(Als einleitende Anmerkung: obwohl die Story für einige vielleicht wie ein Fake wirken mag, kann ich euch versichern, dass dies nicht der Fall ist!)
Meine Freunde, Zelda-Fangemeinde,
wer hier hat schon einmal von dem Nintendo Satellaview gehört? Oder womöglich sogar von den BS Zelda spielen? Etwa "BS Legend of Zelda" und "BS Zelda - Ancient Stone Tablets"... Irgendwer?
Nun, ich zumindest hatte bis heute gar keine Ahnung, dass es tatsächlich in der Vergangenheit Zelda-Teile gab, die heute noch immer in großen Teilen der Community vollkommen unbekannt zu sein scheinen. Und damit meine ich nicht "totgeschwiegen" wie die höllischen CD-i Spiele, sondern ganz einfach unbekannt.
Wer die volle Story hören will, hier ein Video-Review zu den Zelda-Spielen von den Leuten vom Clan of the Gray Wolf. Leider auf Englisch, nur als Warnung.
Wer sich das Video jetzt nicht anschauen mag oder an der Sprachbarriere nicht vorbeikommt, für den versuche ich das alles mal verständlich zusammenzufassen.
Ende der 90er Jahre gab es in Japan eine Nintendo-Konsole... nein, falsch, eine Art Add-On für den Super Famicom (Super Nintendo), das sich "Nintendo Satellaview" nannte. Dieser SNES-Zusatz war tatsächlich exklusiv für das Land der Aufgehenden Sonne konzipiert. Es bestand aus einigen Hardware-Upgrades für die SNES-Konsole, die einem erlaubten, über Satellit gesendete Spiele (und auch Nachrichten, Messages, etc.) quasi auf die Konsole herunterzuladen. Seht es wie eine frühe Form der heutigen Online Channels der modernen Konsolen. Einziger Unterschied: die Konsole konnte nur Daten empfangen, nicht etwa versenden. Somit war zu dem Zeitpunkt beispielsweise Online-Gaming mit anderen Spielern nicht möglich.
Es gab eine Vielzahl an Spielen, die exklusiv über Satellit für den Satellaview erschienen sind. Diese Spiele wurden zu vorgegebenen Zeiten über den Satellit versendet und konnten dann in einem bestimmten Zeitrahmen von den Spielern abgerufen und gespielt werden. An sich das gleiche Prinzip wie Radio oder Fernsehen, nur eben für Games.
Unter diesen Spielen waren tatsächlich zu dem Zeitpunkt "neue" Zelda-Spiele! Die beiden wichtigsten dazu waren "BS Legend of Zelda" und "BS Zelda - Ancient Stone Tablets" (das "BS" steht im übrigen von "Broadcast via Satellite").
"BS Legend of Zelda" war eine Art Remake des ursprünglichen LoZ, mit aufgemotzter Grafik, neuem Sound, sogar Live-Audio (also Schauspieler, die die Dialoge des Spiels live sprechen... nicht vergessen, die Spiele funktionierten auf dem gleichen Prinzip wie Radio). Eine der auffälligsten Änderungen war aber, dass man mit seinem eigenen Avatar durch das Spiel gerannt ist, anstatt Link zu steuern.
"BS Zelda - Ancient Stone Tablets" kann tatsächlich als vollkommen neues, eigenständiges Zelda-Spiel gesehen werden! Es ist von seiner Handlung her aufgemacht als direkter Nachfolger zu A Link to the Past. Es benutzt die gleiche Grafik, die gleiche Spielwelt, jedoch mit neuen "Quests", einigen neuen Items, wiederum neuer Musik + Live-Audio, etc.pp. Wieder steuert man den eigenen Avatar, der durch ein mystisches Portal nach Hyrule gezogen wurde, um dort mit Hilfe von 8 Steintafeln gegen Ganon zu kämpfen. Und hey - diesmal muss man nicht einmal die Prinzessin befreien! :D
Diese Spiele sind niemals als physische Cartridges erschienen, sie waren nur als temporärer "Download" verfügbar. Somit gibt es für uns heute so gut wie keine Möglichkeit mehr, sie zu spielen...
Spoiler anzeigen
Im Internet GIBT es tatsächlich gehackte Roms, die die BS-Spiele für uns spielbar machen. Sucht am besten nach "BS Zelda", ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Selbstverständlich sind die Live-Broadcasts der Dialoge nicht mehr verfügbar, aber die Spiele an sich sind ganz normal spielbar. Es gibt sogar Hacks, die den eigenen Avatar wieder mit Link ersetzen. ^^
Alles wichtige zu den Spielen findet ihr auf der BS Zelda Homepage
Was haltet ihr davon? Wer hat schonmal von den Spielen gehört, sie womöglich sogar gespielt? Sollten wir diese Spiele und die neue Story in "Ancient Stone Tablets" als Teil des allgemeinen Zelda-Canons ansehen oder sind sie eher als Spin-Offs, wie die CD-i Spiele zu verstehen? Und warum glaubt ihr hat Nintendo sie seit dem neuen Jahrtausend nicht mehr erwähnt, geschweige denn auf der Virtual Console verfügbar gemacht?