet) in Verbindung gebracht wird?


    Naja, ich hoffe trotzdem, dass ihr den benötigten Erfolg aus der Umfrage zieht. ;)

  • Hinweis: Sobald man die Umfrage vollendet hat, kann man die Seite nicht mehr betreten, sprich die einzelnen Fragen nicht mehr begutachten.


    Mist, jetzt kann ich das ganze aus dem Cache zupfen...

  • Nette Idee, aber etwas unausgefeilt. Besonders die Frage 3: Atheismus ist ein sehr vieldeutiger Begriff. Hier muss klargestellt werden, was gemeint ist. Ist man ungläubig und leugnet man einen Gott, oder lehnt man den Gott nur ab, hat aber seine existenz im Hinterkopf. DIese beiden Bedeutungen kann er einnehmen (obwohl es auch noch einen zweiten begriff gibt, Nihilist z.B.). Weiterhin fehlt ein EIngabefeld, wo man seine Religion für den Fall sonstiges EIntragen kann.


    Dies ist etwas worauf man meiner Meinung nach achten sollte.
    Wann läugft die Umfrage aus? Ich nehme denn vorher noch teil.

  • Zitat

    Original von Akkarin
    Hi,


    ich war mal so frei Dich mit der Umfrage zu unterstützen, würde aber empfehlen das nächste Mal doch etwas mehr auf die Ortographie zu achten. Die Umfrage lässt sich nicht sehr gut lesen und strotzt nur vor Fehlern... das ist schade.

    Klingt zwar jetzt wie Schuldzuweisung, aber die Umfrage hat mein Kumpel geschrieben und gestartet, und jetzt, wo schon Antworten da sind, kann man nix mehr ändern :(


    Nusma, dein Kommentar versteh ich nich ganz :O_o:


    -----


    Zitat

    Original von vyserhad
    Nette Idee, aber etwas unausgefeilt. Besonders die Frage 3: Atheismus ist ein sehr vieldeutiger Begriff. Hier muss klargestellt werden, was gemeint ist. Ist man ungläubig und leugnet man einen Gott, oder lehnt man den Gott nur ab, hat aber seine existenz im Hinterkopf. DIese beiden Bedeutungen kann er einnehmen (obwohl es auch noch einen zweiten begriff gibt, Nihilist z.B.). Weiterhin fehlt ein EIngabefeld, wo man seine Religion für den Fall sonstiges EIntragen kann.


    Dies ist etwas worauf man meiner Meinung nach achten sollte.
    Wann läugft die Umfrage aus? Ich nehme denn vorher noch teil


    2-3 Wochen läuft sie noch. Zum Rest siehe oben^^"


    Beiträge wurden zusammengefügt.

  • So, hab auch mal mitgemacht. Aber eine Frage stellt sich mir, was hat diese Frage mit Gott und dem Glauben zu tun:

    Zitat

    4. Womit beschäftigen Sie sich im Internet und welches Spielgenre bevorzugen Sie? (mehrere Antworten möglich) *


    Wollt ihr evtl. herausfinden, ob Videospiele und Aktivitäten das Gottesbild beeinflussen können?^^


    EDIT:
    Da muss ich Nusma zustimmen, ich könnte jetzt z.B. hier auf keine Frage mehr eingehen, da ich sie nicht mehr lesen kann XD

  • Ok, vorerst muss ich Akkarin zustimmen. Nicht jeder hat Gottbilder. Das muss wohl oder übel präsent sein.


    Aber lieber genauer zur Umfrage:


    Bei der Frage nach Religion stört es mich sehr, dass da einfach nur noch ein "Sonstiges" steht. Wer sich den Weltreligionen nicht zuordnet und auch kein Atheist ist, hat noch einen entscheidenen Unterschied zu differenzieren. Glaub man an eine festgeschriebe Religion oder glaubt man einfach an etwas Persönliches. Ich finde dies zeigt dann auch, dass Menschen aus der heutigen Zeit halt auch zu diesem Punkt verschieden sind.
    Vielleicht wäre ein Eingbefeld bei "Sonstiges" doch nicht so verkerht gewesen.


    Was mir auffällt ist, dass die Struktur durch die vierte Frage gestört wird. Es geht um Religion, zack, dann gehts um Internetnutzung und zack, wieder um Religion. Vertausche hier am besten die dritte und die vierte Frage. Dann bleibt es nach der Internetnutzung auch endgültig bei Religion. Für den Befragten ist es angenehmer bei einem Thema zu bleiben und nicht hin und her zu springen.
    Vielleicht könntest du mehr Fragen zum Thema "Inernetnutzung" machen. Wo man sich im Internet befindet [dabei finden sich auch Lücken] reicht noch lange nicht für ein Ergebnis aus. Zum Beispiel könntest du Fragen, wie lange man das Internet durchschnittlich benutzt oder wie lange für welche Tätigkeit.


    Noch kurz zur vierten Frage: Auch hier wieder; bei "anderes" bitte ein Eingabefeld. Auch wenn ich jetzt nicht verstehe, welchen Teil die Präferenz des Spielgenres bei dem Internet hat. Ich nehme aber an, ihr hatte eure Gründe.*hust*


    Die letzte Frage verwirrt mich um ehrlich zu sein, da es in meinen Augen keine Steigerung von "gläubig" gibt. Für mich gibts nur gläubig oder nicht gläubig. Dies ist aber nur meine persönliche Urteilung über das Wort "gläubig", dass von anderen sehr wohl oft eingestuft wird.


    Naja, wie ich sehe, ist die Umfrage sowieso bald zuende. Ein Umändern dieser wäre kompletter Nonsens; die Kritik ganz du dir für ein nächstes Mal zu Herzen nehmen. Aber nicht zu doll, sind ja bloß minimale Veränderungen xP


    Ich bin aber sehr interessiert daran, dass ihr ein solches Thema habt. Klar, man hätte jetzt wirklich Medien im Allgemeinen nehmen können, aber Internet liefer eine Spezilifikation auf ein bestimmtes Gebiet [,dessen Nutzer die Umfrage umso interessanter machen]. Falls die Umfrage zu Ende ist, könntet ihr also ruhig die Ergebnisse hier veröffentlichen ;D

  • Zitat

    Die letzte Frage verwirrt mich um ehrlich zu sein, da es in meinen Augen keine Steigerung von "gläubig" gibt. Für mich gibts nur gläubig oder nicht gläubig. Dies ist aber nur meine persönliche Urteilung über das Wort "gläubig", dass von anderen sehr wohl oft eingestuft wird.


    Das kann man aber noch erklären mit, WIE gläubig du bist.
    Geht du zur Kirche? Lebst nach der Religion (fasten o.ä.), und und und. Du kannst ja gläubig sein ohne irgendwas davon zu machen :zwinkern:

  • Das ist es ja. Du bist gläubig, auch wenn du diese Dinge nicht tust. Aber machen dich diese "Rituale" gläubiger? Ich sehe das schon als anderen Glaubensabschnitt an, heißt, der Glauben verändert sich nciht, wird nur anders ausgelebt.


    So ich hab jetzt die Umfrage gemacht. Wie die obrigen Beiträge finde ich es auch schade, dass nach dem Abschicken, die Umfrage nicht mehr aufgerufen werden kann. : (

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!