Saltatio Mortis

  • So, nachdem ich in den letzten Tagen eine Menge neue Musik für mich entdeckt habe, will ich das natürlich auch mit euch teilen ::]: Also, ich will euch die Band Saltatio Mortis(lat. Totentanz) vorstellen. Saltatio Mortis ist eine Mittelalter-Rock-Band aus Mannheim/Karlsruhe/Kaiserslautern. Neben Schandmaul und In Extremo sind sie eine der bekannteren Bands der Mittelalterszene.
    Ich selbst kenne sie noch nicht allzu lange, aber alle Lieder die ich bisher gehört habe, sind einfach spitze.


    Auf YouTube gibt es einige Lieder von ihnen, scheut euch also nicht, mal hereinzuhören ::]: Das gilt natürlich besonders für die "Schandmäuler" unter euch :'D

  • Da ich selber Schandmaul höre, habe ich auch schnell Zugang zu Salatio Mortis gefunden.
    Ist eine echt nette Band, obwohl ich nicht jedes Lied (wie z.b. bei Schandmaul) leiden mag.
    Trotzdem wieder erfrischend gut!
    Wundere mich dass es noch keinen Thread dazu gab 0:

  • Ja, die sind schon cool. Meine Favs von ihnen sind Equinox, Dunkler Engel, Traumreise oder Tanz der Tänze. Aber auch Zeit und Sehnsucht sind geniale Songs.


    Ich höre sie immer gerne, weil man teilweise einfach abgehen kann bei den Songs...


    Kennengelernt habe ich sie gemeinsam mit Subway to Sally. Da habe ich mal Musik gefunden und stehe seitdem auf diese Bands.

  • Also mir selbst gefällt bis jetzt Des Königs Henker am besten aber auch Vergiss mein Nicht und Tritt ein gehören zu meinen Favoriten.


    Ich hoffe doch sehr, das sie auf das Wave Gothic Treffen dieses Jahr in Leipzig kommen, wenn jemand weiß, was das ist ^^ Dann hätte ich eine Band mehr, wegen der es sich lohnt, dahinzugehen : )

  • Gemein, diesen Thread wollte ich irgendwann eröffnen! xD


    Direkt hinter Schandmaul rangieren auf meiner Beliebtheitsskala (aktuell) nämlich Saltatio Mortis. Ich habe die Band Mitte 2007 richtig kennengelernt und im Juli auf dem Veldensteiner Festival gleich live gesehen, bevor 'Aus der Asche' erschienen ist. Damals haben sie auch schon ein paar Lieder aus dem neuen Album gespielt ('Sieben Raben', 'Varulven' - daran erinnere ich mich noch, da ich die Leider seit diesem Moment schätze) und ich war ziemlich begeistert von ihnen.


    Was ich erst später erfahren habe - einige Zeit vorher haben sie noch kurz vor der Auflösung gestanden, nachdem mehrere Gründungsmitglieder die Band verlassen hatten. Sie haben dann mit neuer Besetzung einen weiteren Anlauf gewagt, 'Aus der Asche' ist erschienen - und seitdem haben sie sich immer weiter gesteigert. Ich mag auch die älteren Sachen von ihnen, keine Frage, da sind einige sehr geniale Lieder dabei (die zum Teil schon genannt worden sind), aber dieser Stil, den ich so an ihnen schätze, findet sich stärker auf den neueren Alben.


    Ich empfehle übrigens jedem, der ihre Musik mag, sie unbedingt einmal live zu sehen. Meiner Meinung nach sind sie in der Mittelalterszene unter allen Bands, die ich bisher live gesehen habe (und das sind so einige), die beste. Ihre Auftritte waren für mich jedes Mal absolut klasse und sind unvergesslich. Der Sänger, Alea, hat einen ganz eigenen Charme, er weiß das Publikum für sich zu gewinnen, und ich könnte da zig amüsante Anekdoten erzählen. Außerdem springt er wie ein Gummiball über die Bühne und wenn sie 'Falsche Freunde' spielen, ist er manchmal sogar während dem ganzen Lied per Stagediving unterwegs. xD
    Unter anderem war ich jedenfalls dank einer seiner Aktionen beim Feuertanz Festival 2008 klatschnass (ja ja, erste Reihe ist gefährlich); und als ich ihn nach einem Auftritt einmal auf die Hintergründe zu einem Lied angesprochen habe, hat er sich im Laufe des Gesprächs ein bisschen hineingesteigert und sich ausgiebig über In Extremo ausgelassen, über die Unfähigkeit des Sängers, was Schwedisch betrifft, und über die Frechheit, dass sie ohne richtige Quellenangabe eine Coverversion gemacht haben. :ugly:


    Mein Lieblingslied ist wohl 'Varulven', wobei ich es eigentlich schwierig finde, mich da festzulegen. Besonders mag ich es noch, wenn sie Märchen vertonen: 'Tritt ein', 'Sieben Raben', 'Das Kalte Herz' (!); oder mythologische Themen bearbeiten: 'Prometheus', 'Salome'; oder (altertümliches) Liedgut auf anderen Sprachen umsetzen: 'Palästinalied', 'Dessous Le Pont De Nantes', 'Ecce gratum', 'Choix des Dames', 'La Jument de Michao'. Abgesehen davon ist 'Spielmannsschwur' absolut genial (und live erst!), 'Vergiss mein nicht', 'Equinox' (neuere Version), 'Tod und Teufel' ... *g*


    Dieses Jahr werde ich Saltatio Mortis ganz sicher zwei, eventuell sogar drei Mal live sehen. Yay! Ich freue mich schon darauf. =D

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Muhahahahaha, ich habe Jeanne den Thread weggenommen >:3


    Na egal. Ich hab sie ja noch nie live gesehen, aber die liveaufnahmen, die man auf Youtube findet sehen zumindest echt genial aus. Ich sag nur "Drunken Sailor" ^-^


    Und ich habe gestern noch eines ihrer Lieder für mich entdeckt, nämlich "Tod und Teufel". Es hat einfach so ein gewisses Etwas, was mich davon schwärmen lässt - der Text gefällt mir zumindest auch sehr gut.


    "Prometheus" ist glaube ich das erste Lied, das ich von ihnen gehört habe. Den Refrain finde ich super, die Strophen sind auch gut - und das Lied macht sogar noch Sinn : D


    Jeanne, kannst du mir Auskunft geben wann und wo Die Herren Totentänzer live auftreten werden? Wenn es nicht zu weit weg von Leipzig ist, sieht man sich vielleicht ja ^-^


    Achja, soweit ich informiert bin(und das KEIN Aprilscherz ist) werden Saltatio Mortis am ersten April ihre Live-DVD herausbringen. Die wird super : D

  • Wo sie auftreten, kannst du doch ganz leicht bei den Konzertterminen auf ihrer Seite nachsehen? *g*


    Ich werde sie auf jeden Fall beim Feuertanz Festival und Schlosshof Festival sehen, und je nachdem, wie sehr mir ihr neues Album gefällt (wobei ich denke, dass es mir wieder ziemlich gefallen wird xD), werde ich im Dezember noch auf ihr Konzert der dazugehörigen Tour in Nürnberg gehen. Das liegt nämlich alles zumindest bei mir in der Nähe.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jeanne, ich habe ne Vermutung warum du "Aus der Asche" am meisten magst. Hier findet man die größte Ähnlichkeit zu Schandmaul. Das ist mir auch aufgefallen. Denn dies war mein erstes Album von ihnen.


    An den Rest musste ich mich irgendwie gewöhnen. Teilweise waren die Songs vom Inhalt her echt hart (Junges Blut, Sehnsucht) oder die Klänge gewöhnungsbedürftig (Traumreise).


    Live habe ich sie aber auch noch nie gesehen, ich muss aber auch sagen, dass ich mich der Musik hingebe, aber weniger dem Hype um eine Band. Aber cool sind sie schon.

  • Tatsächlich? Dass vor allem 'Aus der Asche' eine solche Ähnlichkeit zur Musik von Schandmaul aufweist, habe ich bisher noch nie so wahrgenommen. Kannst du das vielleicht genauer beschreiben? Ich finde nämlich, dass Saltatio Mortis viel 'härter' und auch 'mittelalterlicher' klingen; außerdem haben sie (mittlerweile) eine recht unverkennbaren, eigenen Stil. ^^


    Zitat

    Original von vyserhad
    Live habe ich sie aber auch noch nie gesehen, ich muss aber auch sagen, dass ich mich der Musik hingebe, aber weniger dem Hype um eine Band. Aber cool sind sie schon.


    Was meinst du denn mit dem Hype?


    Arg wird es doch nur, wenn man sich zum Beispiel als junge Dame in der ersten Reihe beim Auftritt von Saltatio Mortis gleich das Oberteil auszieht und nur mit einem schwarzen BH bekleidet ziemlich laut kreischt (ein paar Plätze weiter habe ich so einen Fall wirklich mal beobachten können xD).


    Etwas ganz anderes ist es dagegen, die Musik einer guten Band einfach live zu genießen, voll und ganz auf sich wirken zu lassen und sich dabei zu amüsieren. Da ist es auch schöner, wenn man der Band die Begeisterung für ihr Werk und Tun anmerkt, als wenn sie auf der Bühne bloß starr ein Lied nach dem anderen spielen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Wie soll ich es beschreiben. Und ich meinte nicht vor allem sondern nur "Aus der Asche". Ich denke es liegt einfach an der veränderten Stil. Denn hier ist meiner Meinung etwas anders gemacht worden. Die anderen Alben haben für meine Ohren ein doch etwas individuelleren Stil, aber bei "Aus der Asche" haben sie umgesattelt, nach meinem Gefühl her.


    Im Grunde magst du recht haben, SaMo ist um einiges 'härter' als Schandmaul, aber eben nicht in diesem Album... konnte ich verständlich machen, was ich meine?


    @Hype: Sicher meine ich nicht diese extreme Form des Blankziehens (wer sieht die parallelen zu Zelda g*). Ich meinte eher sich mit jemanden zu beschäftigen, weil man etwas gut findet... Das kriege ich mit Musik nicht so hin.
    Ich wäre auch nie davon ausgegangen, dass du dich vor den Bands ausziehst... oder liege ich da falsch?

  • Ach so. Der Stil von 'Aus der Asche' hat seine Wurzeln aber eigentlich schon bei 'Des Königs Henker' und verfestigt sich beim Nachfolger nur; 'Wer Wind Saet' bleibt dieser Linie ebenso treu. Wenn ich 'Aus der Asche' mit diesen beiden Alben vergleiche, kann ich keine gravierenden Unterschiede feststellen (abgesehen von der Weiterentwicklung), es klingt für mich genauso individuell und für die Band typisch. Ist vielleicht auch einfach Geschmackssache. ^^


    Oder kannst du ein Lied oder eine Passage aus einem nennen, was dich besonders an Schandmaul erinnert?


    Zitat

    Original von vyserhad
    @Hype: Sicher meine ich nicht diese extreme Form des Blankziehens (wer sieht die parallelen zu Zelda g*). Ich meinte eher sich mit jemanden zu beschäftigen, weil man etwas gut findet... Das kriege ich mit Musik nicht so hin.
    Ich wäre auch nie davon ausgegangen, dass du dich vor den Bands ausziehst... oder liege ich da falsch?


    *lol*
    Das tue ich ganz sicher nicht. Sonst hätte ich es wohl kaum als Beispiel für's Übertreiben gewählt. xD


    Was genau meinst du denn damit, sich mit jemanden zu beschäftigen? Mir persönlich ist es einfach lieber, wenn die Künstler, die hinter der Musik stecken, sowohl sichtlich Spaß an dem haben, was sie da tun, das macht sie authentischer, als auch auf dem Boden geblieben sind. Diesen Eindruck habe ich bei Saltatio Mortis. Deswegen ist es für mich zum Beispiel selbstverständlich, mir ihre Alben zu kaufen und nicht irgendwo herunterzuladen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • So, da ich mir gestern die neue Live-DVD von des Todes Tanz gekauft habe, will ich auch diesen Thread hier aus des Todes Klauen reißen und neu erblühen lassen. Habt ihr die DVD schon, wollt ihr sie euch noch kaufen?
    Das Ansehen des Konzertes hat in mir den Wunsch, die Jungs einmal live zu erleben noch vergrößert. Alea geht live so was von ab und die Anektdoten von Lasterbalk sind super. Ich finde es äußerst schade, das sie nicht auf dem Wave-Gothic-Treffen spielen, aber wer weiß, vielleicht kommt die Ankündigung ja noch.


    Ach ja, außerdem wird ja im September das neue Album erscheinen - welche Erwartungen habt ihr?

  • Und jetzt ist es soweit - heute erscheint das neue Album "Sturm aufs Paradies" von Saltatio Mortis. Wer hat es sich vorbestellt, um es nachher ganz sicher in Händen halten zu können, und wenn ja, welche Edition? Oder werdet ihr heute einfach dem CD-Laden eures Vertrauens einen Besuch abstatten? Oder werdet ihr es euch dagegen erst irgendwann einmal zulegen?


    Vor kurzem haben sie daraus ja das Lied "Hochzeitstanz" samt Video veröffentlicht (gegen Ende wirkt es unfreiwillig komisch xD). Auf der vergangenen Tour haben sie außerdem "Eulenspiegel", auch vom neuen Album, als Kostprobe live gespielt. Hat sie denn jemand in den letzten Monaten live gesehen?


    Ich jedenfalls hatte zwei Mal das Glück und bin absolut begeistert gewesen, sie haben meiner Meinung nach ihre besten Lieder gespielt. Beim Schlosshof Festival haben sie sogar drei neue Lieder gespielt: "Eulenspiegel", "Hochzeitstanz" und "Habgier und Tod", alle sehr, sehr vielversprechend. Ich bin richtig gespannt darauf, wie nun das Album insgesamt so sein wird. *-*


    Nebenbei ... Anfang August ist die "Mittelalterhochzeit" des "bärtigen Barden" Alea auf Pro7 bei "Wild Wedding - JA ich will, aber schrill" ausgestrahlt worden. Wer neugierig ist ... soweit ich weiß, kann man sich die Folgen online ansehen. :xugly:


    All
    Die DVD fehlt mir leider noch. Bei solchen Live-DVDs werde ich manchmal auch fast ein bisschen wehmütig, nicht dabei gewesen zu sein. D:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jaaa, heute ist es so weit Jeanne, der Sturm aufs Paradies kann losgehen! Ich weiß nicht ob ich heute dazu kommen werde, mir das Album heute zu kaufen aber da ich heute auf den Veitstanz(kleine Mittelalter-Rock-Party im Darkflower) gehe, werde ich wohl einige der Lieder vom neuen Album hören.


    Und es stimmt, bei Live-DVDs wünscht man sich oft, dabei gewesen zu sein... Oh mann, warum kommen sie nicht nach Leipzig? T______________T Naja, dafür haben wir eben das WGT und das Darkflower und so weiter...


    edit: Veitstanz ist nichts geworden, dafür habe ich mir heute das Album geholt. Und zwar die Spezialversion mit den Instrumentalen Pianoversionen einiger der Lieder, diese CD habe ich mir aber noch nicht angehört. Die Haupt-CD überzeugt mich aber voll und ganz, Lieder wie "Ode an die Feindschaft", "Orpheus" und "Spiel mit dem Feuer" reißen auch schon beim ersten Zuhören mit. Wie nicht anders zu erwarten von dem Totentanztrupp, würde ich sagen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!