Katastrophe in Japan

  • Hoffe, dass Thema gibt es noch nicht. Hab es zu mindestens nicht gefunden.


    Wie vieleicht welche wissen, war am 10.03 ein Erdbeben der stärke 8,9 in der der japanischen Küste. Eine Tsunamiwelle hat das Land noch getroffen die auch noch nach USA und Süd-Amerkia gelangt.
    Zahlreiche Tote wurden an den Stränden gefunden.
    Und als ob es nicht reicht, ist in einem AKW der Strom ausgefallen, die Notakgreate funktionieren nicht, das Kühlsystem ist kaputt und alles Läuft auf Batterien. Leider haben die Batterien nicht ausgehalten und es droht eine Kernschmelze. Bilder zeigten, wie ein Teil des Krraftwerkes erxplodiert ist. nach den Medien heißt es, es ist nur ein Teil des Gebäude gewesen, aber höchst warscheinlich war es der Reaktor.


    Ich perönlich finde die ankömmliche Kernschmelze am schlimmsten, weil die Radioaktivität gelangt warscheinlich zu den Fischen und die Fische landen dann bei uns auf dem Teller.


    Was haltet ihr von dem Thema. Was denkt ihr, könnte man machen und was findet ihr am schlimmsten

  • Mir tun die Menschen sehr Leid, die ihre Freunde und Familienangehörigen verloren haben und ihre Häuser. Wir können das uns sicher nicht vorstellen, was es heisst, alles in wenigen Sekunden zu verlieren.


    Wegen dem Kernkraftwerk: Ich hoffe, das es keine Katastrophe gibt. Ein Unglück wie von Tschernobyl wäre das Letzte, was ich mir Wünsche!

  • Der Reaktor ist zum Teil eingestürzt und es tritt jetzt Radioaktive Strahlung aus.Wenn es wirklich eine Kernschmelze gibt (was es geben wird) oder vielleicht sogar schon begonnen hat, wird es noch weit schlimmer werden. Radioaktives Cäsium wird austreten genauso wie Radioaktives Iod. WEnn in Japan gerade 30° sind dann wird das Cäsium schmelzen und überall hinlaufen in jede ritze. Kaliumiodid Tabletten wurden ja bereits ausgeteilt sodass zumindest die Gefahr des Iod gebannt ist.
    Das schlimmste wird sein das in Japan alles verseucht seien wird.Alle Produktionen müssen eingestellt werden und alles was verseucht ist muss mit Salpetersäure unter hochdruck gereinigt werden. Das dauert dann noch einmal Jahre bis das richtig gründlich gereinigt ist. Sozusagen würden wir nicht mehr viele Produkte aus Japan bekommen.
    Leute werden verseucht sein und das massig.


    Man spricht zuzeit ja schon von 1500 Toten. Das ist wirklich eine der schlimmsten Sachen. Aber dafür kann man niemanden verantwortlich machen. Nicht die Natur passt sich dem Menschen an sondern der Mensch an die Natur. Und man hätte dieses Erdbeben nie vorhersehen können genauso wie die Spannung zwischen den Erdplatten.Aber trotzdem ist es traurig.

  • Sorry, das ich jetzt etwas skeptisch bin, aber ich weiss nicht ob man den Medien immer trauen kann.


    Wenn es stimmt,Peter, ist es eine schlimme Sache.Wenn es aber nur Panikmacherei ist, finde ich es absolut daneben.

  • Es wird wahrscheinlich eine Kernschmelze eintreten. Über sowas würd ich niemals Witze machen.UNd auf die Medien sollte man erst gar nicht hören.


    Jetzt rechnet man mit 1700 Toten


    Edit:
    Und das mit dem Cäsium und Iod stimmt schon. Zwar ist Cäsium im reinen nicht giftig aber dann kommt die Radioaktivität dazu die an dem beiden Stoffen lasten.

  • Ich habe vom Erdbeben erfahren, kurz bevor PG vom Atomkraftwerk berichtet hatte und dachte, wie schrecklich es ist. Und wenn jetzt noch die Sache mit dem Atomreaktor hinzukommt. Ach du meine Güte. Die armen Leute. Ich hoffe die kriegen das noch iwie hin.


    Vielleicht regt es die Regierungen mal an von Atomkraftwerk die Finger zu lassen. Es ist zu tragisch als, dass sich Tschernobyl wiederholen sollte. Und Japan ist dermaßen schon genug geschädigt.


    Was die Sache mit der Natur betrifft, muss ich sagen, fasse ich sowas als Ausgleich auf. Die Menschen werden immer mehr und die Natur reduziert sie auf diese Weise. So boshaft das klingen mag, denke ich das wirklich. Nichtsdestotrotz tun mir die Menschen sehr leid.


    Mal davon abgesehen. Ohne Atomkraftwerk und damit ohne Energie, werden es die Menschen schwer haben, wieder alles vernünftig aufzubauen.

  • Peter hat schon gesagt, dass die Exporte später versäucht sind, wenn es zur Kernschmelze kommt. Das heißt, es weniger Elektroniksachen verkauft. Auch viele Spiele-fans von Sony, Sega, Jonami, Nintendo, etc werden wohl traurig sein. Ich weiß, dass ist jetzt nebensächlich und die Sache mit den Toten und das abhalten der Kernschmelze ist wichtiger.

  • Was mich dabei so riesig stört ist die Tatsache das die Behörden alles nur gut Reden und nicht Handeln. Weil sie sagen ja das Radioaktivität austritt...ein bisschen.... und dann haben die "nur" 20 Km um das AKW evakuiert! Da braucht nur der Wind ein klein bisschen drehen und die Menschen werden alle verstrahlt.
    Ich finde das etwas Verantwortungslos :(

  • Mhh... ich weiß nicht so recht aber sollte man bei Strahlung von nur ein bisschen reden? Ich meine, man ist ja nicht nur ein wenig vergiftet, ein wenig verstrahlt oder ein wenig Tod. Entweder man ist es oder man ist es nicht. Swas sollte man nicht gut reden und mit verharmlosenden Worten untermauern....


    Was die Evakuation anbelangt, sie wird schwer fallen, da das Erdbeben sicherlich die Infrastruktur lahmgelegt hat.

  • Mh, ich möchte mich nur ganz kurz einschalten, zu ein paar Punkten, die bereits genannt wurden.


    Also ich kann ich soweit beruhigen, dass sich Radioaktivität nicht über den Wind verteilt. Die radioaktiven Stoffe womöglich schon, aber dafür ist auch der Schutzradius gedacht. Glaubt mir, die Japaner haben sehr viel Erfahrung auf dem Bereich der Atomkraft, das ist nicht ihr erstes Unglück eines Atomkraftwerks (leider), die 20km Radius werden also durchaus auch berechnet worden sein. Selbstverständlich muss der Radius erhöht werden, je nachdem, wie sich die Situation weiter entwickelt.
    ABER: so komisch das jetzt auch klingen mag, aber man sollte die Sache nicht zu sehr dramatisieren. Die Experten vor Ort tun ihr bestes, da bringt es nichts, wenn wir jetzt rufen "20km sind zu wenig! Evakuiert am besten die ganze Insel!".
    Auch brauchen wir jetzt keine Panik hegen, dass ausschließlich alles, was aus Japan kommt, jetzt radioaktiv verstrahlt ist. Die Spiele und Konsolen, die bei uns auf dem Tisch landen, werden 1.) ohnehin nicht direkt in Japan produziert, und 2.) vor dem Export sicherlich nicht einmal durch's Kraftwerk getragen.
    Selbst im Falle einer Kernschmelze, eine große radioaktive Katastrophe, wäre längst nicht die gesamte japanische Landmasse betroffen.


    edit @vyser: man kann durchaus "ein bisschen" oder "sehr" verstrahlt sein, je nachdem, wie stark man der Strahlung ausgesetzt war. Die Strahlung bringt Strahlungskrankheiten mit sich, die man allerdings durchaus überleben kann. Wie gesagt, je nachdem.

  • Zitat

    Original von Nuyra
    Was mich dabei so riesig stört ist die Tatsache das die Behörden alles nur gut Reden und nicht Handeln. Weil sie sagen ja das Radioaktivität austritt...ein bisschen.... und dann haben die "nur" 20 Km um das AKW evakuiert! Da braucht nur der Wind ein klein bisschen drehen und die Menschen werden alle verstrahlt.
    Ich finde das etwas Verantwortungslos :(


    Wenn ich das so höhre, erinnert es mich frappierend an Tschernobyl. Da wurde auch erst gesagt, alles wäre in Ordnung, das Bisschen Strahlung wäre nicht gefährlich. Im Endeffekt war es eine Katastrophe. Da werden die Menschen schon von einem Erdbeben und einem Tsunami getroffen, wenn dann noch sowas dazukommt wäre das echt grauenhaft.
    Ich hoffe ja, dass da alles nur durch die Medien aufgebauscht wird, aber wissen kann man es nicht...

  • Ihr habt beide Recht Vyserhad und Arawn.
    Panik verbreiten usw. will ich ja auch nicht, aber ich mach mir schon Sorgen. Klar wissen sie was sie tun....aber man sollte auch nicht zu leichtsinnig mit Berichten und Einschätzungen umgehen


    Rinku: Du hast es Erfasst ^^

  • Man hat ja schon einmal gesagt das Radioaktives Material ausgetreten seie aber das wurde dann wieder zurück genommen.Man misst eine hohe Reaktivität in der nähe des Reaktors. Und auch Radioaktives Cäsium kann man schon Messen.


    Was mich aber stört ist das die Atomkraftwerke in Japan so ähnlich oder sogar gleich sind wie in Deutschland.

  • Heute um 10 uhr morgens, war ein Bericht auf ZDF. Man sieht, wie es im Kraftwerk explodiert.

    Zitat

    ,,Es könnte sein, dass es nur ein Teil des Geländes explodiert ist und nicht der Reaktor"
    ZDF

    . Es kam aber eine Wolke aus dem Gebeude und man kann sich ja denken, dass es eine Atomwolke war.

  • Ich würde sagen das war Wasserdampf und Uranpartikel. Bei dem einbruch ist ja zuerst Wasserdampf ausgetreten.


    Und wenn diese Stäbe nicht gekühlt werden schmelzen die Uranstäbe ganz schnell.Sie schmelzen verbinden sich mit dem Lithium und verätzen dann noch die Hülle. Wenn das passiert tritt das komplette Material aus und die Radioaktivität ist noch höher.
    Dann bildet sich noch eine Radioaktive Wolke.


    DIe Opferzahl ist jetzt auf über 1800 gestiegen.

  • man kann nicht ein bischen vertrahlt sein, das geht nicht. Man kann mehr verstrahlt sein als andere, aber eine Verharmlosung von solchen DIngen ist das letzte. Nicht umsonst dürfen auf Gefahrenstoffe keine Verharmlosungen wie wenig giftig oder so draufstehen. Erzähle mal einem Opfer, dass er gering verstrahlt ist. Krank ist er so oder so.


    Ich hoffe es passiert nicht schlimmeres... als das was jetzt bereits ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!