Ich merke es immer wieder. Ich mache etwas für jemanden und habe das Gefühl, dass es nicht beachtet wird.
Sei es nun eine Kleinigkeit, indem ich jemanden etwas aufhebe, oder aber einem Komolitonen Aufzeichnungen einer Vorlesung überreiche. Oft ist es so, als wenn es umsonst ist.
Da stelle ich mir folgende Fragen. Kann man auf so etwas eine Gegenleistng erwarten? Damit meine ich nicht, ob ich dafür bezahlt werde, aber ein freundliches Lächeln, wo vorher keines war oder ein netter Gruß könnte man doch verlangen, oder?
Ich habe mich für einen Komilitonen hingesetzt und ihm meine Aufzeichungen auf den PC niedergeschrieben und ihn bezüglich des Kurses auf den laufenden gehalten, habe aber eine lange Zeitlang kein Lebenszeichen gehört. Als wenn ich es umsonst geschrieben haben. Bin ich da zu kleinlich? Verlange ich zu viel von anderen? Kann ich davon ausgehen, dass das was ich mache auch andere machen sollten? Oder muss man bei sowas zurückhaltend sein?
Generell soll jetzt nicht mein Problem auseinandergenommen werden, dies soll allgemein zur Diskussion dienen. Dennoch wäre ich sehr froh, wenn man auf meine Sachen eingeht.