Stellt euch folgende Szenarien vor:
- Ihr sitzt bei einem normalen Fußballspiel
- Ihr spielt ein Spiel
- Ihr schraubt an einem Auto rum
- Ihr sitzt und programmiert eine Seite
- Ihr zeichnet ein Bild
- Ihr Musiziert
- ...
Was haben diese Beschäftigungen alle gemeinsam? Genau, manchen gefallen und manchen missfallen sie. Warum ist das so?
Ich habe mir mal gedanken darüber gemacht. Explizit auf Fußball bezogen, weil meine Komilitonen immer davon sprechen, wer aufsteigt und sich freuen. SO wirklich kann ich es nicht nachvollziehen. Wir haben Manschaften, welche ständig wechseln und nicht immer die gleiche Besatzung haben. Von wo kommt denn die Begeisterung? Personengebunden ist es nicht.
Ich kann verstehen, wenn man Spaß am zocken oder auch am zeichnen hat, weil es Spaß macht, eine Beschäftigung ist, wo am Ende (zumeist) etwas sinnvolles herauskommt. Aber was hat man vom Fußball? Ist es ein Massenphänomen?
Ich muss sagen, dass ich mich auch bei der WM habe mitreißen lassen, aber eher wegen dem feeling (und ein wenig nationale Gefühle waren wohl auch im Spiel, obwohl ich darüber auch sonst kein Hehl mache). Es hat einfach Spaß gemacht gemeinsam das Spiel zu schauen. Und ich hatte etwas davon, es war so ähnlich als wenn ich mit jemanden ins Kino gehe, mache ich auch nicht alleine.
Dennoch Frage ich mich - was begeistert die Leute? Gute Frage, oder?