Kurioses Lexikon entdeckt

  • Da ich heute wieder eine Mail mit demselben (aber einer erweiterten Version) Lexikon bekommen habe, habe ich den Inhalt mal hierher kopiert, um euch den Download zu ersparen:


    [Achtung, der Text ist sehr lang, wenn ihr ihn ausklappt:]

  • Ich hab zwar ebenfalls keine Ahnung, wer der Urheber dieser Spielerei sein könnte, aber allem Anschein nach basiert es von der Idee her auf dem "Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung", welches in diversen Werken von Walter Moers vorkommt.
    Die Artikel zu "Anagrom Ataf" und der "Ofenhölle" beispielsweise sind zumindest zum Teil, wenn nicht sogar ganz daraus entnommen worden; die "Zelda"-Einträge allerdings sehen doch sehr nach Marke Eigenbau aus.
    Witzig ist die Idee allemal, und man kann ja aus der schieren Textmenge schließen, was für eine Mühe sich der Autor (oder die Autoren) dabei gemacht haben muss (bzw. müssen).


    Um nochmal auf Moers zurückzukommen: In "Die dreizehneinhalb Leben des Käpt'n Blaubär" wird oft Gebrauch von diesem Lexikon gemacht, weil der Protagonist ein ebensolches im Kopf hat. Sehr unterhaltsam und lesenswert, aber das nur am Rande.^^

  • Ohne das Ganze Ding gelesen zu haben, muss man aber sagen, dass es trotz der offensichtlichen Mühe ungenau ist – Nayru als Göttin des Mutes bezeichnen? Haben die eine Mailadresse, wo man das berichtigen könnte? :XD:

  • Bereth
    Sehr peinlich^^


    @Topic
    Es ist gut gemacht, auch wenn mich nur die Zeldaeinträge interessiert haben.

  • Habe ich da einträge zu Zamonien gefunden? Ja habe ich!


    Hehe, ich wette das ist keine Werbeaktion... Sondern einfach nur ein versuch, das Lexikon von Professor Nachtigall originalgetreu nachzuschreiben! Hab ich recht? Jeder kann seine eigenen Einträge machen und muss es dann weiterverschicken..?

  • Ääh - Hast du meinen Post gelesen? Das ist keine Werbung, sondern ein Lexikon, das man selbst erweitern soll und dann weiterschicken muss. Deswegen sind da Einträge zu allen möglichen Themengebieten und Spielen/Büchern drin.


    Edit: Oh man, war das jetzt die Mühe Wert? Na egal, ist wegeditiert. In Zukunft kannst du das aber in meine Posts reinschreiben statt selbst einen neuen zu verfassen, Kyle.

  • Na gut, ich muss mich Berichtigen. Das Lexikon ist einfach von einem Typen/einer Typin, der sich einen Jux daraus gemacht hat Elemente aus Hyrule und Zamonien zu vermischen. Nicht besonders gelungen muss ich sagen.

  • Ich selber habe von Zamonien keine Ahnung, daher kann ich nicht beurteilen, inwiefern die Elemente daraus stammen und was pur Zelda ist, wieviel auch immer in dem ganzen Text enthalten ist.


    Aber ich würde dann darum bitten, dass in Ruhe über diese "Vermischung" geredet wird, sollte das der Fall sein (was ich nicht beurteilen kann xD), und hier nicht einfach Einzeiler entstehen. :)

  • Nyan, darf ich kurz erklären? Zamonien ist ein von Walter Moers erfundener Kontinent... Walter Moers ist der Erfinder von Kapitän Blaubär, falls du das nicht wusstest. Auch das größte Kapitän-Blaubär-Buch(ungefähr 700 Seiten, sollte ich mich nicht täuschen) spielt in Zamonien. Die Romane zielen eher auf erwachsene statt auf Kinder ab.
    Aber einige Einträge sind anscheinend nicht aus Zamonien, daher kann es sein, das der Urheber des Lexikons wohl nicht nur Zelda- und Zamonien- Einträge übernommen/erschaffen hat, sondern auch weitere Elemente hat einfließen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!