Google Chrome und Browser

  • Es kurieren ja gerüchte, dass google chrome seine Benutzer auspioniert. Auch wenn ich das 1. nur bedingt glaube und 2. davon ausgehe, dass wenn, dass auc andere ausspionieren, würde ich dennoch gerne wissen was die Allgemeinheit drüber denkt. Besonders da mir chrome gefällt, ich es aber wegen der spionageaffaire nicht mehrutze und auf firefox umgestiegen bin.


    In einem Gespräch in einem anderen Thread wurde beriets möglichkeiten erwähnt, dieses spionieren abzuwehren mittels programmen.


    Von daher auch nochmal die Konkrete frage an Jade


    Zitat


    kannst du mir mal ein wenig zu den programm kill-id erzählen? wie funktioniert es? ist es ein seperates programm oder wird es in den browser eingebaut?


    Ach könnte jemand den Thread in Browser umwandeln? das ganze hat nichts mit marios erzfeind zu tun g* (Done,thx aki)

  • Ach ein langwieriges Thema...
    Die Welt regt sich über Google auf, jaja... eigentlich aber am meisten Deutschland. Deutschland protestiert immer. Veränderungen sind hier anscheinend nicht willkommen, aber das ist ein anderes Thema.


    Den meisten Nutzern ist auf den Nerv gefallen, dass Chrome jedem Browser eine eindeutige ID (darauf bezieht sich auch Jades Programm) verpasst hat, die unzweifelhaft auf einen bestimmten Chrome-Nutzer verweisen.
    Aber diese IDs sind auch bei jedem anderen Browser vertreten. Sei es bei Firefox, dem Internetexplorer, Opera, Safari oder anderen.


    Wirklich nach Hause telefonieren tuen Chrome und andere Browser aber nicht. Das wurde ausführlich mit Datenabfangprogrammen untersucht. Ihr findet sicherlich auch einige Ergebnisse dazu im Internet, wenn ihr danach sucht.


    Ich benutze Google Chrome, weil es ein sehr gutes Chaching-System hat und Daten somit schneller lädt, viel schneller startet als Firefox (Firefox lädt anfangs zu viele Ressourcen) und läuft auch stabiler als alle anderen Browser.
    Und... für mich als Programmierer auch noch entscheidend: Chrome besitzt eine klasse javascript-Konsole mit Debugging. :xugly:


    Ich war übrigens mal so frei den Threadtitel richtig zu schreiben. ;)

  • Also es ist kein Geheimnis, kein Vielleicht - sondern Fakt:
    Ja Google Chrome gibt Daten an den Konzern Google weiter. Hier kommt gleich das große Aber: Andere Browser machen es nicht anders. Man sollte die Nachrichten der Medien nie für bare Münze nehmen, sondern selbst recherchieren, bevor man alles glaubt. (Hier schließe ich mich für weiteres Akkarins Beitrag an).


    Die Frage ist mehr - lässt man zu, dass für andere transparenter wird - oder ob man lieber keine Daten herausgibt. Es gibt viele Programme, mit denen der User einstellen kann, was der Browser XY darf und was nicht.


    Ich zum Beispiel nutze Kill-ID für Chrome. Das ist ein eigenes Programm, dass du installieren und aufrufen musst. Anschließend kannst du einstellen, was dein Browser darf und was nicht. Es gibt ferner noch diverse Löschprogramme, die dann den Verlauf, Cookies, alle gesammelten Daten deines Browsers fressen. Empfehle ich allerdings nur... bedingt, da es mir auch alles andere (Lesedaten, wichtige Cookies, Adressen) gefressen hat.

  • mhhh... verstehe...


    aber mit einem zusatzprogramm kann man ohne spionage surfen?
    Und die Löschprogramme finde ich persönlich etwas unnützt, kann man das ganze nicht über den browser direkt einstellen, was er speichert?


    ach noch eine Frage, wie kann man eine website für einen browser optimieren???

  • Viele Browser löschen aber nicht alles, auch wenn sie es sagen. Über die zeit wird viel Müll abgelagert. ;)


    Webseiten kann man für verschiedene Browser optimieren, weil sie durch die Browser dargestellt werden. Sprich: Die Browser bekommen den HTML, CSS und javascript Code und wir müssen darauf achten, dass der Browser auch alles richtig darstellt.
    Das kann zu ziemlichen Fummeleien kommen, da einige Browser bestimmte Techniken nicht interpretieren können.

  • könnte man den Müll auch manuell löschen? ich würde ungern nen löschprogramm an meinen pc lasssen.


    und das mit den Codes erscheint mir ziemlich unlogisch. Die Sprachen sind doch festgelegt, warum sollten sie nicht korrekt darauf anspringen?

  • Weil die Programme eben den Quellcode interpretieren und jedes Programm macht es nunmal auf kleine Arten anders.


    Bei den Löschprogrammen musst Du keine Angst haben. Nimm zum Beispiel den CCleaner - der ist gut und arbeitet einwandfrei.

  • Chrome hat doch diesen netten Inkognito-Modus. Man öffnet ein neues Inkognito-Fenster bzw. drückt [Strg]+[Umschalten]+[N] und ist dann... ja, was eigentlich? Ist man dann tatsächlich unsichtbar? So weit ich weis, speichert Chrome diverse Infos über die besuchten Seiten einfach nicht ab, aber ob das wirksam ist? Wenn man sich selbst die Augen zu hält ist man ja auch noch sichtbar obwohl man selbst gar nichts mehr sieht.

  • Nochmal zum CCleaner: Der löscht auch vieles nicht und ich würde immer eine Sicherung vornehmen. Aber trotzdem noch das Zuverlässigste.


    Zu Google: Google wird von Datenschützern beobachtet. Deswegen ist Google in manchen Dingen ssogar im Schutz dichter.


    Ich benutze Firefox. Mit Greasemonkey kann man die Googleseiten beinflussen ;-)


    Und Inkognito Modus = Privater modus in Firefox und IE. Für alle, die es nicht wissen.

  • Ich habe gerade folgendes zu Chrome gelesen. Seit der Version 4.1 (also seit märz 2010)existiert gar kein ID-Zuweisung durch den Browser.


    Google muss ja denn auf die beschwerden über die älteren Versionen reagiert haben. Ist denn ein solches Programm wie id-kill noch notwendig? oder unterdrücken solche programme auc das senden von daten an google?


    ach und noch etwas gibt es in chrome die funktion auf einer seite nach begriffen zu suchen? habe bei firefox nämlich solch ein plugin welches dies kann, und das finde ich urst praktisch

  • das ist doch unpraktisch, über firefox gebe ich einfach etwas in die tastatur und er sucht mir das eingegebene wort, sowas sollte auch der chrome können, gibt es sowas? oder solte man von den erweiterungen die finger lassen?

  • Ich versteh nicht ganz, was du jetzt meinst. Was ist ein "unpraktisch wort"? Wie schon gesagt, bei, soweit ich weiß, allen Browser, ohne Plugin, öffnet sich mittels der Tastenkombination STRG+F ein kleines Fensterchen, mit dem du auf der aktuellen Seite suchen kannst. Und von Erweiterungen die Finger lassen... Wieso sollte man das tun?

  • OK, ich habe jetzt eine Weile den Chrome ausgetestet, mithilfe dieses kleine Programmes was mir empfohlen wurde.


    Und ja mein Fazit ist: Es ist schneller als Firefox.
    Dennoch habe ich einige DInge zu bemängeln. Ich kann PDF-Dateien öffnen und lesen aber nur als Website abspeichern. Und das ist unpraktisch. Weiterhin muss ich alle Worddateien zuerst speichern bevor ich sie lesen kann. Firefox öffnet sie für mich, ohne dass ich sie speichern muss.


    DIese beiden Kritikpunkte sind doch recht gravierend. HAt jemand eine Abhilfe?


    Allerdings ist er schön schnell, sodass ich wahrscheinlich bei Cjrome bleiben werde, und den Firefox nebenhern noch benutzen werde. Es hat auch einen orteil sich über zwei Accounts anmelden zu können (habe ich bei Alazar festgestellt g*)

  • Ich benutze nur Google Chrome weil mein Internet Browser viel zu lange brauchte um Seiten zu laden und mit Fire Fox komme ich nicht klar. Also werde ich wohl weiter Google Chrome nutzen. Bei mir gibts ja nicht viel auszuspionieren.


    Google Chrome ist außerdem am schnellsten, finde ich, und deswegen werde ich dabei bleiben.

  • @ Vys: Was meinst Du mit .pdf-Dateien nur als Webseite speichern? Meinst Du ein HTML-Dokument, oder was? Etwas als "Webseite" speichern geht nämlich vom Sinn her schon nicht. ^^'
    Vielleicht hilft es Dir bei einem Link zu einer .pdf-Datei einen Rechtsklick zu machen und "Link speichern unter" zu drücken. Dann lädt der Browser die Datei herunter.


    Warum Firefox bei Dir Word-Dokumente öffnen konnte, ist mir darüberhinaus schleierhaft. Er wird sie ja nicht im Browserfenster geöffnet haben, sprich auch Firefox hat sie (wenn auch temporär) auf Deinem PC abgespeichert. Bei Chrome musst Du dies eben auch manuell machen.


    @ PeterGriffin:


    Chrome ist schneller als Dein Internet Browser? Du meintest sicherlich den Internet Explorer. Denn immerhin ist Chrome ein Internet Browser.
    Aber Chrome ist eine sehr gute Entscheidung, wie ich finde.

  • Ich weis nicht so recht als was er abspeichert, bei mir steht, wenn ich die PDF (oder auch den Link, leider ist es das selbe) als Website speichern. Ich vermute mal, dass es in HTML-Dokument gespeichert wird, aber ich mags ja als PDF haben...


    was dem Worddokument betriofft: Bei Firefox wurde ich gefragt ob ich es öffnen oder speichern will, und das fehlt mir in chrome

  • Probier doch einfach aus was passieren wird. o.o
    Ich bezweifel, dass er es als HTML Dokument speichern wird, weil sowas von den Formatierungen her gar nicht geht.


    Naja, dann speicherst Du es halt erst und öffnest es dann. Auch Firefox speicher es zwischen. Das musst Du - wie ich schon geschrieben habe - bei Chrome manuell machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!