Wer kennt nicht Herr der Ringe? Wenigstens die Filme sollten allen ein Begriff sein. Und egal wo man hinschaut, über all findet man anlehnungen an HdR. Es mag sogar einige geben, die Parallelen zu Zelda entdecken wollen.
Egal wo, ob man nun ein Buch zur Hand nimmt oder ein Rollenspiel. Man findet immer Elemente aus HdR. Sei es nun die Orks, die Entwicklung einer Sprache, Elfen. Ja Tolkien prägte vieles.
Und viele beschweren sich über Abklatsch, mache findens toll. Wie es beliebt.
Doch sind wir mal ehrlich. Schön, dass die Leute von Tolkien abschauen. Aber das hat doch auch Tolkien selber gemacht. Ohne mit den Wimpern zu zucken, hat er doch Elemente aus verschiedenen Kulturen 1:1 übernommen. Ich erwähne bloß die Zwerge. Oder die Sache mit den Valar (Welche stark an Politheismus oder Engelglaube angelehnt ist). Ist das denn etwas anderes?
Nein, nicht wirklich. Nur hatte er noch keine Klischees an die er sich festhalten konnte um seine Geschichte zu schreiben und die Mythen sind eher Gemeingut als Werk. Dennoch hat Tolkien auch nur abgekupfert.
Von daher denke ich, soll man jedem sein Werk lassen und es nicht immer mit Tolkien vergleichen, wie es zu häufig gemacht wird.
Und wenn wir mal ehrlich sind, stört (oder gefällt) uns doch nicht, dass es ein Abklatsch ist, sondern dass an die von Tolkien geprägten Klischees festgehalten wird.
Also was meint ihr zu diesem Thema?