Google Chrome und Browser

  • Also speichert er Dir einen Link? Eine URL?
    Eine Webseite kann nicht abgespeichert werden, da es da Komplikationen mit den Formatierungen gibt.


    PHP kann er Dir auch nicht abspeichern. Wenn Da .php steht heißt es noch lange nicht, dass es ein PHP Dokument ist. PHP versendet der Server via http nie an den Klienten.


    Nimmst Du den auch den direkten Link zur .pdf-Datei?

  • Ich nutze ja Google Chrome und hatte bisher noch keine Probleme mit PDF-Dateien. Sie werden in einem neuen Fenster geöffnet und wenn man da dann auf das Symbol mit der Diskette drückt, dann speichert dir Chrome die Datei wo du sie auch immer haben willst. Sowas läuft dann allerdings in dem Adobe Acrobat Plugin intern ab, nicht in Chrome selbst. Chrome kann dir das höchstens direkt runter laden, jedoch über einen Download-Link, nicht über den Link einer gehosteten Datei.


    So kann ich mir dein Problem erklären... öffne die Datei doch erst einmal bevor du sie runterlädst.


    EDIT: Link speichern unter funktioniert bei mir auch, was allerdings an der Webseite liegen könnte. Vielleicht ist deine Quelle einfach nicht Chrome-kompatibel?

  • Jap, das sind Links mit Verweisen.
    Kannst Du bei Deinem Link nachprüfen, indem Du guckst, welche Endung er hat. Steht hinter ein ".pdf", dann ist es ein direkter Link. Ansonsten ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein indirekter.

  • Aha, man kann es also ändern, das klingt gut.
    Aber mal ehrlich, was denkst du von mir. Ich sage doch nicht "Püh", das klingt.... naja...


    Also, das von Wiki klärt sich mir nicht so ganz.
    Ich habe rausgefunden, dass man auf zwei verschiedenen Arten an das Dokument kommt.


    Aber wie kann ich denn jetzt auf den 2. zugreifen, wenn ich nicht gerade beide Adressen habe?

  • Natürlich kann man es ändern, aber ich kann keine Ferndiagnose geben. Ich weiß nicht, was das für eine Datei ist und Du lässt mich auch, was das angeht, ziemlich im Dunkeln tappen. Ich habe Dir bestimmt schon 5 - 10 Beiträge hierzu geschrieben. Das wird langsam etwas viel. ^^'


    Ich habe oben übrigens geschrieben, dass es nicht (!) an einer möglichen Rewrite-Engine liegen kann, da auch da die Dateien weitergeleitet werden, aber Du nicht umgeleitet wirst.

  • es ist eine PDF-Datei, so speichere ich sie nämlich unter Firefox ab, nur geht das halt nicht unter chrome. Da zeigt er mir es als Website an. Da weiß ich auch nicht welche angaben du denn dafür noch benötigst? So sehr kenne ich mich da ja auch nicht aus.


    Mal davon abgesehen das ich absolut keinen blassen schimmer habe, was es jetzt für nen unterschied macht ob ich oder die Datei umgeleitet wird... und so bringt es mir auch wenig, wenn du mir sagst woran es nicht liegt.

  • *stöhn*


    Ok, noch einmal - ganz klar und verständlich: Du benutzt anscheinend die falsche URL, sodass Chrome Dir nicht die .pdf Datei mit "Link speichern unter" speichern kann.
    Gründe dafür könnte eine Umleitung sein. Sprich, der Link führt gar nicht direkt zur Datei. Zum Herunterladen brauchst Du aber die Quelle der Datei, d.h. die URL, an der sie sich auch befindet.


    Dies erkennst Du meist an der Endung ".pdf". In manchen Fällen kann aber auch die URL durch ein Rewrite-Enginge manipuliert worden sein, weswegen es nicht einfach zu erkennen ist, ob es ein direkter Link ist.


    Das ist alles die Theorie. Wenn ich nicht genau weiß, mit was für Dateien (d.h. ohne konkreten Verweis darauf) Du arbeitest, kann ich Dir auch nicht helfen. Also, denk nach wie Du an den Link kommst, lass mich es für Dich machen, aber bitte... bitte, bitte, bitte schreib doch nicht in jedem Beitrag das Gleiche rein. Ich werde hier nicht mehr drauf antworten, wenn nicht mal ein konstruktiver, mit entgegenkommender Beitrag erscheint.

  • Nur weil du dich damit so gut auskennst bedeutet, dasss noch lange nicht dass es alle anderen auch so ergeht. Also würde ich dich bitten "stöhn " zu unterlassen. Ich finde es doch beleidigend, wenn du mit leuten so umgehst die die Materie nicht so verstehen wie du.


    Und wie komme ich denn jetzt an die richtige adresse ran? Das klärt sich mir nicht. Durch raten?


    Den Link kann ich dir auch nicht zur verfügung stellen, da es in einem Moodle (von der Uni) ist, wo man registriert sein muss.
    Ich weiß auch nicht woher ich diesen konkreten Verweis beschaffen soll. Ich habe doch bloß die eine Adresse.

  • Ich habe das Stöhnen da hin gesetzt, weil ich Dir schon ungefähr dreimal das Gleich hingeschrieben habe. x_X
    Langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich schreiben soll.


    Mehr Hilfe kann ich Dir nicht geben. Ich weiß nicht wie das System an Deiner Universität funktioniert. Dann musst Du eben Firefox benutzen - so einfach.

  • Kurze Frage an dich, Vyserhad... was passiert, wenn du einfach auf den Link klickst ohne Rechtsklick, nur mit dem normalen Mausklick. Denn du hast in einem früheren Beitrag gesagt,

    Zitat

    Ich kann PDF-Dateien öffnen und lesen aber nur als Website abspeichern.


    Wenn du sie öffnest und liest, kannst du sie dann direkt im Browser durchstöbern? Falls ja, dann kannst du es ja einfach mal damit versuchen, und zwar in dem du auf das Disketten-Symbol oben links klickst und es so runterlädst.


    Eeeeedit: Ok, komischerweise ist das Disketten-Symbol bei mir spurlos verschwunden. Nichts desto trotz funktioniert Rechtsklick und Speichern unter im Dokument selbst einwandfrei^^

  • Es betrifft ja auch nur diese PDF aus dem Moodle, wenn ich andere nehme funktinierts ja..., ich kann sie direkt im browser durchstöbern, aber da ist keine Leiste um irgendetwas zu bearbeiten, geschweige denn ein Speicher button


    @aki: was ich bei dir rausgelesen habe war, dass es geht, aber das wie eben nicht. Ich wäre erfreut wenn du mir dennoch helfen würdest, wo du dich anscheinend ja mit sowas auskennst.

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Es betrifft ja auch nur diese PDF aus dem Moodle, wenn ich andere nehme funktinierts ja..., ich kann sie direkt im browser durchstöbern, aber da ist keine Leiste um irgendetwas zu bearbeiten, geschweige denn ein Speicher button


    Wie schon gesagt, der ist bei mir auch nicht mehr da... aber versuch doch mal Rechtsklick direkt auf die angezeigte PDF-Datei. Daraufhin speichern unter...

  • das klappt halt nicht bei diesen Dokumenten, ich habs ja probiert...


    aber im endeffekt nutze ich denn einfach den friefox parallel, dazu... hat auch seine Vorteile

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!