Foren-Support [Hilfethread]

  • Wenn du dir unsicher bist, dann ist es egal, in welches Thema du es packst. Primär vielleicht in "Wünsche fürs Forum", weil ja doch nach etwas gefragt wird, was es noch nicht gibt.


    Du hast nämlich ganz richtig festgestellt, dass es nicht möglich ist. Ich kann dir aber ans Herz legen, dass du ein Thema abonnieren kannst und eine Benachrichtigung bekommst, wenn dort etwas Neues geschrieben wird. Solltest du also das Thema "Kakariko" sehr interessant finden, kannst du das abon- ... wie? Das willst du nicht? D:


    Mh ... leider muss ich aber sagen, dass ich gerade nicht dazu komme so eine ... "Spectator-Funktion" fürs RPG zu programmieren. Gibt noch zu viel anderes, um das ich mich vorher kümmern möchte.
    Aber ich behalte es im Hinterkopf, ja? Interessant wäre es ja eigentlich schon, so eine Funktion zu haben. Vielleicht nicht alles über PN-Benachrichtigungen (ich sehe nämlich schon die ganzen vollen Postfächer ... xD), aber der Ansatz ist ja nicht schlecht. :)

  • @Aki
    Nein! Bloß nicht per PN-Benachrichtigung! - darauf wollte ich mit meinem Beispiel auch gar nicht hinaus. :xugly:



    Ich sprach eigentlich von den im Bild markierten Bereich und dachte mir, dass es praktisch wäre, wenn es beispielsweise unter dem Link "Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch" einen ähnlichen Link geben würde (beispielsweise "5 neue Beiträge von verfolgten Usern"), der einem anzeigt, ob und wenn ja wie viele neue Beiträge von verfolgten Usern gepostet wurden. Würde man dann diesen Link anklicken, so würde man wie beim "Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch"-Link auf eine Seite weitergeleitet werden, wo eben alle diese Beiträge in chronologischer Reihenfolge aufgelistet werden würden.
    (Hätte mich vielleicht etwas verständlicher ausdrücken sollen. >.<)


    Oh und vielleicht wäre es ja möglich, eine solche "Spectator-Funktion" mit der "Buddy-Funktion" (Freunde-Liste) zu kombinieren, die derzeit bekanntlich ja keinen nennenswerten Sinn erfüllt. :)


    Edit:
    Und lass dir Zeit, Aki, drängt ja nicht. :3

  • Ich wollte gerade meiner Signatur noch etwas hinzufügen, muss aber feststellen, dass ich schon mehr als 1000 Zeichen drin habe, sodass er mir das jetzt nicht gestattet.


    Das meiste verbraucht aber die Links zu den Seiten. Deshalb meine Frage: Gibt es Linkkürzel, die eine einfachere Verlinkung im Forum erlauben? Zum beispiel, dass man nur angibt, welchen Thread man meint und dessen Nummer? Oder welchen post und dessen Nummer? Gibt es sowas? Dann hätte ich weniger Zeichen verbraucht....


    Oder wenn es das nicht gibt, bestünde die Möglichkeit das Limit hochzuschrauben?

  • Zitat

    Original von Midna
    Da kann ich dir https://bitly.com/ empfehlen :) Verkürzt deine Links um einiges!



    Klingt ziemlich interessant... ich hätte da nur mal einige Fragen... was macht das mit den Links? Ich steige da nicht so dahinter... Ich vermute, er gibt einen Link heraus, der auf einen anderen Link verweist? Passiert denn nach einer Weile, das selbe wie mit Bilder, dass die plötzlich nicht mehr angezeigt werden?

  • Das kommt darauf an, wie sie ihre Datenbanken strukturieren.
    Sinnig wäre es von deren Seite sicher nach einem gewissen Zeitraum Links, die nicht mehr angeklickt wurden, wieder zu entfernen.
    Andererseits haben die aber auch nicht viel, das sie speichern müssten und viel "Auswahlmöglichkeit" bei den URLs.


    Alleine durch Alphabet und Ziffern, stehen ihnen bei 6 Stellen schon 56800235584 mögliche Links zu Verfügung. Bei 7-stelligen dann um den Faktor 62 höher ... und es nimmt nicht sonderlich viel Speicherplatz weg, im Gegensatz zu Bildern. :xugly:

  • ohm... egal, ob das nun nützlich klingt, es scheint nicht zu funktionieren. Der gibt mir keine Kürzung raus... *seufz*
    Problem also nicht gelöst...


    Gibt es denn wirklich keine Methode im Forum in eine Kurzform auf einzelne Post oder Threads zu verweisen? Ich meine, es gibt ja die ID, kann mann die nicht irgendwie verwenden?

  • Jo, das gibt er mir auch aus. Außer es ist ein Link, der sich auf das Forum (Charakterbereich) bezieht.


    Dann gibt er mir eine fehlermeldung aus


    Zitat

    Server Error


    Sorry, bitly encountered a temporary error and could not complete your request.


    ich glaube, das liegt daran, dass die Verkürzungswebsite keine Rechte hat, auf diese Seiten zuzugreifen...?

  • Nein... ich habe es auch bei anderen webseiten versucht, die mir in den Sinn kamen - da hat er es ohne Probleme gemacht, deswegen vermutete ich, dass es auch an der nichterreichbarkeit lag....


    Egal, irgendwie funktioniert es jetzt... danke, jedenfalls, dass du versuchtest das Problem zu klären... kein Plan woran es lag. Überlastung?


    Davon abgesehen... so prickelnd finde ich es dennoch nicht, dass ich da jetzt auf etwas zurückgreifen muss, was nicht zum Forum gehört... Irgendwie fehlt da eine Vertrauensbasis zu der Seite...


    Zitat

    Man könnte da sicherlich etwas kleines dafür programmieren, aber ich denke der Aufwand entspräche nicht dem Nutzen davon.


    Da wäre das Vertrauen da...

  • ...wie wäre es denn damit, einfach weniger Bilder in deine Sig zu packen oder die Bilder anders auszurichten?
    Oder das Zeichenlimit wird von Seiten der Administration erhöht, das wäre die andere Möglichkeit.



    Wobei... wozu einfach, wenn's auch kompliziert geht, nech? :xugly:

  • Eine Sache hätte ich da auch noch, es betrifft zwar nicht direkt das Forum, aber es geht um diese epische Sammlung an Zelda-Fonts, die unter Multimedia auf der Startseite von ZE zu finden ist (ich hoffe, das passt hierher). Und zwar lassen sich bei mir am PC (Betriebssystem: Windows 7, office) nur die Schriftarten installieren, die in einem Zip-komprimierten Ordner mit der Dateiendung .tff gespeichert sind. Das sind z.B die TP Schriftarten, die TWW Schrift und zwei weitere (bei den fiktiven habe ich nicht nachgesehen). Die anderen werden als .rar gespeichert und öffnen sich erstens gar nicht als Schriftart, haben folglich auch keinen Button für Administratoren zum Installieren und auch bei dem Versuch, sie in den Font-Ordner zu kopieren wird mir angezeigt, dass es sich um eine ungültige Datei handelt, die nicht installiert werden kann.


    Mache ich da etwas falsch, bzw. habe ich etwas nicht beachtet?

  • Du musst die Archive vorher entpacken, dass du nur die ttf-Dateien hast.
    Anscheinend gibt es bei dir mit rar-Archiven Probleme die Fonts aus den Archiven heraus zu installieren.
    Wenn du schon ein Programm zum Entpacken hast, kannst du dies einfach mit einem Rechtsklick und dem entsprechenden Menüeintrag tun. Wenn nicht, dann musst du dir vorher ein Dekomprimierungsprogramm aus dem Internet herunterladen - WinRar oder 7zip zum Beispiel.

  • Mhm, danke Aki, mal schnell Winrar runtergeladen (noch ein Drum mehr auf der Festplatte :grimacing_face: ;-) ), Datei entpackt, tatsächlich habe ich jetzt eine .ttf Datei, aber das Problem taucht trotzdem auf.


    Zitat

    Die angeforderte Datei C:\Users\Pc\Downloads\SarifHylian.ttf ist keine gültige Schriftartendatei


    heißt es beim sowohl beim Öffnen als auch beim Kopieren in den Font-Ordner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!