• Wie einige gerade mitbekommen haben, habe ich versucht eine Tabelle zu erstellen. Failed. Hat nicht geklappt, weil es nicht geht.


    Ok, akkarin hat mir auch den Grund erklärt (dies wiederzugeben überlasse ich mal den Profis), dass es Probleme geben könnte wenn Tabellen eingefüt werden können. Doch wäre es doch eine gute Idee auch Tabellen (Done, thx akkarin) nutzen zu können, das könnte die Funktionsweise erweitern.


    Auch könnten andere DInge eingefügt werden (welche denn allerdings eher als belüstigung dienen würden) z.B. Fließtext oder eine Trennlinie(Done, thx akkarin) im Beitrag. Oder auf einen bestimmten Thread oder post bezug zu nehmen, auch wenn, er ganz woanders steht.


    Es gibt bestimmt noch duzende anderer Sachen die eingefügt werden könnten.


    Also meine Meinung seht ihr ja schon oben...


    Achja, ein fenster, zum hervorheben von DIngen, die keine Zitate sind(aber das Fenster soll so aussehen aber benannt werden, wäre auch toll.


    Trennlinie(Done, thx akkarin)
    Fließtextabgelehnt
    Tabelle
    Link zur Benutzung der Tabelle
    (Done, thx akkarin)
    bestimmten Thread oder post bezug zu nehmenin ähnlicher Form vorhanden
    Fenster für nicht-Zitateleider abgelehnt
    Lauftexterstmal abgelehnt
    Titel zeigen, wenn man auf Bilder verweiltleider abgelehnt
    Countdownerstmal abgelehnt
    Text mit einer Farbe hinterlegenabgelehnt
    Text mit Schattenabgelehnt


    Link zur Benutzung der Tabelle



    Edit: Egal was hier entschieden wird, kann eine Übersicht der verwendeten bbcodes in eine seperaten Thread gegeben werden?

  • Darum geht es doch.


    Soweit ich rausgefunden habe sind BBcodes schblonen für HTML. Und um die "freischaltung" neuer schablonen geht es.
    Soweit ich es verstehe, sollen wir nicht mit html hier herumspielen, da es zu problemen führen kann im der darstellung des Forums. Darum gibt es ja die schablonen. In ihrer kompletten Form (also Öffnung und Schließung) bilden sie denn eine vorprogrammierte Form, die das Html ersetzt (Richtig so, Akkarin?).


    Ich glaube was ich als Fließtext bezeichne, ist der Lauftext den du meinst. Also der text soll von rechts nach links laufen oder umgekehrt oder immer hin und her.


    Und wenn solche dinge als bbcode gemacht werden, braucht man dafür auch keine HTML-Funktionen freigeben.

  • Gut, ich erkläre es nochmal ganz ausführlich.


    Da mit HTML einige unschöne, aber auch gefährliche Sachen angestellt werden können, wenn man weiß wie, ist HTML in den Beiträgen gesperrt. Damit die Texte trotzdem schön formatiert werden können, gibt es die sogenannten BBCodes.
    Die BBCodes, also [B], [I] und Co. werden vom Forum analysiert und interpretiert. Wenn alles damit in Ordnung ist, formt das Forum sie zu HTML um und gibt es korrekt für die Browser aus.


    BBCodes sind also eine Art Zwischenschutz zwischen Beitrag und Ausgabe.


    Und... das Wort "freischalten" ist sehr ungünstig gewählt... denn ich bin derjenige, der dem Forum beibringt, wie es die Schablonen zu behandeln hat. Das kann bei speziellen Fällen ziemlich viel Aufwand und Arbeit bedeuten.


    Und für Lauftexte braucht man übrigens javascript und nicht HTML. ;)
    Das ist aber auch deaktiviert und Lauftexte werden auch nicht eingeführt, da sie einfach fehl am Platz sind und auch keinen kategorischen Zweck erfüllen.

  • Ah, ok das vermerke ich mir. DIe codes sollten alle irgendeinen vernünftigen Zweck dienen.


    Ich habe noch einen Vorschlag. Eine Funktion, welche beim rüberfahren über einen link oder ein Bild erlaubt, bei längerem verweilen, einen Titel zu zeigen (weiß jeder was ich meine? ).


    Um die DIskussion ein wenig anzukurbeln, erläutere ich malk warum ich mir sowas vorstelle.


    Ich finde man sollte ein wenig mit einbauen, da man dadurch noch seine Beiträge besser strukturieren kann. Mit einer Trennlinie, könnte man in einem Thread zwei dinge abhandeln oder einen Edit besser trennen.


    Eine Tabelle ist gut um Übersichten zu erstellen (zum Beispiele ergebnisse, wie im Diebesgildenthread, oder auch hier).


    Auch kann man (wie zum Beispiel den Fließtext, welcher leider schon eine Absage erhalten hat, ich wäre doch dafür) solche Sachen in seine Signatur einfließen lassen.(damit hätte auch der Flließtexteinen kategorischen Zweck .)


    Also, ich hoffe ich bin nicht der einzige der es so sieht. Diskutiert!

  • Also ich denke mal, dass das so ähnlich wie ein Hover Effekt, bloß dass das viel komplizierter sein wird. Da müsste man wirklich was reinstecken . . .
    Für die Signatur wäre auch ein Countdown (hier in einer Tabelle gepackt) zu manchen Zweck gut



    Das wäre allerdings wieder Java :skeptisch:

  • Hmhm... wie man einen Countdown programmiert, weiß ich auch ohne Hilfe. ;)


    Und... die Sprache ist nicht Java, sondern javascript. Das sind zwei fundamental unterschiedliche Sprachen. >,<


    Wird es aber denke ich nicht geben. Javascript ist mir da zu heikel und einen so besonderen Grund sehe ich dafür nicht.
    Über Trennlinien könnte man vielleicht noch diskutieren. Bin mir da selbst aber noch nicht sicher.

  • Hmmm... die Idee mit den Countdown gefällt mir, so muss ich sagen immer besser. So kann man zum Beispiel nen weihnachtscountdown in neSig einbinden (oder einen geburtstagscountdown oder nen countdown bis nen spiel erscheitn, oder auf die fernien...).


    Aber es gibt auch einen anderen Zweck. Zum Beispiel kann man in den Quests damit den Beginn markieren. Wenn es heißt am 24 Januar beginnt ein Quest, wird in dem Planungsthread ein Countdown eingebaut und alle wissen denn gnz genau wie lange es dauert.


    Also würde ein datum und eine ablaufende uhr gebraucht.


    Akkarin, könntest du dich mit einen solchen verwendungszweck überreden lassen g*?


    Noch ein Vorschlag: Text mit einer Farbe hinterlegenoder mit Schatten hinterlegen, wie in schreibprogrammen. Ok man könnte es zwar unterstreichen, aber es wäre dennoch nicht schlecht.


    P.S.: Auch wenn noch nicht viele hierbeigetragen haben, habe ich die bereitsvorhandenn Vorschläge ganz oben in eine Tabelle (danke aki) eingetragen, damit jeder sich schnell einen überblick verschaffe kann.

  • @ Fließtext: Meinst Du hiermit nicht auch den Lauftext? Ansonsten musst Du mir erklären, was Du damit meinst.

    @ Thread- / Postbezug: Was meinst Du damit? Du kannst doch verlinken und zitieren?

    @ Fenster für nicht-Zitate: Auch hier: Ein Beispiel bitte.

    @ Title-Attribut für Bilder: Ist das wirklich nötig?

    @ Text mit Farbe hinterlegen: Meinst Du sowas? Text

    @ Text mit Schatten: Meinst Du sowas? Text

    @ Lauftext / Countdown: Einmal abgelehnt wird wohl auch abgelehnt bleiben und nicht vorerst abgelehnt. ; )

    @ Tabellen ausrichten: Dafür gäbe es dann noch mehr Attribute... ist das wirklich so wichtig?

  • SO, Fließtext = Lauftext


    @Thread und Postbezug: Es geht darum aus anderen Threads bestimmte Posts zu nehmen und darauf zu verweisen. Man sollte dies nicht durch Links machen(was bei mir auch iwie nicht geklappt hat) SO gibt man einfach die postid oder die threadid an und es wird ein link produziert, welcher genau dahin bringt.


    @Fenster für nicht Zitate: Man hat die Möglichkeit zu zitieren, was ich auch super finde. Aber dieses Fenster sollte man auch für etwas anderes Verwenden können, sodass nicht Zitat sondern ein eigenes Wort darin stehen kann. Ich habe z.B. in meinen Char die einzelnen Bereiche jeweils in einen Zitatblock gepackt, aber es ist ja kein Zitat. Also könnte man dort ein feld machen, wo man das Zitat ersetzt. (Vllt siet es denn so aus [quad=Überschrift][/quad] --> und denn würde das Zitat kästchen so sein[quad=Zitat][/quad] (ohne dass man jetzt die zitatfkt ändert)


    @Titel-attribut für Bilder: Ob es nötig ist? SO ganz kann ich es auch nicht sagen, ich finde die Idee nett, und bin iwie davon ausgegangen, dass andere mir da zutimmen. Es ist so eine Sache, wo man diskutieren kann.


    @Text mit Farbe und Schatten: genau sowas meine ich g*


    @Abgelehnte Sachen: Die Hoffnung stirbt zuletzt g* [SIZE=7]vllt kriegt man dich noch weichgekocht (besonders beim Countdown, den man nun doch gut verwenden könnte).[/SIZE]


    @Zur tabellen (das hatte ich im anderen thread gefragt, oder?): iwie schon, im Moment kann man nur zeilenweise die Inhalte ausrichten, aber es gibt auch fälle, wo nicht alle in einer Zeile zentriert werden müssen, von daher wäre es schon praktisch auch in den einzelnen Zellen diese Atribute einzuführen. Ich hatte vorhin das Problem bei meiner sig. Ok es ging auch so aber eigentlich wollte ich nur die mittlere spalte zentrieren.

  • Ich hab noch ein Problem bei der einrichtung von Tabelle entdeckt.
    Es erscheinen schwarze Kästchen (und ich habe nichts falsch gemacht !!!).
    Ich habe zuerst wie es in meiner Sig steht zwei Zellen einer Spalte zusammengefügt:

    Zitat
    [tr]

    [TD=0,2]Erntefest [/TD]

    [/tr]


    Dann wollte ich die Spalten danneben frei lassen umgefähr so:

    Zitat
    [tr]

    [TD=0,2]Erntefest [/TD]

    [td][/td][/tr][tr][td][/td][/tr]


    Dann sind rechts neben der Sign schwarze Kästchen aufgetaucht und eigentlich ist der Code doch "korrekt" oder?


    Hier könnt ihr sehen, dass der Code mit "table" und "/table" richtig sein muss:


    Doch wenn ich ihn in der Signatur packe (siehe meine) entstehen schwarze Kästchen. Ist das vielleicht noch nicht richtig auf die SIgnatur eingestellt?

  • eigentlich macht er im sig keine mucken, ich habe auch einen drin... und im übrigen klappt doch alles bei dir... ich sehe keine schwarzen kästchen...

  • Du siehst keine schwarzen Kästchen, weil ich den Inhalt ja nicht freigelassen habe. Hätte ich dies getan erschienen die wieder -.-
    Ich habs ja mit Inhalt gefüllt. . .
    Teste gleich mal etwas anderes, falls es klappt: Sehr gut !^^

  • 1. einzelne Zellen funktionieren nicht nur zeieln, das habe ich akki auch vorgeschlagen...


    2. Es ist nicht gerne gesehen eine doppelpost anzulegen, dafür gibts die ändernfunktion...


    3. einige probleme wurden auch schon in den Thread beschrieben, schau da mal auch nach...

  • Puh, also ich sage jetzt erstmal nur etwas zu Deinem Tabellenproblem.
    Normalerweise sollte es bei Tabellen auch keine leeren Zellen geben, Creed.
    Macht doch nicht immer so einen Mist damit.


    Wie ich das mit dem Ausrichten vernünftig realisiere weiß ich noch nicht. Im Notfall noch einen weiteren Parameter.

  • Würde man HTML aktivieren könnte man z.B eine iframe einbinden.


    Beispiel:


    Code
    <iframe src="meinvirus.xy/virus.exe"></iframe>


    Und ich glaube, dass dann auch JS aktiviert wird (da wahrscheinlich alles mit HTMLSPECIALCHARS gefiltert wird), dann kann jemand die Seite durch XSS exploiten -.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!