Southpark

  • In letzter Zeit schaue ich mir in letzter Zeit häufiger die Serie SOUTHPARK an.


    Mit gefällt an dieser Serie der leicht sarkastische Bezug zur Realität. Aber auch die kindliche Naivität welche bei den Kindern aufkommt. Auch werden teilweise auf dem erten Blick sinnlose Themen verwendet, welche sich auf den zweiten Blick sehr gesellschaftskritisch sind.


    Aber das ist natürlich nicht das einzige. AUch diese running gags sind einfach herrlich. Der Streit zwischen Kyle und Cartmen sowie dieses killlKenny. In dem die alltäglichesten DInge auf den Arm genommen werden, wird eine Komik erzeugt. Dennoch bleibt es eine Serie zum nachdenken und nicht nur stupides Zeug (wie so manch anime... ohne jemanden auf die Füße zu treten, ich schau sowas auch gerne).


    Das nächste was ich gut finde, ist das man jede (von drei Folgen mal abgesehen, die wurden nach etlichen Drohungen von Extremisten aus dem Programm genommen) Folge im Internet anschauen kann. Daher merkt man das diese Serie gesehen werden soll um zum nachdenken zu bewegen und nicht um Geld zu verdienen. Wie man nun zu diesen drei nicht mehr ausgestrahelten Folgen denkt: Also ich finde es scheiße, da sage ich mal "Nur getroffene Hunde bellen".


    Also hier nun als aufruf: was mögt ihr an Southpark? Kennt ihr es überhaupt? Denklt ihr über die Themen nach, welche angeschnitten werden?

  • Southpark...^^


    Leicht sarkastisch finde ich beim Bezug auf die Realität doch etwas untertrieben. Die Realität wird ab und zu so richtig krass invertiert und ins lächerliche gezogen. Ich meine, die Protagonisten sind allesamt Kinder in der Grundschule oder Unterstufe, kurz gesagt, noch lange nicht reif für alles was dort so abgeht. Zwar vermittelt Southpark in gewisser Weise schon die richtigen Werte, gibt jedoch ein ganz ganz schlechtes Vorbild ab. Ich erinnere mich noch an die 7. Klasse. Ich stehe auf dem Pausenhof und vor mir hitlern sich die kleinen aus der 5. gegenseitig... das war im Winter und wenn dann einer ausgerutscht ist, folgte der Standartspruch: "Er hat ... getötet! Du Schwein!". Klar haben wir größeren darüber nur gekichert, jedoch war eigentlich eher traurig. Jetzt, in der Oberstufe, wenn ich mir das mit ausreichender Distanz ansehe, dann ist es schon ab und an witzig... Die Folge mit Barack Obama und und den Ghosthunters in etwa.


    Von der Technik her ist Southpark bestimmt das billigste, was ich je gesehen habe, jedoch passt das ganze gut zum Ganzen. So ist es möglich, die durchaus vorhandenen perversen Szenen ausreichend clean dar zu stellen.

  • Ok, ich habe southpark auch erst jetzt entdeckt, wo ich reif genug bin um das zu schauen, früher kannte ich nur die killkennysätze, da war ich doch etwas angewiedert gewesen, aber im großen zusammenhang ergibt dieser beihnahe sinnlose Mordakt doh auch einen sinn.
    Fakt ist diese Serie setzt verstand vorraus, den junge leute nur bedingt besitzen, weil einfach die Welt, die betrachtet werden kann und eigentlich auch sollte, "kleiner" ist.
    Ich lache auch über solche primitiven Witze, welche sehr vertreten sind in southpark, aber es gibt auch andere sachen die genial und witziog sind.


    Ich glaube, dass southpark gar nicht so simpel in der herstellung ist, es soll nur so aussehen. Und clean kann man es schon gar nicht nennen, wenn irgendwelche Gedärme aus den Körpern geschossen werden. Oder wenn ich an die Folge denke mit dem Verlust des internets und stans Vater... brrr eklig...

  • Also ich gucke Southpark liebend gerne.Klar kommen auch ekelige Sachen drin vor.Aber die ganze Serie weist so von der Realitaet ab,das ich das schon wieder krass finde.Ich bin ein grosser Southpark Fan und werde es auch immer bleiben. :nick:

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • South Park kucke ich mir immer gerne an. Da kann ich lachen da hab ich Spaß dran wie Cartman streit mit Kyle hat und es fast zum Alltag gehört das Kenny stirbt. Dann kommen noch sinnlose Sachen dazu das zb. Aliens mit Kühen sprechen. Dann die richtig Brutalen dinge die bei jeder anderen Sendung rausgeschnitten werden wie die Folge wo die riesigen Meerschweinchen die Stadt überfallen haben. Haufen sinnlose Gewalt die selbst Saw übertreffen ,indem das Prosieben selbst Saw gebracht hat und South Park nicht ^^


    Den Film hab ich mir auch schon angesehen. Auch genial.


    Kinder die gerade mal 9 oder 10 verwenden solche Wörter die ich nicht einmal hier erwähnen möchte xD


    Desweiteren bin ich ein großer Mister Zylinder Fan hab sogar ne Handpuppe von dem. :D


    South Park ist genial und wird auch immer genial bleiben. Egal wie sinnlos die Themen sind ^^

  • Gerade wo du es erwaehnst.Die Folge mit dem Meerschweinchen war doch n 2 Teiler und ne Nachmache vom Film Cloverfield.Southpark besteht auch in manchen Folgen aus Leuten wie Kanye West und Bono die dann auch wieder doof dargestellt werden.Das ja an Southpark so cool die nehmen aus der Realitaet Sachen wie Wal Mart und stellen dies richtig daemlich dar.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Ihr wisst aber, dass die Grundlage dieser Serie nicht das komische ist? So genial die Scherze auch sind (auch, wenn sie manchmal schon abartig oder boshaft sind), werden nur Dinge verwendet, die auch die allgemeine Situation betrifft.


    Vieles kommt erstens auch nicht so rüber, weil wir in Deutschland doch andere Situationen haben oder einfach in der Übersetzung flöten gegangen sind. Aber der Grund dieser Serie ist eindeutig Gesellschaftskritik, welche halt auf Komik basiert.


    Klar, es wird sich lustig gemacht, indem Dinge parodiert werden. Oder alleine die Kinder, welche die Abenteuer erleben, dass alles gehörrt mit zur Gesellschaftskritik. Es geht nicht alleine um den Unterhaltungswert, was man schon daran sehen kann, dass die Folgen alle kostenlos angeschaut werden können. Es soll eine Botschaft übermittelt werden.


    Und der Vergleich mit Saw ist ja nun mal unangebracht. Saw ist auf Mord und Totschlag angelegt, und beim besten Willen kann ich dort keinerlei Kritik heraussehen. DAS ist reine Unterhaltung.


    Also denkt mal auch nach über das, was ihr seht und nimmt es nicht immer so hin, ansonsten werdet ihr der Serie Southpark nicht gerecht.

  • UNd South Park ist wohl nicht auf Unterhaltung angelegt ? Ich glaube eher schon. Man darf solche Sendung nicht so sehen das dabei der Spaß weg bleibt.
    Es geht zwar um diese Kritik an der Gesellschaft aber auch darum um die Leute zu Unterhalten. Sonst würde sich das auch keiner ansehen oder liege ich da Falsch?
    South Park ist auch reine Unterhaltung. Genauso wie es jede Sendung im TV ist. SO ist es mit den Simpsons, Family Guy oder Little Britain usw. .
    *Little Britain
    Boshaft gemeinte Comedie die Britannien verspottet. Wie Vicky Pollert mit 9 oder 10 Kindern und total Assi ist (bsp: Schickt in einer Folge ein Kind zum ''Kippen'' holen)
    *Simpsons
    Stellt eine ''typische'' Amerikanische Familie dar, die sich immer wieder in unterschiedlichste Situationen bringt und in gewisser weise ihr eigenes Land mit verspottet. Zum Beispiel die grobe Geldgier auch wenn es dabei auf die Natur ankommt (Burns Atomkraftwerk)
    *Family Guy
    Erinnert etwas an die Simpsons. Verspottet ebenfalls mit Amerikaner wie zb. Texaner. Stellt auch eine Familie da die sich in verschiedenste Situationen bringt die so absurd sind, dass es schon wieder witzig ist.


    Sieht man diese Sendungen (als Beispiel) von solch einem Standpunkt sind diese gar nicht mehr witzig und hätten (wie die Simpsons) keinen Kultstatus. Wären auch in Amerika und Britannien wahrscheinlich verboten.


    Sicherlich liegt es auch mit an der Übersetzung das sich jeder vor dem Fernseher dabei fast kaputt lacht aber es bleibt in der Amerikanischen Version genauso Unterhaltung wie jede andere Version.


    Du wirst keinen Deutschen oder Amerikaner sehen der sich vor den Fernseher setzt und den ganzen Tag darüber nachdenkt was der Hintergrund der Serie ist, die Er oder Sie gerade sieht.


    Und was heißt schon South Park gerecht werden? Soll ich jetzt gar keinen Spaß mehr daran haben nur damit ich der Sendung gerecht werde? Keiner kann jemals einer Sendung gerecht werden weil das keine Realität ist.

  • Du hast mich missverstanden, ich habe nicht behauptet, dass man nicht lachen kann, oder das es nicht auch auf Unterhaltung ausgelegt sei. Nein das ist es, denn anders erreicht man die Leute nicht, aber es ist halt nicht der einzige Aspekt.


    Ich finde es schlimm nur vor dem Fernseher zu sitzen und sich zudröhnen zu lassen. Was viele machen. Anstatt über das gesehene nachzudenken, wird nur gelacht. Dabei wäre es keine Komik, wenn man die pointierten Situationen nicht selber kennen würde. Aber das sehen viele nicht. Und genau darum ging es mir. Ich lache auch gerne, auch bei Southpark, aber bei allen Medien sollte man prüfen, was es bedeutet. Denn ist man schon ein Stück weiter.


    Und es ist nicht nur ein verspotten. Es ist ein aufmerksam machen. Diese Serien (von Little britain abgesehen, dazu kann ich nichts sagen) geben immer eine Botschaft mit, die man aber nicht erkennt, wenn man nicht darüber nachdenkt.


    Lacht, denn es ist witzig, aber das einzige was ich mir wünsche, ist dass die Leute sich über das gesehene, genau das lustige, nachdenken und nicht einfach hinnehmen. Denn genau, das habe ich bei meinen Vorpostern vermisst.

  • Ja,irgendwo hast du recht.Ich denke so darueber und zwar klar kann man darueber lachen aber man soll sich nicht zu sehr mitreissen lassen.So etwas ist nicht echt.Und man will uns damit eine Nachricht geben aber welche weiss ich nicht.Vllt. wie sinnlos so manches dargestellt werden kann.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Oh nein, die Sinnlosgkeit ist es nicht. Darf man fragen wie alt du bist? Denn auch vom Alter ist es abhängig inwiefern die Nachricht eine Bedeutung für dich hat.


    Es gab da eine Folge, wo das Internet plötzlich weg war. Kennst du sie? Hier ist die Botschaft eine einfache. Wir sind vom Internet abhängig.


    Generell wird Abhängigkeit oft dargestellt. Aber auch gesellschaftliche Phänomene, wie zum Beispiel Britney Spears, oder WOW. Man sollte etwas daraus lernen. Denke darüber nach, denn findest du schon eine Nachricht. Eine die für dich wichtig ist. Und Southpark ist voll davon.

  • Fuer deine Frage wegen dem Alter ich bin 16.Klar die Folge mit WoW und dem Internet kenne ich auch.Da faellt mir ja auch noch die Folge ein wo alle durch Schulden arm werden.So etwas koennte es geben.Aber ich glaube nicht jede Folge hat ne Bedeutung.Bsp.die Folge wo ein Junge entlassen wird und sich an den Kids raechen will.Sie kannten ihn ausn Kindergarten und hatten die Betreuerin in Brand gesetzt er kam dafuer hinter Gitter.Es kann aber auch sagen wie Rache i net gut oder irgnwn trffts jeden.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Aber sicher hat diese Bedeutung. Sie hat die Ungefähre Bedeutung, so interpretiere ich da, dass fast jeder jeden Verraten würde. Dieser Junge kommt ein paar Jahre später zurück und die Lehrerin wird glaube wieder durch Cartman angezündet und sie schieben es wieder auf ihn.
    Jeder Mensch ist im inneren eine rachsüchtige, ängstliche Person. Jeder würde jemanden anderes verraten damit er oder sie keinen Schaden bekommt.
    So ist erkenne ich die Bedeutung der Folge.

  • Wie gesagt ich haette jetzt noch genannt das Rache nicht immer gut ist.Bei mir ist das so das ich Southpark gucke aber nicht darueber denke sondern einfach nur lache.Ich glaub auch das dies das Ziel von den Machern war.Seit doch mal ehrlich,wollt ihr mir weiss machen das ihr bei jeder Southpark darueber denkt:was ist wenn...solang das NOCH keinen Einfluss auf die Realitaet hat denk ich auch nicht gross darueber nach. :zwinkern:

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Ich denke nie bei South Park über was wäre wenn ... nach. Macht keinen Sinn weil South Park nur solche Situationen darstellt wie es seien könnte. Dabei dann auf komische und boshafte Weise.
    Bsp.:
    Cartman
    Cartman ist ein verzogenes, boshaftes Kind welches nicht genug von seiner Mutter gezüchtigt wurde. Sowas gibts schon häufig und soll auch so etwas darstellen.


    Klar jeder muss bei South Park lachen ... außer vielleicht Personen die den Humor daran nicht verstehen.
    Die Grundlage von Comedien liegt darin Leute mit Alltagssituationen zum lachen zu bringen. Die sie kennen. Dabei wird dann auf witzige weiße darüber gespottet.
    Würde keiner diese Situationen kennen, gäbe es keine Comedien wie Cindy aus Marzahn oder Oliver Pocher.
    Das gleiche ist es bei South Park. Wie das Beispiel die Internetfolge. Wir wären verloren ohne jegliche Kommunikation im Netz. Das weiß jeder und kennt jeder. Deswegen lacht dabei auch jeder. So ist es und das kann man auch nicht abstreiten.


    Und ja ich denke nicht immer bei jeder South Park Folge darüber nach wo der genaue Sinn steckt weil ich den schon am Anfang erkenne.

  • Southpark sagt sehr viel aus.Wie schon erwaehnt Cartman ist von seiner Mutter zu sehr verwoehnt worden und mag keine Juden.Was auf Rassismus zutrifft und so etwas gibt es leider bei uns auch.Bei manchen Folgen kann man einfach nicht lachen.Bsp.die Folge wo Stan eine Eishockeykindergartenmannschaft gecoacht hat.Der Junge der am Schluss an Krebs starb tat mir leid.Oder als Kenny im Krankenhaus starb.Bei so etwas denke ich nach:Jeden anderen Menschen koennte es genau so schlecht gehen,vllt. enden wir so

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Jeder von uns hat einen Cartman in sich. Ich sowie alle anderen. Cartman stellt ein verzogenes Kind dar und gleichzeitig auch den Menschen in uns der mit Hass erfüllt ist.
    Das mit der Eishockeykindermannschaft:
    Die Folge stellt einen Film (weiß gar net mehr wie der heißt) dar denke ich mal. Hab schon einmal so etwas ähnliches gesehen im Fernsehen und die Folge ist eine Parodie dazu.
    Der Sinn ist das die Sport Filme wo immer alles gut ausgeht nur Show ist. Jeder kennt das Drama, ein Typ hat keinen Job mehr und muss den Job als TRainer annehmen bei einer Looser Mannschaft. Natürlich wie man das von solchen FIlmen kennt geht alles gut aus und die Gewinnen beim großen Spiel XY.
    So aber die Macher von South Park haben sich gedacht wir lassen mal die Wahrheit raus das solche FIlme nie so Enden das alles zum Happy End kommt.
    Und Kenny stirbt fast in jeder Folge und ist dann glaube seit der nächsten Staffel wieder dabei gewesen. Und hatte einen Auftritt im Film als aus der Hölle heraufgestiegener FReund von Satan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!